FUNJET ULTRA mit Kolibri

KOMA

User
Servus Manfred

Vielleicht habe ich auch was auf der Linse!:D Aber der 50x250 Meter Platz Typ "englischer Rasen" im Hintergrund, würde ich jetzt nicht als klein bezeichnen!

Viel Spass mit der Kolibri!:D

Gruess us de Schwyz
Julius

Hallo !
Ich gehe davon aus, daß deine Linse in Ordnung ist, aber machen wir aus deinen 50x250 Meter richtigerweise 15x140 Meter !
Da der Kangaroo nicht gerade langsam ist, und ich zum ersten mal einen Jet geflogen bin, wäre mir ein etwas größerer Platz lieber gewesen !
Mein Klubkollege, dem der Kangaroo gehört, fliegt ihn normalerweise auf einem richtigen Flugplatz !



Gruß Manfred
 

KOMA

User
Neues für die Kolibri Piloten !
Habe von Herrn Lambert erfahren, daß er noch diese Woche ausgiebige Tests mit Diesel und Zweitaktöl machen wird, und wenn dies erfolgreich verläuft, wird er dies für seine Kolibri Turbinen freigeben ! Werde berichten, wenn ich näheres dazu erfahre ! Da ich für meine T15 noch keinen Sprit habe, werde ich das Ergebnis abwarten, wäre mir auch lieber das Zweitaktöl, da es nicht so giftig sein soll als Turbinenöl und auch auf jeder Tankstelle zu bekommen ist !

Gruß Manfred

Neues von Herrn Lambert !
Laut Herrn Lambert sind die Test"s mit 2taktöl mit der Kolibri mit Autostart negativ verlaufen, da das Öl beim herunterkühlen mit dem E-Motor zu viel Wiederstand auf die Lager bewirkt- der E-Motor wird dadurch zu sehr überfordert !
Kolibri mit Gebläsestart funktioniert !

Grüße Manfred
 
Laut Herrn Lambert sind die Test"s mit 2taktöl mit der Kolibri mit Autostart negativ verlaufen, da das Öl beim herunterkühlen mit dem E-Motor zu viel Wiederstand auf die Lager bewirkt- der E-Motor wird dadurch zu sehr überfordert !

Ich weiß nicht, ob es am 2T öl bei meinem Kollegen im Verein liegt, aber er fliegt seit ca. 11 Jahren die P80 mit Jet-A1 und 2T Öl.
Allerdings macht er vielleicht pro Jahr nur 1-2 Flüge.
Als er im letzten Jahr die P80 für eine Lärmpassmessung starten wollte, drehte der Anlassermotor nur ganz langsam, als wenn irgendwas verharzt ist.
Nach mehrmaligen "anlass versuchen" und "fingern" am Starter ging es dann auch.
Als ich nun den Test von M.Lambert gelesen habe musste ich an die o.g. Erfahrung denken. Vielleicht sind das "Tücken" von 2T Öl und daher die Turbinenhersteller das Turbienenöl empfehlen. :confused: :confused:

Gruß
Volkmar
 

Heini

User
Ich weiß nicht, ob es am 2T öl bei meinem Kollegen im Verein liegt, aber er fliegt seit ca. 11 Jahren die P80 mit Jet-A1 und 2T Öl.
Allerdings macht er vielleicht pro Jahr nur 1-2 Flüge.
Als er im letzten Jahr die P80 für eine Lärmpassmessung starten wollte, drehte der Anlassermotor nur ganz langsam, als wenn irgendwas verharzt ist.
Nach mehrmaligen "anlass versuchen" und "fingern" am Starter ging es dann auch.
Als ich nun den Test von M.Lambert gelesen habe musste ich an die o.g. Erfahrung denken. Vielleicht sind das "Tücken" von 2T Öl und daher die Turbinenhersteller das Turbienenöl empfehlen. :confused: :confused:

Gruß
Volkmar
Hallo Volkmar

Man müsste verschiedene 2T Öle testen, denn die unterschiede zwischen Vollsynt. Ölen sind sehr groß, und zwischen Vollsynt. und Halbsynt. noch fiel größer!
Halbsynt. und Bio Öle verharzen sehr leicht, und daher für Turbinen nicht zu empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen.
Heinz
 

KOMA

User
Hallo Leute !
Komme wegen Zeitnot kaum weiter mit meinem Fun Jet Ultra !
Schätze ein bis zwei Abende und ich müßte fertig sein !
Wie schaut es mit einem Video von "TINT" und seinem FJU aus ?

Grüße aus Österreich Manfred
 

Anhänge

  • Fun Jet Ultra 001.JPG
    Fun Jet Ultra 001.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 141
  • Fun Jet Ultra 002.jpg
    Fun Jet Ultra 002.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 121
  • Fun Jet Ultra 003.JPG
    Fun Jet Ultra 003.JPG
    193 KB · Aufrufe: 132

MIGFritz

User
Hallo KOMA

....ist ja nicht so viel zu tun am Funjet. Also nicht aufgeben :). Sag mal, was hast du denn da für ein ECU. Gibt es etwa was neues von Martin?
 

Kraftei

User
Hi Volkmar,

bei meiner T-15 mit der alten Pumpe waren es so ca. 4-5 sec.
Wobei auffällig war, dass sie aus dem Keller relativ langsam kommt, (ca. 3-4 sec. bis zur halben Drehzahl) und dann aber mal richtig fix zur Sache geht!
Wenn ich sie ausschließlich auf Halbgas heruntergelassen habe, hatte ich beim Gasgeben fast keine Verzögerung, fast wie ein E-Motor, war sehr beeindruckend :eek:
Habe jetzt aber eine neue Pumpe mit völlig anderen Parametern drin
(die alte hatte es dann doch mal geschafft :D), deshalb war ich bis jetzt noch recht konservativ unterwegs. Habe sie jetzt aber mal ein paar Stunden einlaufen lassen und muss mal testen. Momentan bin ich bei "Acceleration Delay" auf 017 (Mit der alten Pumpe war der Wert 010, kann man aber wegen anderem E-Motor wie gesagt nicht vergleichen).
Da sollte dann mit der Zeit noch was gehen. Die rasante Beschleunigung von 50% auf 100% war mit der alten Pumpe wirklich zu geil :D , da will ich unbedingt wieder hin :)
Das Schöne ist, dass man sich ja "runtertasten" kann. Mit dem TJ / FJ tun Absteller ja nicht wirklich weh :)

Hier sind übrigens mal meine T-15 Parameter:

- FULL POWER SPEED : 243.000 Rpm
- IDLE SPEED : 98.000 Rpm
- STOP SPEED : 63.000 Rpm
- START/MIN TEMP : 100 C
- MAX TEMPERATURE : 900 C
- ACCELERATION DELAY : 017
- DECELERATION DELAY : 025
- STABILITY DELAY : 043
- PUMP START PONT : 025
- PUMP START RAMP : 17
- GLOW PLUG POWER : 062

:) Holgi
 

KOMA

User
Hallo KOMA

....ist ja nicht so viel zu tun am Funjet. Also nicht aufgeben :). Sag mal, was hast du denn da für ein ECU. Gibt es etwa was neues von Martin?

Hallo !
Habs fast geschaft und das Innenleben in Ordnung gebracht - jetzt noch Decor drauf und ab in die Lüfte !
Bin über das Trockengewicht von 960 Gramm ( ohne Decor) angenehm überascht !
Da ich die Elektronik und die Empfängerstromversorgung mit nur einer 2S - 1800 mAh Lipo Batterie ( 90 Gramm) betreibe, habe ich mir sicherlich einiges an Gewicht erspart !
Den Empfänger versorge ich mit einem Dualsky Spannungsregler 5A .( Gewicht 20 Gramm )
Außerdem habe ich mir ein zweites Magnetventil für das Gas bestellt , hab ich bei meinem Vereinskollegen gesehen, funktioniert über die ECU super !
Nur mer Gashahn aufdrehen und starten-ohne auf die erforderliche Drehzahl zu achten !
ECU ist laut meinem Händler in der BRD , bei dem ich die Kolibri erworben habe, ( Andreas Kraft Modellbau ) die neueste Version !
Da es meine erste Kolibri ist, kann ich zu den älteren Modellen nichts sagen !


Grüße Manfred
 

Anhänge

  • FJU 002.JPG
    FJU 002.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 72
  • FJU 001.JPG
    FJU 001.JPG
    144 KB · Aufrufe: 123

KOMA

User
FJU-Kolibri T15

FJU-Kolibri T15

Geschafft !
Trockengewicht exakt 985 Gramm !!!!
Jetzt noch Petroleum vom Baumarkt - Aeroshell 500 ist bereits im Haus- und dann gehts los !

Grüße Manfred
 

Anhänge

  • FJ 001.JPG
    FJ 001.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

bin gestern auch mim FJUltra und meiner T32 rumgedüst.. allerdings bei 35 grad im Schatten hatte ich oft absteller und sie wollte nicht richtig hochfahren...

Gibts bei extremen aussentemps Probleme mit der Kolibri???

Kann das jemand bestätigen?

Grüße
 
Fadec und Empfänger aus einer Stromquelle versorgen

Fadec und Empfänger aus einer Stromquelle versorgen

Hallo Manfred,

ich bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden. Als "Insider" zum Thema FADEC für die Kolibri würde ich davon abraten, Turbine und Empfänger über einen gemeinsamen Akku zu versorgen. Die FADEC hat keine galvanische Trennung zwischen Leistungs- und RC-Masse, und die Stromspitzen während des PWM-Betriebs von Anlasser, Glühkerze und Pumpe sind nicht zu unterschätzen. Das bedeutet aber, dass je nach Masseführung auch auf dieser Leitung Spannungsspitzen auftreten, die zu allen möglichen unschönen Effekten führen können (bis zum Latch-Up der Empfängerausgänge, je nach Empfängertyp).

Es kann zwar funktionieren, aber die FADEC war nie für diese Betriebsart konstruiert, so dass ich selbst bei anfänglicher scheinbar korrekter Funktion nicht sicher wäre, ob es später nicht doch zu Problemen kommt.

Also ich würde auf jeden Fall das geringe Mehrgewicht eines separaten Empfängerakkus in Kauf nehmen.

Viele Grüße und jede Menge Spass mit Deiner Turbowaffel... ;-)

Thomas
 

Heini

User
Hallo Thomas und Manfred

Ich betreibe die gleiche Konfiguration wie Manfred,
mit dem unterschied,
dass ich eine Fadec ECU verwende und Manfred die neue ECU- XICOY!
Das ist die neueste ECU die Hr. Lambert in Verbindung mit der T- 15 vertreibt,
womit auch GPS und Speedsensor Anschluss möglich sind!

Des Weiteren verwenden wir den Ext. BEC von Dualsky mit 5A Dauerlast,
der eine galvanische Trennung ( int. Optokoppler ) beinhaltet!
Wir Fliegen beide 2,4Ghz. Jeti – Duplexsystem!
Bin mittlerweile 5 Tankfüllungen ohne Probleme geflogen!

Fliege auch den Kangaroo mit so einer Konfiguration, nur das Ext. BEC leistet mehr A.!!!


Mit Fliegergrüßen

Heinz
 

Heini

User
Hallo SpeedyG.

Mit welchem Treibstoff fliegst du?

Das abstellen bei hohen Temperaturen ist ein Grundsätzliches Turbinen Problem,
auch bei größeren Turbinen!

Aus den Erfahrungen die ich selbst gemacht habe, ergibt sich ab 35 Grad aufwärts,
kommt es Grundsätzlich fiel öfter zu ungewollten Abstellern!

Das kann am Treibstoff,
zu hohe Beschleunigung,
und sehr heißer, trockener, Sauerstoffarmer Luft liegen!

Meistens aber, liegt es an heißer und Sauerstoffarmer Luft in Verbindung des Treibstoffes!!!!

Doch ich kann dir eines sagen,
mit Diesel als Treibstoff sind meine Turbinen noch nie ungewollt ausgegangen!!!!!!!

Mit freundlichen Flieger Grüßen

Heinz
 
Hallo Heinz,

die aktuelle Xicoy ECU kenne ich nicht genau, von daher weiss ich nicht, ob bei dieser RC-Eingang und Leistungsteil galvanisch getrennt sind. Im Zweifelsfall kann man's ja einfach mit einem Ohmmeter messen. Wenn das externe BEC System über eine kompeltte Trennung zwischen Ein- und Ausgang verfügt, steht der beschreibenen Konfiguration mit einem Akku natürlich auch nichts im Wege. Aber auch hier würde ich zur Sicherheit lieber nachmessen...

Viele Grüße,
Thomas
 
@Heini,

Ich flieg JET A1 Kerosin frisch von der zapfsäule...

Kann sein das ihr dann das Lebenswichtige Schutzsieb auch zuviel ist. Man hört richtig wie sie zu spucken anfängt ehe sie abstellt... irgendwie komisch halt...

Ma sehen...

Sonst läuft se perfect...

Grüße
 

Heini

User
Hallo SpeedyG.

Wenn das Sieb sehr feinmaschig ist, kann sich das schon auswirken!
Probiere einfach mal den Shell V-Power 100 Diesel, ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht!!!!!!
Die Turbine hat etwas mehr Leistung, und geht nicht ungewollt aus!
Nur im Winter bei Temperaturen unter 8 Grad sollte man 5% Super Benzin dazu geben um das Starten zu erleichtern!

Gruß

Heinz
 
Hallo Heinz,

mal ne kurze Frage:
Du fliegst die Biene mit Shell V-Power 100 Diesel und 5% oder 3% Jet A-1 Oel?
Wie lange fliegst Du schon so?

Grüssle Fabian
 

Heini

User
Hallo Fabian

Mit 5% Oel!
Wahrscheinlich reichen 3% auch aus, doch möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen!

Der Vorbesitzer ist die Kolibri mit Zibro Crystal betrieben, geruchloses und unschädliches künstliches Petroleum!
Die Kolibri hab ich noch nicht lange, bin bis jetzt 8 Tankfüllungen a.470ml mit der Dieselmischung geflogen, und begeistert!
Gestern Abend die erste Tankfüllung mit zibro und 5% Oel, vielleicht nicht ganz die Power wie mit Diesel, aber sehr fiel versprechend!

Habe längere Zeit eine Wren 54 im Einsatz gehabt, die ich nur mit Diesel und 5% Oel geflogen bin, ohne Probleme und ohne je einen ungewollten Absteller gahabt zu haben!
Diese wollte ein Vereinskollege unbedingt haben, nun ist sie bei ihm im Einsatz,
nach wie vor Problemlos!!!!!!!!

Fliege auch einen Kangaroo mit ner JetCatP 80 und der Dieselmischung, ebenfalls Problemlos!

Einziger Nachteil ist im Winter der hohe Flammwert, unter 8Grad sollte man 3-5% Benzin beimischen um eine gute Zündung und optimale Leerlaufdrehzahl zu erreichen!

Mit freundlichen Grüßen.

Heinz
 
Hallo Heinz,
das finde ich ja super.
So werde ich keinen Stress mehr haben Kerosin zu besorgen.
Am liebsten wäre mir ja auch ein reines Petroleum (Zibro) aber woher bekommst Du das???

Grüssle & viel Spass mit der kleinen Biene

Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten