Motor- und Spandau LMG08/15-Attrappe für Fokker DVII (M 1:5): Lieferant?

Hallo,

bin gerade dabei mir eine Fokker DVII im Maßstab 1:5 zu bauen. Alle Teile wurden selber hergestellt. Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Motorattrappe und den Berühmten Spandau LMG08/15. Alles eben auch im Maßstab 1:5. Kennt jemand eine Adresse wo man diese Teile bekommen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfg
michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

bitte berichte mal über die Pilotenpuppen.
Ich habe von Hobbyland die Mercedes-Motoratrappe; kann man was draus machen, ist aber schwer und bedarf der Nacharbeit. Die MG's haben die leider nicht mehr in 1:5. Ich habe noch eines ergattert, muss aber danach was neues bauen.

Gruß,
Kuni
 
Die Puppe wollte ich mir noch keine besorgen. Bin erst mal an den Spandau und vorallem an einer Motorattrappe interesiert.
Hab den Verkäufer auch mal angeschieben da die Preisliste vom Stand 2007 ist. Keine Ahnung ob es den Shop überhaupt noch gibt.

Ich werde berichten.

mfg,
michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Hier, das ist die aufgearbeitete Attrappe von Hobbyland. Die Rohrverschraubungen sind selbst gefräst, die Schräubchen usw. selbst angebracht. Man muss ne Menge putzen, bis der Rohling erstmal gerade ist.

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG6721Netz.jpg
    IMG6721Netz.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG6724Netz.jpg
    IMG6724Netz.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG6725Netz.jpg
    IMG6725Netz.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 121
bei dem schönen motor würden mich bilder vom restlichen modell interesieren

bei dem schönen motor würden mich bilder vom restlichen modell interesieren

Der Motor sieht sehr toll aus. Jetzt würde ich gerne auch das Modell dazu sehen :)
Vielleicht kannst ja mal noch ein paar bilder zu einstellen, oder wir machen einen neuen Thread mit Thema "Fokker DVII 1:5" auf.

mfg
michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Michael,

nee, ist kein D-VII, sondern eine Albatros D-V, auch von Hobbyland. Ist eben wegen der MG noch nicht ganz fertig.
Ein paar halbwegs aktuelle Flugbilder
hier
hier
hier
und hier.
Die Bilder sind Mitte April entstanden.

Gruß,
Kuni
 

Aida_w

User
SEHR SCHÖN, Kuni!!
Wie hast Du das Lozenge Muster auf den Flächen gemacht?
Diese Frage geht auch an den Threadersteller Michael.
Es gibt ja außer der weißen DVII von Göring und den paar DVII vom Jasta 7 keine Tragflächen OHNE Lozenge.
Ich habe eine DVII in 1:3 in Planung und stocke gerade an eben diesem Problemchen.
Dank und Gruß
Tilmann
 
Hallo Tilmann,

ich denke das Kuni sein Lozenge von Hobby-Land hat. Denke mal er hat sich das Komplettpaket gekauft. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das mache. Denke aber ich werde es über schablonen machen. Sind ja eigentlich "nur" 4 oder 5 Farben.
http://www.flygtm.com/pages/fabric.htm

mfg,
michael

Hab gerade noch was gefunden
http://www.arizonamodels.com/product_info.php/products_id/91

Ich bin mir da noch nicht sicher ob ich mich an ein Fliegerass halten soll oder eine direkt vom Band mache.


Hab hier nochmal eine gute Seite mit vorlagen gefunden und dazu einer anleitung
http://www.aerodromerc.com/
 

Aida_w

User
Michael, das mit der Schablone wird wohl auf mich auch zu kommen. Mit Glenn bin ich in engem Kontakt. Es wird ein Bausatz von ihm werden. Aber sein Lozenge ist für mein ausgegucktes Vorbild: Ltn. Kühn Jasta 33 zu blass.
Gruß
Tilmann
 
Das Lozenge Muster aufbringen wird sicher noch lustig werden. Irgendwer sagte mal, dass das fertige Muster (also als Folie) sich unglaublich schlecht aufbringen lässt. Da ich kein Interesse habe, 4 Meter Folie nur zum Testen zu kaufen (ist ja auch nicht billig), werde ich wohl nur Oratex Antik verbügeln und mir ein Airbrushset zulegen. Ist nur die Frage ob Airbrush auf Oratex hält und Benzintauglich ist. Ich bin zwar noch nicht so weit das ich Folie aufbringen kann aber Gedanken mache ich mir schon jetzt. Kann ja nicht verkehrt sein.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

nee, ich habe nicht das Hobbyland-Paket gekauft, sondern das Muster komplett selber gemacht. Sprich: in einem Büchlein über die Restaurierung der Halberstadt CL.IV im DTMB ist Lozenge sehr ausführlich abgehandelt. Dies nahm ich als Basis, um in Corel Ober- und Unterseiten-Lozenges zu erstellen und auf eine Rolle Oratex drucken zu lassen. Werbeshops, die Folien bedrucken, können das auch mit Oratex.

Stimmt, es lässt sich nur mit äusserster Vorsicht aufbringen; bügeln im eigentlichen Sinne (reiben) geht nicht, sonst ist die Farbe ab. Aber so sieht es fast noch echter aus, da ja die echten WK-1-Maschinen auch nicht fabrikneu blieben.
Was man mit nachträglichem Farbauftrag nicht hingekommt: den durchscheinenden Effekt einer bedruckten Folie. Wenn die Farben gespritzt/gepinselt werden, sind sie viel zu dick drauf.

Hier noch ein paar Bilder der Lozenges:

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG_4184-web.jpg
    IMG_4184-web.jpg
    131 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4226-netz.jpg
    IMG_4226-netz.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4183-web.jpg
    IMG_4183-web.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4185-web.jpg
    IMG_4185-web.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 61
Ich werde es mit dem Lackieren versuchen. Denke das der Lack eh erst drauf kommt wenn alles eingestellt und der Erstflug hinter mir liegt.
Hab mich heute schon mal dran gesetzt und die erste Schablone mit Gimp erstellt.

War der Stoß beim Orginal auch so hart. Du hast bei deinem Druck ja bei den wiederholungen recht scharfe kanten.

mfg michael
 

Gast_1681

User gesperrt
Ja. Der Stoff wurde die Bahn runter gedruckt und dann zusammengefügt. Da war es wurscht wie er zu liegen kam. Industrielle Fertigung halt. Soll ja auch nicht schick sein sondern tarnen;)
Eine Regel gab es: das Muster wurde bahnweise gespiegelt. Also nicht rechte Kante an Linke Kante genäht, sondern Rechte an Rechte Kante.
Eigentlich gab es noch dunkle Kanten, wo die einzelnen polygone sich überlappten, aber das sah in dem Maßstab nicht aus, darum hab ich es weggelassen. Wenn erstmal die (pinken, hellblauen oder Lozenge-)Ribtapes drauf sind, sieht sowieso wieder alles ganz anders aus.

Es gab bei den Herstellern auch Unterschiede, wie der Stoff auf die Flügel aufgebracht wurde. Albatros hat ihn von vorne nach hinten aufgebracht, Siemens-Schuckert diagonal. Fokker weiß ich grad nicht, wobei es da Unterschiede zwischen den Werken gegeben haben dürfte. Die Albatros-Werke hatten ja Fokker D-VII in Lizens gebaut.

Gruß,
Kuni
 
Technische Zeichnungen vom Motor

Technische Zeichnungen vom Motor

Hat jemand vielleicht Technische Zeichnungen vom Motor? Primär geht es mir um die Grundmaße (lxbxh)
Hatte bezüglich Attrappen schon ein paar Händler angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

mfg
michael
 
wow, die modelle auf der Seite sind echt gut. Dass ist auch genau der Motor. Leider sind aber keine Maßangaben dabei. Habe versucht den Designer anzuschreiben, leider ist die emailadresse nicht mehr gültig

mfg
michael
 
Ist zwar etwas winzig, aber auf der Plandarstellung hat er oben links einen Fuss-Masstab. In der hohen Auflösung müsste damit etwas zu machen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten