GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

BenP.

User gesperrt
Hallo,

Seba macht´s doch vor und die 2,20m Su ist derzeit ausverkauft :D:D

Warum soll GB. das nicht auch versuchen ;)

Wenn wir so bekloppt sind und kaufen ;):cool:

Grüße
ben
 

Pat_93

User
Hallo Pat,

sehr gut .. denn im Keller ist es aktuell am besten auszuhalten


Gruss

PW

Hallo Peter,
genau, bei 37 Grad am Platz machts echt keinen Spass, wieder ab in den Keller....

Die 220er bekommt jetzt mal testweise ein Billigsetup mit DL 50 statt DA und DES 806 statt 8911 auf den Rudern - nur ein billiges 25 kg für Seite hab ich noch nicht gefunden - so lange bleibt das 8911er und die Gabrielhebel müssen leider auch getauscht werden. Mal sehen wie das klappt im Vergleich.
CFK FW ist auch da, Spinner kommt weg und dann ist endlich Luft für den Smoker und Cockpit ;-)
Wenn der neue Krumscheid-Krümmer passen sollte und die Servohebel kommen gehts wieder in die Luft ...
Patrick
 

Jey

User
Hi Patrick,
hört man von dir auch mal wieder ;-)

Warum müssen die Gabriel-Hebel getauscht werden? Haben die DES ne andere Verzahnung oder gibts nen anderen Grund?


Gruß Jochen
 

max-1969

User
DES Verzahnung

DES Verzahnung

Die DES Servos haben Futaba Verzahnung .. zumindest die, die ich schon in der Hand hatte (676, 678, 807).

Ich hatte am Wochenende bei unserem F3A Bewerb in Meggenhofen das Vergnügen, die 2.2m Yak schon in der Hand zu halten (Pfeiffer Fredi kam kurz vorbei :) )

Ich kann nur sagen, das soweit man das auf den ersten Blick sagen kann alles sehr durchdacht ist und auch das Zubehör von guter Qualität ist.

Es sind schon einige Highlights dabei wie profiliertes CFK Fahrwerk, beiliegende Abstandsbolzen für DA, DL, die auch für AXI 5330 und 5345 passen ... etc. Also alles gut abgestimmt, so wie man es in der Preisklasse erwarten würde.

Ob der Preis einem gefällt oder nicht soll jeder für sich entscheiden, qualitativ braucht sich Gernot mit seinen Modellen keinesfalls hinter den Sebart Modellen verstecken, ich würde (subjektiv natürlich) sagen dass diese sogar einen Tick besser sind, wobei ich nicht jedes Sebart Modell und auch nicht jeedes GB Modell in der Hand hatte.
 

Pat_93

User
Hi Jochen und Markus,
auch schon lange nix gehört/gesehen ;-)

Die DES haben nur "fast" eine Futaba Verzahnung, und notfalls gehen auch die Futaba Hebel - aber nicht bei den riesen Klappen, da hast dann gleich mal ein paar mm Spiel - nur die eloxierten Futabahebel passen auf die DES mehr als saugend, mir sind die Gabriel aber lieber.
Ist mE sowieso einfacher, die Servos gleich samt den Anlenkungen zu tauschen als immer neu zu justieren, sogar bei den links/rechts-Gewindestangen bei der YAK - und so supergenau wie die 8911er sind die DES auch nicht gerade das alles genau 1:1 wäre
Nebenbei ist das Warten-auf-die-Gabriel-Hebel SBACH-Projekt gerade fertiggeworden, die kleine passt fast unter die Kabinenhaube der YAK und ist leichter als erwartet, knapp 1300g ohne Akkus
*Patrick*
 

PW

User gesperrt
Hallo,

gerade trudelte die neue 2,2 m Bruckmann YAK ein .....; macht alles einen hervorragenden Eindruck und alles sehr leicht.

Schön auch die kleinen Details:

1. Folie schon für die Querruder etc. entfernt
2. grösseres Loch in der Rippe Höhenruder zum besseren Zurückführen der Kabel

usw. usw.

Viele viele tolle Details. Und super Bügelqualität.



Gruss

PW
 

NoI3ody

User
Hi!

Machst du auch einen Baubericht? bin nämlich sehr angetan von diesem modell und möchte es mir eventuell auch zulegen ;)

glg
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich mache einen MFI Testbericht...;

Dass, was ich bisher gesehen habe ist von der Vorfertigung und der Qualität wirklich eine Klasse für sich.

Ausrüstung wird ein DLE 55 Benziner mit MTW Dämpfersystem, Deutsch Weiche und Graupner/JR Servos.



Gruss

PW
 
na ja, wenn beide b´s...also auch der alte mit an der konstruktion gefeilt haben, ist da wirklich was besonderes entstanden.
wer beide kennen gelernt hat, weiss wieviel arbeit und entwicklungszeit in den modellen steckt.
für modellbauer langweilig, weil das denken andere sehr gut übernommen haben, aber für modellflieger perfekt. genau nach anleitung zusammenstöpseln und fliegen gehen, denn es passt von anfang an einfach.
...und wenn der küchentisch groß genug ist, baut man jetzt auch ne 2,2m da zusammen ohne ärger mit der frau zu bekommen.;-)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ausrüstung wird ein DLE 55 Benziner

Wenn ich so etwas lese stehen mir die Haare zu Berge....
Vor zwei Jahren hast du mich noch verhöhnt, weil ich mich mit einem DL50 befasst habe der von DA "geklaut" wurde und dessen Qualität sich um Welten von einem DA50 unterscheidet. Naja, es gibt wohl keinen Karren vor den du dich nicht spannen lässt, wenn es sich rechnet.
Na ja, muss eben jeder selber wissen, was er sich gönnt. Ich brauche so einen Motor mit so einem Risiko nicht; da ist mir mein Modell zu schade für und meine Freizeit auch.

Jetzt ist der Preisunterschied noch gesunken, da würde ich erst recht nicht so ein Risiko eingehen; da baue ich lieber was seit Jahren bewährtes in meine teuren Modelle.

Man schaue mal auf Wettbewerben, was geflogen wird. Ich bin mir sicher, dass man einen DL dort nie sehen wird. Die Piloten wissen schon warum.

Aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

PW
 

Fritz

User
Hallo!
So wie Wolfgang es geschrieben hat habe ich auch gedacht. Bis vor kurzem waren dei DL Motoren abgekupfert und man sollte es sich dreimal überlegen diese zu kaufen. Lieber etwas mehr Geld investieren und bewährtes kaufen.

@ PW: Mich würde der plötzliche Sinneswandel mal interessieren wieso jetzt doch einen DL Motor zu benutzen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich verwende bei der YAK eine GEMINI Weiche.

Fritz/WoFlei:

ich verwende keinen DL, sondern einen DLE ....; warum..? Also wie Du weisst schreibe ich seit mehr als 25 Jahren Testberichte für Fachzeitschriften; ich bin mit keiner einzigen Firma "verheiratet", bin in allen Bereichen frei. Wie Du vielleicht mal gesehen hast, habe ich Testberichte mit etlichen verschiedenen Motoren gemacht (3W, ZDZ, MVVS, DA, RotoMotor usw.). Dieses mal über den Verlag einen DLE Motor.

Ihr habt echt Probleme ....und vorliegend geht es doch um die GB YAK.. oder habe ich was übersehen ?


Gruss

PW
 

Fritz

User
@ PW

Wenn Du Dir den ersten Satz Deines Zitates durchliest weißt Du genau was ich/wir meinen. Egal ob DLA oder DLE im Modell werkelt.
 
mädchen, oder männer?
wenn ihr nen problem miteinander habt...bitte persönlich klären. am besten macht sich nen blaues auge und danach nen bierchen.
hier gehts um nen sehr schönen flieger!
danke...
 
Hallo PW!
Kannst du bitte mal ein paar Bilder
hochladen, eventuell auch mit Vergleichsmaschiene
im Bild.Danke!

Mfg Nils
 

Pat_93

User
Motorenvergleich

Motorenvergleich

Ist doch gut wenn verschiedene Setups gleichzeitig verbaut werden - wie die YAK mit 5 8911ern an 12S elektrisch oder mit dem DA-50 geht weiss man ja schon - siehe Videos usw, und nachdem es jetzt auch einen Krumscheid-Krümmer für die YAK gibt ist das Umbauen ein Klacks - bei mir kommt jetzt ein alter, aber ungelaufener DL-50 rein und wird hoffentlich auch laufen, der OS-55 passt auch genau (ohne Standoffs) auf die Montagen und Peter schraubt den DLE 55 rein - besser gehts doch gar nicht und vielleicht findet sich ja auch noch jemand der einen DLA usw reinhängt
 

PW

User gesperrt
Hallo,

so.. Flügel, Leitwerke, Fahrwerk sind fertig .....; warte jetzt noch auf den MTW Dämpfer/Krümmer und dann geht es an den Einbau des Triebwerks/RC/Tank etc.

Hier mal ein paar Gewichte:

Rumpf 1385
Flügel a 556
Leitwerk a 140
Seitenruder 110
Motorhaube 203
Kabinenhaube 370
CFK Steckung Höhe 16
CFK Steckung Flügel 193


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten