Start FUNJET Kolibri

Hallo,

wie Startet ihr eure FUNJET mit Kolibri Turbine.

Ich will den alleine ohne Helfer Starten aber wie? Flitschen muss auch nicht sein...

PS: Hab nun die Kolibri auf den FJ Ultra... Vollgasfest ohne Tapen super sache...
 
Hallo SpeedyG,

also den TwinJet starte ich im Stehen aus der Hand, geht ohne Probleme, dürfte beim FunJet auch funktionieren.

Habe mir überlegt einen Startwagen zu bauen. Aus Kohlerohren und leichten Rädern, meint Ihr sowas funktioniert oder hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht.

Grüsse

Niko
 
Ich ahbs schon mit nem Alustartwagen Probiert... 2x und 2x Scheiße denke der muss echt Ultra Leicht sein...
 
Stellst du die ruder auf ne art Startstellung?
 
Hi, ich weiß garnicht wo das Problem liegt. Einfach die Querruder 5mm hoch und dann ein leichter schubs nach vorne und der fliegt ohne Probleme. Es gibt beim Funjet ja keine Lastigkeitsänderungen durch die Turbine. Man darf nur nicht werfen, dann verreißt man und es geht schief.
Gruß, Carsten
 
Hallo!

Kann nur das gleiche raten wie Carsten!

Leichter Schubs - und gut ist! Nix mit Startwagen......


Grüße


Florian
 
Hallo Leute,

den Twin Jet starte ich immer im Stand aus der Hand, ca. 10-15Grad nach oben...

Bei FunJet brauchts bei mir ein bissel Anlauf... 2-3Schritte und dann im ca. 30Grad Winkel nach oben!

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße,
Andi
 
Hi, ich weiß garnicht wo das Problem liegt. Einfach die Querruder 5mm hoch und dann ein leichter schubs nach vorne und der fliegt ohne Probleme. Es gibt beim Funjet ja keine Lastigkeitsänderungen durch die Turbine. Man darf nur nicht werfen, dann verreißt man und es geht schief.
Gruß, Carsten

Es gibt kein Problem, schrieb ja dass der TwinJet ohne Probleme aus der Hand startet, mich interessiert nur ob ein zuverlässigen Start mit Startwagen möglich ist, für Modelle die eventuell kritischer sind :)
 
Ich hab 2 versuche mit 2 startwgwn gemacht. Ausser dass der Rumpf nun paar Kratzer hat ist nix passiert. Allerdings ging er auch nicht in die Luft. Startwagen taugt meiner ansicht nach nicht.

Hab ihn dann mit durchgezogenem Höhenruder aus der hand geschmissen. Man muss ihn gerade wegschmeißen. Braucht auch kein anlauf. er sackt kontrolliert durch und dann gehts Senkrecht in die Stratosphäre...:D

Grüße
 
So etwa?

Bitte Copyrights beachten!
Ich habe einen Link auf das Bild gesetzt.
Der Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Start Twinjet

Start Twinjet

erstflug:
start tj mit kolibri t32: mittleren gegenwind, 3/4 gas, 2 schritte und einen leichten schubs etwas nach oben, querruder waren neutral. kolibri auf keinen "vertieftem" halter, alles ohne starthelfer, nur mit weiblichem beistand ;)

ohne korrekturen gings dann in die luft.

wo ist der haken? :cool: es gibt keinen :):)
 

Anhänge

  • P1020670.jpg
    P1020670.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 76
Funjet

Funjet

Hallo,
ich bin zu dem Thema starten noch Neuling.Habe in einigen Foren von extremen
Startmethoden gelesen,gefährlich ,gefährlich.
Als ich meinen Funjet Ultra eingeflogen habe hatte ich vor dem Start echt Muffe.
Kollege schiebt ihn einfach weg,fliegt,no Problem.
3 Starts keine Probleme. Am nächsten Tag hatte ich keinen Werfer.
Grübel,grübel,ich will fliegen.Aber wie starten????
Werfen ist für mich schlecht.(Schulter kaputt)
Lösung: Rumpf von oben vor dem Flügel packen.Mit leichtem Schwung von unten
nach oben.Ca 70 Grad.No Problem.
Das ist für mich die sicherste Startmethode,vollkommen problemlos.
Wenn ich in den Foren die verschiedenen Methoden lese,kann ich nur noch
lächeln (Startwagen,Katapult,Muttis Schlüpfergummi)
In einem stimme ich den anderen Funjetbesitzern zu.
Das Grinsen habe ich fast nicht wegbekommen.
In diesem Sinne viele schöne Starts.
Gruss Trimmi :):):):):):)
 

Kraftei

User
wo ist der haken? :cool: es gibt keinen :):)

Hi Burghard

Der Themenstarter fragte nach FUNjet, nicht TWINjet.

Ich denke, der Funjet ist, wenn nicht gerade sehr leicht gebaut, eine andere Hausnummer als der TJ!

Twinjet ist, selbst mit einer T-15, pillepalle. Dazu braucht's wirklich keinen Speerwerfer.
Deshalb fand ich ihn so angenehm...

Turbostart2.gif





:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten