Bodenziele WW1

Da ich mittlerweile meine Bristol einigermaßen 7 Minuten in der Luft halten kann habe ich mich nun ins WW1-Training ‚gestürzt‘:).
Die besagten Bodenziele werden ja normalerweise aus Styropor gefertigt … habe das auch mal ausprobiert … aber das macht ja auf die Dauer ne ganz schöne Sauerei ... !
Gibt es bei Euch schon vorhandene Alternativen zum Styropor … ?

Ich habe mir Bodenziele aus Rohrisomaterial gefertigt: Passendes Rohrmaterial (Innendurchmesser 25mm) in 20cm Stücke zerschnitten und aus EPP runde, 50mm lange ‚Verbinder‘ geschnitten.
Diese werden dann einseitig in die 20cm ‚Isoröhren‘ gesteckt, so daß sie noch ca. 20mm herausschauen und verklebt !
Das ‚zusammengesteckte‘ Bodenziel wird durch ein 25mm Rundholz (Besenstiel), welches noch 5cm aus dem Boden schaut gehalten … !
Funktioniert einwandfrei … keine Sauerei, wieder verwendbar, billig und leicht zu verstauen !

CIMG4287.JPG

CIMG4288.JPG


… wäre ja eventuell auch eine Alternative für die Wettbewerbe !?

Grüsse aus dem Badischen
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eddy und ich haben auch schon rumgesponnen etwas in der Art dieser Red Bull Airrace Pylons zu machen. Es gibt da ja diese Spiel von MB Ele-Fun. Kleines Gebläse unten und ein Plastikschlauch ca. 1 Meter lang der sich durch den Luftstrom immer wieder aufrichtet.
 
Bodenziele

Bodenziele

Hallo Michael,
bring die Dinger mal mit. (Wenkheim)
Ist eine interessante Idee.
In Lüneburg hatten wir letztes Jahr einen Vorfall, als ein Teilstück des Styrovierkantes hochkant vor dem Flügel blieb.
War für den Piloten unangenehm. Rund wäre vielleicht eher abgerutscht.

Aber wir sollten deine Dinger auf jeden Fall testen.
Was machen sie bei Wind?

Rainer
 

rchajue

Vereinsmitglied
Plastikschlauch ca. 1 Meter lang der sich durch den Luftstrom immer wieder aufrichtet.
Da stellt sich mir die Frage, ob sich darin nicht ein Modell verfangen kann und ob es sinnvoll ist, dass das Bodenziel mehrmals getroffen werden kann. Ich wäre eher für die alte Version: Wenn weg, dann weg. :p

Michaels Idee halte ich zumindest für ausbaufähig. Bin auf die Tests sehr gespannt!
 
Da stellt sich mir die Frage, ob sich darin nicht ein Modell verfangen kann und ob es sinnvoll ist, dass das Bodenziel mehrmals getroffen werden kann. Ich wäre eher für die alte Version: Wenn weg, dann weg. :p

Michaels Idee halte ich zumindest für ausbaufähig. Bin auf die Tests sehr gespannt!

In diesen Luftschläuchen kann sich auf jedenfall ein Flieger verfangen!
 
Aber wir sollten deine Dinger auf jeden Fall testen.
Was machen sie bei Wind?

Bringe welche nach Wenkheim mit !
Bei richtigem Wind noch nicht getestet, da ich mich da nicht traue :D aber da wird sicherlich auch nicht WW1 geflogen ;)! Aber wie fest die Segmente zusammenhalten richtet sich nach der Länge der EPP-Verbinder !

Michael
 
Find die Idee grande geil vom Michael,denn diese zerbröselten Styrostangen sind wirklich nicht nett, da sie sich ziemlich über den Platz verteilen und auch nicht gerade auf die Liebe der umliegenden Wiesenbesitzer stoßen die da Futter aus dem Gras machen wollen.
Bin da sofort mit dem Testen dabei, den aus dem zu zerballernen Styro bau ich mir lieber Flieger. Die Iso-Rohre kann man sich auch mal so in den Kofferraum schmeißen. Wäre aber für richtige Bodenankerstangen aus Metall mit nem Anprallschutz wie ne stumpfe Pyramide, damit man da auch mal landen könnte ohne sich das Modell zu ruinieren, so würde sie dann einfach unsanft drüber holpern können und würde nicht an nem aus dem Boden ragenden Stumpen zerschellen. Holzpflöcke bekommt man im Sommer auch nicht unbedingt in eine harte Sonnen verbrannte Sommerwiese;)
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Könnte man die Verbinder nicht auch aus festem Styropor oder Styrodur machen und sie mit einer Lage Paket- oder Reparaturklebeband umwickeln, damit sie haltbarer werden? EPP ist ja nicht gerade billig und bekommt man nicht an jeder Ecke.

lg
HaJue
 
Hallo Hajue,
diese Verbinder gibts für kleinen Totto im Spielzeugladen deines Vertrauen in allen möglichen Farben, ich mein die Dinger kosten was um die 2 bis 3 Euro das Stück und sind was um nen Meter lang, sollte so für 3-4 Bodenziele reichen und halten so gut wie ewig, da dauerelastisch. Ich versuche mal bis nächste Woche was für Melle zusammen zu bekommen. Zum Testen jag ich da mal vorher meine kleine EPP Mig3 durch,wenn die es schafft die Dinger zu plätten, dann sollen es auch wohl die Doppeldecker gefahrlos schaffen.
Gruß Daniel

PS: hab mal gegoogelt, aber ohne genaue Bezeichnung sucht man sich wie immer nen Wolf, bin aber bei nem Trampolinhersteller fündig geworden, da kosten 2 Stück mit 25mm Durchmesser 3,09 Euro
 
Baumarktkram

Baumarktkram

http://www.saarpor.de/pdf_Dokumente/produktseiten/climapor_d/rohrisolierung_d.pdf

So ein Zeug gibt es in jedem Baumarkt. Norminnendurchmesser ist 22mm, da das Rohr zum Einschieben etwas Platz benötigt und ab und zu Muffen mit rein müssen.
Als Verbinder kann man auch PE Rohrstücke nehmen (Kabelschutzrohr) Aussenduchmesser 25-28, das klemmt dann wenigstens.
Styrodurreste würden es auch tun oder PE Filmdöschen ( wer die noch hat) oder halt andere zugeschnittene Verpackungsreste.
Kram aus der Restekiste.:eek:
2010-04-30 DSCI0042k.JPG
Also ist es nicht nötig, teures Zeug zu kaufen.
Und wenn man keinen Trecker hat, so reicht normalerweise ein dicker Stahlnagel um ein Loch in den Rasen zu machen, wo dann das Holzstückchen rein kommt.
Mehr wie 5cm braucht es auch nicht raussehen


@Michael, wirklich gute Idee.
Nach Lüneburg hatten wir einen Müllsack voll Styroabfall und einiges auf dem Rasen.
So braucht man nur die 4 Stangen und eventuell 1-2 als Ersatz.

Rainer
 
@Michael, wirklich gute Idee.
... danke, danke ... !
Als Verbinder habe ich auch schon Styrodur probiert, geht auch ... nur hin und wieder brechen diese ... @HaJue ... eine Umantelung mit Paketband wär aber auch hier ne lösung !

... oder nen Verbinder aus'm Supermarkt: Ü-eier bzw. deren Plastikei :D !!
 
Hallo,
hab mich mal in Unkosten geschmissen und für 2,76 Euro son paar Isoschläuche gekauft (69 Cent/Stück), aber die mit der Bezeichnung 15-10. Sahen für mich interessanter aus als die 20-10. Zum Stecken brauchen die irgendwas mit gut 16mm Durchmesser, möglichst an den Enden gerundet und nicht zu hart. Bodenanker aus nem dicken Nagel dürfte funzen.

Dann hab ich mir nen paar Gedanken zu der Verbindung gemacht. Was muß die können? Sie muß Wind wiederstehen, aber bei Schlagbelastung von unseren ca. 1 kg schweren Modell die da in Schleichfahrt angetuckert kommen sofort nachgeben. Es dürfen keine harten oder scharfkantigen Materialien verwendet werden die das Modell beschädigen könnten. Wenn hart, dann mit so geringer Masse das sie keine bleibenden Eindrücke hinterlassen oder Propeller rasieren können.
EPP Verbinder ist da schon gut und simpel, aber hält das bei Wind? Werde ich auf jeden Fall mal testen.
Meine nächste Idee ist auch wieder mit EPP-Verbinder, aber mit 1 oder 2 kleinen Neo-Magneten, die halten richtig was zusammen, so daß das Bodenziel der Windbelastung besser stand halten kann, denn die biegen sich ja dabei leicht hin und her. So könnte man ein langsames rausrutschen verhindern. Bei einem Schlag würden sie aber sofort nachgeben, ihr Masse liegt nur bei 3-5g, was keinen Doppeldecker beschädigen würde. Kosten sind minimal und jeder Modellbauer hat oder hatte die Dinger schon mal in der Ecke liegen, hab bestimmt noch so 100 davon liegen. Befestigung der Magneten über nen ins EPP geklebten Dachpappenagel, kost auch nix.
Von den Kosten her dürfte so ein Bodenziel mit gut 2 Euro zu realisieren sein, überlebt es 20 mal umgeflogen zu werden, zieht es mit Styrostangen gleich und wir haben diese ollen Styrobrösel und randvollen gelben Säcke nicht mehr nach jedem Fight, was uns ein bischen Testarbeit werd sein sollte.
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,
... Magnete wollte ich auch zuerst verwenden, hatte aber auf die Schnelle keine passenden (nur zu kleine) zur Hand !
Sollten auf jeden Fall nicht zu klein sein, da bei leichtem Wind am untersten Segment schon ordentliche Hebelkräfte entstehen können.
Ein Nachteil hat man evtl. bei Magneten ... ein 'Treffer' ganz oben bewirkt warscheinlich ein Umwerfen des ganzen Bodenziels ... bin aber mal auf Deine Testergebnisse gespannt !!

Ganz oben könnte man prinzipiell noch ca. 20...50cm Streamerband befestigen um die Windrichtung währen dem Anflug und ein noch komplettes Ziel von einem 'gestutzten' auf die schnelle erkennen zu können.

Durchmesser: Zu dünne Isoröhren sieht man schlechter und biegen sich bei etwas Wind evtl. schon durch ... !

Gruß

Michael
 
Hi Daniel,
... Magnete wollte ich auch zuerst verwenden, hatte aber auf die Schnelle keine passenden (nur zu kleine) zur Hand !
Sollten auf jeden Fall nicht zu klein sein, da bei leichtem Wind am untersten Segment schon ordentliche Hebelkräfte entstehen können.
Ein Nachteil hat man evtl. bei Magneten ... ein 'Treffer' ganz oben bewirkt warscheinlich ein Umwerfen des ganzen Bodenziels ... bin aber mal auf Deine Testergebnisse gespannt !!

Ganz oben könnte man prinzipiell noch ca. 20...50cm Streamerband befestigen um die Windrichtung währen dem Anflug und ein noch komplettes Ziel von einem 'gestutzten' auf die schnelle erkennen zu können.

Durchmesser: Zu dünne Isoröhren sieht man schlechter und biegen sich bei etwas Wind evtl. schon durch ... !

Gruß

Michael

Dazu hab ich mal ne Regelfrage:
Zählt umwerfen auch?
Zählt ein gestutztes Bodenziel noch weiter stutzen auch?
 
Hallo Uwe,
ist wie beim cutten, jeder Schnippel zählt, ob im Ganzen oder Stückchenweise, dein Schiri muß es sehen und anerkennen.:rolleyes:

Hallo Michael,
will ja auch deine Steckmethode mitverwenden. Und so von wegen instabiel die kleinen, hab da im Laden mal ein bischen Schattenschwertkampf mit gemacht, sah warscheinlch ziemlich blöde aus:D,fand da aber den Unterschied zu den dickeren nicht so gravierend. Wenn se ganz umfallen, dann fallen se halt,machen die Styros auch hier und da, kommt halt drauf an wie man trifft. Hab auch Magneten die fürchterlich halten würde, dann wirst du wieder von der Schaumröhre zurück gefletscht,bestimmt auch mal lustig:D, solange es nicht bei der eigenen passiert:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Hab's Heute Mittag am Platz mal getestet, funzt leider nicht bei Wind, der war sogar nur leicht...., bis gut 75cm Länge bleiben sie stehen, setzt man das letzte Element auf, kippt alles durch den Wind um. Hatte aber auch nur ne Stecktiefe von gut 1cm. Mit 2 bis 3 cm Stecktiefe dürfte es gehen. Bodenanker war ne 8mm Blechschraube mit 120mm Länge, die hielt wiederum sehr gut in der Wiese. Zu Hause hatte ich getestet welche Kraft es benötigt um die Segmente voneinander zu bringen, dazu hab ich ne 1m 5x5mm Leiste dagegen gehauen, Leiste blieb heil,Teile schleuderten sauber davon.

Jürgen will mal nen paar EPP Verbinder schneiden, Durchmesser muß so 16mm sein, Toleranz +5/10mm. 16mm Styrodur könnte auch gehen, hab mir einen verklebenden Schrumpfschlauch auf der Messe mit 17mm Innendurchmesser gegönnt,das Zeug ist sowas von zäh und trotzdem leicht genug für die Bodenziele, um keine Bechädigungen an den Modellen zu verursachen.

Jetzt hatte ich Einzelsegmente mit 25cm gemacht, werde ich beim nächsten Versuch auch wieder so zuschneiden,es wären aber auch kürzere Segmente denkbar.

Hatte auch schon an ne andere Befestigungsmethode gedacht und zwar nen ausgediehneten Fahradschlauch als Überstülper, hab aber gerade keinen zur Hand. Nur wie verhält sich da ein laufender Prop? Geht da der Motor aus oder bricht da eventuel sogar der Prop, wäre nicht so gut und darf nicht passieren.

GrußDaniel
 
Meine bisherigen Bodenziele (mit EPP-Verbindern) bekamen bei konstantem leichten Wind immer mehr 'Krümmumg' da die Verbinder sich langsam herauszogen ... !
Hier nun meine 'perfekte' Endversion:
Auf jeden EPP-Verbinder habe ich einen Megneten (4x10mm) mittels 3mm-Sperrholzring aufgeklebt ... Achtung - Polarität beachten !
Diese 'Einheiten' werden dann ca. 3mm tiefer als der Röhrenrand beidseitig eingeschoben und mit einem quer durchgeschobenen Zahnstocher fixiert ... die überstehenden Spitzen werden mit Seitenschneider abgeknipst.
Jede Seite des Rohres noch mit Tesa verstärken, damit hier nicht's einreist und dann etwas Farbe drauf ... dunkelgrau sieht man sehr schlecht !

Beim zusammenklippen der fertigen Segmente werden diese dann unter 'Spannung' zusammengehalten und das Bodenziel ist und bleibt exakt gerade .... auch bei Wind !
Das unterste Segment hat nur einseitig einen Verbinder und wird mit einem 'satt' sitzenden Rundholz, welches ca. 5cm aus'm Boden schat festgehalten !

Wir haben bei uns am Platz das Ziel dann einen Tag lang mit allem Möglichen befeuert .... Schockflyer, Thun, Nieuport-17, Segler etc. ... funktioniert perfekt auch mit kleinen und leichten Modellen !
Nur durch einen Frontaltreffer einer E-Thun hat's eine Röhre 'zerschlitzt' !

Vorteile: Bei Totalschaden eines Segmentes kann durch herausziehen des Zahnstochers der EPP-Magnetverbinder entfernt und immer wieder verwendet werden ... ein 'zerstörtes' Bodenziel ist in wenigen Sekunden durch Magnetkraft wieder fest zusammengeklackt ... !

Material: Isorohr 43x22mm, EPP-Verbinder 50x25mm (L x D) , pro Bodenziel 5 Segmente mit je 20cm Länge.

Werde zur WASG 8 solche Bodenziele + Ersatzmaterial mitbringen !

Grüsse aus dem Badischen

Michael

CIMG4345.JPG

CIMG4346.JPG

CIMG4347.JPG

CIMG4355.jpg

CIMG4356.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,

macht einen sehr guten Eindruck.



Kann man bei dir einen "Bausatz" bekommen?

Oder gibt es eine Einkaufs-Stückliste/Bauplan für ein Bodenziel?

Grüße
Enrico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten