FUNJET ULTRA mit Kolibri

Scrad

User
Kinder lasst die sch...... Rampe weg.

Das birgt immer wieder Gefahren wenn der Flieger danach durchsackt und den Boden tuschiert.

Flieger auf den Boden legen und fertig.


Gruß Jörg
 
Flitsche ohne Rampe

Flitsche ohne Rampe

Nach ca. 25 Handstarts ohne Probleme durch einen Werfer mit meinem FJ, hätte ich doch gerne eine Flitsche mit Rampe.

Auf der Rampe sollte das Gummi mit dem FJ zusammen schon gespannt sein. Nur noch gemütlich anlassen, Rudercheck, Vollgas und dann auf den Auslöser drücken.

Habt Ihr Ideen dazu, oder kennt schon bekannte Beiträge?

Danke Max

Ich habe mir genau so etwas gebastelt, allerdings ohne Rampe. Im Rumpf habe ich ein kräftiges 13mm HV Servo verbaut, das zum Auslösen einen Stahldraht nach oben zieht. Die Flitsche ist vorgespannt und mit der langen Nadel gesichert. Nach dem anlassen der Kolibri wird der Fj auf das rote Brettchen gelegt, so dass der Stahldraht in das Loch passt. Jetzt wird die Nadel herausgezogen und der Flitschenring wird nur noch durch den Stahldraht am Servo gehalten. Jetzt vollgas und auslösen: Der Flitschenring rutscht in den Hochstarthaken und ab gehts. Funzt super, und die Starts sind spektakulär :cool:
Meine JEPE GFK F16 werde ich auch so umbauen.

Bei Fragen, einfach fragen ;)

Liebe Grüße
Thomas

IMAG0148.jpgIMAG0149.jpgIMAG0141.jpgIMAG0144.jpgIMAG0150.jpgIMAG0153.jpg
 
Hallo Thomas

Super, dank der Bilder hab ich alles verstanden.

Hast Du auch einen Funjet? Dein Tank ist doch eine PET-Flasche?, Ich habe einen Lamberttank und wundere mich dass Du noch Platz für ein Servo hast

Bei mir passt vorne nix mehr rein.

Wie weit weg ist Dein Haken von der Nasenspitze?
 
Hallo Thomas

Super, dank der Bilder hab ich alles verstanden.

Hast Du auch einen Funjet? Dein Tank ist doch eine PET-Flasche?, Ich habe einen Lamberttank und wundere mich dass Du noch Platz für ein Servo hast

Bei mir passt vorne nix mehr rein.

Wie weit weg ist Dein Haken von der Nasenspitze?

Jepp, das ist ein Funjet mit T15 Gebläsestart. Es sind zwei kleine 450mAh 2s Lipos verbaut, deswegen ist etwas mehr "Platz" vorhanden.

Der Haken ist 265mm von der Spitze montiert.

Der Tank ist eine PET Saftflasche aus dem Supermarkt mit 300 oder 330ml Inhalt. Der war als Provisorium gedacht, da Lambert den Tank nicht lieferte und ich fliegen wollte:D

Inzwischen ist der Tank da. Ich habe mich aber an die optik und vor allem die längere Flugzeit mit dem PET Tank gewöhnt. ;)
 
Da ich derzeit keinen Funjet mehr habe steht das Katapult nun in der Börse zum Verkauf:
http://www.rc-network.de/forum/show...-und-%E4hnliche-Modelle?p=4307480#post4307480

Sind eure Turbinen FJs problemlos mit Handstart in die Luft zu bringen?

Gruß
Markus[/QUOTE]

Danke Markus, aber ich werde den Gummistart ohne Rampe wie Thomas und Jörg es vorgeschlagen hatten durchführen.

Der Trubinen FJ ist wirklich ohne Probleme mit der Hand zu werfen. Nur geht es ziemlich hektisch nach dem Anlassen zu. Deshalb möchte ich auf Gummistart umsteigen.
 
Ja ist schon irgendwie cool, oder besser auch hott, sich den Abgasstrahl kurz vor dem Körper nach oben ablenken zu lassen.

Kann man dann nicht gleich den FJ am Gummi mit einem Handstart in die Luft bringen?

Ich denke ich versuche den Gummistart wie Thomas und Jörg vorgeschlagen haben vom Boden aus ohne Rampe.

Der FJ dient dann als Versuchskanichen für kritischer zu startende Flugzeuge.

Weitere Ideen sind willkommen

Max
 
Ich habe mir genau so etwas gebastelt, allerdings ohne Rampe. Im Rumpf habe ich ein kräftiges 13mm HV Servo verbaut, das zum Auslösen einen Stahldraht nach oben zieht. Die Flitsche ist vorgespannt und mit der langen Nadel gesichert. Nach dem anlassen der Kolibri wird der Fj auf das rote Brettchen gelegt, so dass der Stahldraht in das Loch passt. Jetzt wird die Nadel herausgezogen und der Flitschenring wird nur noch durch den Stahldraht am Servo gehalten. Jetzt vollgas und auslösen: Der Flitschenring rutscht in den Hochstarthaken und ab gehts. Funzt super, und die Starts sind spektakulär :cool:
Meine JEPE GFK F16 werde ich auch so umbauen.

Moin,
als Funjetwerfer von UARHELI ging bisher alles gut...aber wie auch auf dem Video zu sehen kipt der Jet auch mal zur Seite (beim 2 Versuch), sicher unkritisch aber irgendwann versgat mein Arm oder ich stolper, Wind, etc ....



Daher haben wir uns von den vielen Flitschenbeitraegen inspirieren lassen. Zuerst sollte es ein Rampe werden.....dann doch nicht, dann das Thema mit dem Ausloesseil etc. Dann haben wir Thomas Bericht gelesen, wollten aber kein Servo einbauen. Wir haben es mit einer Oese hinten geloest. Hier am Video bei einem Minijet, machen wir genauseo am Funjet.....Praxistest folg. An der Stelle schon mal Danke an Thomas

 
Flitschen mit Keil optimiert, Start per Fussausloeser

Flitschen mit Keil optimiert, Start per Fussausloeser

wir haben den Ausloeser optimiert und koennen per Fuss ausloesen. Funzt perfekt

Nasenkeil
GOPR1676.JPG

Naesnkeil unterm Flieger
GOPR1685.JPG

Ausloeser
GOPR1681.JPG
 
Die Scrad Jörg Flitschenmethode funktioniert bestens

Die Scrad Jörg Flitschenmethode funktioniert bestens

Kinder lasst die sch...... Rampe weg.

Das birgt immer wieder Gefahren wenn der Flieger danach durchsackt und den Boden tuschiert.

Flieger auf den Boden legen und fertig.


Gruß Jörg


Auf Grund dieses Tipps sind wir von dem Einsatz einer Rampe weggekommen. Nach ca 12 Litern Kerosin Verbrauch kann man sagen, das die SCRAD-Methode super funktioniert.

Mit dem Einsatz des Nasenkeiles und eine Zugspannung von 6 bis 8 kg (60 bis 80 N) gab es auch bei Seitenwinden keine Fehlstarts mehr.

Man sieht doch in den Viedeos wie gut und einfach die Modelle vom Rasen wegkommen.

Und das Beste ist der geringste Aufwand. Wenn ich mir vorstelle wir müssten noch eine Rampe transportieren und aufbauen?

Nun kommen auch Flugzeuge in Betracht, die nicht so einfach mit der Hand zu starten sind wie der Funjet.
 
Hallo Jungs
was für ein Aufwand!!! oder Spielerei??
Ich starte meinen Funjet aus der Hand, laufe dabei genau einen Schritt.
Voraussetzung: der Funjet darf trocken nicht mehr als 1000g wiegen.
Startstellung der Ruder nach oben ca. 3-5mm, Vollgas und leicht nach oben werfen, kein durchsacken oder ähnliches, funktioniert immer!!
Ich haben die kleinste Turbine mit ca. 1,5 kg Schub
Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

gute Frage und stimmt natürlich was den Styro Funjet angeht bei deinem Setup.
Mein StyroFunjet im aggressiven E Setup habe ich einige mal ein den Sand gesetzt ...setzen lassen

Der GFK MiniJet ist nicht Handstartfähig. Trocken runde 1,6Kg, Nass ca 2,1kg..

Ausserdem macht es Spass und ist für uns weniger Aufwand als ein einziger Handfehlstart....es kann natürlich auch beim Flitschen was schief gehen, aber das war mit Ansage. Ganz zum Schluss im Film zu sehen


 

Scrad

User
Ich sehe das mit dem Werfen ähnlich. Warum etwas riskieren wenn das flitschen doch so angenehm sein kann. Habe zwar auch schon einen fast 2 Kg schweren Bajojet mit Puscher und 6S 4000 geworfen , aber es bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Wenn man richtig flitscht , ist das Risiko gleich null.


Zum Video mit den Startvariationen deshalb mal ein paar Anmerkungen :

Hier wird wieder mal mit viel zu wenig Vorspannung des Gummis gearbeitet , und vermutlich auch ein Gummi mit nicht unbedingt bester Qualität verwendet. Der häufigste Fehler und immer wieder verantwortlich für Fehlstarts beim flitschen.

Der Flieger quält sich ja regelrecht von der Startvorrichtung weg :eek:


Mit "flitschen" hat das irgendwie nix zu tun;) Der eiert ja regelrecht los.


Trotz Keil und sogar Startstellung an den Rudern wenn ich das richtig sehe, braucht er ja ewig um abzuheben. Kein Wunder wenn dann gerne mal Probleme auftreten.



Hier mal zwei Videos von Starts an unserem Platz. Einmal Funjet und einmal Bajojet. EMC Vega Megarubber (ca. 12 mm Durchmesser) etwa 20 Meter gespannt.


Keine Startstellung der Ruder , kein Keil , und der Baiojet hat sogar noch eine extrem negative Turbinenanstellung (siehe verbrannte Wiese :D ) wodurch die Nase massiv runtergedrückt wird.



Der Funjet braucht ca. 3 Meter bis er in der Luft ist und der Bajojet vielleicht 5m. So sind Fehlstarts quasi unmöglich und wir starten sogar bei massivem Mitwind wenns grad nicht anders passt.


Funjetstart bei 2:15 , Rest ist langweilig.


https://www.youtube.com/watch?v=0tcpFOrUjbo




Bajojet

https://www.youtube.com/watch?v=LW0eBlEm4EQ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten