GB-Models YAK-55M Gernot Bruckmann Design

dann flieg mal fast Vollgas gerade aus und mach ne rolle :) glaub mir das machen deine 12kg servos nicht mit :) bei mir sah man es sogar das die Querruder nachgegeben haben :)
 

Roxx

User
Sorry, den Effekt kann ich nicht feststellen und ich fliege die Yak mit 14 Zellen bei 140 Ampere Stromaufnahme. Glaube mir, da ist Leistung im Überfluss vorhanden.
Wo ich richtig Leistung auf dem Servo brauche ist das Seitenruder, einen engen Messerkreis braucht viel Kraft. Auf den anderen Rudern habe ich das nicht feststellen können.

Gruß
Thomas
 

KO

User
Hallo Yak55 Piloten,

ich habe jetzt etwa 20 Flüge mit der 2,20 Yack geflogen und bin generell recht zufrieden.

Ein Problem habe ich aber, im Harrier wackelt sie stark mit den Tragflächen.
Ich kenne dieses Verhalten von der kleineren (1,80m) Yak vom gleichen Hersteller, aber bei der Flüchentiefe der 2,20 Version und nur 8Kg Abfluggewicht habe ich das so nicht erwartet. Habt ihr das auch gemerkt, oder hab nur ich das Problem?
Gibt es vielleicht irgend welche Tips & Tricks um mit diesem Verhalten besser umgehen zu können?

Danke für eure Hilfe
Grüße Klaus
 
Servus Klaus,

das mit dem Flächenwackeln ist bei der GB-Yak (bin bisher keine anderen geflogen) anscheinend ne blöde
Angewohnheit. Allerdings macht sie das nur im positiv Hoovern, denn wenn du nämlich auf dem Rücken
hooverst, liegt sie so stabil, dass man denken könnte da ist ein Kreisel eingebaut ;) … aus dem Grund bin
ich auch zu 90% immer im Rücken gehoovert.

Ich habe allerdings gehört, dass mal jemand bei der 1,8er YAK an den Flächenenden SFG´s angebracht hat,
was das Flächenwackeln enorm verringert hat.

Hoffe ich konnte helfen.
 

KO

User
Flächen wackeln

Flächen wackeln

Hallo Philipp, danke für die Bestätigung, ich dachte schon ich bin voll daneben, alle reden/schreiben von super 3D Gerät und ich brings nicht hin.
Werd mich mal mehr am Rücken versuchen, Harrier Landungen fallen dann natürlich aus.😂
Bin heut grad wieder die MX2 geflogen, die liegt wirklich wie ein Brett.
Grüße Klaus
 
Hi Klaus,

Harrier Landungen sind mit ein wenig Übungeigentlich gar kein Problem
(klar musst ein wenig mehr knüppeln, es ist aber möglich).
Was besonders cool ausschaut ist wenn du mit powerrollen ankommst, dann kurz
in den positiv harrier lenkst und dann auf den Boden aufsetzt 😎

Weiterhin noch viel Spaß mit der Yak.
 

rutra

User
Mischanteil

Mischanteil

Hallo, wer kann mir den das etwas erklären.
Laut Bedienungsanleitung zur Einstellung des Modells.

Für eine Optimale Steuerung empfehlen wir den Einsatz eines Linearmischers von Seitenruder auf Höheruder "aufwärts", Mischanteil von ca. 7%.

VG
Artur

 

KO

User
Hallo, wer kann mir den das etwas erklären.
Laut Bedienungsanleitung zur Einstellung des Modells.

Für eine Optimale Steuerung empfehlen wir den Einsatz eines Linearmischers von Seitenruder auf Höheruder "aufwärts", Mischanteil von ca. 7%.

VG
Artur


Hallo Artur,
im Messerflug, wenn das Seitenruder stark ausgeschlagen ist, geht die Maschine auf "Tief" (also in Richtung Fahrwerk) weg.
Um dies zu kompensieren stellt man einen Mischer, der 7% Höhe zieht wenn man das Seitenruder ausschlägt.

Grüße KO
 

rutra

User
Mischer

Mischer

Hallo Klaus, vielen Dank für die Antwort.
Dann benötige ich verschiedene Flugphasen mit dieser Einstellung.

VG
Artur
 

KO

User
Hi Klaus,

Harrier Landungen sind mit ein wenig Übungeigentlich gar kein Problem
(klar musst ein wenig mehr knüppeln, es ist aber möglich).

Weiterhin noch viel Spaß mit der Yak.

Hi Younster,
ist gelungen, hab schon ein paar Landungen aus dem Harrier gemacht.
War zwar wenig beziehungsweise gleichmäßiger Wind, aber immerhin und der Harrier klappt mit kleinem Trick (Querruder mit Höhe mischen) schon gut.

Grüße KO
 
Hi Younster,
ist gelungen, hab schon ein paar Landungen aus dem Harrier gemacht.
War zwar wenig beziehungsweise gleichmäßiger Wind, aber immerhin und der Harrier klappt mit kleinem Trick (Querruder mit Höhe mischen) schon gut.

Grüße KO

Ich habe das wackelige bei einer Extra. Ich bin aber auch ziemlich neu dabei. Also QR und Höhe positiv (rauf) mischen? Danke :)
 

KO

User
Ich habe das wackelige bei einer Extra. Ich bin aber auch ziemlich neu dabei. Also QR und Höhe positiv (rauf) mischen? Danke :)
Hallo ficosk,
Genau, ich mische bei Höhe ziehen etwas beide Querruder nach oben. Den Ausschlag der Querruder musst du erfliegen. Dadurch wird das Profil entwölbt. Offenbar reißt die Luftströmung dadurch nicht so schlagartig ab.

Viel Erfolg damit
KO
 
Hallo ficosk,
Genau, ich mische bei Höhe ziehen etwas beide Querruder nach oben. Den Ausschlag der Querruder musst du erfliegen. Dadurch wird das Profil entwölbt. Offenbar reißt die Luftströmung dadurch nicht so schlagartig ab.

Viel Erfolg damit
KO
Hallo KO,

OK, verstehe! Ja das hatte ich mal gesehen und habe ich bei meinen letzten Großmodell RC-Factory Turbo Beaver auch als Flugmodus :) Muss ich jetzt bei den "echten" Modellen auch mal testen.

Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten