Hacker Skyfighter

..und heute mal 2 Akkus geflogen (1. Zippy 3S 2200 30S - ca. 1050 mAh Verbrauch bei 13 Min. Motorlaufzeit) u. 20 Minuten Flugzeit..

2. Akku war leider schon länger gelagert wird eben noch geladen mal sehen was dabei raus kommt...

Finde leider den RCTimer 2826/6 2200kv nicht in eCalc u. nicht in DC, daher ein vergleichbarer Motor gerechnet (Turnigy ist oft baugleich)
.
$$$$$_Skyfighter_RCTimer_an3S_6x4.jpg

.
Das entspricht auch in etwa meinem "Gefühl"... gerechneter Strom im "Schnitt" ca. 5,6 A in der Spitze sicher was um 15A (s.a. DC)..
lt. DC ca. 617g Schub
bei 103 km/h Speed
...
da ist noch mehr drin.. ;)

..mit einem guten Akku (meine sind alle etwas überlagert u. nicht mehr 100% eher was um 60%.. :cry: )
u. eine gute Luftschraube 5x5 / 6x5 Speed wird noch geordert !

Dann sehen wir weiter..
.
das finde ich eben noch bei RCGroups (irgendwie haben die den Motor gefunden in DC, ist aber an 6S !!!):
.
$$$$$_RCTimer_an6S_4,1x4,1.jpg
 
Wieso ändert man da den Antrieb?
geht doch mit dem originalen auch sehr :D:D:D gut an 3s...
Wenn man viel fliegt sind halt jedes Jahr mal neue Lager fällig aber...

LG
 
..wollte den orig. Hacker A10-12S nicht "verbrutzeln", der kostet ja mal knapp 40,- inkl. Versand u. ist für 2S ausgelegt..

Mag sein daß der auch kurzfristig 3S kann, möchte ich jetzt aber nicht riskieren..
 
Hi @skyfighterfans


spät hab ich mir auch einen Skyfighter gekauft. Beim probeweisen Zusammensetzen der Flächen ist mir aufgefallen, dass die rechte Fläche an der Stoßkante doch deutlich dünner ist. Ist das bei allen so? Oder muss ich reklamieren.

Ich versuch mal ein Bild reinzustellen .. (von unten fotografiert, von oben ist alles "plan").

Skyfighter.jpg

Noch eine Frage: Ich wollte mit Uhu Por kleben (wg. der Elastizität der Klebung). Gibt es sonst noch was zu beachten?

Bzgl. Setup hab ich mir erst den original Hacker mit der GWS 4540 zugelegt. Jetzt stelle ich fest, dass ich noch einen alten Hextronic 1300kv habe (22 mm Durchmesser), auf den eine Günni wie Faust auf Auge passen würde. Bekomme ich da Schwerpunktprobleme, der Motor ist mit Schraube ca. 7 gramm schwerer und baut etwas weiter nach hinten .. Akku Lemmon 2s 350 mah.

Grüße
Arturo
 
Hallo Arturo,

Tragflächendicke: bei mir war eine Flächenwurzel auch etwas dünner; ob es bei deinem SF viel mehr ist kann ich schlecht erkennen. Ich habe aber das Gefühl, dass der Flieger sehr tolerant ist; wichtiger ist eher, dass die Flächenhälften im gleichen Winkel zueinander stehen, ansonsten muss man mit Querruder gegentrimmen.
Kleber: UHU Por geht relativ gut, ebenso Sekundenkleber. Ersterer ist eben elastischer und hält damit länger. Nur bei der Tragflächenverbindung ist ein CFK-Stab dann doch vielleicht sinnvoll. (Ich hab Sekundenkleber + CFK in der Mitte; UHU Por für die Winglets)
Sonstiges: den Motorhalter (der Schaumstoffklotz der von hinten auf die Tragfläche geschoben wird) schön gerade einbauen, damit Sturz und Zug passen. Nasenleiste und Spitze mit Klebeband verstärken
Schwerpunkt: Mein SF braucht mit dem Orginal Antrieb den Akku (2s 400mAh) fast ganz vorne. Dafür sind Empfänger und Regler relativ mittig plaziert. Mit dem größeren Motor könnte es also knapp werden. Am besten einfach testen. Flieger zusammenkleben, alle Kompenenten provisorisch befestigen und schauen, ob der Schwerpunkt erreichbr ist.
Motor: ich glaube, es macht relativ wenig Sinn, mit anderen Motoren zu experimentiern. Mit 1300kv hat man ein höheres Drehmoment und weniger Abstand zwischen Luftschraube und Tragfläche. Außerdem hat der Orginal Antrieb ausreichend Leistung. Viel schneller wird der SF wegen dem Luftwiderstand wahrscheinlich nicht und selbst mit Zusatzgewicht (2s 800mAh) steigt er noch zügig senkrecht.

Viele Grüße
Ivo
 
Jetzt bräuchte ich nochmal Eure Hilfe

Hab meinen fertig, schön leicht gebaut, 120 Gramm "Kampfgewicht" (mit 2S 350 mAh).

Segeln tut er (na ja, einiger Maßen ..). Aber wenn ich den Motor anmache, dreht sich das Ding auf den Rücken. Hatte gestern mehrere Abstürze, habe ihn nicht zum Fliegen gebracht.

Denke, dass ich den Motorzug völlig verhunzt habe. Mittig eingebaut hab ich schon. Verständnisfrage: Der Propeller muss doch nach rechts zeigen, oder?

Mit Expo und D/R hab ich mich auch nicht lang aufgehalten. Querruderdifferenzierung auch nicht. Das werde ich heute noch nacholen ..

Wenn Ihr noch weitere Tips habt, immer gerne. Ich kommen vom Segelfliegen, motor ist dann doch was anderes.
 

Gummix

User
Hallo,
ich würde mir auch gerne den Hacker Skyfighter Evo holen.
Nur bin ich mir nicht sicher welches HK Setup ich nehmen soll.

Sollte ne gute mischung aus Speed und Airtime (mit leichten focus auf Airtime) ergeben.

Hat da jemand nen Tipp für mich?
 
Guten Morgen Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
Mein Skyfighter evo mag nicht Fliegen! :eek::cry:
Wenn ich versuche zu Fliegen macht mein Skyfighter wilde Kapriolen und überschlägt sich in alle Richtungen.

Habe den Schwerpunkt nach Anleitung auf 130mm eingestellt, bin aber der Meinung das hier der Hase im Pfeffer liegt.

Im Gegensatz zu den Bildern die ich im Web gefunden habe musste ich Trimmblei in´s Heck des Skyfighters kleben um den Schwerpunkt zu erreichen.
Ich habe sehr leichte 4,5g Servos verwendet und einen leichten 2S 350mAh Akku in Höhe des Holmes montiert.

Ist es richtig, dass die Ruder in Neutralstellung NICHT angestellt werden? Ich kenne das so, das die Ruder normalerweise etwas positiv angestellt werden.

Viele Grüße

Markus
 

rkopka

User
Habe den Schwerpunkt nach Anleitung auf 130mm eingestellt, bin aber der Meinung das hier der Hase im Pfeffer liegt.
...
Im Gegensatz zu den Bildern die ich im Web gefunden habe musste ich Trimmblei in´s Heck des Skyfighters kleben um den Schwerpunkt zu erreichen.
Ich habe sehr leichte 4,5g Servos verwendet und einen leichten 2S 350mAh Akku in Höhe des Holmes montiert.
Bist du dir mit dem Schwerpunkt sicher ? Das kann eigentlich nicht funktionieren. Wenn der Motor und ein guter Teil des Modells deutlich hinter dem Schwerpunkt ist, Servos und Akku nur wenig davor, dann noch Blei ganz hinten. Wo soll denn vorne das Gewicht herkommen um das zu kompensieren ? I.A. brauche ich nicht unter 2s450, eher 2s800, und das ganz vorne an der Spitze um halbwegs hinzukommen.

RK
 
..sehe ich auch so. Ich hatte ein ähnliches Problem, nach Servoausfall (Hextronic 9g Servo) u. der Reparatur ist der SP zu weit nach hinten gerückt, Resultat waren diverse Abstürze sowie Fehlstarts (dreht sich sofort auf den Rücken..), allerdings wiegt der meine mittlerweile knapp 800g an RCTimer 2826/7 2200kv u. 3S 2450er Lipo, LS ist eine selbstgeschnitze ca. 6x5" (aus 9x5").

Durch genügend Bleizugabe ganz vorne habe ich ihn dann wieder zum fliegen gebracht, SP ist jetzt bei ca. 125mm (Spitze schon repariert jetz aus Vollcarbon daher kann 1-2mm Abweichung sein), ich mußte auch etwas "links" trimmen da schon mehrfach repariert u. vermutlich kleiner Verzug vorhanden ist. Au fjeden Fall lieber etwas weiter vorne anfangen bis er stabil fliegt..
$_Skyfighter_3S-2450_800g.jpg

Bei gemischter Flugweise (meist halbgas) hatte ich nach 11 Minuten Flugzeit einen Verbrauch=1480mAh u. Strom im Durchschnitt=8,4 A. Durch das höhere Gewicht u. stärkeren Motor ist er jetzt aber schön schnell.. :D

Video kann man im Vollbildmodus auf Youtube ansehen (empfohlen):
https://www.youtube.com/embed/MLFVisf0ELE
.
oder hier im kleinen Fenster, sieht man aber wenig:
.
 

lkas2205

User
Moin moin zusammen,
ich bin günstig an einen Hacker Skyfighter gekommen und will diesen als immer dabei Flieger nutzen. Ich habe vom Simulator noch die kleine Multiplex SMART SX, diese liegt nur noch rumliegt. Sie ist ja extrem kompakt und würde deswegen gut passen. Problem ist nur, die Funke hat natürlich keinen Deltamischer. Ich kenne mich mit den ID-Empfängern von MPX nicht wirklich aus, aber kann man nicht den ID-Empfänger vom Xenon einfach nehmen?
Hat da einer Erfahrung mit?
LG
Lukas
 
..also mit der MPX Smart SX kannst keinene Delta oder V-Leitwerke ansteuern, weil du auch keine Mischer hast.. :cry:

Ich würde an deiner Stelle auf ne Spektrum DX5 od. besser gleich DX6i gehen (od. gleichwertig) gebraucht gibts die mit Empf. (od. Orange günstig) um die 40,- bis 60,- ökken, was willst da sparen ?

Just my 50 cents

Mal als BSp.:
Sender DX5 29,- (hier: http://www.ebay.de/itm/Spektrum-DX5E-DSMX-/132047478235?hash=item1ebea49ddb:g:h6YAAOSwImRYY~xv )
+ Orange Empf, 9,90 (hier: http://www.ebay.de/itm/Orange-RX610...92403?hash=item1a23ce9b33:g:~I0AAOSw5cNYc9bk9 9
 

lkas2205

User
Habe ich auch gerade raus gefunden.
Mir gings da um die Größe der Funke.Hatte gedacht, es gäbe für den Xeno einen ID-Empfänger mit vorprogrammiertem Deltamischer.
Meine Cockpit SX ist nicht wirklich größer als einen DX5. Ich werde die einfach nehmen.
Dank dir aber trotzdem.
Gruß
Lukas
 

tribort

User
Mahlzeit, habe mich nun auch durchgerungen einen Skyfighter zu bauen.
Habe ihn Komplett mit den Hacker Komponenten gebaut und zwei 9g Servos (oder weniger) die noch hier rum lagen.
Auf der Wage stehen mit Akku 119g.
Ich habe die Komponenten alle ziemlich weit hinten verbaut und wollte dann mit dem Akku den Schwerpunkt ermitteln, diesen musste ich dann vor die CFK Stäbe setzen und komme mit dem Schwerpunkt immer noch nicht hin, bei 130mm geht er auf die Nase.
Stimmen die 130mm?
Habe ihn versucht zu fliegen aber er ist auf höhe nicht zu steuer da viel zu agil und nicht sauber zu fliegen er zieht ganz Plötzlich dann nach oben oder unten, habe nicht viel Ausschläge und 40% Expo.
Wenn ich jetzt so viel Blei in das Heck packen muss, hätte ich auch einen größeren Motor nehmen können :confused:
 

Heim62

User
Total Schwanzlastig. alles so weit nach vorne wie möglich. wen Mann nur 350er Lipos fliegt mußt du oft vorne etwas Blei unterbringen.

schau mal auf Seite 9 , so passt dann der Schwerpunkt

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten