Virus von Aerosport Becker

Penzi

User
Was lange währt, wird endlich gut....., oder so ähnlich müßte der eigentliche Titel dieses Beitrags wohl heissen. Wie hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=132065 schon seit einiger Zeit spekuliert, hat Markus Becker den Virus mittlerweile tatsächlich zur kaufbaren Serienreife entwickelt. Den offensichtlich ersten kaufbaren Serienvirus hab ich mir heute bei ihm abholen dürfen und werde euch die nächsten Tage mit Bildern und langweiligen Ausbaudetails nerven.:D
Aber zuerst mal die Gewichte:
Rumpf inkl. Nasenkonus: 180g
Fläche rechts: 498g
Fläche links: 500g
Leitwerkshälften zusammen: 68g
Verbinder: 60g
Kleinteile ca. : 15g
____
Somit wiegt der Virus leer: 1321g
Hier schon mal die ersten Bilder :
Virus6.jpg
Virus7.jpg
Die Farbgebung habe ich mit Markus Becker vor der Bestellung abgesprochen. Seine neuen Designvorschläge auf der HP sehen allerdings auch klasse aus.
Virus8.jpg
Virus9.jpg
Der Verbinder macht mit 25x15mm einen ziemlich fetten Eindruck. Das Wurzelprofil allerdings auch.:D Zudem passen in die Ballastrohre 15mm Stangen oder Bullets bis 300mm Länge je Seite. Da lassen sich bestimmt fast 1000g Ballast unterbringen.
Virus12.jpg
Leitwerk von unten. Das abnehmbare "Bürzel" ist hoffentlich erkennbar.
Virus15.jpg
So sieht die Steckung der Leitwerkshälften aus. Die MS Rohre sind von innen mit Rovings gefüllt, die sich durch den Rumpf fädeln und dort ordentlich vermufft sind.
Virus13.jpg
Hier sieht man die vermuffte Steckung.
Abschließend noch ein endoskopisches Bildchen von Vorne. Damit währe der Patient für heute genug durchleuchtet.
Virus14.jpg
Morgen mach ich den Rumpfausbau. Wenns noch passt habt ihr abends die Bilder.
Bis denne,
Penzi
 

eagele

User
virus

virus

Hallo hatte schon gelegenheit den virus von Markus zu fliegen, kann sagen das mir den flieger gut gefallen hat,nihmt schnell fahrt auf ,reagiert gut auf die steuer befehle,und auch in die thermikleistung finde ich gut, die flache ist sehr stabil und druckfest
 

Penzi

User
Hallo zusammen,
habe mich heute mal ein bischen um den Rumpf gekümmert. Aber zuerst mal ein paar Worte zu den Qualitäten und Oberflächengüten.
Wer die Flieger von Markus Becker kennt, oder schon mal in den Händen hatte, weiß, daß die "Beckersche Hartschalentechnik" einige Vorteile mit sich bringt. Ich hab gestern ungefähr so :eek::eek: geschaut, als er zu Demonstrationszwecken mit einem Flaschenöffner auf seiner Virusfläche rumgeklopft hat, ohne bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Also schlagzäh und robust. Eben richtig fürs Vielfliegen am Hang und in schlechtem Gelände. Die Bauteile meines Virus sind alle hochglänzend, auf den Oberseiten satt deckend, auf den Unterseiten, zu Gunsten des Gewichts leicht durchscheinend. Im Gegenlicht lassen sich die Holme und Stege schön erkennen.
Virus11.jpg
Im inneren der Fläche offenbart sich der Holm und die Klappenstege mit Glasschlauch nebst einigen Stütsstegen aus Depron.
Virus10.jpg
Virus16.jpg
Die Holmgurte sind aus UD. Beim Versuch den Flügel über meinem stattlichen Bauch zu biegen zeigt sich, das Markus Becker offensichtlich alles richtig dimensioniert hat. Händisches Biegen und Tordieren ist mir trotz Plautze in der Mitte nicht möglich.:D Das liegt natürlich nicht an meiner mangelnden Kraft, sondern schon eher an der großen Bauhöhe des Profils. Gleiches zeigt sich an den Rudern. Auch hier lässt sich nix biegen und drehen. Beim Versuch den Rumpf zu biegen zeigt sich Ähnliches. Die 4 eingelegten Rovings bringen ordentlich Biegefestigkeit.
Jetzt aber zum heutigen Bauabschnitt.
An den Leitwerken müssen die Anlenkungen noch eingeklebt werden. Da es hinten ziemlich eng zugeht, hat Markus ein MS Rohr mit angelöteter Kugel vorbereitet, was lediglich im Rechten Winkel zur Scharnierlinie und im richtigen Abstand zum Ruderblatt, eingeklebt werden muß. Dies geschieht mit 12h Epoxy und hört sich komplizierter an als es ist. Um die Bauanleitung für alle nachfolgend infizierten Viruspiloten etwas zu unterstützen zeig ich hier mal ein paar Bilder mit abgenommenen Maßen.
Virus 183.jpg
So sieht der Ruderhebel aus.
Virus 182.jpg
Virus 184.jpg
Virus 185.jpg
Kommen wir zum Aufbau des Rumpfschwerts und dem Einbau der Rc-Komponenten.Unter dem Nasenkonus befindet sich erst mal nichts. Ein gähnendes Loch was irgendwie mit den RC-Komponenten gefüllt werden muß. Da der Rumpf mit seinem Querschnitt gerade mal um die zu verbauenden Komponenten drumrum gemaßschneidert ist, bleibt kein Platz für ein üppiges Rumpfboot. Dafür liegen aber einige nette CNC Holzteile bei, die als Radioträger dienen.
Virus4.jpg
Virus5.jpg
Nachdem ich mir das alles mal ein bischen länger angesehen habe, gings noch flux an den Ausbau.
Virus 186.jpg
Als Leitwerksservos werkeln bei mir die HS 65 HB. Davor sitzt ein Jeti 6. Hier passt auch der 8er. Als Akku wird die AA Eneloop verbaut. Davor ist auf dem entstandenen Kreuz noch ordentlich Platz fürs Trimmblei.
Das wars für heute.
Bis Morgen,
Penzi
 

Penzi

User
Heute ist der Rumpf fertig geworden.
Fürs DS Flitschen mußte irgendwo der Haken hin. So weit wie möglich nach vorne. Aber das Holzschwert kann ohne massive Kohleverstärkung die Kräfte nicht aufnehmen. Also ist die Aufnahme für den Haken in Form einer 4mm Einschlagmutter auf formgeschliffenem Sperrholz in die Rumpfröhre gewandert.
Virus2.jpg
Virus3.jpg
Damit liegt der Haken ca. 160mm vom Schwerpunkt nach vorne. Muß reichen.:)
Virus2001.jpg
Für die Leitwerksanlenkung habe ich die Gabelköpfe auf der Servoseite größtmöglich ausgeschliffen und komme jetzt mit neu gebohrten Löchern im Servohebel auf ca.60% Ruderweg. Eine sinnrichtig gößere Untersetzung des Hebelverhälnisses ist nicht möglich. Somit müssen die Servos sehr stellgenau arbeiten. Das geht mit den HS 65 sehr gut. Ob es fürs harte Dizzen reicht, wird sich zeigen. Ansonsten gibts da ja noch ne leckere Alternative von Futaba.
Ja, das wars eigentlich schon für heute.
Ahhhhh,
einen hab ich noch vom fertigen Rumpf.
Virus2002.jpg
Und noch was zur Ballastiermöglichkeit. Laut einer "Beckerschen Ballasttabelle" gehen in die 300mm langen Röhren der Flächen bis zu 2045g Ballast rein. Der besteht dann allerdings aus reinem Wolfram.:D
Die billigere PB Variante bringt immerhin 1202g auf die heimische Waage.
...............Ich muß mal sehen wo ich 15mm Wolframstangen her bekomme.
Bis Morgen,
Penzi

Ps: ließt hier eigentlich jemand mit?:confused: Mir fehlen die Fragen.;)
 
sicher liest hier jemand mit, bei deinem Baubericht bleiben ja auch eigentlich keine Fragen offen. Auf die Idee den Flitschenhaken an der Position einzubauen wäre ich nicht gekommen.

Gruß

Dieter
 
klar liest hier jemand mit.

warte derzeit auf meinen -wird ca Mitte/Ende Mai.

werd dann mal ein Foto hier einstellen,- mehr folgt dann in der FMT ;)

noch was zur Stabilität -wie genial Markus baut hat mann schon beim Focus gesehen -egal ob Gebüsch,Bäume,Felsen -der Focus lässt sich überall landen dank der Bauweise.

Zum Test (Nachahmung auf eigenes Risiko !!!) hab ich mich auchmal auf die Flächen gestellt und brin drübergelaufen -auch das konnten die ohne !!! bleibende Eindrücke ab !

also dürfen wir auf den Virus hoffen -auf das er uns alle ansteckt ;)

MFg,Chris
 
Zum Test (Nachahmung auf eigenes Risiko !!!) hab ich mich auchmal auf die Flächen gestellt und brin drübergelaufen -auch das konnten die ohne !!! bleibende Eindrücke ab !


:confused::confused:

@Chris
klar doch
entweder du bist extrem leicht,... oder willst hier einige vera...
...oder ist schon wieder 1ter April??

m2c
Thomas
 
Hi Penzi

schoener Baubericht mach weiter so und sorry fuer den obigen OT Beitrag.
Aber wenn ich sowas von Chris C lese.....

Focus flaeche nach midair das andere Model war vermutlich aus massiv Alu gefraest:rolleyes:
foc_1965.JPG


Ich hoffe du stellst dich nicht auf die Flaeche, oder landest in Felsen also mach weiter so.

Gruss
Thomas
 

Penzi

User
Hallo zusammen,
also die normale Focusfläche sah bei uns auch schon mal so aus wie bei Thomas. Meine Focusfläche fängt bei gemessenen 210kmh im DS, bei kleinen Radien, deutlich an zu biegen. Ich habs auch schon geschafft, daß die Oberschale im Außenflügel Knackfrosch spielt. Und draufstellen würde ich mich auch nicht. Auch nicht auf die Virusfläche. Wenn ich den Flügel überm Bauch biege und drehe, dann schon so, wie ich mir die Belastungen im Flug vorstelle. Wenn aber trotz sichtbarem Knackfrosch nach der Landung keine Schäden erkennbar sind, spricht das zuerst mal für die Flex-Hartschale. Denn was sich biegt, das bricht nicht.;)
Aber zurück zum Virus. Was ist heute passiert?
Zuerst mal hab ich euch ein kleines Detail im Rumpf vorenthalten. Das gezeigte Servobrett wird, wie auch beim Focus, mit 4 kleinen Schrauben, durch die Rumpfhülse befestigt. Da der Abstand der Verschraubung, bis zu den Servopositionen relativ groß ist, neigt das Brettchen bei Belastung auf dem Ruder zum Durchbiegen.
P1200363Virus3o1.jpg
Um dies zuverlässig zu unterbinden werden 2 CNC Sperrholzbügel durch das Verbinderloch, über das Brettchen geführt und an den Rumpfseitenwänden verklebt.
P1200364Virus3o2.jpg
P1200366Virus3o3.jpg
Daduch kann das Brett nichtmehr biegen und ist trotzdem jederzeit demontierbar. Anschließend hab ich die Ruderhörner in die Flaps geklebt. Hier hat Markus Becker 4 CNC gefräste Hörner beiliegen, die einfach in schon vorgefertigte Schlitze eingesetzt werden. Simpler Job. Gut vorbereitet.:)
Virus17.jpg
P1200367Virus3o4.jpg
P1200368Virus3o5.jpg
Gegen Abend hab ich noch die MPX Stecker in den Flächen fertiggestellt. Morgen gehts zum Servoeinbau in den Flächen. Dazu noch ein paar Bildchen. Ich bevorzuge grundsätzlich größtmögliche Laufwege und somit Optimale Hebelbverhältnisse. Die Ruderhörner der Servos werden so weit wie möglich innen gebohrt.
P1200372Virus3o6.jpg
Der 2mm Nirostadraht vom Himmlischen bekommt 2-3 Gewindegänge aufgeschnitten. Dann wird der Draht mit der Flamme vorgeglüht und möglichst scharfkantig, eng, abgewinkelt. Anschließend kommt die Mutter drauf und wird dann mit der Dremelflex rund geschliffen. Dieser Schliff ist dann auch die Maßvorgabe für das zu bohrende Loch im Servohorn.
P1200373Virus3o7.jpg
Wenns eben aufgeht, kann mit entsprechender Untersetzung zum Ruder 150% Servoweg(Graupner MC) gefahren werden. Dadurch ergibt sich bestmöglichste Rückstellgenauigkeit und Kraft. Natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit.
Im Virus werden neben S3150 auf der Wölbklappe, von mir erstmalig die Graupner DES 448 auf Quer verbaut. Bei der gerade beschriebenen Aufdreherei auf 150% ist mir aufgefallen, daß die S3150 ca. 95 Grad Winkel fahren. Die DES 125 Grad. Ist euch das auch schon aufgefallen? Macht die Servos auf jeden Fall sehr interessant. Die dünnen Servos tun übrigens nicht Not. In den Virusflügel würden auch 13mm Servos passen. Über den Einbau der Servos und die tatsächlichen Servowege Morgen mehr. ;)
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
Habe fertig.:D:D
Nach einer Monsterbastelsession am heutigen Tag liegt der Virus flugbereit vor mir.
Heute Morgen gings mit dem Einbau der Flächenservos los. Alle Servos wurden vorm verkleben mit Trennwachs behandelt und in Servorahmen gebaut. Nachdem die Gestängemaße ausgemessen waren gings ans Einkleben.
Virus401.jpg
Da Markus Becker unter dem 93er Kohlepatch auch noch UD quer gelegt hat, reicht eine Verklebung auf der Oberschale aus ohne Beulen zu werfen.
Virus403.jpg
Ein Abstützen der beiden Schalen scheint nicht nötig zu sein. Bei der Wölbklappe sind mit voll aufgedrehtem Servoweg und etwas Nacharbeit am Elasticflap 75 Grad Ausschag möglich geworden. Dabei ist die Klappe schön hart, spielfrei und rückstellgenau. Bei den Querrudern muß leider der Weg auf ca. 60 % reduziert werden. Ein besseres Hebelverhältniss mit längeren Laufwegen wäre nur durch einen größeren Hebel an der Klappe zu realisieren. Und dann würde es nicht mehr so schön aussehen wie hier.
Virus404.jpg
Aber auch die Querruder stellen sauber zurück, sind allerdings nicht so bockhart wie die WK`s. Anschließend noch die flach bündigen Deckel zugeschnitten und der Virus war fertig zum auswiegen. Das Gewicht vorm Auswiegen lag bei 1690g.
Und dann war mal wieder lästerliches Fluchen angesagt.:(
Um auf den angegebenen Schwerpunkt zu kommen, muß das Trimmblei an den 4 Seiten des Servobretts, vorm Akku, befestigt werden. Damit der Nasenkonus noch drübergeht, wird mit Raspel und Schleifklotz das angeklebte Plattenblei in Form gebracht. Zusätlich sind noch 35g Schüttblei in Kugelform in der Spitze vom Nasenkonus verklebt. Nachdem somit alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren gings auf die Schwerpunktwaage mit dem ernüchternden Ergebniss, daß noch irgenwo 40 Gramm hinpassen mußten. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als die vorderen Zellen auch noch mit Blei zu ummanteln. Schade eigentlich. Aber hier zollt man dem schmalen Rumpfdesign Tribut. Ist ja auch eigentlich nicht so schlimm, wenns nicht so sch... aussehen würde.
Virus406.jpg
Virus405.jpg
Quasi wie ein Kastorbehälter.:D:D
Ahhhhh, prima, kann schon wieder drüber lachen. Leider ist der Blick auf die Waage nach Schwerpunktfindung auch etwas ernüchternd. 200g sind es geworden. Abflugbereit also 1890g. Mal sehen wie er sich am Hang schlägt.
Morgen ist Erstflug angesagt. Hoffentlich reicht der Wind. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Bis denne,
Penzi
 
Zuletzt bearbeitet:

Penzi

User
Naabend Hubb,
ich bin nächstes Wochenende zum ultimativen Virus- Needle Vergleich bei euch. @Martin: Lad schon mal die Akkus.:p
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
Erstflug ist gemacht.
Trotz umlaufender Winde und geschlossener Wolkendecke hat der Virus das erste mal Hanglüftchen schnuppern dürfen. Die Hanglüftchen waren mehr als dürftig, deshalb lässt sich auch nicht allzuviel wirklich aussagekräftiges sagen. Bei den ersten Würfen zeigte sich, daß der von Markus Becker übermittelte Sp noch viel zu sehr auf der sicheren Seite lag. So sind heute schon einige Bleischalen um die Akkus herum abgemacht worden. Jetzt sieht er vorne schon fast wieder so aus, wie Markus es sich gedacht hatte. Gerade mal auf die Sp-Waage gelegt, liegt mein heutiger Schwerpunkt bei 100mm. Das kann sich bei besseren Bedingungen natürlich noch deutlich ändern.
Jetzt wag ich doch mal so was wie ein erstes "Hurra-Resumee".:)
Der Virus fliegt vom ersten Wurf an völlig unkritisch, lässt sich mit sehr geringen Ausschlägen schön verlustfrei wenden und kreisen, kommt auf Seite mit wenig Differenzierung ähnlich gut wie ein Kreuzleitwerk und läuft ungeahnt gut auf Strecke. Mitunter waren kleine Ablösungen vorm Hang in denen ein paar Schwalben zappelten. Kräftig reingeworfen, ließ sich der Virus schön eng einkurbeln und halten. Auch mit dem weiter rückverlegten Sp zeigte der Virus keinerlei Tendenz zum Strömugsabriss. Auch nicht im ausgehungerten Landeanflug. Da geht bestimmt noch was mit dem Sp.
Alles in allem fliegt sich der Virus wie ein alter Bekannter. Ich denke, das wird ein lang anhaltender Infekt.:D
Für alle weiteren Erkentnisse und Flugvergleiche braucht es bei uns erst mal besseres Wetter. Werde laufend weiter berichten.
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
bin endgültig infiziert

bin endgültig infiziert

Konnte heute endlich den Virus zusammen mit den Kumpels am Hang bewegen. Bei etwas ungünstiger Windrichtung..., aber trocken.:D
Mit am Hang waren Needle 100, Extreme, Precious, Big Sting, Spider X und Alex 2m. Das Gelände ist eigentlich nur für WNW gut. Bei dem heute anstehenden Nordwind hatten wir mitunter alle etwas mehr zu kämpfen. Und das machte der Virus super. Trotz dem weiter zurückverlegtem Schwerpunkt lässt sich der Virus prima in der teilweise stark zerrissenen Thermik zentrieren und kurbeln. Auf Strecke losgelassen läuft er wie ein F3fler und beim Landen verhält er sich auch mitwindig lammfromm ohne Abrisstendenzen. Irgendwann mußte ich die Rohre mal mit meinem MS Ballast stopfen. Damit flog sich der Virus deutlich ruhiger mit mehr Durchsatz und immer noch frei jeglicher Abrisse. So ging das insgesamt 3 fröhlich kalte Stunden. Ein signifikanter Unterschied zu den anderen Modellen ließ sich heute nicht ausfliegen. Dafür hatten wir zu wenig Gelegenheit einfach mal aus gleichen Höhen abzudrücken, oder im gleichen Bart zu kurbeln. Das kommt später.
Beim letzten Flug ist dann noch was passiert. Eines der Anlenkungsröhrchen am V-Leitwerk hat sich samt Dichtlippe vom Ruder gelöst. Die Landung mit der flatternden Klappe erfolgte tiefer unten im Tal. Glücklicherweise ohne Beschädigung mit voll Tiefe und Butterfly, irgendwie buuterweich gelandet. Glück gehabt.:rolleyes:
Zu Hause habe ich dann die beiden Röhrchen mit 2mm Kohlestäben bis ins Ruder gestiftet. Werde Morgen mal ein Foto davon machen.
Hier noch ein paar Fotos..., auch die werden noch besser.
P1200442.jpg
P1200436.jpg
P1200403.jpg
Infizierende Fliegergrüße,
Penzi
 

Penzi

User
Hallo zusammen,
die neuen Anlenkungen halten.
Durch das MS Rohr sind 2 2mm Löcher gebohrt in denen die beiden spitz geschliffenen 2mm Kohlestifte mit 12h Harz eingeschoben wurden. Dabei liegt ein Stift in der Mumpe vom Ruderabschluss, der 2. ist unter der Lampe gut sichtbar.
P1200457.jpg
P1200460.jpg
Fliegerisch wars heut wieder ziemlich zerrissen. Ein paar schnelle Überflüge mit anschließenden Figürchen waren möglich und das sah dann auch schon recht vielverprechend aus. Aber das sind alles irgendwie doofe,hohle Formulierungen.
Ich versuchs mal anders...
Wenn an unseren bescheidenen Hängen der Wind, wie Gestern und Heute, mit zerrissener Thermik im Gepäck angeblasen kommt, hat man mitunter alle Hände voll damit zu tun, den eigenen Flieger ordentlich profitabel am Laufen zu halten. Dies gelingt mit meinen viel geflogenen Stings und den klassischen F3f Geräten recht gut, braucht aber viel Gefühl fürs Flugzeug. Dafür wiederum, brauchts bei mir in der Regel schon einige Flugstunden auf einem neuen Flieger, bis sich eben dieses sichere Gefühl einstellt. Beim Virus war es angenehm anders. Der flog sich nachdem die gröbste Einstellerei des Schwerpunktes abgeschlossen war, wie eines der Modelle, mit denen man schon 100h runter hat. So einfach hatte ich das noch nie.:p
Genug der Fliegerphilosophie. Komme mir schon ganz komisch vor bei dem Geschreibsel.:rolleyes::rolleyes:
Aber sonst tuts ja auch keiner.;)
Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich als Wochenendresumee zum Ausdruck bringen wollte.
Melde mich wieder, wenns harte Fakten gibt.
Gruß,
Penzi
 

Penzi

User
Mit harten Fakten kann ich zwar immer noch nicht dienen.
Aber das vergangene Pfingstwochenende fand heute bei den Kollegen in der Eifel einen schönen, wenn auch zunehmend recht windigen Abschluss. Dabei konnte der Virus einige Flugstunden unter Konkurenz fliegen und hat gezeigt, daß er sich in keiner Flugdiziplin, vorm Hang, verstecken muß. Der Virus geht mit positiv gesetzten Klappen super thermikgeierig und macht im Straak auf Strecke, Strecke...Strecke...Strecke.:D Ich hab die ganze Zeit das Gefühl einen 3m F3B zu fliegen. Einfach klasse. Zum visuellen Vergleich war genug hochwertiges Material vorhanden. Bleibt nur noch die DS Tauglichkeit auszutesten. Dafür waren heute auch beste Bedingungen. Aber ich hatte mich schon mit meinem Focus hinterm Hang an meine nervlichen Grenzen gebracht. Somit wird DS bei uns zu Hause getetestet. Werde weiter Berichten.
Vielen Dank an die Kollegen aus der Eifel,
Gruß,
Penzi

PS: Die Fragen die mir bezüglich des Virus per PN zukommen, wären hier besser aufgehoben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten