FUNJET ULTRA mit Kolibri

Ich fliege mit Petroleum. Keine Probleme bei der altenT32 und der neuen T20, Läuft besser und einfacher als jeder Glühzünder den ich vorher hatte.
Gruß Andreas
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

....ich flieg auch Petroleum in der T15. Gibt überhaupt keine Probleme damit, ganz im Gegenteil: Petroleum stinkt nicht so penetrant wie Diesel oder Kerosien. So bleibt daheim der Haussegen auch länger im Lot :):):)

Gruß
Andreas
 

KOMA

User
Petroleum

Petroleum

Okay ich frage einfach mal so in die Runde wer dieses Petroleum in Ordnung ?

Hallo !
Mein Vereinskollege und ich fliegen die T15 und benutzen das geruchfreie Zibro Extra Petroleum- funktioniert perfekt-kostet ca. 60,00 Euro ( 20 liter Kanister) bei uns in Österreich !

Grüße Manfred
 

Anhänge

  • !CBL(+-!BGk~$(KGrHqJ,!ioE0G)(4-O2BNGkr7Ed6g~~_35.jpg
    !CBL(+-!BGk~$(KGrHqJ,!ioE0G)(4-O2BNGkr7Ed6g~~_35.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 54
Echtes Jet A1 kostet etwa 1,7Euro pro Liter.... mann mann verfeuert ihr teuren Sprit...
 

KOMA

User
Jet A1

Jet A1

Hallo,

also meine T20 ist damals bei kalten Temparaturen (ab - 4 Grad) mit Diesel nicht gelaufen.:(

Grüße
Oli

unsere T15 sind mit Jet A1 bei kalten Temperaturen auch nicht gelaufen, außerdem sind wir früher Glühzündermotore geflogen, da kostete der Liter Sprit über 4 Euro !!!
außerdem fällt bei dem geruchlosen Petroleum kein Gestank wie beim Diesel an-besonders wenn man in einer Mietwohnung wohnt, muß man auf den Geruch acht geben,
da nimmt man den höheren Preis gerne in kauf !

Grüße
Manfred
 
unsere T15 sind mit Jet A1 bei kalten Temperaturen auch nicht gelaufen, .....

Ist es so, dass die Turbinen bei weniger als 0°C schlechter oder gar nicht laufen? :confused:
Hatte mit der P60 an einem kalten Sonntag, das Problem dass sie schlecht ansprang, 3x Startsequenz einleiten, und im Flug hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass sie nicht hundertprozentig sauber lief. :eek:

Gruß
Volkmar
 

Lobi

User
Ist es so, dass die Turbinen bei weniger als 0°C schlechter oder gar nicht laufen? :confused:
Hatte mit der P60 an einem kalten Sonntag, das Problem dass sie schlecht ansprang, 3x Startsequenz einleiten, und im Flug hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass sie nicht hundertprozentig sauber lief. :eek:

Gruß
Volkmar

Turbinen laufen in der Kälte normalerweise besser. Das Problem liegt eher beim Starten. Beim Kerosinstart streiken in der Kälte schonmal die Akkus, beim Gasstart ist der Gasdruck in der Flasche zu niedrig um genug Gas zu fördern.
 

KOMA

User
unsere T15 sind mit Jet A1 bei kalten Temperaturen auch nicht gelaufen, außerdem sind wir früher Glühzündermotore geflogen, da kostete der Liter Sprit über 4 Euro !!!


Berichtigung zu meinem Beitrag #189 :

unsere T15 sind mit "Ultimate Diesel" bei kalten Temperaturen .........................................

Gruß
Manfred
 
Bonsoir allö susammän,

in Frongraisch isd die gereinigtö Pétrôléomme trés trés billisch, ongeföhr einö öro fünvundswonsisch par Litör in die großö swonsisch Litör Kanistör :D

Isch betraaibö meinö Boostär 160 plüs mit diesö Sprit.

Vielö Grüßö aus die tief verschnaitö Amérikà, oulalaah!
Jörgue
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
Möchte auch eine Fun Jet bauen. Nun mal eine Frage. Wie kommt man mit dem Schwerpunkt zurecht? Welche Akkus verwendet ihr?
Gruß Martin
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Die Frage stellte ich mir auch und anschließend dem Forum. Die Antwort war: leer sollte der Schwerpunkt stimmen, kopflastig mit vollem Tank sei kein Problem, aber hecklastig mag er wohl garnicht. Nun denn, in ca 2 Wochen werd ichs genau wissen.

Aber diese Angabe hab ich jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dann sollte das auch so passen ;)

Hau rein und viel Spaß beim bauen! Das wird ja so langsam ne ganze FJU-Turbo-Staffel, prima!!

Viele Grüße,
Jörg
;)
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,
Meine Frage war eigentlich, nicht wo der Schwerpunkt ist sondern ob man vorne Gewicht braucht um ihn ein halten zu können. Möchte gerne keine lipos verwenden. Als Triebwerk habe ich mir eine t 25 geordert. Die aber gedrosselt wird!
Gruß martin
 
Hallo,

habe immer einen 4-Zeller AAA Eneloop für Empfänger und einen 2s 350mAh Kokam für
die Bine verwendet. Die Nase habe ich vorsichtig mit einem heißen Messingrohr ausgehöhlt,
so dass ich den Rx-Akku komplett darin versenken konnte.

So hat´s ohne Zugabe von Blei perfekt gepasst.

Gruß
Peter
 
Achso, upps...
rolleyes.gif


Bei mir sind 2 Lipos vorne drin, ein 450er2s für RC und ein 1100er2s für die Turbine. Eigtl habe ich vor, ebenfalls auf AAA Eneloops fürs RC umzurüsten, spart ne Fehlerquelle: die 5V-Reglerschalung. Mit der gfk-Bodenwanne (47g) paßts dann gut - ohne Blei. Allerdings hab ich ja noch LED-Gedöns drin mit eigenem 5s-Akku, der 3te im Bunde...

Der ist unmittelbar vorm Tank untergebracht, da der Großteil der Beglasungsmasse hinterm Schwerpunkt sein wird. Ok, das Setup ist jetzt nicht alltäglich :D
Das mit der ausgehölten Nase bringt nen schönen Verschiebebereich mit, damit sollts auf älle Fälle bleifrei auszutarieren sein, coole Idee! :cool:

;-) Jörg
 
Hallo,

Was haltet ihr, bzw hat das Teil schon jemand
in den Viperjet von Tomahawk eingebaut ?

Das hat schon "jemand" gemacht. geflogen ist sie aber noch nicht damit, wird aber spätestens auf dem Treffen so weit sein.
Tank, Triebwerkshalter, Schubrohr gibt´s bei Martin Lambert.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten