Das Bunte Huhn

Frästeilesatz Buntes Huhn

Frästeilesatz Buntes Huhn

...ich traue mir den aufbau nicht zu, hätte aber den kompletten cnc frästeilesatz incl. plan abzugeben. bei interesse bitte eine pn an mich...
ich weiss, das gehört eigentlich in die börse...aber das modell ist so speziell, das ein eintrag an dieser stelle mehr sinn macht :cool:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja ja...

Ja ja...

Ich weiss, das gehört eigentlich in die börse...aber das modell ist so speziell, das ein eintrag an dieser stelle mehr sinn macht
Ausnahmsweise lass' ich das mal unbeanstandet...:rolleyes:
Aber nicht dass das Beispiel Schule macht, dann würde rigoros gefegt!:p
 
Hi Hendrik,

es ist das "schönste" Brett, aber ich habe auch weitere Entwürfe. Diese sind mehr auf Leistung ausgelegt, z.B. "Freki", "Balmung", "Stabheuschrecke", "Gravitationsinverter". Ich hänge die Bilder nicht mehr dran, wenn Du suchst, dann gibt es hier im Forum einige Bemerkungen dazu. Baupläne habe ich keine gezeichnet.

Servus
Klaus.
 
L26AR - Modifizierter Nurflügel Buntes Huhn

L26AR - Modifizierter Nurflügel Buntes Huhn

Hallo Hejo,

cooles Teil - den 1. Versuch das Huhn zu bauen habe ich abgebrochen. Beim 2. Versuch habe ich selber entworfen - ein wenig größer, ein anderes Profil, Trapezflügel, 4 Klappen, und weitere Modifikationen. Fläche komplett positiv und negativ in einer Styro-Helling aufgebaut. Aufgrund von 2 Kindern und einer Hausrenovierung plane ich den Erstflug im Sommer 2010.

Eckdaten:
Profil: CJ-3309
Rumpf: GFK
Spannweite: ca. 380cm
Hier ein paar Fotos:

06062008160.jpgDSC00304.jpg09082008224.jpg06062008161.jpg20042009243.jpg13042009510.jpg20042009240.jpg06062008164.jpg06062008165.jpg06062008162.jpgDSC00319klein.jpg
 
Hallo BStocki,

schön, dass es auch eine neue Variante vom Bunten Huhn gibt. Ich bin auch ein Fan von 4 Klappen, und baue auch 3-dimensional in Styro-Balsa.
Ich hoffe, Du machst das Seitenleitwerk deutlich größer als beim Original, das muss sein. Und noch geht es ja, soweit ich das den Bildern entnehmen kann.
Zum Profil: das CJ 3309 habe ich sehr oft verwendet, naja, es gibt bessere. Sein einziger Vorteil ist, dass es eine gerade Unterseite hat, dies brauchst Du bei Deiner Bauweise allerdings nicht. Es wurde damals einfach zu hoch gelobt und deswegen zu oft verwendet.

Bitte berichte weiter.

Grüße
Klaus.
 
Sorry ein Fehler - Profil EMX-07 - habe verschiedene Profile diskutiert und in letzter Instanz das EMX-07 fräsen lassen. Natürlich berichte ich weiter - kämpfe aktuell mit einer adäquaten Flächenbefestigung,

LG Bernhard
 
Hallo Bernhard,

habe das EMX 07 noch nicht verwendet, man hört aber Gutes darüber.
Das originale CJ 3406 hat allerdings ein sehr niedriges Sinken, und fliegt sehr langsam. Das hatte ich bewußt so gewählt, bei einer geringen Flächenbelastung ist das Fliegen sehr "sanft".
Das heißt natürlich nicht, dass andere Profile nicht auch verwendet werden können.
Bei Deiner Bauweise ist mir ein Gedankenfehler unterlaufen, ich hatte angenommen, Du baust in Styro-Balsa. Gemeint hattest Du aber die Helling. Sorry.

Weiterhin viel Erfolg.
Klaus.
 
Flächensteckung L26AR

Flächensteckung L26AR

Mühsam ernährt sich das Eichhorn - ein paar Bilder Kohlefaser Steckung geschraubt. Nun habe ich auch eine Steckung die ich in meinen Rumpf einbauen kann. Flächenstahl kann herausgenommen werden,

LG BStocki
 

Anhänge

  • Flächensteckung1.jpg
    Flächensteckung1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 125
  • Flächensteckung2.jpg
    Flächensteckung2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 105
  • Flächensteckung.jpg
    Flächensteckung.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 91
Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo Community,

Flächensteckung eingebaut und getestet - gute Planung macht sich bekanntlich bezahlt. Nun muss ich die 2. Fläche fertig verschleifen. Weitere Fortschritt folgt asap. Rumpf ist noch nicht fertig verschliffen,

LG Bernhard
 

Anhänge

  • Flächensteckung33.jpg
    Flächensteckung33.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 91
  • Flächensteckung55.jpg
    Flächensteckung55.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 93
  • Flächensteckung 22.jpg
    Flächensteckung 22.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 129
Hallo Bernhard,

sehr schön. Bin gespannt, wie das EMX 07 geht.

ABER: bittebitte mach das Seitenruder viel größer als im Plan, die Wendigkeit wird es Dir danken. Ich hatte es (wie damals üblich) viel zu weit nach vorne auf den Rumpf gesetzt.

Klaus.
 
Rohbau L26AR

Rohbau L26AR

noch nicht fertig verschliffen aber .......:)

ich habe je 2 Klappen vorgesehen - ein wenig tiefer - relativ zum Bunten Huhn. Natürlich werde ich das Seitenruder entsprechend dimensionieren - thx für den Hinweis
 

Anhänge

  • Rohbau2.jpg
    Rohbau2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 98
  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 132
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten