Anzeige Anzeige
www.kuestenflieger.de  
+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 70

Thema: Nurflügler "orca!"

User

Standard

So, heut Mittag war Erstflug. Die Ruder stellte ich mit einem Schalter in der Startposition 7mm nach oben. Der Flieger stieg sofort zügig nach oben weg.

Hoch oben legte ich den Schalter wieder auf Normalflug - dann ging er wieder mächtig runter.

Also, die 7mm Ruder nach oben braucht mein Orca immer.

Ansonsten fliegt der Orca super. Er geht sehr langsam, aber auch flott. Landen ist einfachst!!! Flugbild ist auch super.

Kann den Orca nur empfehlen.

Grüße
    Andreas
    Like it!

Standard Orca

Hallo Andreas

7 mm die Ruder beim Start hochstellen verstehe ich ja noch, doch nach dem Start werden bei mir die Ruder bei meinen Modellen ( HXII, Horti, Linea, HXIV
    Hai) wieder in den Strack gefahren, ok das eine oder andere Modell wird etwas auf Höhe getrimmt, aber mit 7mm Höhe habe ich kein Modell.
    Ich Finde das sehr viel , da stimmt doch etwas anderes nicht zb. der Schwerpunkt? oder die Fläche zum Rumpf nicht.
    Bin mal gespannt was die Expeten so schreiben
    Norbert
    Like it!

Standard

Hi Norbert,

das mit den Rudern stimmt schon. Hast Du schon mal einen FMT HAI gehabt/geflogen? Da ist das auch so.

Gruß und Holm und Rippenbruch
    Jens
    Like it!

User

Standard

Moin,

Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Erstflug Andreas

Der Orca hat ein PW51 als Profil und relativ kleine Ruder, damit ist er so ausgelegt, dass er beim sehr schnellen fliegen den geringsten Widerstand hat. Das PW51 hat sehr wenig S-Schlag und um das auszugleichen müssen die Ruder im Langsamflug so stark hoch gestellt werden, das paßt schon. Wenn man dann zum heizen andrückt, dann stehen die Ruder dabei im Strak statt bremsend nach unten wie z.B. beim JWL065 des Gritter mit mehr S-Schlag.

Ich habe bei den meisten meiner Nurflügel 2 Fluphasen programmiert, die verschiedene Höhenruderstellungen haben. Wenn ich von langsamem Thermikflug auf schnelles Gleiten oder Speedflug wechsel, dann mach ich das meist nur über den Flugphasenschalter und benutze das Höhenruder nur für die Manöver. Besonders bei der Horten XII nutze ich das sehr oft und der Unterschied der Höhenruder-Neutralstellung zwischen den Flugphasen ist ca. 3-4 mm. Mit jeder dieser beiden Höhenruderstellungen stellt sich nach ein paar Metern Flugstrecke ein stabiler Gleitflug ein, nur mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

User

Standard

In der Anleitung stand Ruder hoch, habe ich gemacht - fliegt.
    Sehr gut gefällt mir, dass der vorgegebene Motorsturz und -zug perfekt stimmt.

Morgen kommen die nächsten Flüge - der Orca wird für mich ganz sicher ein entspannter Feierabendflieger.

Ich finde halt, dass sich der Orca auch optisch von den anderen "Flugfischen und -säugetieren" positiv abhebt...

Grüße
    Andreas
    Like it!

Standard

Hallo Jenz /Uwe

klar ich habe die ganze Hai- famielie gebaut und teilweise beim Start habe ich auch so wie Uwe meine Startstellung Höhe etwa 2-4mm hoch stehen,doch nach dem Start schalte ich sie wieder in normal, eine andere Fluphase habe ich wie Uwe für langsam oder Thermik auf einen Schalter,das finde ich auch gut. Doch ständig mit gesetzten Höhenruder fliege ich nicht.

Norbert
    Like it!

User

Standard

...meiner:

Name:  Orcaforum.jpg
Hits: 856
Größe:  175,1 KB

Viele Grüße,

Stefan
    Like it!

User

Standard

Hallo,

bin seit vorgestern auch Besitzer eines Orca-Bausatzes, da ich erst heute nach Hause komme, mal vorab schon eine Frage oder auch zwei,

--wie habt ihr die A4-Pläne ausgedruckt, mit oder ohne Seitenanpassung/-verkleinerung beim Acrobat Reader, denn da gibt es ja Größenunterschiede im Ausdruck
    --wie habt ihr den Rumpf ohne Flosse gefinisht, nur lackiert, mit Folie bespannt, Parkettlack mit Papier, mit verdünntem Harz gestrichen, oder was sonst?

Danke und Grüße

Jochen
    Flieger? "Zuviele!", sagt meine.....
    http://www.fpv-flieger.de/jrrs-blog.html ...hier gibts mehr von mir... jetzt auch mit Kommentarfunktion!!
    Like it!

User

Standard

Hallo Jochen,

das man beim Reader da was einstellen kann, wußte ich nicht. Ich habe den Bauplan noch einmal selber auf Papier übertragen, den sonst
    hätten die Flächen eine unterschiedliche Länge bekommen.
    Zum Rumpf bespannen war ich auch zu ungeschickt, das habe ich nur mit dem Seitenleitwerk gemacht.
    Den Rumpf solltest du mit Porenfüller grundieren, solltest du in lackieren.
    Die Klebestelle Seitenleitwerk - Rumpf hielt bei mir nie, das musste ich noch ordentlich verstärken.

Viele Grüße,

Stefan
    M-Link kann´s!
    Like it!

Standard

Hallo Jochen,

die Seitengröße auf jeden fall NICHT anpassen. Einfach ausdrucken und mal den Rippenabstand messen. Der müsste ich 68 oder 70mm sein (auf jeden Fall eine grade Zahl).
    Sollte es Probleme mit dem Ausdrucken geben melde Dich bitte bei mir.

Jens
    Like it!

User

Standard

Hallo,

@Jens,

ich habe die Pläne ohne Seitenanpassung ausgedruckt und der Rippenabstand stimmt haargenau, 68mm innen/70mm innen-außen, passt! Mittlerweile konnte ich auch endlich anfangen. Der Rumpf ist schon sehr weit fortgeschritten.
    Am kommenden WE geht´s erst wieder weiter, leider.

Danke nochmals für den Klasse Bausatz.

Grüße

Jochen
    Angehängte Grafiken    
    http://www.fpv-flieger.de/jrrs-blog.html ...hier gibts mehr von mir... jetzt auch mit Kommentarfunktion!!
    Like it!

Standard

Hi Jochen,

ich hoffe, Du hast die Flosse noch nicht verklebt. Das würde ich erst nach dem Bebügeln machen.

Jens
    Like it!

User

Standard

Hi Jens,

keine Angst, die Flosse ist nicht verklebt, habe sie nur mal eingesteckt, um die Proportionen zu sehen.

Grüße

Jochen
    Like it!

Standard

Noch ein kleiner, kosmetischer Tipp:

Den Rumpf kannst Du, wenn Du magst, richtig schön rund schleifen. Sieht dann fast wir ein CFK Rumpf aus...

Jens
    Like it!

User

Standard

Hi@all,

um Jens´ Thread nicht vollzumüllen, hier mein eigener Baubericht: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2799431

Danke

Grüße

Jochen
    Like it!

+ Antworten