Nimbus 4 von HKM

Nimbus4 von HKM-Modellbau 6.600mm Spannweite.

Nimbus4 von HKM-Modellbau 6.600mm Spannweite.

Hallo,
ich habe mir den Bausatz von HKM zugelegt Rumpf unf Fläche ist Gelb und die Flächenunterseite in Rot.

Die Rumpfspitze wurde abgeschnitten, dann ein Nasenantreib hergestellt. Motor von Plettenberg Dinator 30/3 Gear 5:1 Luftschraube 20X12 Lipoakku 6S mit 6.600mA.
Einfach auf den Startwagen gelegt, rollen lassen und das Glückgefühl kommt hoch. Sauberer Start, ob wenig oder viel Wind einfach ohne Stress.

Zum Thema Landung: Anfliegen ca 50m Höhe und die Bremsklappen setzen, damit ist ein punktgenaue Landung erfolgt.
 
Gast_67508 Thermik XL fliegt den

Gast_67508 Thermik XL fliegt den

Hallo Gast_67508,

ich fliege den Nimbus4 von HKM jetzt.

So ein Modell habe ich noch nicht geflogen, mit Nasenantrieb. Ein Traum, andere Worte habe ich nicht.

Bei Kontakt: Thermik XL
 
Hallo zusammen,
mir ist ein Nimbus 4 von HKM zugeflogen, hat jemand einen Tipp für ein 15mm Höhenruder-Servo? Das jetzt verbaute ist ein
MPX Micro Digi mit 6V und 75Ncm. Das neue Servo sollte 6V können, da die ganzen anderen Servos auch max 6V vertragen.
Ich habe schon über ein KST A15-1810 nachgedacht.

In naher Zukunft soll er auch auf ein FES Antrieb umgebaut werden, hat da jemand einen Tipp für den Antrieb mit 6 oder 8S? Die Akkus dazu wären vorhanden. Und wie bestimme ich die Größe des Motorspantes im Verhältnis zum Spinner?

Danke
Frank
 
Hallo Frank,

habe einen 4 Jahre lang geflogen und kann sagen, dass er das schönste Flugbild aller meiner
Modelle hatte und mit ihm die besten Landungen gelungen sind. Ich fliege nur Hang.

Ich hatte auch ein KST Servo auf Höhe. Zunächst das 515 und später das 589. Bei mir war das
HV, aber für LV gibts ja auch genug Angebot. Da man ihn nicht wirklich schnell werden lassen
sollte, kommen keine so großem Ruderdrücke zustande.

Hatte einen 6S Antrieb mit Leopard Motor und Reisenauer Getriebe bei 19x8 er Freudenthaler
CFK Blättern im Einsatz und immer aus der Hand gestartet.

Sehr gut passt (wie Immer) der 44 mm Scale (früher stumpf) Spinner mit versetztem Mitnehmer
und einem um 3 oder 4 mm größeren Motorspant. Bissi zurechtschleifen ist ja kein Problem.
Es kann sein, dass Du den etwas ovalen Rumpfquerschnitt runder machen musst. Ich bin nicht
mehr sicher, ob das nötig war, glaub aber schon.

Gruß
 
Ja.

IMG_0296.02.jpg


IMG_0298.02.jpg


IMG_0331.JPG


Habe den Haubenausschnitt verkastet, um bei rauheren Landungen des doch 8,5 Kilo schweren
Modells und ohne Fahrwerk (bringt alpin nix) keine Schäden zu bekommen. Hat funktioniert.

Bin mit BEC und Pufferakku (A123) geflogen. Beide Akkus ganz vor, dann kommt man ohne Blei aus.
 
Ja.

Anhang anzeigen 12073756

Anhang anzeigen 12073757

Anhang anzeigen 12073758

Habe den Haubenausschnitt verkastet, um bei rauheren Landungen des doch 8,5 Kilo schweren
Modells und ohne Fahrwerk (bringt alpin nix) keine Schäden zu bekommen. Hat funktioniert.

Bin mit BEC und Pufferakku (A123) geflogen. Beide Akkus ganz vor, dann kommt man ohne Blei aus.
Boah, super vielen Dank! 👍 Meiner hat schon ein Einziehfahrwerk eingebaut. Ich bin ihn noch nicht geflogen. Erstflug meinerseits wird im F-Schlepp stattfinden. Habe ich noch nie gemacht, fliege aber seit 45 Jahren und der Kollege meinte das ich das schon schaffe….
 
Kleine Ergänzung. Der 44 stumpf ist der beste, käuflich erwerbbare Spinner.
Alle anderen machen ein hässliche Nase.
Es gibt noch ein paar Edelteile von Schambeck und Co., die ähnlich gut
passen aber nicht € 5,-- sondern € 50,-- kosten. Außerdem haben die
meist Madenschraubenbefestigung und mir gefällt die Klemmung einfach
besser.

Die schönste Lösung für Perfektionisten ist abformen und den Spinner selber
herstellen.
 
Hallo zusammen,
da mein Nimbus 4 seit letztem Jahr September im Keller liegt und Mangels Schlepppilot noch nicht bei mir in der Luft war bekommt er nun einen Nasenantrieb! Das hübsche Näschen muss ab, sonst bekomme ich den nie in die Luft.
Der Antrieb wird ein Getriebemotor von Reisenauer, befeuert mit 8S.

Mein Problem ist nun, wie bekomme ich den ovalen Rumpf rund. Meine Idee dazu wäre, die Spitze vorsichtig zu erwärmen und mit einem Flaschenhals von innen das Oval in ein Rund zu drücken!?

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?!

Gruß

Frank
 
Wenn ich mich recht entsinne, war der Nimus Rumpf nicht so arg oval
und ließ sich durch nicht zu festes reindrücken des Motorspantes ausreichend
runden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten