2G4, mein Umstieg!

Also, aufgrund von einigen Problemen in letzter Zeit ist für mich auch nun endlich die Zeit gekommen um zu steigen. Außerdem bekomme ich jetzt noch ein wenig Geld für meine 35Mhz Sachen.

Ich bitte nun also um Hilfe bei der Auswahl. Da ich mich bis jetzt leider kaum mit den verschiedenen Systemen auseinandergesetzt habe, habe ich leider überhaupt keinen Überblick. Was ist gut, was ist billig? Soll ich meine jetzige Anlage auf Jeti Umbauen? Zukunftsweisend?
Also ich hätte ja schon ein Auge auf die DX8 geworfen, aber leider kommt die erst in ein "paar" Wochen. Also nutze ich die Zeit um mich vllt. doch nicht noch um zuentscheiden.
An der DX8 gefällt mir die eingebaute Telemetriefunktion sehr gut (Zukunft), außerdem liegt sie vom Preis in der Mittelklasse, man bekommt aber eine super Funke.
Vllt reicht ja doch das TU Modul von Jeti?

Was meint ihr so?

MFG Julian
 
Also ich habe aktuell eine geliehene Spektrum DX7 um wenigstens meine kleine Parkzone Corsair fliegen zu können, während mein Sender bei Graupner ist.
Für kein Geld der Welt würde ich den Sender behalten bzw. ein Modell das komplizierter als die Corsair ist (Plug and Play, also ca. 1-2 Servos umpolen) darauf programmieren.
Ich selbst fliege Jeti, von der Schaumwaffel bis zum Jet und ich bin zufrieden.

Je nach Budget würde ich dir Jeti oder Futaba empfehlen. Wobei Futaba m.E. nur interessant ist, wenn du dir direkt einen neuen Sender kaufst.

Gruß,
Jonas
 
Zu Jeti gibt es nicht viel zu sagen. Hängt davon ab ob deine jetzige Anlage dir ausreicht und ob du "basteln" willst. Es funktioniert.

Zu Spektrum gibt es auch nicht viel zu sagen. Du musst nur bedenken das es bis auf einen Empfänger (AR500), keine Empfänger mit Vollreichweite ohne Satellit gibt. Die Teile musst du in deinen Modellen unterkriegen, was bei manchen Modellklassen bei denen Vollreichweite gewünscht ist, nicht so einfach ist. Ob du dem AR500 da vertrauen willst, musst du selber entscheiden, bzw. hier mehr nachlesen/suchen.

Wenn du unbedingt Telemetrie willst, bleibt noch die Aurora und auch die MPX EVO PRO Serie.

Futaba hat ein Komplettprogramm, allerdings aktuell keine Telemetrie.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich bitte nun also um Hilfe bei der Auswahl. Da ich mich bis jetzt leider kaum mit den verschiedenen Systemen auseinandergesetzt habe, habe ich leider überhaupt keinen Überblick. Was ist gut, was ist billig? Soll ich meine jetzige Anlage auf Jeti Umbauen? Zukunftsweisend?

Was meint ihr so?

MFG Julian

Kommt darauf an, was du im Moment für einen Sender hast und ob du den sowieso durch einen anderen, besseren ersetzen willst oder den lieber behalten willst. Reicht dir dein jetziger Sender aus, so ist die Umbauvariante tatsächlich eine Möglichkeit, am besten mit dem System, das auch dein Senderhersteller anbietet, das wäre dann erste Wahl. Auch eine Möglichkeit wäre dann, irgendeines der Unvirsal-Umbausysteme in die engere Wahl zu nehmen, als da wären Jeti, ACT und Weatronic, wenns etwas teurer sein darf.

Willst du aber sowieso auch einen neuen Sender, so empfehle ich dir, ein System zu nehmen, wo alles aus einem Guss ist, alle Sende- und Empfangskomponenten aus einem Hause stammen und fallen dann z. B. sämtliche Graupner-Sender bereits weg, es bleiben dann nur

- Futaba/FASST (sehr gut eingeführtes System, sehr zuverlässig, wenig negative Praxiserfahrungen, alles aus einem Haus, leider bislang noch ohne Telemetrie, soll aber kommen)

- Multiplex M-Link (deutsche Entwicklung, Fertigung in Malaysia, integrierte Telemetrie, sehr gute Praxiserfahrungen bis dato, allerdings gewöhnungsbedürftiges Senderstyling und etwas ungewohnte Programmierung, die aber -hat man sie erst einmal begriffen- zu den besten und am universellsten zu programmierenden Systemen gehört, die es gibt.)

- HiTec Aurora 9 (koreanisches Produkt, Fertigung in Malaysia in den gleichen Fabriken, wo Multiplex fertigen lässt, wurde auch teilweise von Multiplex-Ingenieuren mitentwickelt, bis dato ebenfalls sehr zuverlässig, verfügt über ein sehr ausgefeiltes Funkkonzept mit enormen Reichweitenreserven, Telemetrie integriert, mit Touchscreen für kinderleichte Programmierung, keine Anlage bietet momentan soviel zu einem solchen Preis, Nachteile sind die schlechte Verfügbarkeit, da der amerikanische Markt kaum befriedigt werden kann, das wirkt sich dahingehend aus, dass es zur Zeit keine Empfänger in Europa zu kaufen gibt :mad: und es gibt anscheinend teilweise Fertigungsprobleme (schlechte Qualität der Potis, Gesamtausfall der Anlage, gottseidank schon beim Einschalten des Senders, was natürlich ärgerlich ist.)

- Spektrum DX 8t (Anlage noch nicht auf dem Markt, die Prospektangaben sehen aber vielversprechend aus, das System DSM2 ist seit längerem bekannt und hat sich bewährt, allerdings nur in Verbindung mit jeweils mindestens einem Empfangssatelliten, dann hat man eine gute und solide Funkverbindung)

Grüße
Udo
 
Hallo zusammen,
also ich kann dir die T8 von Futaba ans Herz legen. Ich besitze sie nun etwas mehr als 4 monate und bin mehr als zufrieden. Der Umstieg auf das Fasst system bzw. auf diesen Sender gestaltet sich wirklich sehr einfach. Mit der Programmierung kommt man sehr schnell zurecht und das System ist sehr zuverlässig.
Wenn du dich mal umschaust, findest du den Sender auch neu für 350 Euro, was für diesen tollen Sender kein Geld ist.

In meinem Verein fliegen mit mir bereits 5 mit der T8 und alle sind sehr zufrieden.

MfG Bibop
 

Snipy

User
Hi,

Udo hat das ganze gut beschrieben.
Du kannst Dir ja mal überlegen wie wichtig Dir verschiedene Features sind:

Wie wichtig ist Dir Telemetrie?
Wie wichtig ist Dir ein einheitliches System (Sender und Übertragungssystem aus einem Haus)?
Willst Du mit dem Sender offen für Umbaulösungen sein?

Allein mit diesen Fragen kannst Du schon relativ gut eingrenzen was Du brauchst.

Gruß
Christoph
 
Hallo,
erst mal Danke für die rege Anteilnahme! Spezielles danke an Udo, du hast mir einen wirklich guten Überblick verschafft.


Wie wichtig ist Dir Telemetrie?
Zur Zeit noch überhaupt nicht wichtig, aber wenn die Zeit kommt würd ich gern Vorbereitet sein, um dann nicht wieder Geld ausgeben zu müssen. Denn irgendwann kommt dieser Wunsch sicher, so wie 2G4 gekommen ist.


Wie wichtig ist Dir ein einheitliches System (Sender und Übertragungssystem aus einem Haus)?
Naja ist schon wichtig, da man sich dann sicher sein kann, dass es ohne Probs funktionieren wird.


Willst Du mit dem Sender offen für Umbaulösungen sein?
Bin ich durchaus dazu bereit. Nur will ich sicher gehen, dass das System funktioniert und ich keinen shice bau. Ich habe zur Zeit die Mx16s, hier im Forum gibt es ja auch schon etliche erfolgreiche Nachrüstungen wenn ich mich nicht irre.


Wie schaut es eigentlich mit den Kosten der verschiedenen Systeme aus?


Ich frage deshalb so akribisch nach da ich vor nicht eine mal einem Jahr mir die Mx16s gekauft habe und gedacht habe, dass ich so schnell nicht mehr an eine neue Funke denken muss. Wenn ich jetzt noch ein mal umstelle dann will ich für eine längere Zeit meine Ruhe, auch was Zukunftsmusik betrifft (Telemetrie, etc).

Zusammengefasst würd denk ich für mich ein Jeti- System das Sinnvollste darstellen, da ich eine umschaltbare Version machen könnte, was mich nicht zu einem sofortigem komplett Umstieg zwingen würde und ich keinen Empfänger für meinen Shockflyer oder meinen MPX Fox kaufen müsste, welche absolut mit 35Mhz auskommen.

Was meint ihr?

MFG Julian
 
Jeti und Du bist für die Zukunft gut gerüstet. Der Preis gemessen am Funktionsumfang und der Betriebssicherheit ist angemessen, was man nicht von jedem der anderen Hersteller sagen kann.

Was das Umrüsten angeht: Lieber einen Umrüster nehmen, der bisher keinen eigenen Sender hat - denn der 100% ist darauf angewiesen, zu möglichst vielen Sendern kompatibel zu sein. Nur so kann er seine Produkte vermarkten.
 
Wenn ich mich hier mal einschalten darf, ich hätte eine ähnliche Frage. Denn ich will meine MC22 (nicht MC22s) "erweitern". Soll heißen: 2,4GHz und 35MHz per Schalter wechselbar. Seh ich dass richtig, dass z. B. weatronic rausfliegt und eigentlich nur ACT oder Jeti übrig bleiben? Und wechselt Jeti auch wie ACT zwischen 80 Kanälen hin und her?

Gruß Marc
 
für die mc 22 gibt es auch von futaba ein 2,4ghz system, und da futaba die preise ja anfang des jahres drastisch reduziert hat auch nicht mehr teurer als manch anderes system!
und denke das futaba system ist wie schon das 35mhz band eines der ausgereiftesten systeme überhaupt!

futaba wird sicher in absehbarer zeit auch etwas zur telemetrie beitragen, nicht so wie graupner zur mc 32 :-)

selber habe ich eine mx 22 mit futaba fasst wechselmodul und das funzt ohne wenn und aber, extra sateliten im modell zu verstauen find ich persönlich den grössten müll!

ist so als wenn man im segler 1kg blei und einen 4 zeller empfängerakku betreibt! macht ja normal auch keiner!


mfg daniel
 
Nein, das bedeutet, das Jeti zwischen 16 der 80 Kanäle wechselt. Bei Störungen nützt es wenig, im gestörten Bereich einen benachbarten Kanal zu wählen, deswegen sind die 16 Kanäle über das ganze Frequenzband verteilt. Dazu kommt, das eine Frequenz immer nur kurz genutzt wird. So können deutlich mehr als 16 Piloten in die Luft.

da futaba die preise ja anfang des jahres drastisch reduziert hat .... futaba wird sicher in absehbarer zeit auch etwas zur telemetrie beitragen
Bei den Preisen ist Futaba in Summe immer noch ganz oben in der Liste - trotz Preissenkung. Dazu muss man aufgrund teilweiser Inkompatibilität ggfs. auch noch die Servos tauschen, was bei anderen Systemen nicht nötig ist. Kommt Telemetrie, welche Auswirkung wird das auf den Wert der heute verkauften, nicht updatefähigen, Komponenten haben?

extra sateliten im modell zu verstauen find ich persönlich den grössten müll!
Das siehst Du anders, wenn Dein fasst mal komplett durch größere Mengen Metall abgeschirmt wurde. Von den Pegeleinbrüchen bekommst Du ja nichts mit, ohne Telemetrie, bis es zu spät ist.
 
Warum sollte das komplett abgeschirmt sein?

Na ja, wie dem auch sei, wie sieht das mit den Satelliten eigentlich aus? Heißt das, dass ich - würde ich nen Jeti Empfänger verbauen - auch nen Satelliten brauche? Und wenn ich mich für Jeti entscheiden sollte, muss ich die JETIBox dann zwingend mit bestellen?

Gruß Marc
 

Gast_2929

User gesperrt
futaba wird sicher in absehbarer zeit auch etwas zur telemetrie beitragen, nicht so wie graupner zur mc 32 :-)
mfg daniel

Wer sagt das?
Ist Telemetrie überhaupt in Japan erlaubst?
Wird erst gemacht wenn die das im Yen merken und nicht weil Robbe jammert.
Wie schwer hat man sich beim RASST getan... Ist auch nur in Deutschland gemacht worden.
 

Flexer

User
Lesen verschafft KLarheit...

Lesen verschafft KLarheit...

Hallo

muss eigentlich Alles 100 mal wiederholt werden ???
Einfach mal in den Jeti-Threads nachlesen...
Ok...nein,man braucht nicht zwingend eine Jeti-Box,aber man kann damit alle Features des Systems nutzen...z.B.Reichweitentest,die Warnschwelle für Unterspannung von Sender-sowie Empfängerakku einstellen...Mischer,Dualrate,Expo,Failsave usw.direkt in den Empfänger programmieren...schliesslich auch,nach dem Anschluss diverser Sensoren am Empfänger,über den Rückkanal deren Information ablesen...und mann kann sie als Servoteste,also Akku an die Box,Servo dran...und schon kann man die Stellgschwindigkeit messen,dem Servo mal vor dem Einbau ein paar Zyklen gönnen...naja die paar €(je nach Händler so zwischen 35,-- und 40,--)sollte man bei einer Umrüstung dann schon über haben...der Satellitenempfänger ist auch nicht notwendig,er bietet nur zusätzliche Empfangssicherheit(angegurtet mit Fangnetz und doppeltem Boden)...wäre zB.sinnvoll wenn der Empfänger unter einer CFK-Fläche sitzt,welche die Antennen im Messerflug oder Rückenflug zu Dir abschirmen würde,dann ist Der Sat natürlich gut angebracht...


Gruss Tom
 
Es ist wirklich toll was hier schon wieder für ein Scheiß geschrieben wird!
Wie kommt man nur auf die beschränkte Idee die zusätzliche Sicherheit die ein Satelitenempfänger bringt also Müll abzutun? Gehts noch?

Es ist ja nicht so, dass man den Sat braucht (wie angeblich bei Spektrum), wenn man ihn hat ists aber sicherer. Was bitte ist daran schlecht???
Bitte erkläre uns das, lieber Daniel.

Zur Futaba Telemetrie weiß ich nur, dass Futaba Deutschland nichts von dem Rückkanal der Powebox Baselog wissen wollte. Emmerich Deutsch hatte dort angefragt, weil er die Weiche FASST tauglich machen wollte. Jeti wollte allerdings auch nicht kooperieren.

Gruß,
Jonas
 
Hallo

muss eigentlich Alles 100 mal wiederholt werden ???
Sorry Tom, du hast nicht ganz unrecht, aber die Jeti-Threads sind mittlerweile so dermaßen explodiert und unübersichtlich groß, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, entsprechende Informationen heraus zu lesen, selbst mit Suchfunktion. Aber danke, dass du dennoch geantwortet hast. ;)

Ist die Sache mit dem Satelliten nicht auch abhängig vom verwendeten Modell? Ich meine, wenn keiner mehr rein passt oder der Rumpf im hinteren Teil voller Kohle ist, muss es ohne gehn, oder?
 
Auch das steht schon mindestens zwei mal in diesem Thread!!
Bei Jeti sind die Sats nur zusätzlich möglich um die Sicherheit zu erhöhen.
Sie sind nicht nötig!
Dadurch ergibt sich ja eben der Pluspunkt. Müll ist das ganz sicher nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten