Virus von Aerosport Becker

Penzi

User
langsamer kreisen

langsamer kreisen

Hallo Matthias,
probiers mal mit Snap Flap.Gesamtausschlag bei Höhe ca. 5mm auf WK; 3mm auf Quer. Zusätzlich zum gewölbten Thermikflug.
Gruß,
Penzi
 
Ich hab ja nicht wirklich Ahnung, denn ich baue manchmal Motoren in meine Segler.... :)

Beim Kreisen hat mir jedenfalls geholfen, den SR Ausschlag etwas stärker negativ zu differenzieren. Ansonsten fliege ich auch immer mit Snap Flap über alle Klappen und habe den Schwerpunkt bei 101 mm.

Gruß
Frank
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aufgeräumt.
Wir freuen uns weiterhin auf Beiträge zum Thema. :)
 
Virus verbreitet sich auch in der Schweiz!

Virus verbreitet sich auch in der Schweiz!

letzten spätherbst habe ich mit 2 freunden 3 mal "beckervirus" in die schweiz bestellt... im sommer, mitten in der flugsaison wurden sie geliefert. schon da war klar, das wird geil! angefangen mit der superstabilen versandkiste, weiter die bauqualität, das design, die detaillösungen, alles einfach so wie es sein soll - doch wer will schon im sommer bauen, da wird geflogen.....
der verregnete herbst war dann genau richtig, um die viren in angriff zu nehmen. für eingefleischte scalsegler piloten war der bau nicht immer einfach, wir sind uns gewohnt, mit beiden händen gleichzeitig im rumpf rumzufummeln.....doch es hat sich gelohnt!!!!
2 der 3 viren fliegen seit ein paar wochen - wir hatten zwar bis jetzt nie richtig gute bedingungen, aber man merkt, das ding geht spitze!!!!



hier ein kleines "ei-föhn" video vom erstflug meines fliegerkumpels thomas: http://www.youtube.com/watch?v=kiz24aotamU


gruss
stefan
 
Heute hat mich leider meine Anlage im Stich gelassen und der Virus ist aus ca. 50m voll Ballastiert eingeschlagen.
Den Einschlag hat er erstaunlich gut überstanden was absolut für die Nehmerqualitäten dieses Modelles spricht.
Rumpf gebrochen und Flächenverbinder durch.
Rumpf Reparatur 2 Std.
Flächenverbinder - da hoffe ich das ich vom Herrn Becker kurzfristig einen bekomme.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Matthias
IMG-20121223-WA0001 (Klein).jpg
 
ach du sch****e, böse Sache....
hast du den Übeltäter schon gefunden (Empfänger, Sender?)

ich hoffe der fliegt bald wieder !!!
Glück auf und frohe Weihnachten

Christoph
 
Virus

Virus

Mein Beileid,

braucht kein Mensch sowas!
Trotzdem frohe Weihnachten und grüß den Rainer!;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mein Beileid,

braucht kein Mensch sowas!
Trotzdem frohe Weihnachten und grüß den Rainer!;)

Danke für die Grüße.
Da braucht es kein Beileid. So wie der mit seinem Kram umgeht war das klar dass sowas passiert.
Ist aber nur ein Kratzer, da hat er nochmal richtig Glück gehabt.

Gruss Rainer
 
Allen Komponenten funktionieren noch einwandfrei.
Werde wohl die gesamte Elektronik austauschen müssen.
Ein Verbinder kommt kurzfristig.
Es ist immer ärgerlich wenn ein Modell von sich aus einschlägt.Über einem Einschlag im ds kann man sich wenigstens noch freuen.

Viele Grüße
Matthias
 
hallo matthias
mist! und sowas kurz vor weihnachten.....

nur eine frage, mit was fliegst du? empfänger, servos akku? ich weiss eventuell wo das problem liegen könnte - hatte mit einem anderen modell ebenfalls mal so einen absturz. in der luft ging nix mehr - am boden alles wieder normal...

gruss
stefan

Hallo,

Jeti, Eneloop und DES 448 Servos.

Ich hatte ja anfangs die DES448 in Verdacht. Hatte da bei anderen Modellen schon mal Ausfälle.
Werde aber sicherheitshalber alle Komponenten austauschen. Der Empfänger kommt in den Easy Glider.
Als Servos kommen 3150 rein.
Ich kann mir Zweifel über die Funktionalität der Anlage nicht erlauben.
Ausfälle dürfen nicht vorkommen!

Viele Grüße
Matthias
 
Gehen die HR servos auch wieder? Nach dem Einschlag gingen die dich nicht mehr....:confused: oder waren durch den Einschlag nur die Stecker rausgezogen?

Ärgerlich sowas

Gruss
 
hallo mathias
ich gehe mal von 4 zellen eneloop aus....mehr hat ja im virus fast kein platz.
ich hatte vor ein paar jahren mal folgendes. 2 verschiedene modelle (airtech dynamic und tangent b4) mit etwa 2,5 m spannweite, 6 servos, 4 zellen eneloop und multiplex royal 35mhz. beide abstürze im landeanflug - butterfly bzw störklappen raus und dann ging nix mehr.... bei ankunft am einschlagsort lief alles wieder. ich hab dann auf 2,4 ghz multiplex gewechselt und siehe da - die telemetrie gab unter gewissen umständen beim ausfahren von butterfly oder bei gerissenen figuren (also mit mehreren rudern auf vollausschlag) unterspannungsalarm im empfängerkku. die m-link empfänger laufen bis auf 3,6v und drum ist nix passiert. die 35mhz empfänger sind höchstwahrscheinlich ins failsafe oder gar in ein reset und bums....
wie sieht das bei deinem jeti empfänger aus - geht der wenn die spannung kurz unter 4 volt fält ins reset?
ich flieg die 2 modelle (nach reparatur) seither mit 5 zellen eneloop und emcotec. im virus hats dafür keinen platz, aber ein lipo oder life akku und ein kleiner spannungsregler geht allemal.

hoffe, das hilft als ansatz zur fehlersuche.

gruss
stefan
 
Mit futaba s 3150/3155 in den Flächen und s 3156 im Rumpf gibt es auch mit den Enelops bei meinem Virus keine Probleme. Damit hast du Ruhe. Die DES sind ja bekannt für ihre hohe Stromauf ahme.
Ich denke Lipos/lifepos sind zu leicht und für das Bec ist auch kein Platz.

Gruß
Frank
 

UweH

User
wie sieht das bei deinem jeti empfänger aus - geht der wenn die spannung kurz unter 4 volt fält ins reset?

Kein Reset, der Betriebsspannungsbereich der Jeti-Empfänger ist 3,2 - 8,4 V und auch so erprobt, ich fliege Jeti in Kleinmodellen auch mit 1S Lipo.
Ich halte es für Unwahrscheinlich dass ein Spannungseinbruch für den Absturz verantwortlich war, außer vielleicht in Verbindung mit einem verklemmten Ruder. Der Virus wurde vor dem Problem über eine längere Flugphase mit hoher Geschwindigket > 250 km/h in Kombination mit engen, kurz hintereinander geflogenen Figuren im DS bewegt, der Ausfall war dann in einer ruhigen Flughase vorm Hang. Wenn der Akku ein Problem gewesen wäre, dann wäre der Ausfall eher vorher bei der hohen DS-Belastung passiert....und ich bin heilfroh dass dies nicht der Fall war dann ich stand sehr oft direkt in der Flugbahn (hinter einem Rastplatz-Steintisch, der wenigstens ein bisschen Deckung bot) :confused:

Gruß,

Uwe.
 

Penzi

User
Spannungsversorgung im Virus

Spannungsversorgung im Virus

Hallo Kollegen und Mitinfizierte,
ich hab bei meinem Virus ein ähnliches Problem, schon vor längerer Zeit, allerdings ohne Schaden gehabt. Im Landeanflug piept kurz die Unterspannungswarnung vom Jeti. Modell normal gelandet und dann festgestellt, daß eins der DES 448 an einem Querruder den Geist aufgegeben hat. Ich hab mitlerweile nur noch S3150 in der Fläche.
Die Spannungsversorgung ist, wie in all meinen F3... Modellen auf 2 S Konion mit kleiner S-BEC umgebaut. Wenn man den Sperrholzrahmen ein bischen überarbeitet, passen die 2 S Konion dazwischen. Die BEC liegt vorm Empfänger in der Rumpfröhre. Dazu noch einen kleinen Magnetschalter von Zepsus und das Ding ist perfekt.
Guten Rutsch in Fliegerjahr 2013,
Penzi
 

Wilho

User
Hallo Penzi,

Ich fliege auch ein Virus, bestückt mit MKS DS6125 mini in Fläche und DS95 in Rumpf. Als Akku habe Ich viermal Eneloop AA. Weil Ich letzte mal geflogen habe, hatte Ich dieselbe Problem mit Jeti Unterspannungswarnung. Diese war durch Landungsphase, weil Ich Butterfly gesetz hatte. Dann war es sehr kalt draußen, vielleicht 5 C Grad. Ich glaube dass Ich habe es für 4.5 V gestetzt. Es ist auch in Log-Datei sichtbar. Wo haben Sie die Unterspannungswarnung?

mfg, Ville
 

Penzi

User
Hallo Ville,
die MKS Servos haben einen hohen Anlaufstrom. Daher hat der Eneloop bei niedrigen Temperaturen auch Probleme mit der Spannungslage. Das war für mich auch der Grund, meine F3x Modelle auf Lio Technik umzurüsten. Du kannst deine Unterspannungswarnung auf 4,2 V einstellen. Aber das ist keine Sicherheit. Denn bei Butterfly oder harten Snap-Flap Bewegungen entstehen die Spitzenströme. Bei mir ist auch schon mal der Empfang komplett zusammengebrochen. Das dauert dann schon mal eine gefühlte Ewigkeit, bis alles wieder funktioniert. :eek:
Gruß,
Penzi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Grundsätzlich ist es ja okay wenn ihr Euch gegenseitig Eure Erfahrungen mit Eurer Fernsteuerelektronik schildert.
Wir sollten aber dabei den Bezug zum Virus nicht verlieren. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten