Turbinenkrach

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage! Wie laut sind denn eure Turbinen?

Ich habe letzte Woche für meine Phantom mit einer TJ 74 S von Alfred Frank auf unserem Flugplatz einen Lärmpass erstellen lassen.
79,6 db kamen dabei im Schnitt heraus. Ich war überrascht, dass so ein Wert mit einer Turbine zu erreichen ist. Z.T. waren die Motormodelle, die ebenfalls an diesem Tage gemessen wurden, lauter!!
 
87 db

87 db

Meine P60SE auf der Falcon 120 hat, lt Lärmpass, 87DB.

Gruß
Volkmar
 

Anhänge

  • ostermontag_20096.jpg
    ostermontag_20096.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 30
Nicht nur für Turbine, alle Modelle (Kolben u. Strahler) wenn der Lärmpass in der Aufstiegsgenehmigung vorgesehen/vorgeschrieben ist.
 
Braucht man jetzt in Deutschland für den Betrieb einer Turbine schon einen Lärmpass ? :confused:

Wie Markus schon sagte, im Grunde genommen braucht man für jedes Modell, mit Verbrenner oder Turbinenantreib einen Lärmpass.
Da dieser auf unserem Platz, aufgrund einer Gutachtenerstellung, nebenbei gemacht wurde, habe ich auch gleich mal die Falcon messen lassen. ;)
Schaden kann es ja nicht wenn ich einen LP habe.

Gruß
Volkmar
 
Ja ja, der Bürokratissmus hält immer mehr Einzug in unser Hobby.
Demnächst werden wir auch eine Abgasuntersuchung für unsere Modelle machen müssen und wer weiß, was da noch alles im Köcher ist.
Oder ist das ein neues Arbeitsbeschaffungprogramm ?
Gruß
Alfred
 
Hi,


joo, und in einem meiner Vereine werden sogar E-Flieger gemessen, obwohl in der AE nicht verlangt.

Es gibt Leute die scheinen echt geil drauf zu sein, den Modellflug noch weiter einzuschränken (meist die Leutz mit Prüddelfliegern)

Für mich absolut unverständlich !




greez Florian
 
Hey Leute!

Bleibt mal ruhig! Habt Ihr Euch mal mit Sinn und Verstand mit dem Lärmpass und der neuen Verordnung beschäftigt? Endlich ist bei der Verbandsarbeit mal ein wirklich vernünftiges Ergebnis heraus gekommen.

Früher hat der Mitarbeiter der Bezirksregierung mehr oder weniger willkürlich eine Lärmbeschränkung festgelegt. Meist kamen so Beschränkungen um die 82dB/A heraus, gemessen in 7m Entfernung. Versucht das mal mit einem Jet einzuhalten.

Die MEssung in 25m Entfernung und die für alle einheitlich festgelegten Lärm-Obergrenzen kommen uns entgegen. Vor allen Dingen den Jetpiloten, die bis 90dB/A haben dürfen. Und messen hättet Ihr früher auch müssen. Bzw., wer noch eine alte AE hat, für den gelten diese Vorschriften ja noch garnicht.

Das macht es auch für Vereine leichter, wenn Gastflieger kommen. Ich muss keinem sagen, dass mir sein Modell zu laut erscheint. Lärmpass raus, und wenn er den nicht hat, kann er direkt einpacken.

Gruß,

David
 
...

...

Moin!

Diese Problem scheint aber echt bundesweit verbreitet zu sein.
Miese Hobbybeamten und Freizeitdetektive machen das Leben echt schwer.
Erst gestern ist mir was ganz ähnliches passiert. (nix mit Lärm oder so, das ist alles safe)
Meiner Meinung nach ist das größte Problem Neid und Missgunst.

Es wird immer welche geben, die grundsätzlich gegen alles sind. Meckern an allem und jedem rum - auf meinen Vereinsplatz fahre ich nur noch wenn nirgenswo anders was geht und dann auch nur mit nem guten Freund.

Echt schade!



Grüße

Florian
 
XXXX

Gehört nicht zum Thema...

Der Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten