Propellerwahl MVVS 80

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach ner alternativen Luftschraube für den Motor.
Im Moment fliege ich mit einer 25x10 Dreiblatt.
Da das aber auf ner Piper etwas unschön aussieht wollte ich auf ne 2 Blatt wechseln.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob es ne 26x10 oder 27x10 wird. Der Flieger soll auch schleppen können, wird aber hauptsächlich für den Alleinflug genutzt.

Grüße
Stefan
 
Also am Dämpfer ist der KS V95V5 dran und als Luftschraube war gedacht ne Biela. Eventuell auch Engel aber die Biela passt halt von der Lackierung mehr zum Modell. Beidens wären CFK.
 
Mit der Biela habe ich zwar keine Erfahrungen, vermute aber, dass sie mit der Mejclik vergleichbar ist. Mit Deiner Konfiguration solltest Du bei 26 x 10" von rund 6200 Umdrehungen und bei 27 x 10" von 5900 im Stand ausgehen.
Gib mal bei Gelegenheit Bescheid, ob ich richtig lag.

Gruß,
Robby
 
Wenns klappt werd ich in den nächsten 2 Wochen Werte liefern können.
Habe dann zum Test beide Luftschrauben zur Hand. Nur wie Aussagefähig das sein wird weiß ich net da der Motor noch am einlaufen ist.

Grüße
Stefan
 
Ist schon ne ganze Zeit vergangen aber bis jetzt kam ich nicht zum fliegen. Einmal wegen Wetter und dann wegen der Zeit.
Ich habe jetzt die 27x10 Zweiblatt montiert. Drehzahl wird noch gemessen da der Drehzahlmesser leider kaputt ist. Bekomme aber die Tage einen.
Vom hören würde ich aber sagen ich bin noch gut über 6000U/Min. Die Blattspitzen hört man stark heraus das man in den oberen Drehzahlen meint man ist beim Air Race. Von der Abstimmung her passt es aber gut zum Modell und würde ich nicht unbedingt ändern. Im mittleren Drehzahlbereich ist der Klang angenehm.
Die Überlegung ist jetzt die Engel SS Propeller zu verbauen. Nur wie ich als in verschiedenen Beiträgen gelesen habe soll die Drehzahl durch das schmale Blatt ansteigen bei gleicher Propellergröße.
Kann dazu jemand genaue Angaben machen und macht es Sinn dann den Durchmesser 1 Zoll größer zu verbauen wie mit der jetzigen Luftschraube?

Grüße
Stefan
 
Also heute kann ich endlich mit Daten dienen.
Der Motor hat jetzt etwa 6 Liter SPrit durch und läuft noch gut Fett.
Mit der Engel 27x12 Dreht er Maximal 6600U/Min.
Leerlauf ließ sich bis auf 1000U/Min runter drehen ohne das er aus ging.
Hört sich aber an wie ein alter Lanz.
Wenn der Motor weiter eingelaufen ist werde ich ihm wohl eine 28x12 spendieren, aber so ist er schon deutlich angenehmenr vom Klang und läuft gut.
 
Hallo Stefan,

den Motor 80er Motor musst Du unbedingt extrem pfleglichste behandeln. Da bei uns die Piloten welche z.B. einen DLE 120 fliegen ausnahmslos eine 28/12 Falcon einsetzen und mit der Abstimmung super zufrieden sind auch was den Lärmpass an geht.

Gruß
Reiner
 
Also ich glaube nach 7 Jahren kann man sagen, dass der Motor gut behandelt wurde, wenn er ohne Ausfall läuft.
Was an dem so extrem pfleglichst sein soll weiß ich nicht.
Das Teil läuft einfach. Einlaufen lassen direkt mit Aspen ohne Motorprüfstand Quälerei direkt beim Fliegen.
Bis jetzt hat er nur mal so ne neue Kerze bekommen und das wars.
Kein Siffen, kein sabbern, kein ausgehen wenn er es nicht soll. Auto Choke funktioniert tadellos.
Ich fliege ihn aber auch auf der fetten Seite und habe ihn nie Spitz eingestellt.

Fliegen tu ich ihn seit damals mit einer 27*12 Engel SS und das harmoniert super.
Die 28*12 habe ich nie ausprobiert.
Standschub kann ich mal messen. Wenn ich es mal gemacht habe weiß ich es nicht mehr ;)

Hier Beispiel Seglerschlepp mit 15kg hinten dran:
https://www.youtube.com/watch?v=bEkarV3fFwc&feature=youtu.be

Hab aber auch schon ne DG 303 mit fast 21kg hochgezogen. Ging eher Scale aber ging, ne Piper ist dafür auch nur bedingt geeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten