Virus von Aerosport Becker

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
So meine Herren, jetzt konzentrieren wir uns wieder auf das Modell Virus.
Alle anderen Viren lassen wir mal draussen. ;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute fand für meinen Virus der 2te Flugeinsatz in der Ebene mit Flitschengummi statt. Gleich beim ersten Start erwischte das Modell einen zarten Thermikbart in ca 50 m Flughöhe der bis an die Sichtgrenze ausgekurbelt wurde.
Der Virus hat ganz ordentliche Thermikleistung. Auch hier kann das Modell überzeugen. Im Vergleich mit meinem Freestyler3 ist der Kreisradius etwas größer beim kurbeln aber immer noch so klein dass bodennahe Thermik genutzt werden kann. Auch braucht er etwas mehr Fahrt als der größere FS3.
Weiteres nach weiteren Flügen.

Gruß Rainer
 
Ich auch. Mein Schwerpunkt liegt so zwischen 100 und 101 mm. Die Einstellungen aus der Anleitungen passen prima. Ich habe nur die Differenzierung von Seiten- und Querruder minimal geändert.

Eure Location ist echt Super. So schöne Hänge gibts bei uns nicht.

Gruß
Frank
 
Eure Location ist echt Super. So schöne Hänge gibts bei uns nicht.

Gruß
Frank

genau darum geht es: wenn hier zeitliche (!!) Einschränkungnen sind, sollte man sich dran halten! Sonst gibt es nur noch eine einzige Einschränkung: Verbot für immer!!!!!!!!!

nicht dass es falsch verstanden wird: ich schätze Matthias...
martin
 
Heute bei 5bft den Virus in Aktion gesehen und gejagt, cool wars ..... :cool:
zum Glück konnte ich mitm Focus ziemlich mithalten, ähnliche Gene ;)
da fällt das lange warten nicht sooo schwer....:cry:


Gruss Martin
 

COOLMOVE

User gesperrt
Heute bei 5bft den Virus in Aktion gesehen und gejagt, cool wars ..... :cool:
zum Glück konnte ich mitm Focus ziemlich mithalten, ähnliche Gene ;)
da fällt das lange warten nicht sooo schwer....:cry:


Gruss Martin

War eine geile Session heute. Man sollte beide haben. Sah in der Luft aus wie ein Mutter Kind Ausflug.

Gruß Rainer
 
ist eigentlich die Tragflächenaufbau beim Virus und Focus ähnlich? Finde der Focus hat eine sehr "weiche" Oberfläche ... zu mindestens den, den ich in der Hand hatte ...
 
Keine Ahnung, vermutlich aber schon.

In der Luft überzeugt das Modell jedenfalls vollkommen und harte Landungen am Hang steckt es locker weg. Mein Kumpel mit seiner Needle ist jedenfals neidisch, wenn ich fliege und er immer noch die optimale Einstellung sucht. :)

Gruß
Frank
 
wollte das nicht schlecht reden ... die Nehmerqualitäten der Modelle von Becker sind ja fast schon legendär ... aber genau daher hat mich das "weiche" etwas irretiert ...
 

UweH

User
wollte das nicht schlecht reden ... die Nehmerqualitäten der Modelle von Becker sind ja fast schon legendär ... aber genau daher hat mich das "weiche" etwas irretiert ...

Hallo Leute, die stützstofflose Becker-Hartschale ist elastisch und flexibel, deshalb gibt sie beim Drucktest mit dem Finger nach und geht danach wieder in die Ausgangsform zurück, das erscheint weich.
Bei einem Stützstoffaufbau kann man bei gleichem Kraftaufwand nicht so weit eindrücken, deshalb erscheint diese Fläche härter, aber drückt man weiter passiert dem Becker-Flieger gar nichts, aber in der Stützstoffschale ist eine bleibende Erinnerung an diesen Versuch.
Die Becker-Hartschale ist im Vergleich zu anderen Hartschalenfliegern dünner und damit leichter, aber durch die hohe Elastizität immer noch robust genug für Alltagsbetrieb bis zu DS.

In der Luft merkt man dank steifem Holm von der Elastizität nichts, aber bei einer harten Landung oder rauher Behandlung beim Transport gibt es keine Schäden oder Druckstellen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Leute, die stützstofflose Becker-Hartschale ist elastisch und flexibel, deshalb gibt sie beim Drucktest mit dem Finger nach und geht danach wieder in die Ausgangsform zurück, das erscheint weich.
Bei einem Stützstoffaufbau kann man bei gleichem Kraftaufwand nicht so weit eindrücken, deshalb erscheint diese Fläche härter, aber drückt man weiter passiert dem Becker-Flieger gar nichts, aber in der Stützstoffschale ist eine bleibende Erinnerung an diesen Versuch.
Die Becker-Hartschale ist im Vergleich zu anderen Hartschalenfliegern dünner und damit leichter, aber durch die hohe Elastizität immer noch robust genug für Alltagsbetrieb bis zu DS.

In der Luft merkt man dank steifem Holm von der Elastizität nichts, aber bei einer harten Landung oder rauher Behandlung beim Transport gibt es keine Schäden oder Druckstellen.

Gruß,

Uwe.

Uwe stimmt nicht ganz oder nicht im allgemeinen
Die alteren Becker Modelle hatten eine haertere Oberflaeche also richtige harte Hartschale.
Beim Focus wurde so um 2007 /8 umgestellt.
Gruss
Thomas
 

UweH

User
Hallo Thomas,

das ist mir nicht bekannt. Meinen ersten Focus Baujahr 2002 hatte ich bis 2008, der jetzige ist vom letzten Jahr und ich kann da keinen wesentlichen Unterschied bei Gewicht oder Schalenausführung feststellen, nur der Rumpf ist eindeutig aus einer anderen Form. Ich konnte bei beiden Focüssen ins innere der Flächen schauen :o
Wie es bei den anderen Becker-Fliegern ist weiß ich nicht, hatte nur zwei mal den Focus.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Thomas,

das ist mir nicht bekannt. Meinen ersten Focus Baujahr 2002 hatte ich bis 2008, der jetzige ist vom letzten Jahr und ich kann da keinen wesentlichen Unterschied bei Gewicht oder Schalenausführung feststellen, nur der Rumpf ist eindeutig aus einer anderen Form. Ich konnte bei beiden Focüssen ins innere der Flächen schauen :o
Wie es bei den anderen Becker-Fliegern ist weiß ich nicht, hatte nur zwei mal den Focus.

Gruß,

Uwe.
Hallo
Mein alter Focus duerfte auch schon so 8 Jahre alt sein, den musste ich auch schon mal reparieren, fliegt aber immer noch richtig gut.
Nachdem ich einen Luftkampf gegen den neueren Focus von meimen Kollegen gewonnen habe und seiner halben Focus flaeche nochmal zur zusatzlichen Flugzeit verholfen habe konnten wir danach das Innenleben studieren und irgendwie sah der Aufbau schon leichter aus. Vielleicht taeusch mich aber auch meiner Erinnerung ?

Aber ab 2007-08 waren die Modelle schon geringfuegig leichter ?



Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1956.JPG
    IMG_1956.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 61
ist eigentlich die Tragflächenaufbau beim Virus und Focus ähnlich? Finde der Focus hat eine sehr "weiche" Oberfläche ... zu mindestens den, den ich in der Hand hatte ...

Hallo,
wie schon von den Kollegen geschrieben hat die weiche Oberfläche viele Vorteile.
Und das Modell in der Luft zu zerstören wird wohl auch für dich nicht möglich sein.

Viele Grüße
Matthias
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo,
wie schon von den Kollegen geschrieben hat die weiche Oberfläche viele Vorteile.
Und das Modell in der Luft zu zerstören wird wohl auch für dich nicht möglich sein.

Viele Grüße
Matthias

Ich denke die Oberflächenhärte wird für ihn eher bei der Landung von Nöten sein. :rolleyes:
 
Hallo Kollegen,

ich bin heute bei Windstille und sehr mäßiger Themik ca. ne halbe Stunde mit dem Virus in der Luft gewesen. Die Allroundeigenschaften begeistern mich immer mehr.
Ich muss trotzdem mal noch ein bisschen an den Einstellungen spielen und mal sehn ob ich den beim Thermikkreisen noch etwas langsamer bekomme.


Viele Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten