FUNJET ULTRA mit Kolibri

Heini

User
Hallo Holgi

Du versuchst mich hier als Idiot darzustellen, und dich selbst als der Weisheit großer Bruder!

Denn der einzige der hier auf den Putz haut bist du!

Warte immer noch auf deine Vorschläge um Garantie zu erreichen!

Wann lieferst du uns diese?

Ich bin sicher nicht der Einzige, der diese Weisheit erfahren möchte,
die du ja vorgibst zu haben!

Gruß Heinz
 

Kraftei

User
Hallo Heini,

wo bitte habe ich geschrieben, dass ich eine Fehlerfreiheit garantieren kann? Finde es gerade nicht :confused: Was willst du mir hier unterschieben? :mad:
Der Tenor meiner Ausführung lautet, dass ein eigener Empfängerakku sicherer, als deine Längsregler-BEC Lösung ist. Wo habe ich behauptet, dass eine separater Akku 100% sicher ist? Wenn du mir das unterstellst, dann zeig mir das bitte !

Zum Stil deiner Beiträge.
Ich habe in einem meiner vorigen Beiträge ganz klar geschrieben, dass ich NICHT als Oberlehrerhaft erscheinen möchte, worauf du mich prompt als
Zitat "Hr. Oberlehrer..." ansprichst.

Wenn aber jemand anderen Usern ziemlich, ähem... "selbstbewusst" empfielhlt:
Auch ich weis von was ich spreche, .... Für alle die nicht wissen was eine Galvanische Trennung bedeutet, sollten mal Google bemühen!
und dann nicht mal weiß, dass das Teil welches er empfiehlt überhaupt keine galvanische Trennung haben kann, dann möge sich jeder selbst ein Bild über die Kompetenz einer solchen Person machen, und ob er dessen Tips beherzigt.
Mit anderen Worten: Ich habe dich nicht als Idiot hingestellt!

Ich habe wiederum nirgendwo geschrieben, dass ich der "Weisheit großer Bruder bin". Auch so ein Ding, die du mir unterschieben möchtest.
Aber wenn du hier Mitlesern Sachen erzählst, die fachlich definitiv falsch (und evtl. gefährlich!) sind (nochmal: galvanische Trennung mit Längsregler geht nicht!), und ich korrigiere dich dann, muss ich mich etwa dafür schämen, weil ich's nunmal zufällig besser weiß ?

Da dein letzer Beitrag leider mit keinem Wort auf deine fachlichen Widersprüche eingeht ist diese leidige Diskussion mit dir für mich hier beendet.

:) Holgi
 
Heinz, ich weiß nicht, was du überhaupt willst.Lösungen suchst nur du Gegenstromschwimmer.
Für deine Ausführungen wird dich wohl keiner beweihräuchern, warum auch ist schon mehrfach beschrieben worden.
Mein Meistertitel liegt in einem anderen Fach, weshalb ich im Bereich Elektronik mein Halbwissen nicht zum besten gebe, jedoch sei gesagt, dass es mir(und anderen bestimmt auch) am liebsten wäre, wenn du fern ab der Zivilisation damit fliegst, wo keiner zu Schaden kommen kann.

Dort kannst du, von mir aus, sogar den Kerzenstrom über einen Empfängerausgang steuern, weil "drauf" hast du es bestimmt:rolleyes:

Gott zum Gruße Dirk Böhle
 

IngoH

User
Ich dachte hier gehts um den Funjet mit Kolibri?! Und nicht um irgendwelche Elektroniksachen.
Trinkt ein Bierchen zusammen und gut is.

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to Topic:

Am samstag habe ich mein FJ Ultra eineflogen.
Ich bin erstaunt wie gut das ding fliegt. Sehr schnell und mehr aus ausreichend motorisiert. Ist trotzdem sehr angenehm zu fliegen und auch sehr stabil.

Saluti
Martino
 

KOMA

User
Back to Topic:

Am samstag habe ich mein FJ Ultra eineflogen.
Ich bin erstaunt wie gut das ding fliegt. Sehr schnell und mehr aus ausreichend motorisiert. Ist trotzdem sehr angenehm zu fliegen und auch sehr stabil.

Saluti
Martino

Hallo !
Kann ich nur bestätigen !
Seit ich den FJU fliege, interessieren mich meine anderen Modelle nicht mehr !

Grüße aus Österreich in die Schweiz und viel Spaß weiterhin

Manfred
 
Jo,

hab mit nem Vereinskollegen versucht Hochgeschwindigeitsrennen zu veranstalten. 3min dauervollgas -> Übern Platz hoch, abschwung übern Platz hoch...usw... war voll geil..

Allerdings warte ich seit über 3 Wochen auf meine Kolibri die grad in der Wartung ist:mad: und schon seit letzter Woche locker wieder hier sein sollte.

Grüße
 

ERF

User
Hallo,

fliege schon seit Jahren den e-Fun-jet und hatte mir nun auch so'n Teil gegönnt. Alle Teile außer Gestänge sind original MPX-Teile einschl. Ruderhörner.

Beim Start 5mm Höhenruder voreingestellt ist folgendes passiert: Statt zu steigen (wie beim Kollegen) ist er waagrecht raus (von erfahrenem Werfer geworfen) und beim Ziehen des Höhenruders dann in eine Linksrolle gegangen und Kopfüber eingeschlagen.

Schäden: Rechtes Ruderhorn gebrochen und Turbine hat Gras gefressen und ist wohl zur Überholung fällig. Weiters nicht unbedingt schlimm.

Mein Frage: könnt Ihr Euch einen Reim drauf machen, denn diese Nummer ist nicht allzuoft wiederholbar um den Fehler zu finden.
 
Warum startet den FJU eigentlich niemand vom Boden?
Einfach Vollgas rein, und nach 10-20 Metern muss der doch im Himmel sein.

Klar, Seitenruder ist nicht angelenkt - auf diesen paar Metern kann mir nicht vorstellen, dass man da groß die Richtung korrigieren muss.

Meinen Panther von aeronaut starte ich so, und der wiegt mit vollem Tank 2.450gr.

Grüße
Andreas
 

Scrad

User
Hallo,

hab den "original" FunJet Tank gerade mal ausgelitert.

Ich hatte irgendwie 330 ml Volumen im Kopf bzw. irgendwo mal gelesen meine ich.

Beim auslitern komme ich auf gerade mal 235 ml. ?

Gib es verschiedene oder hab da was verwechselt ?


Gruß Jörg
 
330ml war der vom TwinJet.

Mein Frage: könnt Ihr Euch einen Reim drauf machen, denn diese Nummer ist nicht allzuoft wiederholbar um den Fehler zu finden.
So ähnlich wär es mir mit dem TJ auch fast gegangen. Bei mir hatte sich ein Ruderhorn gelöst. Das ist wahrscheinlich bei der vorherigen Landung irgendwo hängen geblieben. Über teilweise ausgebrochenes Elapor war es aber noch wie ein Scharnier mit der Fläche verbunden. In einer Richtung hat es nachgegeben, in die andere nicht. Beim Vorflugcheck ist es daher nicht aufgefallen, die Ruder haben sich normal bewegt. Erst als Belastung drauf kam, hat das nachgegeben - war echt fies. Nach dem Abwurf ist der TJ dann auch nach rechts weg gerollt, zum Glück konnte ich gerade noch voll gegen halten. Also Turbine aus und dann ausschließlich mit Rechtskurven landen.

BEC mit galvanischer Trennung .. mit Trafo und Wechselstromerzeugung ? :D
 
Hallo,

fliege schon seit Jahren den e-Fun-jet und hatte mir nun auch so'n Teil gegönnt. Alle Teile außer Gestänge sind original MPX-Teile einschl. Ruderhörner.

Beim Start 5mm Höhenruder voreingestellt ist folgendes passiert: Statt zu steigen (wie beim Kollegen) ist er waagrecht raus (von erfahrenem Werfer geworfen) und beim Ziehen des Höhenruders dann in eine Linksrolle gegangen und Kopfüber eingeschlagen.

Schäden: Rechtes Ruderhorn gebrochen und Turbine hat Gras gefressen und ist wohl zur Überholung fällig. Weiters nicht unbedingt schlimm.

Mein Frage: könnt Ihr Euch einen Reim drauf machen, denn diese Nummer ist nicht allzuoft wiederholbar um den Fehler zu finden.

Sicher das er waageredht raus ist? Wenn der Werfer ihn nicht horizontal wegschmeißt sondern ihm einen drall mitgibt dann passiert genau das denn die Ruder sind noch nicht ausreichend angeströmt.

Bodenstart geht nicht da er wenn auch nur minimal mit den ranbögen einhängt ziemliche Haken schlägt.

Hab´s auch schon probiert. Auf Schnee allerdings funzt das suuuper.
 

KOMA

User
Hallo,


Zitat von ERF:
Beim Start 5mm Höhenruder voreingestellt ist folgendes passiert

Hallo !
Sind 5 mm nicht doch etwas zuviel- bei mir ist der Schwerpunkt genau eingestellt- werfe den FJU selber mit einem leichten Schubs wagerecht ohne jegliches Hochtrimmen in die Luft- fliegt komplett gerade weiter und nimmt stetig Fahrt auf !
Ich nehme an , durch das Hochtrimmen von 5 mm nimmt der FJU zuwenig Fahrt auf- Ruder wirken wie Bremsklappen- dadurch kommt vermutlich der Absturtz !

Gruß Manfred
 

ERF

User
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Nun kurze Statements:

1) Vom Boden starten will ich nicht, weil ich Bedenken hab, dass dann gleich beim Start die Ruderhörner beschädigt werden.

2) Vorbeschädigung gibts nicht, weil's der maidenflight war. Vor dem Start wurde alles nochmals gechecked (Auch Laufrichtung etc, wer weiß schon)

3) 5mm Voreinstellung hat mein Kumpel, was tatsächlich fast zu viel war. Meiner ging aber waagrecht raus, obwohl er steil hätte weg sollen. Bei meinem Kumpel hats astrein funktioniert.

4) Das rechte Ruderhorn war glatt gebrochen, obwohl Flügel und Ruder keinerlei auch nur ansatzweise Beschädigungen durch den Absturz aufweisen.

5) Der Werfer hat eigentlich jahrelange Erfahrung.

Habe Sorge, dass das Gleiche wieder passiert, da ich echt kein Plan hab was los war. Und der Flieger von meinem Kumepl ist exakt gleich gebaut, und da gabs keine Probleme.

Ich hab ein bischen das Ruderhorn in Verdacht, kann mir aber auch nicht erklären, warum es kurz nach dem Werfen schon brechen sollte. Vor dem Start war alles geprüft und ok. Und da der Einschlag auf dem Kopf war, frage ich mich, warum da das Ruderhorn dann da brechen sollte.
 

KOMA

User
Hallo Leute,

Zitat von ERF :

Und da der Einschlag auf dem Kopf war, frage ich mich, warum da das Ruderhorn dann da brechen sollte.

Hallo !
Unterschätze nicht die Gewalt, die bei einem Absturz auf die Ruder einwirkt !
Da können Kräfte auftreten, die locker das Ruderhorn brechen können !

Grüße Manfred
 
Sag mal was zur Bine 1,5 Kg oder 2,5 Kg Schub-oder haste noch Elektro drin und das "gegönnt" bezog sich nur auf den Ultra.
Also wenn Elektro dann kann auch das Drehmoment Schuld sein, was ihn dreht.Weniger Gas geben und leicht nach oben werfen.

Bei 1,5 Kg Schub 1/2-3/4 Gas geben und leichter Schubs etwas nach oben.
Bei 2, 5 Kg unter 1/2 Gas und leicht wieder nach oben.
Alles ist bezogen auf die Halterung die ganz dicht über die Flächenoberkante steht und nicht wie die alte TJ Halterung 4cm höher ist.
Sollte die Schubachse entscheidend höher sein, müssen die Ruder Ruderstärke hochstehen und nicht werfen wie ein Speerwerfer, man merkt doch ob man Druck am Modell hat und muß wirklich nur leicht gerade in die Luft schieben.
Geht alles leichter als der TJ früher welcher fast immer durchsackte.

Vergiss die jahrelange Erfahrung des Werfers, ist nicht vergleichbar mit Bine(auch mein jahrelanger...warf mir den schon in eine Rolle)

Gruß Dirk
(Meiner hat 2,6Kg Schub)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten