Virus von Aerosport Becker

Ich habe nach meiner "Virusinfektion" 3 mal im Abstand von 1-2 Monaten den Becker angeschrieben, um Infos bezüglich Lieferzeiten zu erhalten :rolleyes:
Leider war dort keiner im Stande auf eine meiner Mails zu antworten :mad: :cry: :mad:
(Schade Markus Becker)
Hätt mich über nen Virus gefreut ....

Markus Becker muss man am anrufen ... aber auch ich finde es Schade ...
Glaub ich werd mir ne Alternative anschauen ... es soll da so was "Crossover" mäßiges geben :-)
 
Hallo Penzi,
ich fliege meinen Virus recht viel und sehr gerne, in der Ebene mit Antrieb und auch am Hang als Segler. Hab mir extra noch einen 2. Satz Leitwerke bestellt. Das Modell ist einfach klasse. Mit der E-Version habe ich schon einige richtig schöne Thermikflüge gemacht, mit anschließenden Ablassern. Letzte Woche bin ich zum ersten mal bei guten Bedingungen an einem guten Hang (Hirzenhain) mit der Seglerversion geflogen. Da kann man das ganze Potential des Modells sehen. Ich brauche unbedingt Ballast. Das Modell geht unballastiert auch bei viel Wind sehr gut, aber der Durchzug wird ballastiert sicher noch besser.
Was mich wirklich überrascht hat, sind die guten Thermikeigenschaften. Ich fliege mehr oder weniger die Einstellungen aus der Anleitung und hab den Schwerpunkt bei beiden Versionen auf 100 mm, das passt für mich sehr gut. Werde demnächst mal 101 mm testen. Einzig mit der Höhenruderbeimischung bei Butterfly bin ich noch am optimieren.
Ich verstehe das Rumgehacke auf Markus Becker nicht so ganz. Sicher ist er nicht einfach zu erreichen. Er macht halt alles selbst. Wenn er am Harzen ist, kann er nicht telefonieren. Um seine Kunden kümmert er sich jedenfalls gut. Hab mir bei einer harten Rückenwindlandung den Verbinder beschädigt. Ersatz und die zusätzlichen Leitwerke hat er mir kurzfristig geliefert. Seine Modelle sind jedenfalls top. Die Bauausführung ist vieleicht nicht auf dem Klemm- oder Jaro Müller-Level, aber Rubustheit, Leistungsfähigkeit und Handling überzeugen. Er hat mir gesagt, dass er jede Woche mindestens 2 Modelle baut. Wer so was schon mal gemacht hat, weiß wie viel Zeit da drin steckt. Und Fliegen muss er ja auch noch...

Gruß
Frank
 

Piegsa

User
Foto Virus mit Drops

Foto Virus mit Drops

Hallo,

hier ein Foto vom Virus mit dem DROPS von David Pichler (http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=267).

Thema Ballast:
Habe mir 6x Messing rund gefertigt. Achtung: Ballastkammer sitzt nicht im SP; der SP wandert mit Ballast nach vorne. Meine Tabelle mit Gewicht als Foto.
Mit 2x Messing geht der kleine schon sehr, sehr gut vom Speed her....:):):)
Voll habe ich den Vius noch nicht geflogen. Vielleicht in 5 Wochen in Hanstholm????

Jürgen
 

Anhänge

  • 08052011099.jpg
    08052011099.jpg
    151 KB · Aufrufe: 94
  • Virus.JPG
    Virus.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 91

Penzi

User
voll ballastiert

voll ballastiert

Hallo Jürgen,
ich hab die E-Variante nur auf voll ballastiert eingestellt fürs DS fliegen. Den Segler hatte ich vor 2 Wochen voll ballastiert im Ds und das ist einfach der Hammer. So viel Durchzug, auch aus dem DS ins "normale" Hangfliegen, ist schon gewaltig bis abartig. Dabei läuft der Virus sehr spurtreu ohne zu "schwänzeln" und macht schier endlos Strecke. Im DS mit moderatem Kreisdurchmesser (ca.150-200m) hält sich die Durchbiegung bis ca. 300Kmh in gesunden Grenzen. Bei dem Speed sind dann auch noch schnelle Wenden zu fliegen, ohne das es knackt. Hier bleibt noch zu erfliegen, wanns wirklich zu viel wird für den Virus.:D Auch im Kreis, fliegt sich der Virus sehr angenehm und kein bischen zickig. Allerdings ist die Sp Verschiebung beim ballastieren ein bischen lästig. Überlege mir noch, ob ich im Bürzel ein kleines Ballaströhrchen fürs Korrekturgewicht einbringe. Da könnte man dann mit Anglerbleikugeln entsprechend korrigieren und mit einem Streifen Tesa sichern. Auch beim normalen Hangfliegen macht sich eine wetterabhängige Ballastierung positiv bemerkbar. Allgemein hab ich das Gefühl, daß das relativ dicke Profil recht unkritisch aufs ballastieren reagiert. Der Virus bleibt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten unkritisch und reißt selbst bei 101mm Sp nicht ab.
Gruß,
Penzi
 
Fragen über Fragen !!!

Fragen über Fragen !!!

Hallo liebe Virus gemeinde.
Finde eure Beiträge echt super und bin grad echt am überlegen mir einen Virus zu kaufen.
Bin jetzt 3 mal an einem kleinem Hang gewessen und habe zum ausprobieren mir einen gebrauchten Espresso von Valenta gekauft. Und ich muss sagen is voll geil am Hang:D:D:D:D
Nun meine Fragen????
Kommt ein weniger geübter Hangflieger ( Kunstflug Delro Raven kein Problem ) mit dem Flieger zurecht?:confused:
Und gibt es Videos von dem Teil???:confused:
Und hat jemand ein Bild von dem grünen Design vom Markus seiner Homepage?:confused:

Danke schon mal im vorraus.

mfg johannes
 
Wenn Du Espresso fliegen kannst, kannst auch Virus fliegen.
Die Modernen F3x artigen Modelle sind alle in der Regel rel. gutmütig.
 

Peer

User
Hallo Jürgen !

Da hat es dich also auch erwischt. War abzusehen :D.
Sieht schon sehr gut aus, was Du da geflogen bist.

Ich kenne den Mini-Hügel und weiss, wie eng es hintendrin
zugeht. Also : Haste gut gemacht. Jetzt schön ruhig bleiben
und erstmal 'ne "Wurst" zulegen, damit du bei viel Wind auch
was zum zerballern hast......

Gruß
Peer
 

fratil

User
Riss im Flügel

Riss im Flügel

Hallo zusammen -

ich bin auch voll angesteckt und habe seit einigen Wochen den Virus.

Er fliegt für mein Urteilsvermögen wirklich super und wie auf Schienen - ich bin Wiedereinsteiger und über die Leistung heutiger Modelle immer noch baff erstaunt!
Morgen gibt's dann hoffentlich vom elektrisierten Rumpf den Erstflug. :D

Nun ist mir derletzt leider ein Springbaum dazwischengekommen, so dass der linke Flügel an der Spitze etwas aufgerissen war.
Dank guter Tipp´s von Penzi ist das wieder top instandgesetzt -

Nur bei der Lackierung haperts noch was - der frische Lack sitzt wie ein Fremdkörper auf der glatten Oberfläche vom Virusflügel - habe nen "RC-Lack" gekauft bei St......b..l
An den Übergangsbereichen von bisherigem Lack zum neu gespritzten Teil ist es eher matt und rau..
Soll man das polieren? oder war es einfach ein falscher Lack? :confused:


Ausserdem: Welche Schwerpunkte fliegt Ihr?
Angegeben ist 90-95mm, (95 fliege ich) hier im Forum schreibt Ihr u.a 101..

Wird der Flieger bei 101 nervöser oder schwerer zu beherrschen? - ist das auch bei viel Wind klug?
Ist das auch für nen Wiedereinsteiger klug, wenn man sich grade erst wieder einigermassen sicher fühlt?
Ergo: ist der Schwerpunkt auch ein Stück Geschmacksache?

Weiss mir da einen klugen Rat?
Danke für jeden Tipp -

Tilman
 
Hi Tilman,

ich fliege 100 mm ohne Ballast und 101 mm ballastiert (550 g schwere M 14 Gewindestangen). Meine E-Version fliege ich auch mit 100 mm. Damit habe ich fast keinen Abfangbogen mehr und das Modell ist sehr agil. Thermikleistung ist sehr gut. So ist das Modell sehr unkritisch zu fliegen. Meine Ausschläge sind im Wesentlichen gemäß der Anleitung. Verändert habe ich die Differenzierung am QR und SR, sowie Tiefenruderbeimischung bei Butterfly.

Gruß
Frank
 

Penzi

User
Hallo Tilman, hallo Frank,
ich finde der 101er Sp beim Virus passt ideal. Im Vergleich zu den F3b´lern ist der Virus auch mit diesem weit zurück gelegtem SP unkritisch. Ich fliege den Virus sehr viel im Snap Flap Modus. Dabei lässt sich der Virus auch prima langsam fliegen. Natürlich hängt dann beim Schleichen der A... ein bischen runter, aber der Flieger hat dann immer noch F3bler ähnliche Leistung und reißt nicht ab. Denke, daß es auch für dich, Tilman, sinnvoll währe, wenn du dich langsam an diesen Sp rantastest. Aber beim E- Rumpf sauber den SP einmessen( wie besprochen)! Eventuell legst du dir auf Höhe mal 35% Expo. Was auch noch ordentlich was bringt, ist ein Turbulator Tape auf der Flügelunterseite endlang der Querruderklappe. Ich nehme dafür immer passend farbiges Isoband. Je nach Flugergebniss ein-zweilagig(s.auch http://www.aerodesign.de/ profile light).
Viel Spass mit meinem Ex E-Rumpf.
Gruß,
Penzi
 
Hallo Virus Gemeinde!

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Lückenfüller zwischen meinen Modellen unter 2m und meiner Pace mit 3m.
Am liebsten wäre mir die Pace VX aber Lieferzeit beinahe 2 Jahre:cry: nein so lange will ich nicht warten...
Wie siehts da mit der Lieferzeit beim Virus aus?Bis zu 6 Monaten lass ich mir noch einreden.
Der Virus soll zu meist am Hang geflogen werden, bei mittleren Bedingungen da es ein eher kleinerer Hang ist und die Landemöglichkeiten etwas rauh sind.Aber es kann schon mal sehr gut nach oben gehen da darf dass Modell ruhig mal laufen;)
Wenns dann auch mal ins Hochgebirge geht darf der Virus natürlich auch mit.
Gibts eventuell Vergleiche zu Needle 100, Pace Vx, oder ähnlichen Modellen:confused:
Meint ihr der Virus passt genau für meine Anforderungen?

Danke, Didi
 

fratil

User
Erstflug E-Virus

Erstflug E-Virus

hallo Penzi, hallo Frank,

danke für Eure Rückmeldungen.

Nach ca 2,5h wunderbarem Erstflug mit dem E-virus habe ich leider im verwirbelten Bereich überzogen...
Infolge dessen bastelt mir Markus ne neue Nase und Verbinder - der Rest ist noch heile :rolleyes:

Mit dem Schwerpunkt bin ich noch nicht so ganz glücklich - Der Virus war einfach nervöser -
ich glaube da orientiere ich mich in Zukunft wieder eher Richtung 95mm - bzw teste das mal noch langsam durch.
Der Wind war jedoch gestern sehr unruhig - mit dem neuen Ballastsatz wird das vielleicht besser. :)

Mit Snap Flapp sollte ich vielleicht wirklich mal 35 Expo auf Höhe geben- sonst ist der Knüppel immer so extra nervös - flog deswegen bisher meist ohne SnapFlap..

Ich werde mir Gas auf nen 3 Wege Schalter legen - auf den Schieber kam ich im Stress gestern nicht ran - sonst hätte ich die Kiste bestimmt gerettet.
So wie Du Penzi vorgeschlagen hast Gas/Butterfly auf den Knüppel mit Umschalter ist mir im Augenblick auf meiner Multiplex Funke zu komplex zu programmieren.

Grüße
Tilman
 

Penzi

User
Hallo Dietmar,
der Virus ist zwar kein Lückenfüller, passt aber genau in dein Anforderungsprofil.:D Da der Virus statt Lücken zu füllen diese eher weitspannend überbrückt, könnte es dazu führen, daß du das ein oder andere Modell garnicht mehr bewegst. Also bestellen.
Gruß,
Penzi
 
Hallo Dietmar,
der Virus ist zwar kein Lückenfüller, passt aber genau in dein Anforderungsprofil.:D Da der Virus statt Lücken zu füllen diese eher weitspannend überbrückt, könnte es dazu führen, daß du das ein oder andere Modell garnicht mehr bewegst. Also bestellen.
Gruß,
Penzi

Penzi danke für deine Antwort!

Natürlich soll der Virus kein Lückenfüller sein.;) Ich meinte lediglich dass ich eben kein Leistungsmodell zwischen 2 und 3Meter habe.
Tendenziell gehe ich sowieso in Richtung Segelflug und werde über den Winter viele meiner E-Motormodelle auf den Markt schmeissen, Segelflug und überhaupt Hang- und Thermikflug begeistern mich immer mehr:cool:
Allso soll es sogar ein Modell werden dass immer dabei ist und mir viele schöne Flüge beschwert.Da darf dann ruhig der ein oder andere Segler zuhause bleiben;)
Kann wir jemand sagen wie es mit der Lieferzeit aussieht??
Wenn nicht flattert morgen mal eine Mail an AerosportBecker in der Hoffnung das was zurückkommt.
Wenn ich als Österreicher wieder des öfteren in Deutschland anrufen muss wird das wieder eine TelRechnung werden(ich kenne mich;)), da könnte sich wieder das ein oder andere Qualitätsservo drumm ausgehen...

Lg,Didi
 
Hallo Dietmar,

Ich kann Penzi nur zustimmen. Der Virus fliegt sich super, wie ein 3m Modell, ist erstaunlich thermikstark, sehr schnell und super gutmütig zu fliegen. Die Packmaße sind so kompakt, dass der Flieger quer auf die Gepäckraumabdeckung meines 3er BMW Touring passt. Ich habe zwei Rümpfe, einen mit E-Antrieb, und fliege den Virus bei fast allen Bedingungen. Für ganz schwache Bedingungen habe ich noch einen Orca und damit bin ich eigentlich komplett versorgt.

@Tilman
Ich denke, bei 95 mm verschenkst Du Leistung.

Gruß
Frank
 

MB_68

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

es ist schon richtig, der SP bei 95 mm ist nicht optimal. Tilmans Fliegerei aber auch noch nicht.:) Daher habe ich Ihm geraten, vorerst das Modell etwas weniger spitz einzustellen. wie das mit der E-Version aussieht kann ich selbst bislang nur schätzen, da ich sie noch nicht selbst geflogen habe, bin aber der Meinung, speziell für die ruppigen Verhältnisse die bei SW auf unsrem Haushang herrschen, ist eine etwas kopflastigere Einstellung besser. Sicherlich liegt das Optimum irgendwo zwischen 97 und 102 mm, je nach Flugstil und Fluggelände.

so long

Markus
 

eagele

User
virus

virus

Das lange warten hat ein ende bekommen , gestern konnte ich mein Virus bei Markus auf den F3b wettbewerb Arnhem open abhohlen :), ist ein schones modell geworden , sehr gut verarbeitet , jetz gehts die kommende woche fleissich ans bauen , als servos werde ich die bewahrte 3150 in die flachen und mks ds95 aufs v-leitwerk verbauen. Gruss Eddy
 

Anhänge

  • CIMG0600.JPG
    CIMG0600.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG0602.JPG
    CIMG0602.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG0605.JPG
    CIMG0605.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 134

attfly

User
Noch ein Virus

Noch ein Virus

...na gut, dann bekenne ich mich auch...

Meiner ist gestern angekommen, perfekt von Aerosport-Becker verarbeitet.
Alles ist sehr gut vorbereitet und passt ohne Nacharbeiten, Flächenaussparungen und Schlitze für die Ruderhörner sind auch schon erstellt...
Auf allen Servos kommen MKS zum Einsatz (6125 Mini auf Wölb und Quer, 6125e auf H/S). Stromversorgung ueber einen LIFE mit CC BEC.
(Anmerkung: Der Hyperion LIFE 2100 ist leider zu gross im Nasenbereich, vermutlich passt aber der LRP 1600, da dieser nur 85mm lang ist).

virus.jpg
...auf dem Bild fehlt noch der Bürzel...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten