Wer hat Erfahrung mit dem System FrSky 2,4 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab in einer "Anleitung" folgenden Hinweis gefunden:

Blauer Stecker am HF Modul (der ist bei mir aber weiß):
1 Rot ohne Verwendung
2 weiß Akku + wird mit dem roten Kabel am Frsky verbunden
2 weiß GND - wird mit dem schwarzem Kabel am Frsky vebunden
3 weiß PPM wird mit dem gelben Kabel mit Diode verbunden


http://www.modelltruckforum.com/index.php?page=Thread&threadID=24064


also hiermit geht das alles ganz easy....muss nichts einschicken;).. hab noch solche Mini-Pins von HK gehabt die passen 100% in den Stecker. Gesichert habe ich es mit einem Tropfen Heisskleber und fertig ist die 35-Mhz bereinigte MC-19.

Edit: biete den konfektionierten Sicherheitsumschalter hier im Forum an Biete Sicherheits-Umschalter 3-pol. 35/40MHz-2,4GHz Graupner
 
Freud mich für dich, das es geklappt hat. Ist aber ja auch wirklich nicht sehr kompliziert. Aber ich kenn da einen, der kennt einen, der wiederum einen kennt, .... kurzum einmal Kurzschluss kostet ca 60 Euronen beim Graupner Service. :D:D
 
Freud mich für dich, das es geklappt hat. Ist aber ja auch wirklich nicht sehr kompliziert. Aber ich kenn da einen, der kennt einen, der wiederum einen kennt, .... kurzum einmal Kurzschluss kostet ca 60 Euronen beim Graupner Service. :D:D

Habe nun das neue Telemetrie Hack Modul bestellt und dann kann die Umrüstung vollends vollzogen werden, d. h. ich werde dann erneut Löten müssen.. weiß aber nun wie es geht. Bin mal gespannt wie alles funktioniert!
 
Royal Evo 9 auf FrSky umrüsten?

Royal Evo 9 auf FrSky umrüsten?

Hallo Zusammen,

hab hier eine Royal Evo 9 / 35 MHz rumliegen und möchte diese gerne auf FrSky umrüsten, allerdings nicht via L/S-Buchse sondern intern.

Im Internet gibt es die diversesten Anleitungen aber irgendwie bin ich mir nicht sicher welche jetzt stimmt. Hat das schon jemand selbst gemacht und kann mir evtl. einen Tipp bzw. ein Foto einstellen wo man sieht wie es richtig geht?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Zusammen,

hab hier eine Royal Evo 9 / 35 MHz rumliegen und möchte diese gerne auf FrSky umrüsten, allerdings nicht via L/S-Buchse sondern intern.

Im Internet gibt es die diversesten Anleitungen aber irgendwie bin ich mir nicht sicher welche jetzt stimmt. Hat das schon jemand selbst gemacht und kann mir evtl. einen Tipp bzw. ein Foto einstellen wo man sieht wie es richtig geht?

Danke für eure Hilfe.

hmm.... das habe ich gefunden... Angaben wie immer ohne Gewähr

"..........Looking at the main RF module connector on the Evo, the pins are as follows:

1. PPM Signal
2. Bridged to pin 5
3. Battery positive
4. Ground
5. Bridged to pin 2
6. Evo 35Mhz aerial connection.

Pin 1 is at the top by the way.

You might need to bridge pins 2 and 5 to enable the output of PPM on pin 1, depending on which version of the Royal Evo firmware you have on your TX. If it is V1.xx then you won't need to, if it is V2.xx then you will. If you have V3.xx then the PPm output will not work at all.

HTH
Andy................"
 
Danke. Hab inzwischen noch eine Info aus einem anderen Forum erhalten, welche ich eventuellen Umbauern der Royal Evo nicht vorenthalten möchte:

Am L/S - Port ist auch mit der aktuellsten Software noch PPM vorhanden.

Das wollte ich eigentlich nicht machen, aber sofern mir der MPX-Support nicht die 2.62, damit geht die Version aus dem Post vor meinem, drauf spielt sonder die 3.3x gehts nur so. Zur Überprüfung werde ich die Anlage auf alle Fälle schicken müssen. Ist ja doch schon ein paar Jahre alt und hat etwas mehr als 250 Flugstunden auf der Uhr.
 
Update: Inzwischen hab ich die Royal Evo 9 vom MPX-Service zurück erhalten. Firmware 2.62 habe ich flashen lassen und einen neue Oberschale ist auch drauf. Sieht jetzt aus wie aus dem Laden.

2.62 deshalb, weil das Modul intern angesteckt werden kann und nicht die S/L-Buchse "verlötet" werden muss.

FrSky Hackmodul, DHT-U, ist auch eingebaut. Funktioniert bisher alles tadellos. Kann falls gewünscht vom Innenleben ein paar Fotos machen.

Das Display habe ich noch nicht "eingebaut", da ich beim Fliegen eigentlich eh nicht drauf, kommt aber demnächst wohl trotzdem mal drauf.
 

rubberduck

User gesperrt
Nur einmal eine "dumme Frage" ...

Bei soviel Rumgebastel an Euren Anlagen wollt Ihr doch wohl niemanden mehr weissmachen, das es dafür noch irgendeine Betrieberlaubnis geben kann.

Soviel ich weiss erlischt diese durch "private" Kundeneingriffe in eine RC-Steuerung.

jürgen
 
Eigentlich habe ich nicht mehr gemacht, als ein Modul anzustecken. Das machst du mit dem Jeti - Modul bzw. mit dem MPX-Modul ja auch.

Habe bewust auf das Löten verzichtet am Sender.
 

Fritz

User
Hallo!
Das würde mich auch mal interessieren wie das aussieht mit der Betriebserlaubnis, vor allem mit in China gekauften FRSky Systemen. Darf man das hier in Deutschland so benutzen?
 

Fritz

User
Hallo!
Ich habe die Beiträge gerade mal überflogen, aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer. Darf ich jetzt meine Turnigy x9 mit FrSky benutzen oder nicht?
 
Nur einmal eine "dumme Frage" ...

Bei soviel Rumgebastel an Euren Anlagen wollt Ihr doch wohl niemanden mehr weissmachen, das es dafür noch irgendeine Betrieberlaubnis geben kann.

Soviel ich weiss erlischt diese durch "private" Kundeneingriffe in eine RC-Steuerung.

jürgen

... keineswegs. Das gehört zum Hobby "Modellbau" und wenn Du möchtest kannst Du Dir die Steuerung sogar komplett selber bauen.

Grüße und viel Spaß beim Basteln, steve
 

rubberduck

User gesperrt
... keineswegs. Das gehört zum Hobby "Modellbau" und wenn Du möchtest kannst Du Dir die Steuerung sogar komplett selber bauen.

Grüße und viel Spaß beim Basteln, steve

-----------
Zitat:
Frank Tofahrn Referent Funk DAeC
Bei Modifikationen in Betrieb befindlicher Anlagen geht die prinzipielle Verantwortung für die Einhaltung der wesentlichen Anforderungen der R&TTE Direktive auf den Umbauer über, es sei denn, der Umbau ist durch den Anbieter autorisiert.

Die beiden Funkreferenten des DAeC und DMFV haben die Diskussion in Gang gesetzt.
Es gibt immer mehr Gründe warum man irgendetwas nicht machen darf.

Und RC-Anlage umbauen gehört demnach dazu ...

(auch wenn es hier zunächst etwas OT erscheint, aber besonders beim Ein- und Umbau von Modulen gibt es keine Klarheit mehr bezgl. Haftung etc. Da stehen wir Modellbauer ziehmlich im Regen.)

jürgen
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied

Bitte keine Zitate ohne Quellenangabe. Das Zitat aus dem Post von Jürgen stammt aus dem Thread, den ich bereits hier angesprochen habe. Post#3 falls der Link nicht funktioniert.

....die Beiträge gerade mal überflogen....

dafür ist das Thema zu komplex. Die Frage, ob legal oder nicht musst du dir von deinem Hersteller/Händler beantworten lassen. Bei Eigenbau im Zweifel beim Verband nachfragen. Hier bei :rcn: gibt es sehr viel Material dazu, "überfliegen" ist da nicht genug.

Grüße
Gregor
 

rubberduck

User gesperrt
dafür ist das Thema zu komplex. Die Frage, ob legal oder nicht musst du dir von deinem Hersteller/Händler beantworten lassen. Bei Eigenbau im Zweifel beim Verband nachfragen. Hier bei :rcn: gibt es sehr viel Material dazu, "überfliegen" ist da nicht genug.

Grüße
Gregor

Evtl. gehört die Frage in einen eigenen Thread "Umbau von RC-Anlagen".
Gerade die Verbände (Referenten) haben in dieser Richtung mehr für Verwirrung gesorgt, als für Klarheit.
Die Schlußsätze der Referenten lauten immer "letzlich ist der Betreiber einer RC-Anlage selber verantwortlich".

Und das lässt alles weitere offen ... ob dem Modellbauer damit geholfen ist?

jürgen
 

Fritz

User
Hallo!
Wenn ich einen vom Chinamann importierten Sender hier betreiben will benötige ich ja wohl eine Konformitätserklärung, oder sehe ich das falsch? Bei FrSky kann man sich eine runterladen die ja angeblich hier nicht gelten soll.
Letztes Jahr habe ich eine MX 22 und eine MX 24 mit jeweils dem dazugehörigen Jeti 2,4 Ghz Modulen ausgerüstet und habe mal die Bedienungsanleitungen und die Verpackungen durchgeschaut und siehe da, es gibt auch keine Konformitätserklärung. Betreibe ich die Anlagen denn nun auch illegal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten