Suche Pläne für Holzbau Jet (7kg Turbine)

Hallo liebes Forum,
ich steige grade wieder in die Jetfliegerei ein und suche Pläne für ein Jet bis ca. 10-12 Kg den ich mit meiner 7 Kg Bine fliegen kann. Wichtig ist die Eignung für eine Grasstartbahn.
Als Modelle kommen alle gut und nicht zu schnell fliegenden Typen in Frage. z.B. Hawk, Mirage, Raffale, F15 /F16, Phanter, div. Mig / SU usw. wie Ihr seht bin ich sehr flexibel.

Wenn jemand was fertiges, fast fertiges usw. anzubieten hat, bitte auch anbieten.
Viele Grüße

Christian
 
Hallo
danke für diesen Tip. Die Casa kannte ich nicht nicht so gut und erscheint mir von der Auslegung sehr ganz gut geeignet.
Viele Grüße

Christian
 

tomtom

User
Jurassic

Jurassic

Servus,
klein ist beim Jurassic ist relativ.
1,8m SPW, 2,2m Länge, Abfluggewicht mit 3L Sprit ca. 11,5-12Kg.

Da ist ne 70er schon knapp von der Leistug her.
Ich habe eine 90er Booster drinn und damit geht´s auf Graß bei ca. 60-70m in die Luft.
In der Luft reicht dann aber 1/2 Gas und bei Vollgas gibt es rieeeeesen Loopings.

Gruß
Thomas
 
Die MB 339 ist zu gross für die 7 kg Turbinen.

Aber es wird bald was neues geben, speziell für die 6 - 7 kg Klasse:

Macchini "XS" :):)

Spw. 130 cm
L. 178 cm

Abfluggewicht 7 - 8 Kg mit 2 Ltr. Sprit.

Hier mal ein Bild vom Prototyp. Die Serie dauert aber leider noch bis zum Herbst!
 

Anhänge

  • SDC10178.JPG
    SDC10178.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 35

kappi

User
Hallo Maggifix 2, ich habe gerade mit dem Bau einer Mirage III in Holz begonnen, die Pläne sind allerdings etwas dürftig, da ich nur eine Seitenansicht und eine Draufsicht gezeichnet habe und die Spantenrisse direkt aus diesen Zeichnungen aufs Sperrholz übertragen habe.
Das Modell wird eine rumpflänge von 185 cm und eine spannweite von 115 cm bekommen und mit einer Eigenbau KJ 66 betrieben. Ich fliege auch nur auf Gras.
Heute abend schicke ich Bilder
Gruß Richard
 
Servus Maggifix 2,

sieh dir mal den Thread Harpyie hier an. Sehr gute Frästeile bekommst du bei FMT, der Bau ist auch in 2 Ausgaben beschrieben. Nur Holz.

Grüße
Peter
 

Fox12

User
Hallo Thomas (tomtom),

meine Jurassic hat aber nur 1,30 Spannweite und 1,60 m Länge.

Deswegen meinte ich ja "klein und fein" .... ne 90 er Booster bringst Du da nicht unter ... mit einer Jet Cat P 60 wirds schon eng ...

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 

tomtom

User
Servus Jürgen,
na dann sag doch gleich, daß du den "kleinen" Jurasic DDS gemeint hast.

Na wenn der genau so gut fliegt wie mein original großer, ist das auf jeden Fall ein guter Vorschlag von dir gewesen.

Gruß
Thomas
 
Hallo
erstmal danke an alle, die Vorschläge gemacht haben. Nach einigem suchen habe ich mich für eine BEA Hawk entschieden. Der Fliegerbausatz besteht aus einem GFK Rumpf und Styro Abachi Flächen. Länge 1,60 Spw. 1,40, Gewicht flugfertig trocken ca. 7 - 8 kg. Das Modell dürfte problemlos sein und entspricht meinen Vorstellungen.
Evt. poste ich mal einen kleinen Baubericht wenn ich den Flieger hier habe.

Viele Grüße

Christian
 

kappi

User
Die versprochenen Bilder vom Baubeginn der Holz-Mirage

Kappi
 

Anhänge

  • mirage1 001[1].jpg
    mirage1 001[1].jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 25
  • mirage1 002[1].jpg
    mirage1 002[1].jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo
erstmal danke an alle, die Vorschläge gemacht haben. Nach einigem suchen habe ich mich für eine BEA Hawk entschieden. Der Fliegerbausatz besteht aus einem GFK Rumpf und Styro Abachi Flächen. Länge 1,60 Spw. 1,40, Gewicht flugfertig trocken ca. 7 - 8 kg. Das Modell dürfte problemlos sein und entspricht meinen Vorstellungen.
Evt. poste ich mal einen kleinen Baubericht wenn ich den Flieger hier habe.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

von welcher Hawk redest du, hast du mal einen Link ?
 
Michael ,
ich habe einen Kontakt mit einem Modellbauer, der eine Form für die Hawk hat und mir einen Bausatz zusammenstellt. Die Abmessungen habe ich ja schon gepostet und lassen Turbine oder kräftigen E Impeller zu.
Wenn das alles gut und OK ist, stelle ich weitere Infos dazu gerne mal hier rein.
Solange ich aber noch nichts auf der Werkbank liegen habe, kann ich noch nichts weiteres sagen.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten