FUNJET ULTRA mit Kolibri

Tint

User
Hallo allerseits!

Ich konnte es nicht lassen und habe den neuen FUNJET ULTRA einem Härtetest unterzogen. Die Umbauarbeiten habe ich analog zu seinem Vorgänger unternommen, was auch problemlos in kurzer Zeit zu bewerkstelligen ist.

Der neue FUNJET ULTRA ist bocksteif und spürbar härter als sein weisser Bruder. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, keine Verstärkungen vorzunehmen. Er wird serienmässig mit einem Kohle-Holm ausgeliefert.

Auch die Ruder sind von Haus aus schon beinahe "bretthart". Wenn man das beigelegte Dekor verwendet, sind sie zusätzlich auch noch verstärkt.

Zum fliegen ist der kleine einfach nur geil! Ich habe jetzt sechs Flüge mit ihm gemacht, und er steckt alles klaglos weg. Neben dem hohen fliegerischen Spassfaktor hat sich auch das Handling verbessert. Das Graue Material verfärbt sich nicht mehr durch das Kerosin. Die Kerben im Schaum sind kaum mehr vorhanden und allfälliger Dreck nach der Landung kann eifach abgewischt werden.

Einziger kleiner Nachteil: Bei bewölktem Himmel ist er durch die graue Grundfarbe nicht sehr gut zu erkennen.

Anbei noch ein paar Bilder.

Grüsse
Tint
 

Anhänge

  • DSCN2683.jpg
    DSCN2683.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 318
  • DSCN2684.jpg
    DSCN2684.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 363
  • DSCN2685.jpg
    DSCN2685.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 212
  • DSCN2687.jpg
    DSCN2687.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSCN2688.jpg
    DSCN2688.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 243

cliff

User
Video

Video

Hasst Du auch Videos?
Dein Flieger Sieht wirklich super aus!!
Sogar die Eloxyde farbe passt.

MfG,


Cliff
 

Tint

User
Hallo

Ich werde in Kürze ein Video machen. Hoffe, dass man den kleinen Flitzer erkennen kann!

Anbei ein paar Detailaufnahmen von der Turbinenbefestigung. Die Sperrholzteile sind vom Turbinen Funjet, den man bei Martin Lambert beziehen kann.

Grüsse
Tint
 

Anhänge

  • DSCN2694.jpg
    DSCN2694.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 187
  • DSCN2693.jpg
    DSCN2693.jpg
    65 KB · Aufrufe: 173
  • DSCN2692.jpg
    DSCN2692.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 159
  • DSCN2691.jpg
    DSCN2691.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN2690.jpg
    DSCN2690.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 156

jethorst

User
Hallo Tint,
Glückwunsch zum neuen Projekt !

Habe das gleiche Teil mit tuning E-Antrieb vom Hersteller, und der iss schon schnell.


RESPEKT !!!!!!!!! :cry:


Gruß Horst
 

Tint

User
Hallo Horst

Mein Bruder und ich haben uns die Elektrovariante auch zugelegt. Macht unglaublich Spass und ein gelungenes Konzept wie wir finden.

Die Kolibri wäre eigentlich für ein anderes Projekt gewesen. Ich glaube aber, dass ich sie auf dem Funjet lasse. Flugspass und Einfachheit sind fast nicht zu topen.

Ach ja, es handelt sich noch um die alte Kolibri. Das Trockengewicht beträgt 1052 Gramm. Es ginge noch leichter ohne Autostart. Auf den Luxus wollte ich aber nicht verzichten.

Grüsse
Tint
 
Hy,

ich hab auch einen Funjet Ultra mit Kolibri! Geht wie die Hölle und ist absolut vollgasfest. Hab schon fast eine ganze Flugstunde drauf!! Grosser Spaß zum kleinen Preis abgesehen von der Kolibri...:D

Gratuliere zur guten Entscheidung!


cimg0111.jpg
 
Kolibri

Kolibri

Hi Tint

Auf diesen Bericht habe ich gewartet:cool::cool::cool: ich schraube mal meine T25 auf das Ding. Hast du den normalen Fun-Jet Tank benutzt? Ist der Spannt selbst gemacht oder von Martin? Was hast du für Ruderausschläge und wie ist das Startverhalten?


Danke für dein Feedback

Grüsse Pit
 

max-1969

User
woher Luft ??

woher Luft ??

nur so aus Interesse ... wo saugt die Turbine eigentlich die Luft an ... ich kann hier keine Luftzuführung erkennen ... bin ich blind :confused:
 
Hy,

Ruderausschläge ca. 10mm hoch runter. Reicht vollkommen.

Tank ist original Funjet und Spanten bei mir jedenfalls sind selbst gemacht.

Die T25 ist absolut zu heftig zumal der FJ mit der T32 schon abgeht wie die hölle!:cool:

Beim Starten voll ziehen, dann ein schubs nach vorne und das Teil geht dann nach ca. 10 Metern Senkrecht...

Bei der landung auch total unkompliziert und ein wenig wie ein delta.

Grüße
 
T25

T25

Danke für das Feedback
Ich habe den Twin und Funjet auch mit der T32 geflogen und jetzt habe ich nur noch die T25 und die will ja auch in die Luft :cool: :cool: :cool:
Ich muss meine ECU drosseln oder mein Gasknüppel bei 50% mit Epoxi verkleben :D :D

Grüsse
 

max-1969

User
Nee Du bist nicht blind, Du siehst nur den Sieb. (FOD screen)

Das (FOD screen) sagt mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich was ... aber egal.
Ich hab eher das Modell vom Forumsstarter (Tint) gemeint ... da ist doch durch und durch zu. :confused:

Das einzige das ich sehe ist der kleiner Dreieckausschnitt vor der Turbine ... und somit saugt die Turbine doch die Luft "ums Eck" an oder ?

Das kann doch nicht optimal sein. :confused:

Bei User SpeedyG ist zumindest der Ausschnitt viel größer und da ist was drüber ... ist das das angesprochene Sieb?

Sorry für die dummen Fragen ... hab mit Turbinen aktuell nur wenig am Hut ... aber Interesse :)
 

Tint

User
Hallo allerseits!

Bei mir ist es der originale Tank und die Spanten sind von Martin Lambert. Habe ich von einem eingeschlagenen Funjet.
Leistung kann man ja nie genug haben. Allerdings wirst du statisch und auch fliegerisch mit 2.5 kg Schub wohl Grenzen überschreiten.

Die Ausschläge sind bei mir wie immer beim Funjet - 100% im zweitobersten Loch des original Ruderhorns. Dann 40 - 50% Expo und gut ist.

Der Start ist absolut easy. Ruder ein wenig hoch stellen, gas rein und ab damit. Bei mir steigt er von Anfang an weg.

Bezüglich Luft zur Turbine: Ich habe das Schnittmuster vom alten Funjet übernommen. Eventuell wäre noch etwas mehr rauszuholen, wenn die Öffnung grösser wäre. Allerdings verhält es sich bei Turbinen ganz anders als bei EDF's. Die ziehen sich die Luft von überall her zusammen. Ebenfalls ist die effektive Öffnung am Verdichter kaum grösser als ein Euro. Und diese Frischluft Fläche steht der Turbine allemal zur Verfügung.

Grüsse
Tint
 
FOD Sieb = Forward Objekt Damage

Die Turbinen fressen alles, insekten Graß Steine und das ist nicht immer gut für den verdichter welcher zwischen 100000U/min und 243000U/min läuft.

Ja die Turbine saugt von überall her an.

Grüße

@tint schmeisst du selbst?
 

Tint

User
Hi SpeedyG

Sowohl als auch. Ich lass ihn mir werfen, wenn jemand da ist. Ansonsten werfe ich ihn alleine. Geht ebenfalls problemlos. Da ich Mod 2 fliege und rechts werfe, muss ich einfach entsprechend schnell an den Knüppel mit der Hand.

Grüsse
Tint
 
geiles Teil, gefällt mir gut!

Hast du einen Start Flugzustand bei dem das Höhenruder etwas hoch getrimmt ist?

Schmeiss meinen TwinJet auch alleine, ging bisher immer gut - toi toi toi ;-)

Viele Grüße,
Andi
 

Tint

User
Hallo Andi

Ja, den habe ich. Sind so geschätzt 3-5mm. Da Leistung im Überfluss, schmeiss ich ihn meistens ziemlich steil weg. Das einzige Problem beim Start ist der Lärm der Turbine, wenn man die Ohren nicht schützt.

Grüsse
Tint
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten