FUNJET ULTRA mit Kolibri

Heini

User
Hallo Fabian

Bekommst du in fast jedem Baumarkt!

Überall wo Zibro Öfen verkauft werden!

ich hoffe ich konnte dir helfen, und viel Spass mit deiner Biene!!!!!!

Grüße
Heinz
 

KOMA

User
Fun Jet U - Modellständer

Fun Jet U - Modellständer

Hallo !
Hat sich schon jemand von den Fun Jet Piloten einen Modellständer gemacht ( oder gekauft- habe leider am Markt nichts gefunden ) !
Wäre für Anregungen und Bilder sehr dankbar !
Habe in einem anderen Forum gelesen, daß die Haube beim FJ leicht wegfliegt - ( würde mich wundern, denn der Original Haubenverschluß hält sehr gut )- Erfahrungsbericht nehme ich ebenfalls gerne an !

Grüße Manfred
 

Holger S

User
Haubensicherung

Haubensicherung

Moin Manfred,

zum Thema Haubenbefestigung sind die Bilder wohl selbsterklärend...
auf jedenfall funktioniert es so ;-))
Sekundenschnell sicher verriegelt


attachment.php


attachment.php





Gruß
Holger
 

Anhänge

  • IMG_7679.JPG
    IMG_7679.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_7680.JPG
    IMG_7680.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 245

MIGFritz

User
Hallo Manfred

Die original Haubenbefestigung hab ich auch nicht verwendet. Ich hab vorne in der Haube einen Stift der vorne in den Rumpf greift. Hinten wird das ganze dann noch von Magneten gehalten. Hält nach unzähligen flügen immer noch gut.

Hatte das gleiche Problem, gibt keine passenden Startkisten. Wollte eine Kiste in der alles was ich auf dem Platz brauch drin ist und zusätzlich als Modellständer fungiert. Das Ergebnis siehst du auf den Bildern. Die Hella Pfandkiste für sechs Einliterflaschen hat einen Griff im Schwerpunk, läst sich also gut tragen. In der Kiste sind zwei Bonaqua 1,5Ltr Tankflaschen drin. Das reicht locker für einen Nachmittag mit der Kolibri. In den beiden mittleren Fächern sitzt ein Kasten. Der hat auf der einen Seite die Pumpe, Filter und den Akku, auf der anderen Seite wird ein CO2-Löscher gestaut. An den zwei Ausgangsbuchsen kann geladen werden, oder das Gebläse angeschlossen werden. In den zwei restlichen Fächer ist einmal eine Gasdose und etwas Kleinkram. Im letztem Fach ist noch ein Pulverlöscher. Mehr brauch ich nicht :). An den Seiten sind dann noch zwei Halter, die nach Bedarf hochgezogen und in diesen Positionen gesichert werden können. Das ergibt dann den Ständer für kleine Turbinenmodelle.
Hat sich bis jetzt als sehr komfortabel beim Transport und bei der Nutzung erwiesen :)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 91
  • P6250002.jpg
    P6250002.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 74

KOMA

User
Hallo Manfred

Die original Haubenbefestigung hab ich auch nicht verwendet.............


Hallo Kolibri u. FJU Fraktion !
Danke für die guten Tips, aber ist unter allen FJU Piloten niemand , der nur die Original Haubenverriegelung verwendet ?
Würde mich interessieren , da ich der Meinung bin, so wie die Haube bei meinem FJU hält, dürfte sie eigentlich im Flug nicht wegfliegen !
Habe mit Hilfe eines Vereinskollegen die Kolibri schon einmal gestartet, aber mit dem Erstflug warte ich noch , da bei der Kolibri einige zum starten benötigte Teile wie ein Rückschlagventil und ein Nippel für das Gasregulierungsventil gefehlt haben, außerdem habe ich mir zusätzlich für die Gaszuleitung ein zusätzliches Magnetventil für einen einfacheren Start bestellt ! ( ist schon alles unterwegs )

Grüße aus der Alpenrepublik
 

MIGFritz

User
Moin Manfred

...bevor ich auf 2,4GHz umgestiegen bin, war mein Rumpf ziemlich voll gestopft. In der Regel drückten vorne die ganzen Kabel die Haube immer wieder etwas hoch. Das war mir zu unsicher. Daher hab ich die originalen nicht verwendet und gleichzeitig etwas Platz an Stelle der Halterungen gewonnen. Jetzt mit 2,4GHz ist das nicht mehr so dramatisch. Die Originalen halten das bestimmt auch, wenn nix von unten gegendrückt.

Gruß
Andreas
 

KOMA

User
Moin Manfred

...bevor ich auf 2,4GHz umgestiegen bin, war mein Rumpf ziemlich voll gestopft. In der Regel drückten vorne die ganzen Kabel die Haube immer wieder etwas hoch. Das war mir zu unsicher. Daher hab ich die originalen nicht verwendet und gleichzeitig etwas Platz an Stelle der Halterungen gewonnen. Jetzt mit 2,4GHz ist das nicht mehr so dramatisch. Die Originalen halten das bestimmt auch, wenn nix von unten gegendrückt.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas !
Da ich von Haus aus 2,4 Ghz fliege und die Haube innen bis auf ein Minimum von 0,5 cm ausgehöhlt habe, drückt von innen nichts auf die Haube !
Außerdem benütze ich ja wie schon in meinen vorgehenden Berichten geschrieben alles mit nur einer 2s/1800 mAh Lipo Batterie , wodurch ich sehr viel Platz sparen konnte ! ( natürlich auch etwas Gewicht )

Gruß Manfred
 
finjet

finjet

hallo habe mit meinem funjet ca 320 min flugzeit und einen heidenspaß gehabt,allerdings aus 222000 gedrosselt reicht mir vorerst vollkommen,das beste meine frau ha mir den preis nicht geglaubt ,leider war sie heute mit auf dem platz,jetzt glaubt sie mir))))))))))))
ich habe eine 2000 er eneloop als empfängerversorgung,werde aber auf 2s mit limiter unsteigen etwas leichter,
mußte hinten etwas blei rein,das kann dann wieder raus,
 
Hallo,

ich verwende die orginal haubenbefestigung. Funzt einwandfrei. Hab nun schon rund 40-50 Flüge drauf. Auch abschwünge mit vollgas! ( FUJU only ;) )

Übrigens mit rund 10 Grad weniger Aussentemp hat die Kolibri gestern wieder einwandfrei gefunzt....

Funjet rulez!:D
 
so gestern hab ich Modellsport betrieben...

Funjet rauf auf´s Fahrrad, an Platz geradelt. 1 Liter Sprit dabei... 2 Schöne flüge gemacht... und heimgeradelt... :cool:

Schon gut son Teil...hehe:D
 
Hallo,
Ich mochte auch (endlich) mit den bau meiner Funjet anfangen. Turbine ist eine „alte“ T32 manual start.

Ich wollte noch folgendes fragen:
-Welche Servo habt ihr eingebaut?
-Habt ihr die originelle Ruderhörner verwendet? Ich werde sicher stärkere (dickere)„Gestänge“ verwenden. Habt ihr in diesem bereich noch etwas verstärkt
-Wird alles mit Elapor Sekundenkleber verklebt? (auch das holm?)

Muss ich beim bau auf etwas besonderes aufpassen?

Auf jedem tipp bin ich dankbar.
Saluti
M
 

KOMA

User
Hallo,
Ich mochte auch (endlich) mit den bau meiner Funjet anfangen. Turbine ist eine „alte“ T32 manual start.


Hallo !
Habe bei meinem Fun Jet "Hyperion Atlas Digi MG Servos" mit 2,5 kg Stellkraft bei 6 Volt verwendet !
Gestänge habe ich 1,5 mm verbaut und nur Superkleber genommen ! ( auch für den Gfk Holm )

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • FJ 001.JPG
    FJ 001.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 72

Kraftei

User
Hi Martino,

ich spreche jetzt mal vom Twinjet (nicht Funjet).
Bei den Servos bin ich auf Nummer sicher gegangen.
Futaba S3150, M2 (mm) Gestänge mit Kugelköpfen.
(Dran denken: Am Servo-Ruderhorn möglichst weit innen, am QR-Ruderhorn möglichst weit außen einhängen! Je nachdem, was du an Stellweg haben möchtest. Es macht jedenfalls keinen Sinn, das umgekehrt zu machen, und den überschüssigen Weg dann elektronisch zu begrenzen!)

Die Ruderhörner habe ich mit Stabilit Express (2 Komponenten Harz; wird sehr hart) eingeklebt bzw. großflächig "umklebt".
Als ich meinen alten TJ vershrottet habe, hatte ich wirklich große Mühe, als ich die Ruderhörner mal testweise herausreißen wollte.
Eher zerreißt es das Querruder, also war diese Lösung wohl bei Weitem ausreichend fest.

@Manfred: Die Verkleidung bekommst du bei Martin auch für ältere Kolibris (gibt aber verschiedene Befestigungs-Lochkreise!).
Ist, glaube ich, aus dem Vollen gedreht und kostet (gold-)eloxiert so um 65 Euro (?).
Andere Farben sind soweit ich weiß nicht möglich.
Besser Martin mal anrufen.

:) Gruß Holgi
 

MIGFritz

User
Hallo Martino

Für die Ruder hab ich Futabe 3115 Servos verwendet. Haben ausreichend Kraft und sind auch schnell genug. Die Schächte müssen dafür etwas vergrößert werden. Ruderhörner sind original verwendet worden. Anlenkungsgestänge hab ich auch auf 1,5mm Draht geändert. Hab bei mir alles mit normalem Sekundenkleber verklebt. Hält bisher 1a. Für den alten Funjet sollte man die Querruder noch verstärken. Dazu nehm ich ca. 0,4mm dicke transparente Kunststoffplatten (gibts viel als Verpackungsmaterial bei z.B. Jalosien beim schwedischen Möbelladen ;)). Die Platten werden auf der ganzen Querruderfläche oben und unten mit sekundenkleber verklebt. So erhält man wirklich bocksteife Ruder. Damit sich die Flächen auch nicht verdrehen hab ich diese etwas angeschliffen, das die Nupsies weg sind, und dann einfach mit Japanpapier bespannt. Das bringt bei wenig gewicht wieder jede menge Torsionssteifigkeit.
Hab den neuen Funjet mal in der Hand gehabt und war erstaunt, wie stabil das Material ist. glaub das man sich bei dem Material wohl einige Verstärkungen sparen kann.

So...viel Spaß beim aufbauen :)
 
Hi, wir fliegen den neuen FJ so wie aus dem Baukasten kommt. Servos 3150 von Futaba, Gestänge 1.5 mm und ansonsten genau die originalen Anlenkungen. Turbine auch nicht gedrosselt, sondern den Flugstil angepaßt. Geht und hält auch alles. Start geht ohne Probleme, man darf nur nicht werfen, sondern ein paar Schritte laufen und ein leichter Schubs reicht.
Gruß, Carsten
 

j.r.b

User
Turbinenhalter

Turbinenhalter

Hallo,
gibt es zufällig einen Datensatz (dxf oder dwg) zum fräsen der Turbinenhalter?
Gruß
Jürgen
 
Hallo,
mittlerweile bin ich fast fertig.
Als Servos habe ich savox verwendet (werden bei uns im Helibereich benutzt uns sind ganz ok).
Akkus sind 2s Lipo 850mha für die Kolibri und 4 Zellen NiMh 1400 für Empfänger und Servos (Lieber schwere Akkus als Blei in der nase).

Ich brauchte noch ein paar angaben bezüglich Einstellung (Ruderausschläge) und vor allem Schwerpunkt.
Kann man sich da an der Anleitung orientieren?
Vielen dank
Saluti
Martino
 

MIGFritz

User
Moin Martino

..kann jetzt nur für den alten Funjet sprechen, glaub aber das die Anleitung in gewohnt guter Qualität verfasst wurde. Den Schwerpunkt kann man demnach übernehmen, die Ruderausschläge vom Prinzip auch. Die Ruderausschläge mußten allerdings mit Expo "entschärft" werden.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten