ASK-21 (Erwin Schreiber): Deko-Vorschläge?

Bostrom

User
Hallo Daniel
Könntest Du Deine Einstellungen( SP und EWD )mal hier einstellen, wäre sicher für manche Besitzer von Interesse

Wolfram
 

Joiner

User
Hallo,
ich fliege den Schwerpunkt bei 130mm, EWD hab ich nicht nachgemessen, sie ist beim Vorgänger auch so geflogen.
Bin begeistert vom Flieger, absolut gutmütig und das Landen ist jedesmal eine Freude.
Ich habe meine ASK mit 2 Rümpfen gekauft, einer mit KTW und einer als Segler. Bei Erwin hab ich mir dann die neuen Flächen mit Wölbklappen und ein HLW dazu bestellt und konnte so die alten Flächen mit den neuen direkt vergleichen.
Durch die Anformung am neuen HLW vorne ergibt sich auch eine leicht andere EWD (hab ich auch nicht nachgemessen), den Schwerpunkt habe ich nicht verändert.
Fazit nach 2 Flügen: Alles besser, sie geht langsamer und schneller und die Rollrate ist mit WK deutlich besser. Der Start mit KTW ist auch entspannter, die ASK hebt etwas früher ab mit leicht gesetzten WK.
Ist natürlich nicht mehr scale, macht aber deutlich mehr Spaß.
Bei den nächsten Flügen kommt dann noch die Feineinstellung.

Wenn alles klappt werde ich aber erstmal am Samstag die Seglervariante mit den alten Flächen einfliegen. Bin gespannt wie sich das "Leichtgewicht" mit ca. 3Kg weniger im Vergleich zum KTW macht.

Ich werde berichten...

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

Bostrom

User
Hallo Daniel
Ich fliege den SP auch bei ca.130mm und so eingestellt fliegt die ASK super,langsam mit vorwölbten Klappen wie auch sehr gut in der Speedstellung ,und auch das Landen ist perfekt da ich die Wölb und Bremsklappen gemischt habe und die auch gemeinsam betätige,bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen als reinen Segler.Bist Du in Schwabmünchen?

LG
Wolfram
 

Joiner

User
Hallo zusammen,
gestern hatte ich Erstflug mit der ASK in der Seglervarriante und in der Kombination mit den alten Flächen.
Sie geht wahnsinnig gut in der Thermik, es fehlt aber schon einiges an Durchzug.
Landen ist ähnlich wie die schwerere (ca. 3 Kg) mit KTW und neuen Flächen bei gesetzten Wölbklappen, welche aber mit den neuen Flächen super läuft und auch schön langsam geht.
Alles in allem machen beide Varianten auf ihre Art Spaß, ist einfach ein geiler Flieger.

Eigentlich wollte ich die Seglervarriante verkaufen....wird aber wohl nicht dazu kommen :-)

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 

Bostrom

User
Gratulation, ich glaube das beide Varianten gut gehen , nur halt ein bisschen der Durchzug fehlt bei der leichten Ausführung .

Wolfram
 

Gast_13782

User gesperrt

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    686,3 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten