Das Bunte Huhn

Das Bunte Hühn - profile

Das Bunte Hühn - profile

Für ein bekannte vom forum habe ich mich einmal beschäftigt mit die profile für Das Bunte Hühn.
Die alte CJ-3406 ein bisschen verbessert mit hilfe "inverse design" von XFLR5.
Was daraus bekommen ist können sie herunterladen.
Wie das fliegt weiss ich nicht Das modell hat er niemals gebaut.
Nur recherisch sollte das modell mit diese profile besser fliegen.

Grüß,
Dirk.
 
Profile von Dirk

Profile von Dirk

Hallo Dirk,

ich finde es super, dass Du das alte CJ3406 verbessert hast. Ich glaube, dass die Floater-Profile seit langem keine wesentliche Verbessserung durchgemacht haben, weil diese einfach kaum gebraucht werden. Es werden schnellere, oder aber breitbandigere Profile eingesetzt.

Kannst Du noch kurz erklären, was Du gemacht hast? Ist es ein Strak, sind die Proflie Re-Zahl optimiert? Oder an den Flügelgrundriß angepasst?

Vielen Dank, und beste Grüße
Klaus.
 
Nur verbessert in unteren Re-zahl-gebied.
Schaue dir die polaren an mit Profili oder XFLR5 und vergleiche.

Strak weiss ich nicht mehr sicher, ist schon jahre her das ich das gemacht habe.
Ich habe die profile nur verbessert.
Wenn das original unterschiedliche profile hatte, ist das hier auch dem fall.
PDF und profil maße sind nach der original zeignung.
 
Danke, Dirk!

Das Original-Huhn hatte immer das gleiche Profil (CJ3406), also kein Strak. Auch keine Schränkung.
Prüfen werde ich nicht, da vor 40 Jahren (beim Entwurf) dem Clemens und dem Jones (= CJ...) nur ein Kurvenlineal zur Verfügung stand :D

Somit sollte Deine Verbesserung auf Anhieb funktionieren.

Servus.
Klaus.
 
CJ-3406 und CJ-3406 C

CJ-3406 und CJ-3406 C

Das alte und neue profil:
CJ-3406%20(C)%20-%20compared%20A.PNG


Detail:
CJ-3406%20(C)%20-%20compared%20B.PNG


Die polaren:
CJ-3406%20(C)%20-%20polars.PNG


Die datei (.DAT, "Speichern unter ....")
http://test.sjippertjes.nl/CJ-3406 C.dat
 

PIK 20

User
Hallo Dirk,

ich weiß nicht was los ist, ich kriege die im Link angegebene Datei nicht als .dat-Datei zum Laufen. Die Procedur ist mir sehr wohl bekannt, aber es will nicht

Kannst du das bitte mal prüfen? Danke.
 

knzin

User
Flügelbau?

Flügelbau?

Zuerst an Klaus Jakob: Dein Postfach ist voll. Ich wollte dir die nachstehende Frage über PN stellen.

Und jetzt die Frage:

Ich habe mir den Bauplan für das Huhn gekauft.
Die gebogene Helling für den Flügel habe ich verstanden, auch die Schichtholme.
Aber die Rippen sind ja unten hohl. Muß man also beim Bau den unteren Holm unterlegen? Das ist so nirgends beschrieben, oder ich habe es übersehen.

Bitte um kurze Mitteilung.

Bis dahin.
Knut N. Zink
 
Hallo Knut,

schon wieder voll? Sorry, ich meine meinen Mail-Eingang :)
Ich hatte vor Deiner ersten Mail einiges gelöscht. Nun gut, dann muß ich wohl weiter löschen.
Kein Problem wenn es hier weiter geht.

Ja, die Holme müssen unterlegt werden. Mache ich mit Balsresten, Schwämmchen etc. Alles, was den Holm leicht nach oben drückt, ohne die Profile anzuheben, ist brauchbar. Die Rippen fixiere ich mit dünnen Stecknadeln (keine Angst, die Löcher stören nicht, es kommen Aufleimer auf die Rippen) und beschwere sie ebenfalls gegen das Hochdrücken.

Viel Spaß
Klaus.
 
Knut,

ich bin kein Profilguru, aber die alte Kurve von Clemans und Jones (CJ3406) ist nicht gerechnet worden, das gab es damals nicht.
Dirk hat weiter oben etwas Arbeit in Verbesserungen investiert, nimm bitte Kontakt mit ihm auf und besprich seine Verbesserungen. Ich würde seine Profile unbesehen verwenden.

Und wie schon früher erwähnt, arbeite Dich durch diesen Fred durch und beachte die vielen geometrischen und statischen Verbesserungen, die angesprochen wurden.
Meine Konstruktion ist 28 Jahre alt, und bei Nuris hat sich seit damals sehr viel getan!

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten