Hilfe: Flieger steigt beim Einsatz von Querruder weg

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe auf eure Hilfe... :rolleyes:

Bei einem meiner Modell (Topdecker, 1.7m / 2,4kg) habe ich folgendes Phänomen:
Es steigt mir weg, sobald ich es mit Querruder in die Kurve lege.
EWD, Schwerpunkt, Zug und Sturz sind nach Anleitung eingestellt und zusätzlich auch "erflogen"... passt eigentlich soweit alles.

Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen kann?
Ich kann es zwar durch drücken (Tiefe) ausgleichen, sollte ja aber nicht sein.

Bin für alle Hinweise dankbar und freue mich auf eure Tipps.

Grüße,
Micha
 
geht das kurveninnere querruder auch hoch wenn du rollst? oder bleibt es neutral..
ansonsten querruderdifferenzierung wie pw schon sagte..
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hi,

ja, da habe ich auch schon getestet... ganz ohne, mit 25% und 50% Differenzierung.
Hat leider nur mminimal was gebracht.

Danke,
Micha
 
...
Bei einem meiner Modell (Topdecker, 1.7m / 2,4kg) habe ich folgendes Phänomen:
Es steigt mir weg, sobald ich es mit Querruder in die Kurve lege.
...

Hallo Micha,

eigentlich kann so etwas nicht sein. Kein Flugzeug steigt im Kurvenflug besser als in Horizontallage. Hast Du versehentlich einen Mischer Quer -> Höhe aktiviert?

:) Jürgen
 

micbu

User
Da die tragende Fläche beim Rollen geringer wird haben die Vorschreiber recht wenn sie sagen, daß das nicht sein kann. Um welches Modell handelt es sich denn?
Steigt es wirklich oder geht nur die Nase hoch und das Modell sinkt in Wirklichkeit?

Viele Grüße, Michael
 

volume

User
Verrückte Idee: ist das bei beiden Kurven so? Wenns nur bei einer der Fall ist, ist vielleicht das Modell verzogen, Ruder, Flügel etc.
 

smagnut

Vereinsmitglied
Es handelt sich um die Beaver von E-flite.

Ich meine es ist in Linkskurven etwas stärker... werde heute Abend noch mal alles durchtesten / erfliegen.

Grüße,
Micha
 
...
Habe einen stärkeren Motor, größere Schraube und eine Schleppkupplung eingebaut. Gewicht ist nur leicht nach oben gegangen und der Schwerpunkt ist unverändert.
...

All diese Änderungen stehen in keinem Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem "Modell steigt beim Betätigen der Querruder".

Beim Betätigen der Querruder bewegt sich wirklich nicht das Höhenruder mit? Fliegst Du QR/HR auf einem Knüppel und ziehst unbeabsichtigt etwas Höhe?

:) Jürgen
 

Gast_17687

User gesperrt
Der SP ist zu weit hinten, ich fliege auch eine. Du musst Sie Nasenlastig fliegen dann ist es weeech;)
Meine hatte beim fliegen mit einen optimalen Schwerpunkt immer dass Problem dass Sie in den Kurven hoch steigt. SP nach vorne alles im grünen Bereich. Nimmt aber dann beim Gas raus die Nase richtig runter, was mich auch stört.:mad:
Ist eigentlich kein schön zu fliegendes Modell:(

Gruß Sven
 
SP zu weit hinten fliege auch eine, Du musst Sie Nasenlastig fliegen dann ist es weeech;)
Meine hatte beim fliegen mit einen optimalen Schwerpunkt immer dass Problem dass Sie in den Kurven hoch steigt. SP nach vorne alles im grünen Bereich. Nimmt aber dann beim Gas raus die Nase richtig runter, was mich auch stört.:mad:
Ist eigentlich kein schön zu fliegendes Modell:(

Gruß Sven

Hallo Sven,

liest sich eher, als wenn Du zu wenig Motorsturz durch Vorverlegen des Schwerpunkts kompensiert hast. Das ist natürlich "suboptimal". ;)

:) Jürgen
 

Gast_17687

User gesperrt
Ja hätte ich auch drauf getippt. Wenn Sie bei Vollgas Höhe Null gerade fliegt und Du schlagartig Gas raus nimmst bleibt Sie gerade dann folgt ein leichtes abfangen. (von sich aus) das sollte doch der optimale SP sein;)

Dann hat Sie aber diese Eigenart in den Kurven wirklich hinaufzusteigen. Verlegst Du den SP weiter nach vorne ist dass Hochsteigen beseitigt aber Sie nimmt beim Gas raus richtig die Nase runter, was sehr störend ist. Wie soll ich denn dieses absinken mit dem Motorsturz kompensieren der Motor läuft dann im Leerlauf. Oder habe ich einen Denkfehler.
Vollgas und dann schlagartig in den Leerlauf dabei bleibt das Modell waagerecht, dass ist für mich ein richtig eingestellter Motorsturz. Natürlich Höhenruder ohne Mischer auf Kanal 1 und absolut Null stehend.

Gruß Sven
 

PIK 20

User
Hallo Sven,

hast Du vielleicht die Differenzierung der Querruder verkehrt programmiert. Differenzierung statt - (negativ) + (positiv), bzw. halt verkehrt rum?

Das hat ähnlichen Effekt.

Heinz
 

Gast_17687

User gesperrt
Keine Differenzierung programmiert Heinz.

Die Beaver ist für Flugschule gedacht gewesen, soll einfach nur gerade aus fliegen.

Gruß Sven
 
Ja hätte ich auch drauf getippt. Wenn Sie bei Vollgas Höhe Null gerade fliegt und Du schlagartig Gas raus nimmst bleibt Sie gerade dann folgt ein leichtes abfangen. (von sich aus) das sollte doch der optimale SP sein;)
...

Hallo Sven,

die Beaver ist kein Kunstflugmodell. Die darf bei Vollgas ruhig steigen. Wenn Du dieses Modell so trimmst, dass sie bei Vollgas horizontal fliegt, dann geht die bei beim Drosseln natürlich extrem "auf die Nase".

:) Jürgen
 
aber Sie nimmt beim Gas raus richtig die Nase runter, was sehr störend ist.
Gruß Sven

hi sven,
bei dieser fliegenden Schrankwand wundert mich das nicht wirklich, mit der kurzen Nase - die sie im Original wegen den mörderschweren Sternmotor braucht - ist sie auch nicht gerade ideal als Modellnachbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten