FUNJET ULTRA mit Kolibri

MIGFritz

User
...einfach nur geeeiiiiiiiiil !
der alte Funjet war ja schon heiß. Bin gespannt auf den neuen. Der geht bestimmt nochmal schneller bei den gewohnt treu-doofen Flugeigenschaften. Der ideale Jeteinstieg eben hihihi
 

KOMA

User
Erstflug FJU mit Kolibri T15

Erstflug FJU mit Kolibri T15

Hallo Leute !
Habe gestern meinen Erstflug mit dem FJU absolviert und bin absolut begeistert von dem Teil !!!! ( ging leider wegen gesundheitlichen Problemen nicht früher )
Höhenruder 2 mm hochgetrimmt, Vollgas und mein Clubkollege beförderte den FJU mit einem leichten Schubs in die Lüfte- der flog schnurgerade in einem leichten Steigflug Richtung Himmel, als hätte er noch nie etwas anderes gemacht-nach ein paar Sekunden senkrechten beschleunigens Gas heraus und so zog ich mit abwechselnden Gasgeben ca. 5 Minuten meine Runden ( mit Vollgas absolut brutal -sowas hatte ich noch nie- mußte so alt werden, um daß zu erleben )- Gastrimmung auf aus und nach zwei Runden im Gleitflug eine butterweiche schöne Landung ! ( bin dann noch zweimal ohne Probleme geflogen )
............................................
Grüße aus Österreich Manfred
 

MIGFritz

User
GLÜCKWUNSCH!

...hab nicht zu viel versprochen. Wenn mich der Hafer sticht, werd ich mir auch den neuen holen. Der alte ist zwar noch ok, aber das weiße Elapor sieht nicht mehr so schön aus:)
Der neue ist da einfach unempfinlicher :)...na ja und ein bisschen schneller kann ja auch nicht schaden hihihi

Gruß
Andreas
 
schon mal wer den fju mit airbrush farben lackiert?

martin antwortet seit wochen auf mails nicht, ist der schon aufn weg zur jetpower? :rolleyes:
 
Hast du schon Telefon-einfach mal anrufen, ich bekomme ihn fast immer, wobei manchmal schläft er auch.:D(muß denn das sein)
Gruß Dirk
 

Kraftei

User
wobei manchmal schläft er auch.:D
Gruß Dirk

Glaub ich nicht. Mir hat er erzählt, dass er erst letzte Woche geschlafen hätte :D

Nee Burghard, einfach weiter probieren. Er ist fast immer in der Werkstatt, da rennt dann auch mal eine Maschine oder eine Bine und er hört es nicht. Oft ist auch ein Kunde da, den will er dann auch nicht stehen lassen.

Du hattest schon wegen der Glühkerze in einem anderen Beitrag gefragt. Hast du Probleme? Kann man helfen?

Gruß Holgi
 
Glaub ich nicht. Mir hat er erzählt, dass er erst letzte Woche geschlafen hätte :D

Nee Burghard, einfach weiter probieren. Er ist fast immer in der Werkstatt, da rennt dann auch mal eine Maschine oder eine Bine und er hört es nicht. Oft ist auch ein Kunde da, den will er dann auch nicht stehen lassen.

Du hattest schon wegen der Glühkerze in einem anderen Beitrag gefragt. Hast du Probleme? Kann man helfen?

Gruß Holgi


hi holgi

keine probleme, kolibri läuft einwandfrei.
wollte nur nach diversen sachen fragen. aber das mache ich nun auf der jetpower.
 

Scrad

User
Hi,

Will schwer hoffen das er nicht schläft sondern 24 h durcharbeitet ;)

Warten nämlich täglich auf mein Paket :p

wollte nur nach diversen sachen fragen. aber das mache ich nun auf der jetpower

Ist nicht gesagt das du da auch dran kommst.Ich habs letztes Jahr mal vergeblich probiert bis ich nicht mehr stehen konnte.Aber viel Betrieb heißt meist auch das man gute Sachen zu erwarten hat,ist wie beim Arzt...



Gruß Jörg
 

KOMA

User
FJU mit T15-Betrieb mit nur einer Batterie

FJU mit T15-Betrieb mit nur einer Batterie

Hallo !
Da ich in einem meiner Vorberichte darüber geschrieben habe, daß ich die Turbinenelektronik und auch den Empfänger mit nur einer Batterie betreiben werde , hier ein kurzer Erfahrungsbericht !
Batterie ist ein 2S - 1800 mAh - 30C Lipo von Hyperion ( Gewicht 93 Gramm )
Spannungsregler von Dualsky 5-6 Volt einstellbar ( 5A - 20 Gramm )
Habe heute Nachmittag 7 Flüge gemacht - nachgeladen habe ich anschließend 1520 mAh.
Mein Klubkollege hat jetzt schon über 30 Flüge mit dem selben System absolviert- auch ohne jegliches Problem !

Grüße Manfred
 
Klingt verlockend Manfred,

noch schöner und unkomplizierter (da Ladegerät eingebaut) wäre das dann noch mit einem 1.500er Lipo von Deutsch und Digi-Switch. Gewicht wäre ähnlich (114gr.)

Gruß
Andreas
 
Hallo Manfred,

ich bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden. Als "Insider" zum Thema FADEC für die Kolibri würde ich davon abraten, Turbine und Empfänger über einen gemeinsamen Akku zu versorgen. Die FADEC hat keine galvanische Trennung zwischen Leistungs- und RC-Masse, und die Stromspitzen während des PWM-Betriebs von Anlasser, Glühkerze und Pumpe sind nicht zu unterschätzen. Das bedeutet aber, dass je nach Masseführung auch auf dieser Leitung Spannungsspitzen auftreten, die zu allen möglichen unschönen Effekten führen können (bis zum Latch-Up der Empfängerausgänge, je nach Empfängertyp).

Es kann zwar funktionieren, aber die FADEC war nie für diese Betriebsart konstruiert, so dass ich selbst bei anfänglicher scheinbar korrekter Funktion nicht sicher wäre, ob es später nicht doch zu Problemen kommt.

Also ich würde auf jeden Fall das geringe Mehrgewicht eines separaten Empfängerakkus in Kauf nehmen.

Viele Grüße und jede Menge Spass mit Deiner Turbowaffel... ;-)

Thomas

Ich weis nicht warum manche immer alles besser wissen wollen-wenn dann die Bine erst im Dreck liegt(hoffendlich ohne Kolateralschaden)wird auch wieder gemeckert.Man muß auch mal auf Profis hören.

Ich würde auf jeden Fall auf Thomas hören-der weis definitiv von was er spricht.

Gruß Dirk
 

Kraftei

User
Hi!

Sehe ich genauso!

Kein messbarer Vorteil, Redundanzen eliminieren aber dafür ein latentes Risiko mitfliegen lassen :eek:.
Egal, bei nur wenig mehr als 2500 Euro und nur 300 km/h kann man ja das eine oder andere Risiko mal eingehen :rolleyes: .

Auch wenn die Dinger aus Schaum sind, das sind keine Slowflyer!
Das sollte jedem klar sein!

Gruß Holgi
 

Heini

User
Hallo zusammen!

Ich weis auch nicht warum manche immer alles besser wissen wollen, und beziehe mich da auf Dirk!
Ich bin der besagte Kollege von Manfred, und kein so genannter „Fadec insider“!!!!!!!
Bin aber mit der Elektrotechnik vertraut!
Das ganze hat doch mit Fadec hin oder her nicht wirklich was zu tun!
Das Thema sind die Spannungsspitzen beim entkoppeln des Starters!!!!!!!!
Bei dem VR-5L Linear Voltage Regulator von Dualsky handelt es sich um ein externes BEC mit Galvanischer Trennung!
Durch die Galvanische Trennung wird verhindert dass Spannungsspitzen zum Empfänger gelangen!
Auch ich weis von was ich spreche, habe immerhin schon mehr als 15 Liter Sprit mit dieser Konfiguration verflogen, ohne Probleme!

Thomas hat schon Recht, bei Qualitativ billigen ext. BEC Komponenten ohne Galvanische Trennung kann es durchaus zu Spannungsspitzen kommen, die der Empfänger auf Dauer vielleicht nicht verkraftet!
Das habe ich nie bestritten!
Wir sprechen aber hier eben von unserer Konfiguration, und nicht von irgendeiner!

Für alle die nicht wissen was eine Galvanische Trennung bedeutet, sollten mal Google bemühen!

Auch Holgi sollte seine Meinung überdenken!
Wir gehen kein größeres Risiko wie du ein!
Wenn dein E-Accu während des Fluges versagt,
fällst du genauso unkontrolliert wie wir vom Himmel!
Wenn du vom Risiko sprichst, müsstest du schon eine Accuweiche mit Galvanischer Trennung,
und 2 E-Accus verwenden um sicherer als wir zu fliegen!

Falls ihr alle Elektrotechniker seid?
Dann habt ihr etwas nicht verstanden!
Falls nicht, solltet ihr euch vorher besser Informieren!


Nichts für ungut, jeder wie er meint!

Holm und Rippenbruch!

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

das war ein Missverständnis. Ich habe Deutsch nicht zu Deiner Konfiguration befragt, sondern nur ob er es für sinnvoll erachtet einen Deutsch-Lipo mit Deutsch-Digi-Switch für Turbine und Empfänger zu verwenden.
Er sagte: Um meine Frage genauer beantworten zu können, müsste er wissen wieviel Strom die ECU beim Start zieht.

Es ging bei dem Gespräch nie um Eure Elektronik.

Gruß
Andreas
 

Kraftei

User
Hallo Heini :)

Das ganze hat doch mit Fadec hin oder her nicht wirklich was zu tun!
Richtig! Denn wann immer man mit vertretbarem Aufwand Risiken eliminieren kann, sollte man das auch tun. Nicht nur bei einer Fadec, auch nicht nur bei irgendeiner anderen ECU, sondern IMMER!

Das Thema sind die Spannungsspitzen beim entkoppeln des Starters!!!!!!!!

Ach so; na dann... Woher nimmt du die Weisheit, dass es sich dabei um das einzige Problem handelt?
Dann weißt du vermutlich mehr als Tom, der die FADEC schließlich entwickelt hat, und ja in Post 72 bereits erklärt hat, was er davon hält :( .

Auch ich weis von was ich spreche, habe immerhin schon mehr als 15 Liter Sprit mit dieser Konfiguration verflogen, ohne Probleme!

Ist das irgendeine Garantie, dass es beim 16. Liter oder später nicht schiefgeht? Nach dieser Theorie dürfte kein Flieger, der 15 liter verflogen hat, aus irgendeinem Grund abstürzen, weil das System ja dann absolut fehlerfrei ist :D

Auch Holgi sollte seine Meinung überdenken!
Wir gehen kein größeres Risiko wie du ein!

Bist du dir da sicher? Zwischen meinem (alleinigen Empfänger-)Akku und dem Empfänger liegen genau zwei 0,75mm Kabel + eine 2mm Goldsteckverbindung. => Ausfallwahrscheinlichkeit ?
Zähl' mal deine potentiellen Stör- und Ausfallmöglichkeiten auf :D

Wenn dein E-Accu während des Fluges versagt,
fällst du genauso unkontrolliert wie wir vom Himmel!
Richtig, aber DAS Risiko kommt ja bei dir auch noch dazu!

Wenn du vom Risiko sprichst, müsstest du schon eine Accuweiche mit Galvanischer Trennung,
und 2 E-Accus verwenden um sicherer als wir zu fliegen!

Da gebe ich dir Recht, (Shottkydiode reicht übrigens, wenn die Akkus nur für den Empfänger benutzt werden :D) ist aber im Twinjet aus Platzgründen nicht ohne weiteres machbar. Noch sicherer wäre übrigens, gar nicht zu fliegen!


Falls ihr alle Elektrotechniker seid?
Stimmt, sogar mit staatlichem Segen :D

Dann habt ihr etwas nicht verstanden!

Stimmt wiederum! Ich habe nämlich z.B. nicht verstanden, wo den jetzt der bahnbrechende Vorteil eines gemeinsamen Akkus liegen soll, der es rechtfertigt eine potentielle Risikoerhöhung, sei sie auch noch so klein, einzugehen!
Machen sich die paar (sinvollen!) Gramm eines eigenen Empfängerakkus wirklich sooo negativ bemerkbar? Warum fliegen denn dann so viele Turbo TJs und FJs so traumhaft?

Ich möchte hier nicht Oberlehrerhaft erscheinen, wer meint, die Vorteile wiegen die Risiken auf, der soll das machen. Ich würde dringend davon abraten!

KISS - Keep it strictly simple !

:) Holgi
 

Heini

User
Holgi,

welche Garantie kannst du vorweisen?

Welches Risiko eliminierst du mit einem eigenen E-Accu?

Es handelt sich nicht um das einzige Problem, aber laut Tom um die Spannungsspitzen die dabei entstehen!
Zitat von Tom
FADEC hat keine galvanische Trennung zwischen Leistungs- und RC-Masse, und die Stromspitzen während des PWM-Betriebs von Anlasser, Glühkerze und Pumpe sind nicht zu unterschätzen.

Also frag nicht mich ob ich mehr als Tom weis, denn das hat er selbst geschrieben!!!!!!!!!!

Hast du irgend eine Garantie, dass du keinen Technischen defekt erliegen kannst?
Wann ja, lass es mich wissen und ich werde deinem Vorbild folgen!
Doch ich fürchte die gibt es nicht!

Bei mir liegt das BEC das mit 4mm Goldkontaktstecker mit dem Accu verbunden wird, und genau 4 mal 0,75mm Kabel die ebenfalls mit Graupner Goldkontaktstecker an 2 freie Kanäle des Empfängers angesteckt sind!

Hr. Oberlehrer, ich habe nie davon gesprochen dass die Vorteile sooo gravierend sein sollen!

Ich fliege Jets in verschiedenen Größen, da mein linker Arm Gelähmt ist versuche ich mit kleinstem Aufwand das beste Ergebnis zu erzielen!

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht zu testen, ob das BEC Spannungsspitzen ausgleicht!
Und es tut es!

Gruß Heinz
 

Kraftei

User
Hallo Heini,

du haust ja ganz schön auf den Putz, ja?

Egal, aber das hier kann man nun mal nicht so stehen lasen :

Heini schrieb:
Bei dem VR-5L Linear Voltage Regulator von Dualsky handelt es sich um ein externes BEC mit Galvanischer Trennung!
Durch die Galvanische Trennung wird verhindert dass Spannungsspitzen zum Empfänger gelangen!
Auch ich weis von was ich spreche, ....

I laugh me dead! Glaub mir, du hast nicht die geringste Ahnung, wovon du sprichst!

Hättest du diese, dann könntest du einem doofen E-Techniker wie mir vielleicht auch erklären, wie du oder Dualsky mit einem einfachen Linearregler (=Längsregler) eine galvanische Trennung von Ein- u. Ausgang realisieren wollt :confused: .

Tipp hierzu: Kuck dir mal die Masse von Eingang und Ausgang an! Ist die getrennt oder gemeinsam ?

regler.gif

Für alle die nicht wissen was eine Galvanische Trennung bedeutet, sollten mal Google bemühen!

Da sag' ich jetzt mal nix zu (s.o), aber Google steht auch dir offen :D Google einfach mal nach "Längsregler und galvanische Trennung"

Vieleicht fangen wir aber einfacher an: Wo steht eigentlich geschrieben, dass der VR-5L von Dualsky Ein- und Ausgang galvanisch trennt?
Wenn du diese Info nicht liefern kannst, gehe ich mal davon aus, dass du einfach nur spährlich vorhandenes Halbwissen mit eigenem Wunschdenken gemixt und dann verbreitet hast, was ich sehr gefährlich finde.
Irgendjemand könnte das für bare Münze nehmen und tatsächlich seinen Jet damit ausrüsten.

Also, ich kann mich nur wiederholen: Hört nicht auf diesen Sch...! Baut euch eine zuverlässige, redundante Stromversorgung (falls Platz ist, besser eine Doppelstromvers.) mit eigenem Empfängerakku auf und lasst den Mißt, den Empfänger mit einem China Billig-Längsregler aus dem ECU-Akku zu versorgen.

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten