GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

Warum MTW ???????????????

Warum MTW ???????????????

Hallo Peter!
Gernot fliegt doch auch nur noch KS weil die einfach besser sind.
Warum testest Du immer nur den MTW Kram? Teste doch mal das kpl. KS System so wie Gernot es an seiner YAK 55 mit 2,2m an dem DA fliegt.
Gruss Ulf
 

PW

User gesperrt
Hallo Ulf,

von Klaus hatte ich auch schon Sachen in den Modellen; genauso wie von Zimmermann, Pefa, BMB, JMB usw.....

Irgendwie komisch... geht doch um die GB YAK , doch primär nicht um dass, was ein User in das Modell einbaut.



Gruss

PW
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ähm, mir reicht der persönliche Anfeindungskram :mad:
Vielleicht hilft dem ein oder anderen auch mal eine persönliche Denkpause. Lässt sich sicherlich regeln.
Er testet das, was er will, bzw. was er möglicherweise zur Verfügung gestellt bekommt, wie er selbst schreibt. Wem´s nicht passt, einfach den Thread nicht lesen.
Scheint doch immer wieder schwer zu sein, sich selbst zu disziplinieren.
 
Ist doch gut wenn verschiedene Setups gleichzeitig verbaut werden - wie die YAK mit 5 8911ern an 12S elektrisch oder mit dem DA-50 geht weiss man ja schon - siehe Videos usw, und nachdem es jetzt auch einen Krumscheid-Krümmer für die YAK gibt ist das Umbauen ein Klacks - bei mir kommt jetzt ein alter, aber ungelaufener DL-50 rein und wird hoffentlich auch laufen, der OS-55 passt auch genau (ohne Standoffs) auf die Montagen und Peter schraubt den DLE 55 rein - besser gehts doch gar nicht und vielleicht findet sich ja auch noch jemand der einen DLA usw reinhängt

Gibts eigentlich schon ein Video der Yak mit 12s?
Würde mich wahnsinnig reizen!
Lassen wir die Diskussionen, die Modellfliegerei soll doch ein Vergnügen sein, und nicht ein Gelegenheit sein um nach der Arbeit nochmals streiten zu können/müssen.
Ein paar Fotos währen echt net!
Thx an Allen für die interessanten Beiträge, freu mich schon auf den MFI Testbericht (da man ja das wohl Baubericht nicht mehr nennen kann :cool:)
Saubere Arbeit Gernot!
 
Hatte gestern meinen Erstflug mit der YAK

Folgendes Equipment wurde verbaut:

- DLE55 umgebaut auf Müllerzündung (Lipo)
- Müller 3 Blatt Prop 21x12m
- Krumscheid Dämpfer
- alle Servos DS8911
- Jeti RX8
- von Helitron: Zündrelais sowie Lipo Spannungsregler für RX "VS-5P"

Der Motor war schon eingelaufen, dieser hatte bereits in meiner Gonav YAk gewerkelt und dort ca. 20l Sprit gesehen. Nach dem Umbau auf die Müllerzündung sprang er sofort an und lief einwandfrei. Die Eindrücke vom Erstflug waren durchaus positiv. Der Flieger rollt wie auf der Schnurr gezogen geradeaus. Die Rollraten sind auch mit den kleinen Ausschlägen gigantisch. Der Messerflug geht sehr stabil ohne herausdrehen, wenn man den angegebenen Mischer setzt (HR ziehen von ca 7% auf SR). Die gerissenen Rollen funktionierten mit den angegebenen kleinen Ausschlägen nicht sehr gut, die Strömung reist bei Vollauschlag HR + SR nicht ab. Dort müssten diese Ausschläge vergrössert werden oder das QR etwas reduziert.
Ich hab das Modell leider nicht gewogen, aber der Motor hatte leichtes Spiel mit dem Modell. Im vergleich zur Gonav YAK war ein größerer Leistungsüberschuß vorhanden. In den senkrechten Aufwärtspassagen hat das Modell meiner Meinung nach keine Speed verloren. Mit dem Modell sollte großräumiger Kunstflug, wie im F3A-X praktiziert, sehr gut möglich sein. Zum 3D-Flug kann ich leider nichts sagen, diesen hatte ich beim Erstflug noch nicht probiert.

Gruß

Frank

Hier ein paar Bilder:

P1010886.JPG P1010887.JPG P1010888.JPG P1010889.JPG P1010890.JPG
 
Zur Landung nach dem beschriebenen Erstflug ist es leider nicht mehr gekommen, da ich nach ca. 10 Minuten Flug einen Totalausfall hatte.
Dieser wurde aber von mir selbst verursacht, durch den falschen Einbau des Lipo Spannungsreglers VS-5P von Helitron. Dieser hat leider keine Befestigungslaschen, somit habe ich ihn mit Klettband im Rumpf befestigt. Da der Schalter nur 30 Gramm wiegt habe ich mir dabei nichts gedacht, zumal ich das Klettband sehr großflächig verwendet habe. Dies hielt bei mir zuhause im Keller bombenfest. Leider hat sich die Kühlfläche des Liporeglers wärend des Fluges so stark erwärmt, daß sich der Klebefilm vom Klettband gelöst hat. Daraufhin ist der Spannungsregler lose im Rumpf umhergefallen und hat sich, wie es kommen musste ausgeschaltet. Als erstes blieb der Motor stehen, da das Zündrelais (auch von Helitron) ohne RX Spannung den Motor cutted. Da dachte ich zuerst an einen Motorabsteller und wollte im Segelflug landen, aber es hat nichts mehr reagiert.

Tja, das wars gewesen. So schnell habe ich noch kein Modell verloren. Eine Woche basteln im Keller und dann 10 Minuten Flug.

Gruß

Frank

P1010891.JPG P1010892.JPG P1010893.JPG
 

Pat_93

User
Gibts eigentlich schon ein Video der Yak mit 12s?
Würde mich wahnsinnig reizen!
Lassen wir die Diskussionen, die Modellfliegerei soll doch ein Vergnügen sein, und nicht ein Gelegenheit sein um nach der Arbeit nochmals streiten zu können/müssen.
Ein paar Fotos währen echt net!
Thx an Allen für die interessanten Beiträge, freu mich schon auf den MFI Testbericht (da man ja das wohl Baubericht nicht mehr nennen kann :cool:)
Saubere Arbeit Gernot!

Hi David,
Videos müsste man mal schneiden, aber du kannst die DA-Videos um 30% schneller abspielen und dann kommts auch wieder hin ;-) Der Axi wird gerade in eine neue YAK umgebaut, die "Alte" kriegt den DL, leider beide noch nicht flugfertig da noch Kleinzeugs fehlt und heute gehts schon los zu den Buschfliegern... - komm doch am Wochenende einfach am Platz vorbei, Gernot nimmt zumindest die OS 55 befeuerte mit und irgendwann wird schon Zeit sein das Ding zwischendurch in die Luft zu schicken
*Patrick*
 

max-1969

User
mein Beilied

mein Beilied

@Skysurfer
Mein Beilied zum schnellen Verlust der schönen Maschine.

Am dritten Bild sieht es so aus, als ob Du alles verbrannt hättest.
Die Flächen und Höhenleitwerke haben auf den Bildern zumindest noch geut ausgesehen ... und einen Ersatzrumpf bekommt man bestimmt nach, auch wenns sicher etwas dauern wird.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

gute Frage. Für den DA paßt der 23x8 ganz gut; aber der DLE hat ja etwas mehr Leistung.

Ich werde mal mal 23x8 anfangen und dann schauen, was Drehzahl und Lärm so machen.



Gruss

PW
 

sam

User
Hi,

hat das Teil jemand in Blau/Weiß/Rot und kann mal paar Bilder einstellen ?

thanks
marc
 

sam

User
naja sind ja bomben bilder *lool*
Also wenn ich bei GB Models bin ist eins drin ...
und bei hepf auch eins wo beide modelle drauf sind und paar detailbilder wieder von der gelben.....
naja vieleich hat se ja einer so gekauft und kann ringsrum mal paar bildle machen

thx
marc
 

sam

User
hi pw ,

hab se gefunden ;)

noch ne frage - RESO passt rein in den Tunnel ?
gruss
marc
 
Hallo Leute,

Für den DLE55 würde ich euch eine 23x10 empfehlen.
Ich fliege mit dem DL50 eine 23x8 und mein Kumple mit dem DLE55 eine 23x10
Das Lärmempfinden ist mit seiner 23x10 wesetnlich angenehmer wie bei mir und wie PW schon sagt, der DLE55 hat mehr Leistung. Werde jetzt auch auf eine 23x10 Meijzlik umsteigen.

lg
Andi
 

Kümmel

User
Hallo @PW,

ich bin durch zufall an eine Seyer NT CFK 23x12 gekommen,heute habe ich sie zum erstenmal mit meiner YAK 54 2,2m(DLE 55,MTW 75)geflogen!

Was soll ich sagen,sie passt und ist sehr leise bei 6300 U/min,ich fliege damit natürlich kein 3D!:D

Gruß Lothar....
 
Hi!
Ich habe da nochmal eine Frage zum Tunnel:
Passt ein Dämpfer, kein Reso, ohne Modifikationen rein?
Weil auf den Bildern im Manual (Seite 17) sieht es so aus
als wäre die Tatsächliche Aussparung Größer als das vor-
gelaserte.Speziell der Abstand zu den Verzapfungen ist
"Auffällig".Täuscht das, oder ist der echt zu klein?

mfg nils
 

PW

User gesperrt
Hallo Nils,

ist zwar recht knapp, paßt aber.Verwendet man das KS Konfort Mount als Halterung, dann muss man leicht etwas "weg dremeln"; ist aber dann nicht viel.

Reso paßt natürlich auch rein.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten