Nimbus 4 von HKM

Nimbus 4

User gesperrt
Gibt es jemand der eine Nimbus 4 von HKM hat? Stimmt du den aussagen der Testberichte zu? Wie verhält sie sich im F-Schlepp? Ist sie wirklich wie ein 4m-Segler zu fliegen?

Vielen Dank im voraus
 
Ich hab einen, ist aber leider noch nicht geflogen. Deshalb bin ich auch daran interessiert, wie er so fliegt.

gruss Chris
 
Hallo,

ich habe jahrelang einen Nimbus von HKM geflogen, inzwischen hab ich was Größeres.

Die Flugeigenschaften und die Qualität sind hervorragend.
Die Ruderreaktionen insb. auf Quer sind relativ träge, daran muss man sich zwar erst einmal gewöhnen ist aber kein Problem.

Start und Schlepp mit leicht positiven Wölbklappen völlig problemlos.

Die Schwierigkeit ist die Landung - das Ding will einfach nicht runter...:D
Ich habe die Wölbklappen auf Maximum gesetzt und dann noch die Störklappen dazu genommen.
Damit kann man sehr gut landen, nur die Klappen fahren und auf die Nase stellen wie bei einer Standardklasse funktioniert halt nicht.
Wichtig bei meinem Nimbus war das beim Aufsetzen die Wölbklappen deutlich gefahren waren, sonst hat er immer dazu geneigt beim Ausrollen mit einem Randbogen am Boden einzuhaken. Mit gesetzten Klappen kann man fast bis zum Stand mit Quer den Flügel gerade halten.

Fazit: Ein extrem guter Segler, nur Landen muss man können.
Und mit Seitenruder steuern auch... ;)


Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Nimbus4_02.jpg
    Nimbus4_02.jpg
    32 KB · Aufrufe: 335
Merci Christian,
Wenn du nun "6,60m" getippt hättest wärst du aber wahrscheinlich noch 0,24sec. schneller mit der Antwort gewesen.... ;)
 

Nimbus 4

User gesperrt
Nimbus 4 von HKM

Kann vielleicht mal jemand ein paar Bilder reinstellen? Brauch man eine Akkuweiche? Mit wieviel Kapazität kann man wie lange fliegen?
 

Dido

User
Nimbus 4 von HKM

Hallo,
ich fliege meinen Nimbus 4 von HKM seit 2006.
Es ist eine gelungene Konstruktion von hoher Qualität. Das Teil flog auf Anhieb. Das Flugbild mit der fantastischen Flügelstreckung ist einfach beeindruckend.
Stefans Beschreibung kann ich nur zustimmen. Beide Wölbklappen werden bei der Landung wie beim Original gesetzt. Meine Progammierung mit der MC 24 habe ich so vorgenommen, dass beim Ziehen des "Gasknüppel" zuerst die inneren WK, nach Viertelweg die mittleren WK kommen und ab da auch die Störklappen fahren. Die Querruder verbleiben bei mir in Neutralstellung, da sich die Außenflächen bei Negativwölbung nach unten durchdrücken. Der Nimbus wird dadurch recht langsam und läßt sich punktgenau landen.
Mangels Schlepper bei uns im Verein, habe ich mir einen zweiten Rumpf zugelegt und den mit einem HP 300/30 A2 5:1 ausgerüstet. Mit 6 S Kokam 4800 und RS 20x12 fliege ich in der Regel mit Zwischenlandungen einen ganzen Nachmittag. Das Fluggewicht liegt bei beiden Versionen bei ca. 9,4 Kg.

Zu der ersten Frage kann ich nur sagen, dass es kein 4-m-Segler ist und die Landeeinteilung aufgrund des Gleitwinkels schon anders eingeteilt werden muß. Im Schlepp verhält er sich aufgrund seiner Spannweite und Größe/Gewicht ruhig und läßt gut korrigieren.
Den Nimbus 4 von HKM kann ich nur empfehlen.
Gruß Dieter.
 
Kann vielleicht mal jemand ein paar Bilder reinstellen? Brauch man eine Akkuweiche? Mit wieviel Kapazität kann man wie lange fliegen?

Ich habe damals einen Multiplex RX12-Empfänger mit eingebauter Akkuweiche verbaut.
2x 5 Zellen 1500mAh das hat locker über den Tag gereicht.
Servos für die Fläche empfehle ich Hitec 5125 oder Futaba 3150.
Für das Höhenruder passt nach etwas Nacharbeit ein Standardservo in die SR-Flosse.


Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Nimbus4_03.jpg
    Nimbus4_03.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 272
Ach ja, meinen Nimbus habe ich eigentlich nur mangels Schlepper verkauft.

Heute würde ich einen entsprechenden EMAscale von Schambeck Luftsporttechnik verwenden, das ist eine sehr elegante Alternative zum Klapptriebwerk und funktioniert 1A.


Gruß, Stefan
 

Nimbus 4

User gesperrt
Ach ja, meinen Nimbus habe ich eigentlich nur mangels Schlepper verkauft.

Heute würde ich einen entsprechenden EMAscale von Schambeck Luftsporttechnik verwenden, das ist eine sehr elegante Alternative zum Klapptriebwerk und funktioniert 1A.


Gruß, Stefan

Waren die Flächenschutztaschen von HKM? Ich habe auch an das EMAscale gedacht. Ich wei nicht ob das 1000er reicht oder ob ich das 1200er nehmen sollß
 
Waren die Flächenschutztaschen von HKM? Ich habe auch an das EMAscale gedacht. Ich wei nicht ob das 1000er reicht oder ob ich das 1200er nehmen sollß

Flächenschutztaschen (Stoff/weiß) waren original von HKM mit dabei, prima Sache.

Florian Schambeck wird dir sicher sagen können welcher EMA der richtige ist. ;)



Gruß, Stefan
PS: Der NIMBUS passt übrigens in einen SMART - wenn's sein muss...
 

Anhänge

  • NIMBUSimSMART_04.jpg
    NIMBUSimSMART_04.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 125
nimbus

nimbus

der nimbus von HKM ist wirklich eine klasse für sich !
wie oben beschrieben halt etwas anders zu landen.
korrekt eingestellt mit den wölbklappen und tiefenruder, wie oben beschrieben, aber kein problem.

da ich öfter fliegen will als schlepper da sind, hab ich mir mittlerweile eine LET ash mit aft 19 zugelegt.

mein nimbus fristet nun ein schattendasein. dafür ist er definitiv zu schade !

hat jemand interesse ?

gruß

bernd
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Gast_67508

User gesperrt
Kontakt zu Nimbus 4 (HKM) Pilot

Kontakt zu Nimbus 4 (HKM) Pilot

Hallo RCN - Gemeinde,

könnte bitte jemand der einen aktuellen Nimbus 4 von HKM fliegt mit mir per PN Kontakt aufnehmen.

Danke - Christian
 
Hallo

kann mir jemand sagen oder ein Bild machen wie er die Anlage im Rumpf eingebaut hat. Wo habt Ihr das Seitenruderservo hingemacht, und wie habt Ihr es angelenkt. Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Gruß Chris
 
Servoeinbau Seitenruder

Servoeinbau Seitenruder

Hallo Chris,

das linke in Bild 1 und das untere mit dem schwarzen Hebel ist das Seitenruder Servo.

Habe momentan nur die beiden Bilder vom Rumpf.

Gruß Kalle

HKMNimbus1klein.jpgHKMNimbus2klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten