Virus von Aerosport Becker

Hallo,

ich konnte nun den Virus an 2 Tagen bei ordentlichen Bedingungen fliegen.
Das nervige Gefummel mit dem Rumpfzusammenbau war bei den Flugleistungen gleich vergessen.
Er hat einen tollen Durchzug, ist gut wendig und geht bei Speed fast rechtwinklig ums Eck.
Genau da was ich wollte.
Bei Ablsassern aus großer Höhe erreicht er gefühlt fast die Ausgangshöhe wieder. So macht Thermikfliegen Spaß.
attachment.php

Viele Grüße
Matthias

PS: Für alle Spekulanten, das Modell von mir wir nie in der Börse stehen - also gleich neu bestellen!
 

Baui

User
@Matty01 und Coolmove
Ich bin am überlegen, ob ich mir auf die nächste Saison einen neuen Segler zulegen soll ...(es kommen eigentlich nur der Virus oder die Needle in Frage)
Welchen der beiden Modelle könnt ihr einem "wenig begabten" Modellpiloten empfehlen ?
 

eigentlich, gibts schon noch weitere Alternativen oder wieso schrenkst Du Deine Auswahl so ein? Auch wenn das ggfs. OT, wie bist Du zu deiner Eingrenzung gekommen und was sind/waren Deine Kriterien?
 

Baui

User
Ich finde Schalenflieger einfach schön
Meine Kriterien !?
Schnell, robust, 2,5m (größere und kleinere hab ich bereits), wendig (für kleine Hänge), sollte nicht nur bei Hammerbedingungen am Hang gehen, GUTMÜTIG, soll auch mal an der Flitsche in die Thermik geschossen werden und Ablasser aus 300m+ gut vertragen ...
 
:-) dachte ich mir ... und warum dann auf die 2 genannten begrenzt ... über dem Tellerrand gibts noch mehr ... auch wenn das Forum teilweise recht einseitig ist ;-)

Es gäb es sicherlich mehrere Alternativen ... z.B. Crossover ... wenn es um einen Zweck-Hangflug geht, gibts noch in der Größe auch ne Kombination der FS-Klemm-Serie (mit seinen Vor-/Nachteilen) ...
 

Baui

User
Hmm gute Vorschläge .. der Crossover ist auch sweet, ABER der Preis ist ja bitter(dafür bekomm ich fast zwei Viren oder Nadeln )!
Klemm kommt nicht in Frage, Mercedes fahr ich später mal ;)
@Tobi
Der Typ der da wirft, hat glaube ich Probleme mit der Schulter !?

Grüße
 
@Matty01 und Coolmove
Ich bin am überlegen, ob ich mir auf die nächste Saison einen neuen Segler zulegen soll ...(es kommen eigentlich nur der Virus oder die Needle in Frage)
Welchen der beiden Modelle könnt ihr einem "wenig begabten" Modellpiloten empfehlen ?


Moin,

um eine Empfehlung zu geben müsstest Du das wenig begabt erst mal definieren.
- ist ein Geradeausflug möglich?
- ist die Nutzung des Seitenruders bekannt?
- wie sieht ne Landung aus?

Viele Grüße
Matthias
 

Baui

User
Salve Matthias,
Geradeausflug is für mich schwierig, ich hab dauernd das Gefühl -jetzt wird´s langweilig- und dann muss ich eine Kurve fliegen oder anstechen.. mit viel fahrt und Snapflap knüppeln liegt mir eher !
Seitenruder benutze ich nur wenn es nicht gut trägt oder beim Kreisen in der Thermik.
Landungen sind bei mir eher Quick´n Dirty.. vorgestern in den Vogesen war es eher ein kontrollierter Absturz bzw. ein SHORT APPROACH, da es im Lee sehr bockig war und ich nach 2 Anflügen die Kiste endlich runter haben wollte .. CFK sei dank is nix passiert ! Die anderen hatten damit weniger Probleme :(
Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias

also meiner Meinung nach ist die Needle (Virus kenne ich (noch) nicht) sehr einfach zu fliegen (allgemein diese F3B ähnlichen Modelle). Wichtig ist eine saubere Programmierung, da können gerne mal ein paar Stunden draufgehen (ich musste bei meinem ersten F3J Modell gar zwischenladen über 2 Tage... :D ohne Hilfe mit neuer Funke...), aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Knüppeln tun wir doch alle gerne, das geht halt nur wens wirklich gut trägt. Ansonsten gillt immer "nicht steuern wenn nicht unbedingt nötig" damit schmälerst Du nur die Leistung durch Klappen aus dem Strak. Aber das ist halt beim Segeln so. Wenn Du lieber bolzt vielleicht besser ein elektrifiziertes F3B Modell? Da kannst Du elektrisch hoch und dann abturnen.

Zur Landung, sauberes Butterfly wirkt wunder. Einmal gut proggen und dann auf den Gasknüppel. Hoch reinkommen, ca. auf 5m Höhe (Sicherheitshöhe) dann Butterfly voll raus (WK 80° nach unten) und dann wichtig, das Modell reindrücken. Also nicht gerade weiterfliegen lassen, sondern andrücken. Durch die Bremswirkung beschleunigt er kaum, kommt aber sofort runter. Kurz vorem "Aufschlag" leicht aufrichten (keine Stecklandung) und Butterfly rein um die Servos zu schonen.

Patrick
 
Salve Matthias,
Geradeausflug is für mich schwierig, ich hab dauernd das Gefühl -jetzt wird´s langweilig- und dann muss ich eine Kurve fliegen oder anstechen.. mit viel fahrt und Snapflap knüppeln liegt mir eher !
Seitenruder benutze ich nur wenn es nicht gut trägt oder beim Kreisen in der Thermik.
Landungen sind bei mir eher Quick´n Dirty.. vorgestern in den Vogesen war es eher ein kontrollierter Absturz bzw. ein SHORT APPROACH, da es im Lee sehr bockig war und ich nach 2 Anflügen die Kiste endlich runter haben wollte .. CFK sei dank is nix passiert ! Die anderen hatten damit weniger Probleme :(
Grüße
Matthias

Hey Baui,

danke für die Beschreibung was bei Dir wenig begabt heist. Ich habe die jetzt mal ein paar Stunden analysiert und bin durch mehrmaliges abwägen von Vor und Nachteilen zu dem Entschluss gekommen:

----------Du brauchst einen Virus!!!!----------

Falls Du Details brauchst gerne per PN.

@all
Nach 2 Tagen ordentlichem Heizen war heute Nachmittag Thermikfligen bei Nullschieberbedingungen angesagt. Auch langsames und enges Kreisen geht mit dem Virus ordentlich.
Heute Abend bin ich dan noch an einem gut tragenden Hang vorbei gekommen und konnte bei gefühlter Windstille von unten noch einen Stunde in den Sonnenuntergang in allen Gangarten fliegen.

Ich hoffe das beim nächsten SW Sturm die Jungs von HDP mal dabei sind, damit das Ganze in bewegten Bildern festgehalten werden kann. (die sagen bekanntlich ja mehr als Worte)

Viele Grüße
Matthias
29052012611 (Klein).jpg
 

attfly

User
Erstflug Virus

Erstflug Virus

Hallo zusammen,

gestern durfte der Virus das erste Mal Luft schnuppert. Der Erstflug war mehr als entspannt:cool::cool::cool:. Mit den vorgegebenenen Werten (SP habe ich mit Angstzuschlag auf ca. 98mm gelegt) fliegt der Virus absolut unkritisch "direkt aus der Schachtel" raus. Habe grad mal auf Höhe 2 Klicks nachgetrimmt.

Bei meiner grossen Needle muss man z.B. schon mehr Zeit investieren um die Einstellungen rauszufliegen (wenngleich man die beiden Modelle schlecht vergleichen kann).
Ich habe bei mir einen LRP1600 mit JETI max BEC eingebaut, diese habe ich hinter den Flächenverbinder geschoben....das Gefummel würde ich mir glaub nicht nochmal antun und einfach die vorgeschlagene (siehe Baubericht Penzi) Stromversorgung einbauen.

@Baui:
Der für mich ausschlaggebene Fakt für den Virus (hatte auch überlegt, die kleine Needle zu holen) war der Aufbau mit Hartschale. Die Hartschale hat im Alltagsgebrauch einfach top Nehmerqualitäten (habe aus Versehen z.B. beim Unterfliegen eines Sessellifts meinen Focus mal im Rücken auf einem Schotterweg gelandet...und leider auch schon beim Landen ein paar Springsteine überkratzt...lediglich die Deckschale hat ein paar Kratzer abbekommen).

Ein grosses Dankeschön an Markus Becker für den super Flieger, der jeden Cent und vor allem die doch etwas längere Wartezeit (=mehr Zeit zum freuen) wert ist.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute waren beide Osteuropäer (Virussen) in der Luft. Der Wind stand mit Windstärke 2 nicht perfekt auf die Kante aber mit ordentlich Thermikunterstützung hat der Flug viel Spass gemacht.
Bei mir war es der Erstflug und man kann direkt sagen, der Flieger liegt angenehm am Knüppel.
Videomaterial folgt, kann aber eine Weile dauern denn jetzt ruft die Wurst nach mir.

Gruß Rainer
 
Mahlzeit,

heute konnte ich die ersten DS Kreise fliegen. Die Hütte geht wie auf Schienen durch den Kreis. Auch entspannter Kunstflug vorm Hang war gut möglich.
Rainer war dabei und hat ne Runde gefilmt - ich hoffe der bekommt das heute noch gebacken und stellt das Video ein.
Aufgrund der positiven Erfahrungen die ich die letzte Woche mit dem Modell sammeln konnte hab ich heute gleich nochmal 3 bestellt.
Ich hoffe er hält noch solange bis Nachschub kommt, denn die beste Hartschale nützt nichts wenn man mit 200 1m unter NN fliegt.
@Baui
Solltest Du bis jetzt immer noch nicht bestellt haben musst Du hinten anstehen:p

Viele Grüße
Matthias

PS: Rainer - hör nicht auf die Rufe er Wurscht und schneid den Film!!
 

COOLMOVE

User gesperrt
matty01; schrieb:
denn die beste Hartschale nützt nichts wenn man mit 200 1m unter NN fliegt.

Viele Grüße
Matthias
!!

Oder mit hoher Geschwindigkeit von unten gegen eine Wolke knallt. ;)

Das ist mir heute auch aufgefallen mit dem satten DS Kreisen. Die eine oder andere Runde habe ich gezogen.
Einfach in den Kreis legen und dann nur noch das Höhenruder bedienen.


Gruß Rainer
 
OT: bekomme zwischenzeitlich ab und an bis zu 5 (gleiche) Emails bei einem Thread-Update ... noch jemand?
@Mod: wer kann mir hier helfen?
 

Baui

User
Mist .. Ich habe noch nicht bestellt !
Ich kann mich mit der Farbgebung noch nicht so richtig entscheiden.
Wie läuft das so ab ? Muss ich mich gleich bei der Bestellung festlegen
oder kann man das Design noch nachreichen ?
 

Alby

User
Mist .. Ich habe noch nicht bestellt !
Ich kann mich mit der Farbgebung noch nicht so richtig entscheiden.
Wie läuft das so ab ? Muss ich mich gleich bei der Bestellung festlegen
oder kann man das Design noch nachreichen ?

Ich hab´s auch getan, muß aber ca. 365 Tage warten,
Baui, dann bist du nach mir drann, jetzt habe ich einen Richtpunkt;):D.
Die Fargebung steht auch schon fest, geil ....:)

und weg ...
 

Baui

User
Hey jetzt geht's aber los ! Ich bin wohl echt spät drann .. damn it !!
@alby sind wirklich schon 365 Tage Lieferzeit drauf ?? :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten