Anzeige Anzeige
Rückert Modell-GFK-Technik  
Hobbydirekt
+ Antworten
Seite 26 von 26 ErsteErste ... 1617181920212223242526
Ergebnis 376 bis 387 von 387

Thema: GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

User

Standard

Hi,
    mit 3300 mAh Akkus könnte das ganz gut bei Gernot hinkommen. Er fliegt ca. 5 min in seinen Videos mit CFK- Propeller. Wenn ich das Gewicht von den 5000 mAh 30C und die 3500 mAh 45C vergleiche, ist er mit dem Akku ca. 350 g leichter. Dann sollte man leicht auf seinen angegebenen Schwerpunkt kommen.

Meine Yak ist in Melle zuhause.

@ Jakop: In Schlangen komm ich auch mal wieder vorbei
    Geändert von S.Klüter (31.05.2012 um 12:32 Uhr) Grund: Nachtrag
    Like it!

User

Standard Wohnort

Komme aus Murrhardt, fliege in meinem Verein bei Schwäbisch hall, Baden Wurttemberg.
    Ich wollte mit Da 60 fliegen,habe dann aber vor mehr als gut einem Jahr das brandneue Elektrovideo gesehen.Mein Sohn und ich waren auch bei GB zu Hause in Villach , wir haben im gleichen Ort Freunde. Damals flog er noch die version DA 50 und OS 55 GT, er sagte dass die E-Version brandaktuell und gigantisch gut geht.Sie war damals noch in der Erprobungsphase.Das Spätere Video hat mich total überwältigt- überzeugt.Danach habe ich mein Verbrennersetup verkauft,und dann das AXI Setup gekauft,habe es noch nie bereut.Die Power ist bei jedem Flug aufs neue überwältigend. Ich fliegen T- Nano-Tech 4500mAh mit 25-50C.
    MfG Jochen Merklein
    Like it!

User

Standard Propeller

Ich hab jetzt mal den Strom mit dem 22x10 Elektro CFK Prop ausgelesen. Der Antriebsstrang gönnt sich 107 A bei Vollgas Senkrecht Hinauf, dabei ist sie schneller als ich normal Fliege . Der Holzprop in der Selben Größe brauchte fast 10 Ampere mehr als der CFK Propeller.
    Zum Vergleich: Beim Torquen braucht sie ca. 50 Ampere

Die Lautstärke ist auch runtergegangen im Vergliech zur Filia 22x10 Holz. Beim Vollgas im 3D hört man aber immernoch lautere Geräusche. Ich denke eine 23x9 würde hier vielleicht noch besser greifen.

Hat schon jemand den Strom von einer 23x9 Elektro CFK am Axi 5345/14 an 12 S gemessen?

Grüße
    S.Klüter
    Like it!

Standard

Welchen 22x10 CFK Prop hast du denn jetzt getestet?

Grüße
    christopher
    T-12 FG FASST - GB Yak 55 2,2m @ AXI - Sebart SU 29 50E - T-REX 700E DFC - Pulsar3 @ 8S 60Ah!
    Like it!

User

Standard

Der Propeller ist von PTmodel. Ich hab den Carbon-Propeller Elektro 22 x 10 E bei F3A-Lorenz gekauft. Damit geht die Yak schon ganz gut.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von S.Klüter Beitrag anzeigen
    Die Lautstärke ist auch runtergegangen im Vergliech zur Filia 22x10 Holz. Beim Vollgas im 3D hört man aber immernoch lautere Geräusche. Ich denke eine 23x9 würde hier vielleicht noch besser greifen.

Grüße
    S.Klüter
    "vollgas im 3D" heisst wohl bei grossen ausschlägen am seiten- oder höhenruder ? snaps, tumbles, messertrudeln etc ?

das wird mit mehr durchmesser eher schlimmer als besser ! es wird durch die schiefanströmung des props verursacht (anstellwinkel, schiebewinkel ). es verschwindet komplett mit 3 blattlatten, das geräusch wird damit auch allgemein leiser. aber da hat die industrie noch nichts richtig brauchbares für elektro. es sei denn du nimmst CFK klappprops als 3 blatt.

gruss
    reini

PS: die XOAR 3-Blatt Elektro Beechwood Propeller müssten auch gut sein, hab ich aber noch nicht selber probiert.
    http://www.f3alorenz.de/index-rc-flug-zubehoer.htm

eben gesehen auf der seite von lorenz :
    "- 2- und 3-Blatt Kohle Klapp-Propeller Blätter mit neuer Form

Diese neuen F3A-Propeller klappen nicht wirklich an, wie bei einem Elektrosegler. Aber der Vorteil liegt darin, daß bei einem Snap, Rollenlooping oder Rollenkreis der Propeller die Zentrifugalkräfte besser
    durch leichtes "klappen" auffangen kann. Damit werden die Belastungen und Geräusche
    auf den Antriebsmotor verringert. -"

damit bestätigt lorenz, was ich selber an anderer stelle auch schon schrieb.
    wobei nach meiner erfahrung 3 blatt das problem gar nicht entstehen lassen, da die last immer ausgeglichen verteilt wird (120°).

hier hatte ich meine überlegungen und erfahrungen beschrieben :
    http://www.rc-network.de/forum/showt...tflieger/page2
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von reinika Beitrag anzeigen
    "vollgas im 3D" heisst wohl bei grossen ausschlägen am seiten- oder höhenruder ? snaps, tumbles, messertrudeln etc ?

[/url]
    Moin Reinika,

ne ich meine eher die Geräusche, wenn die Strömung an der Luftschraube abreißt. Das Geräusch kommt, wenn man fast keine fahrt im 3D hat und dann Vollgas reinschiebt (z.B. aus dem torquen nach oben beschläunigen, engen Powerrollenlooping mit Vollgas.). Im klassischem Kunstflug hört man das Geräusch nie.

Grüße
    S.Klüter
    Like it!

User

Standard

moin stefan

ok, den abriss hört man natürlich auch. aber eine 22x10 sollte da eher unempfindlich sein. H/D ist da ja nur 0.45, dann braucht es beim torquen schon rückwärtssinken und vollgasstösse, bis da der abriss kommt. aber irgendwann kommt der immer mal wieder. ist halt auch ne frage der profile am blatt.
    noch weniger H/D verschiebt das natürlich (23x9 =H/D 0.39), aber die effizienz des props leidet dann deutlich. dazu sinkt die strahlgeschwindigkeit.

bei einem engen powerrollenlooping kommen die geräusche aber nicht vom stall, sondern von der schiefanströmung.das verschwindet mit 3 blatt.

gruss
    reini
    Like it!

User

Lächeln yak 55m gb models da 50

Hallo Modellflieger habe die yak schon länger bin sehr zufrieden damit. habe 8911 auf alle ruder wen man dei yak in 3d bewekt solte man nach der sesong getriebe erneuern
    Like it!

User

Standard Heckfahrwerk

Hi,

ich habe mir jetzt auch eine YAK gekauft

Jetzt bin ich am Bau des Heckfahrwerks angelangt und in der Anleitung wird beschrieben das 2 T-Hebel mit Spiralfedern zur Ansteuerung des Fahrwerks verwendet werden. Jedoch kann ich diese nicht im Baukasten finden, auch alle Fotos die ich finden konnte zeigen eigentlich nur freilaufende Heckfahrwerkskonstruktionen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage sind diese T-Hebel generell nicht im Baukasten enthalten, oder verbaut ihr sie nicht aus Gewichtsgründen oder anderen Gründen?

Lg Martin
    Alle Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingefügt!
    Like it!

User

Standard Heckfahrwerk

Hallo Martin,
    hier mal ein Bild, wie es (zumindest bei meiner 10.2011 bestellt) in der Bauanleitung steht. Die Teile, wie sie auf dem Foto sind, kommen so aus dem Baukasten. Lediglich ganz hinten hab ich eine kleine Pertinaxführung gemacht. Im Baukasten ist da glaub ich ein Kugelkopf für vorgesehen.

Name:  2013-02-27 23.08.12_1.jpg
Hits: 271
Größe:  89,3 KB

Ich denke, dass das einfach eine Weiterentwicklung vom Baukasten ist mit den T-Hebeln.
    Wenn wirklich Teile fehlen, ruf doch mal bei deinem Händler an.

Viele Grüße
    S.Klüter
    Like it!

User

Standard

Genau diese Teile sind bei mir im Baukasten auch enthalten
    Nur eine andere Variante ist beschrieben?! Egal jetzt wird weitergebaut

Vielen dank für das Foto!

Lg Martin
    Alle Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingefügt!
    Like it!

+ Antworten