FUNJET ULTRA mit Kolibri

00609010_G.jpg


Die sind gut und passen sich jedem Innenohr an, und sehen nicht so bescheuert aus wie die riesen Mickey-Mäuse :D

Gibts hier: http://www.rotert.com/epages/Rotert.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rotert/Products/00609010

Gruß
Udo
 

Tint

User
Hallo Udo

Danke für den Tip. Ich habe genau solche Dinger. Und wenn ich sie nicht zu Hause vergesse, dann setze ich die auch ein! ;)

Grüsse
Tint
 
Ich hab mir im Baumarkt Ohrstöpsel mit Schnur besorgt. Gibt's im Zweierpack und man kann den Stöpsel nach dem Start an der Schnur aus dem Ohr ziehen und um den Hals hängen lassen.
 
Man kann diese Ohrstöpsel ganz einfach mit einen Zwirn an den Sendergurt nähen, dann hast Du sie immer bei dir und "vergessen" ist ein alter Hut :D:D:D

Gruß
Volkmar
 

KOMA

User
Hallo !
Habe mir ebenfalls eine Kolibri und einen Fun Jet Ultra zugelegt und hätte eine Frage zur Stromversorgung - möchte gerne die Stromversorgung für die Elektronik der Turbine und die Empfängerstromversorgung zusammen mit einer Lipo Batterie betreiben-( Empfänger mit Spannungsregler 5,3 Volt)-welche Akkukapazität ( mAh ) bräuchte ich dazu und wieviel C muß die Batterie haben ?

Gruß Manfred
 
Hallo !
Habe mir ebenfalls eine Kolibri und einen Fun Jet Ultra zugelegt und hätte eine Frage zur Stromversorgung - möchte gerne die Stromversorgung für die Elektronik der Turbine und die Empfängerstromversorgung zusammen mit einer Lipo Batterie betreiben-( Empfänger mit Spannungsregler 5,3 Volt)-welche Akkukapazität ( mAh ) bräuchte ich dazu und wieviel C muß die Batterie haben ?

Gruß Manfred

Ich hab ne 600mah mit 20C an Bord funzt einwandfrei:D
 

KOMA

User
600 mah für Turbine und Empfängerstromversorgung ?
Hätte mir einen 1300er vorgestellt mit 20C-wegen der Reichweite mache ich mir wirklich keine Sorgen !
Bei der Turbine ist ein 900er Kokam mit 15C dabei, da müßte eigentlich ein 1300er für alles zusammen reichen, da ich ja nur 2 Servos und den Empfänger versorgen muß ?
Dadurch spare ich mir Platz und einen zweiten Akku und der 1300er ist nur um 30 Gramm schwerer als der 900er !
Der Spannungsregler für Lipos den ich verwende hat auch nur 8 Gramm und reduziert die 7,4 Volt des Lipos auf 5,5 Volt !
Würde mich interessieren, wie die anderen Kolibriflieger die Elektronik befeuert haben ?
Die Bilder vom Fun Jet Ultra sind super und werden mir sicher beim Zusammenbau meines FJ hilfreich sein !

Grüße aus Österreich Manfred
 

Kraftei

User
Hi Martin!
Also ich würde mir das auch reiflich überlegen, ob es das wert ist! Wofür eigentlich?

Aber egal jedem das seine... mal so als Anhaltspunkt:

Bin gerade dabei meine neue Pumpe einlaufen zu lassen und kann sagen, dass sie bei Vollast, jedoch ohne Druck aufbauen zu müssen (Sie pumpt das Kerosin derzeit in ein Gefäß im Kreislauf herum) bei ca. 7V ca. 350 mA zieht.
Wenn sie arbeiten muss ist das dann natürlich noch mehr. Dazu kommt der Glüh- und Starterstrom beim Anlassen, sowie der schlecht kalkulierbare Stromverbrauch des Anlassers beim Nachkühlen, je nachdem in welcher Höhe man die Kleine abstellt.
Ich habe für die Kolibri den "normalen" 850mAh 2s dran, für die Anlage (Jeti 2,4), seit mein Eneloop in einem Wald bei Birkenfeld "verloren" ging :D, einen 4 Zeller NiCd 1500 mAh und fliege mit sehr gutem Gefühl :)

Gruß Holgi
 

KOMA

User
Aber Hallo !
Für Empfänger und 2 Servos 1500 mAh ist das nicht etwas übertrieben ?
Wenn ich mir das Gewicht eines 1500er anschaue , der ca. 130 Gramm hat, dann spielt bei Dir das Gewicht wohl überhaupt keine Rolle ?
In einem meiner Segler habe ich 4 Servos zu versorgen und benütze dafür einen 900er Nmh Akku und fliege damit den ganzen Nachmittag ( ist bei mir ca. 2 Stunden ) und der Akku hat immer noch genug Saft !
Jedenfalls ist er noch nie unter 4,5 V gefallen, denn sonst hätte meine 2,4 Ghz Anlage ( Jeti Duplex ) Alarm geschlagen !


Gruß Manfred
 
MOin,

ich hatte in meinem FJ nen 1700 2S mit einem Switch BEC von Dymond verbaut. Das hat immer ohne Probleme funktioniert und der CG war ohne zusätzliches Gewicht einzustellen.( Pumpe in der Nase und Akku unter der ECU)

Ich glaub ich hab dann alle vier Wochen mal nachgeladen.....:D:D:D


Grüße

Florian
 

Kraftei

User
Aber Hallo !
Für Empfänger und 2 Servos 1500 mAh ist das nicht etwas übertrieben ?

Hi Leutz,
na zugegeben, NiCd ist wohl nicht mehr ganz "state of the art" aber 1.brauchte ich nach meinem "Verlust" schnell Ersatz und den NiCd hatte ich noch rumliegen (nach ein paar Formierungszyklen war er, obwohl schon ein paar Jahre alt, wieder topfit!)
2. Mein Flieger ist ein TWIN-Jet, kein Funjet, da ist das Gewicht nicht ganz so kritisch, wie beim Funjet.
3. Gibt's in Sachen Zuverlässigkeit, Innenwiderstand, auch bei tiefen Temperaturen m.E. nichts Vergleichbares zu NiCd.

Wie gesagt, er fliegt trotz des Mehrgewichts immer noch wie ein Twinjet :)

:) Holgi
 
Muss mich entschuldigen... Ich hab das falsch verstanden. ich hab nen 600er Lipo nur für den Empfänger. der 850er ist rein für die Biene da.

Grüße
 

KOMA

User
Frage an die Fun Jet Ultra Fraktion !
Habt ihr die Originalgestänge für die Ruderanlenkung genommen oder stärkere eingebaut ?
Die 1 mm Gestänge kommen mir für die Turbine etwas schwach vor !
Gruß Manfred
 
Hy, die originalen sind ausreichend.

Grüße
 

KOMA

User
Neues für die Kolibri Piloten !
Habe von Herrn Lambert erfahren, daß er noch diese Woche ausgiebige Tests mit Diesel und Zweitaktöl machen wird, und wenn dies erfolgreich verläuft, wird er dies für seine Kolibri Turbinen freigeben ! Werde berichten, wenn ich näheres dazu erfahre ! Da ich für meine T15 noch keinen Sprit habe, werde ich das Ergebnis abwarten, wäre mir auch lieber das Zweitaktöl, da es nicht so giftig sein soll als Turbinenöl und auch auf jeder Tankstelle zu bekommen ist !

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten