Extremeflight Extra 300 78"

Norf

User
Hi,

hab heute meine 78" Extra eingeflogen.

Was soll ich sagen Modell geht wie erwartet hervoragend!!
War gleich damit vertraut und konnte heute 5 Akkus fliegen.

Die Extra fliegt sehr eigenstabil und ist sehr agil auf alle Ruder was das 3D fliegen zu einem Genuss macht.

Sie ist aufgrund des geringen Abfluggewichtes auf sehr kleinem Raum zu bewegen kann aber auch sehr präzise großräumig bewegt werde.

Die Leistung ist super gut und reicht locker für alles erdenkliche aus.

Was bei der Extra Klasse ist ( ist auch bei der 1,5m und 1,2m Version so ) das keinerlei Tendenz zum kippen in Harrier Figuren bemerkbar ist.

Auch bei allen anderen Figuren hat man immer das Gefühl Herr der Lage zu sein und kann entspannt knüppeln ohne die ganze Zeit darauf zu warten das etwas unerwartetes passiert.

Ich kann die Extra mit der GB Yak 55 1,8m und der Su 29 140E vergleichen.

Die Extra würde ich so einordnen, dass sie genau das von beiden Modellen hat was mir als sehr positiv an den anderen Modellen aufgefallen ist.

Sie hat z.B. fast so eine gute Ruderwirksamkeit wie die Yak 55 und die sehr hohe Eigenstabilität der Su 29.

Anbei ein paar Infos der verbauten Komponenten und ein paar Bilder:


Motor: Axi 5325-16 an APC 22x10
Regler: Turnigy Sentilon 100A
Akkus: Turnigy 6S mit 4000 mah und 5000mah
Servos: 4 X Savöx SC-1256 TG
BEC: Powerbox Sensor mit 2 x 2S 1000mah
Empf: JR 921 DSM


Abfluggewicht mit den 4000mah Akkus ist 4930 gr.
Abfluggewicht mit den 5000mah Akkus ist 5140 gr.


Am Modell habe ich nur die Höhenruderanlenkung geändert.
Diese wurde mit einem zenralen Servo vorne und Seilen zum Ruder realisiert.

Sonst ist alles wie vorgesehen verbaut.
Der Bausatz kommt mit allem Zubehör und ist wie immer bei Extremeflight von sehr hoher Qualität.

Der Aufbau war in 2 Tagen erledigt.

Grüsse Norbert

Anbei noch ein paar Bilder:

DSCN1769.jpg
DSCN1765.jpg
DSCN1763.jpg
DSCN1759.jpg
DSCN1757.jpg
DSCN1756.jpg
DSCN1755.jpg
 

Jey

User
Hi Nobbi,
wie immer --> Spitze :-D

Dein erstes Statement zur Maschine macht mir auch Lust :D Aber momentan ist das leider echt nicht drin :(


Freu mich schon das Teil in Bitz live zu erleben!


Gruß Jochen (ab zur Arbeit :cry:)
 

Barst

User
Hallo

die Extra 78" hab ich mir auch schon öfter näher angeschaut, vorallem weil ich sie als elektro version fliegen wollen würde...
aber ich glaube wenn ich dein Setup sehe bin ich mit mit meinem Setup reichlich überdimensioniert...

was sagst du dazu:

Motor: Hacker A60-20M
Prop: 22x12
Akku: 5Ah 10S

rest ist denke ich mal ähnlich...

mfG
 

Lukas N.

User
Hey Norf!

Geiles Teil!
Und so sauber in 2 Tagen aufgebaut...RESPECT!
Baue nun schon den 7ten Tag/bzw Abend am meiner 88"Yak und es werden bestimmt 9.

Freu mich aufs Weekend!

Grüße aus Stuttgart, Lukas
 

Lukas N.

User
Ach nochwas, ich habe zum Tönen meiner Haube das Smoke-Spray von Tamiya genommen-und es ist wirklich megageil geworden. Vielleicht ist das ja interessant zu wissen für Dich...;)
 

FBL

User
Ein wenig schwer scheint sie mir aber schon.
Was hatte da deine SU29 bzw. Yak55 mit dem gleichen Setup?
 

Norf

User
Hi,

ja die Extra ist etwas schwerer.

Die Su 29 140E wiegt 4,8 kg
Die Yak 55 M wiegt 4,3 kg

ABER!!

Die Extra ist viiiieeelll größer!! Der Rumpf ist fast 40 cm länger als der Rumpf der Yak 55!!! ( Motorhaube bis Ende SLW )

Auch hat die Extra 2m SPW und ist viel voluminöser wie die Su 29 oder die Yak 55.

Das Modell ist wirklich klasse vom Aufbau es gab absolut keine Stelle wo ich den Dremel ansetzten würde um was zu erleichtern!!

Der 5325-16 bringt an ner 22x10 und 6S ca. 2350 Watt.
Wenn man das so sieht sind das 470 Watt pro Kg Fluggewicht.

Man sagt ja immer grob für 3D 400 Watt pro Kilo.

Die Power reicht locker.
Modell tourqt schon bei ca. halbgas und steigt mit gutem druck aus der Figur weg.

Auch wird die Extra kein bisschen schnell wenn man nicht mit Vollgas fliegt.
Das ist gerade bei abwärts Figuren sehr schön weil der komplette Flug gleich schnell wirkt.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi Patrick,

superzufrieden !!

Fliege die Servos auch in klein in meiner EF Extra 48" EXP.

Dort will ich sie nicht mehr missen weil sie sehr schnell sind.

Auch das was ich bis jetzt an der großen testen konnte ist TOP!!

Das Servo ist halt vom Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar.

Und es hat ein TG Getriebe was ich bei den 5955 TG usw schon immer als Vorteil empfunden habe.

Grüsse Norbert
 

Lukas N.

User
Zitat:
Zitat von Lukas N. Beitrag anzeigen
Ach nochwas, ich habe zum Tönen meiner Haube das Smoke-Spray von Tamiya genommen-und es ist wirklich megageil geworden. Vielleicht ist das ja interessant zu wissen für Dich...
Kannst du mal ein Bild posten ?
Das Ergebnis würde mich interessieren...
__________________

im 88" yak Thread im Kunstflug-Forum sind Bilder von der Haube

Gruß Lukas
 

ppb

User
Hi

schickes Teil!

Was mich interessieren würde, ist wie der Regler mit dem Motor zusammenspielt (wie programmiert?), und die ca. Flugzeit mit dem Setup.

patrick
 

Norf

User
Hi,

Regler läuft Top am Axi und auch an anderen Motoren!!! habe jetzt 3 Stück im Betrieb und bin voll zufrieden mit dem Regler.

Einstellung wie folgt:


Bremse aus
Timing High
Softanlauf aus

Sonst alles wie normal.

Ich stelle den Gastrimm immer so ein das der Motor wie ein Benziner im Standgas läuft.

Flugzeit kann ich dir nur soviel sagen ich hab den Erstflug abbrechen müsse weils geregnet hat.

Dannach habe ich nach 3 min Flugzeit 1400 mah nachgeladen.

Mit den 4000ern bin ich dann immer 6 min geflogen dannach waren 3300 mah draußen.

Da ich nur ein 5000mah akku habe hab ich diesen nicht merh nachgeladne aber bin auch 6min geflogen.

Leistungstechnisch oder auch vom Flugverhalten her merkt man keinen Unterschied vom 4000er zum 5000er.

Grüsse Norbert
 
Na Serwas EF Freunde, vielen herzlichen Dank an Norbert dass es nun auch einen deutschen Thread über die Extra 300 78" gibt. Freue mich heute schon auf spannende und interessante Beiträge von der deutschsprachigen RC Mafia.

Motor: Scorpion 5535-190 kv
Regler:YGE 90 HV
Propeller: Engel 22x14 u/o Mejzlik 22x12 WE (bin gerade am testen)
Akkus: Zippy Flightmax 2 x 5000 mah 35C in Serie
Servos: 4 X Savöx SC-1256 TG auf Quer und Höhe und 1 X Savöx SC-1257 TG auf Seite
Empf: Futaba FASST R6008
Leistung: 2800 Watt
statischer Schub von ca. 14.5 KG

Was soll ich sagen? Bin seid ca. 25 Jahren am Fliegen, aber dieses Modell ist für mich persönlich einfach ultimativ und bereitet mir von allen Eigenschaften her am meisten Freude in der 2m Klasse.

Werde gelegentlich in den nächsten Wochen mal ebenfalls mal ein paar Fotos einstellen (wenn ich wüsste wie das geht???) oder ggf. ein Video schneiden.

Habe gesehen dass du Norbert in VS wohnst - vielleicht organisieren wir mal ein kleines EF 300 78" Treffen, da ich gelegentlich auch in der Region Konstanz unterwegs bin und in Zürich wohne.

Holm- und Rippenbruch und regnerische Grüsse aus Zürich
 

Norf

User
Klar machen wir gerne!!

Video wollte ich auch mal noch machen aber gestern hats immerwieder geregnet und jetzt kommen wieder die Klausuren an der FH ( studiere in Konstanz ;) )

Bilder würden mich intressieren was wiegt deine den ??

Grüsse Norbert
 
Hi Liber!
Das steht doch gleich am Anfang:

Zitat Norf:

"Abfluggewicht mit den 4000mah Akkus ist 4930 gr.
Abfluggewicht mit den 5000mah Akkus ist 5140 gr."

Zu der Frage von Justav:

Na, aber Locker reicht die!
Norbert verwendet hier die Powerbox Sensor
welche bis zu 5 A zur Verfügung stellt (Quelle).

Die von dir genannte Powerbox BaseLog liefert dauerhaft
bis zu 20 A und kurzzeitig 40 A.(Quelle)
Da gerda mal 4 Servos verbaut werden,
reicht das dermaßen locker aus, da brauchst
du dir keine Sorgen machen.Sehr Praktisch ist
natürlich das Display, über das du den Servostromverbrauch
checken kannst, ist ja schon öfter pasiert das Leute mit leeren
Empfängerakkus gestartet sind...

Mfg Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten