CNC Fräse Eigenbau

flug2905

User
Hallo!

Wollt euch auch mal meine Eigenbau-CNC vorstellen.
Verfahrweg: X=1000mm Y=420mm Z=100mm
Hab etwa ein Jahr dran gebaut :-)



cnc.JPG

Hier die vordere und hintere Aluplatte
1.JPG

Der Rahmen aus Aluprofilen 40x80
2.JPG
3.JPG

Der Untere Aufbau
4.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
12.JPG

Das Y-Portal mit Z-Achse
14.JPG
15.JPG
17.JPG

Der Zusammenbau
18.JPG
20.JPG
21.JPG
24.JPG
26.JPG
27.JPG

Die Elektronik ist auch Eigenbau mit drei Toshiba TB6560
28.JPG
29.JPG
30.JPG

Hier noch mein Handrad
31.JPG







Die Maschine wird mit Mach3 betrieben. Fahre sie mit 3000mm/min im Eilgang. Geht auch etwas schneller aber mir reicht es erstmal so.
Bin begeistert und hab nicht bereut das ich den Eigenbau gewagt hab...

Gruß Ewald
 

Igab

User
Hallo Ewald,

da hast Du Dir eine sehr schöne Maschine gebaut, herzlichen Glückwunsch dazu.
Wast Du alles selbt gefräst oder durch eine Firma fertigen lassen?
Viel Spaß mit deiner Maschine.
Gruß
Ingo
 

Gast_20020

User gesperrt
Sehr saubere Arbeit! Respekt!! Genau so wie du deine Maschine aufgebaut hast möchte ich auch meine bauen!

Wo hast du denn die 45*90 Bosch Profile her?Könntest du mir denn da eine Bezugsquelle nennen?

Gruß Uwe
 

flug2905

User
Hallo!

@Ingo
Dankeschön! Hab mir eine (Chinesische) HBM16 Fräse gekauft (250€).
Die meisten Teile wurden damit gefertigt.

@Christian
Benutze die englische Version von Mach3. Komm damit ganz gut parat.
Zum Handrad stell ich dann meinen Plan hier rein. Ist nicht so Aufwendig...

@Uwe
Hab für den Rahmen die 80x40 Profile benutzt. Nur für das Y-Portal 45x90, aber als schwere Ausführung. Die 40x80 Profile als schwere sind um Welten besser als die 45x90.
Gekauft hab ich viel bei Kritec.

Gruß Ewald
 
Hallo Ewald,

auch von mir ein dickes Kompliment. Sehr schön gemacht. Ich wünsche Dir viel Spass damit.

Gruss

Wolfgang
 

Cessna

User
Hallo Ewald,
sieht ja sehr gut aus,....aber.

Soviel Mühe hast Du Dir gemacht und dann nur eine Proxxon-Spindel.
Das änderst Du doch sicherlich noch ab, oder?

Ansonsten gute Verarbeitung.

Gruß Thomas
 

flug2905

User
Die gute Proxxon!

Die gute Proxxon!

Soviel Mühe hast Du Dir gemacht und dann nur eine Proxxon-Spindel.
Das änderst Du doch sicherlich noch ab, oder?

Gruß Thomas

Hallo!

Hab an der Z-Achse mehrere Gewinde-Bohrungen und kann schnell die Frässpindel wechseln. Für Modellbau geht erstmal ne Proxxon. In Balsa macht sie sich ganz gut :-)
Später kommt noch was anderes...
HF-Spindeln sind nicht ganz billig :-)

Gruß Ewald
 
Tolle Fräse. Weche Spindeln und welche Führungen hast Du eingesetzt? An dem Schaltplan vom Handrad bin ich auch interessiert.

Gruß,
Knut
 
Schaut gut aus, kannst Du überschlagen was Du ohne die Proxxon gezahlt hast für alles?
Und dann noch die Frage: wenn die Verfahrwege in x und y geringfügig größer wären, würden alle Standard-Sperrholzplatten komplett passen, machst Du nichts mit Pappeltafeln?

VG
 

flug2905

User
Tolle Fräse. Weche Spindeln und welche Führungen hast Du eingesetzt? An dem Schaltplan vom Handrad bin ich auch interessiert.

Gruß,
Knut

Hallo!
Die Führungen sind alles Linearführungen. An der Z-Achse THK 12-er, Y-Achse Star 15-er und X-Achse Bosch Rexroth 15-er. Als Spindeln sind Kugelumlauf 20x5 auf Y und X-Achse. Z-Achse hab ich erstmal eine Trapez 16x4 verbaut, wird aber noch getauscht.
Schaltplan vom Handrad kommt noch...


Schaut gut aus, kannst Du überschlagen was Du ohne die Proxxon gezahlt hast für alles?
Und dann noch die Frage: wenn die Verfahrwege in x und y geringfügig größer wären, würden alle Standard-Sperrholzplatten komplett passen, machst Du nichts mit Pappeltafeln?

VG

Hab etwa 1300€ ausgegeben.
Fräse selten in Pappel. Hab dann einfach die kleinen DIN A4 Platten vom Baumarkt geholt. Aber wenn ich nochmal bauen würde würde ich auf 600mm Y-Achse machen...

Gruß Ewald
 

PeterD

User
Soviel Mühe hast Du Dir gemacht und dann nur eine Proxxon-Spindel.
Das änderst Du doch sicherlich noch ab, oder?
Hoffentlich nicht gegen eine Kress.
Wie wär's damit: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14914602&postcount=26

Bin auch grad am planen dafür.

Sonst schöne arbeit, hat bestimmt ne menge zeit gekostet.
Nur den Z-weg find ich etwas knapp dimensioniert.
Ein vakuumtisch passt da ja nur noch knapp drunter.
Auch formenfräsen ist da stark eingeschränkt.
Und bei metallbearbeitung mit schraubstock drunter wirds wirklich eng oder ?

Fräse selten in Pappel. Hab dann einfach die kleinen DIN A4 Platten vom Baumarkt geholt. Aber wenn ich nochmal bauen würde würde ich auf 600mm Y-Achse machen...
Bei 420mm auf Y passt da doch ne A3 platte quer drauf.
Oder sogar A2 längs. Das reicht doch wohl dicke.
Pappel kann man sich im baumarkt auch auf mass schneiden lassen.
Da ist sicher besser man hat ne steife maschine hat als das man einmal alle X-jahre mal ne grösse tafel komplet bearbeiten kann.

Peter
 

flug2905

User
Hoffentlich nicht gegen eine Kress.
Wie wär's damit: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14914602&postcount=26

Nur den Z-weg find ich etwas knapp dimensioniert.
Und bei metallbearbeitung mit schraubstock drunter wirds wirklich eng oder ?

Peter

Hallo!

Nee, Kress will ich keine. Hab auch schon so einen Brushless besorgt und ne ER 16 Spannzangenaufnahme. Mal sehen was draus wird...

Die Z-Achse fährt bei mir bis zu 200mm. Wenn ich mehr Höhe brauch, dann kann ich einfach die Seitenteile durch unterlegen an der unteren Y-Platte erhöhen.
Hab jetzt da 10mm Plättchen dazwichen, die ich dann zum Ausrichten genau passend gefräst hab.

Gruß Ewald
 
Hoffentlich nicht gegen eine Kress.
Wie wär's damit: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=14914602&postcount=26

Bin auch grad am planen dafür.

Sonst schöne arbeit, hat bestimmt ne menge zeit gekostet.
Nur den Z-weg find ich etwas knapp dimensioniert.
Ein vakuumtisch passt da ja nur noch knapp drunter.
Auch formenfräsen ist da stark eingeschränkt.
Und bei metallbearbeitung mit schraubstock drunter wirds wirklich eng oder ?


Bei 420mm auf Y passt da doch ne A3 platte quer drauf.
Oder sogar A2 längs. Das reicht doch wohl dicke.
Pappel kann man sich im baumarkt auch auf mass schneiden lassen.
Da ist sicher besser man hat ne steife maschine hat als das man einmal alle X-jahre mal ne grösse tafel komplet bearbeiten kann.

Peter

Wem ist denn mit solchen Pauschalantworten gedient? Jeder weiss selbst, welche Größe und welches Material er einsetzt und wie häufig. Also bitte nicht von sich auf andere schließen, wenn man keinen Plan hat, was andere bearbeiten wollen. Was für wen reicht, entscheidet jeder selbst.
Was den letzten Satz betrifft, ist die Aussage ohnehin Blösinn, da sich die Steifigkeit mit 100mm mehr Y nicht großartig verändert bei selben Profilen.
 

AlexB

User
Hi,

die Maschine ist der absolute Hammer!(Bis auf die Proxxon;)) Meinen allergrößten Respekt. Und der Preis ist auch super für eine Maschine in der Größe mit Linearführungen und Kugelumlaufspindeln.

Well done!!!

Gruß

Alex
 

flug2905

User
Plan zum Handrad

Plan zum Handrad

Hallo!

Schön das sie euch gefällt....
Hier noch der Plan zum Handrad.
Hab die Bauteile von Reichelt
Gehäuse: Bopla BS 600
Impulsgeber: STEC12E07

Gruß Ewald



Plan.jpg
 

flug2905

User
Wie lang und wie teuer waren denn die Kugelumlaufspindeln und wo hast du die her?

Hab die Spindeln von einem e-bay Händler.
Waren neue, 1400mm Lang hat eine 125€ gekostet. Weiß nicht ob der noch welche anbietet....
Sind 20mm Durchmesser und 5mm Steigung. Hab dann einfach passend gekürzt und abgedreht.

Gruß Ewald
 

PeterD

User
Bei 420mm auf Y passt da doch ne A3 platte quer drauf.
Oder sogar A2 längs. Das reicht doch wohl dicke.
Pappel kann man sich im baumarkt auch auf mass schneiden lassen.
Da ist sicher besser man hat ne steife maschine hat als das man einmal alle X-jahre mal ne grösse tafel komplet bearbeiten kann.
Wem ist denn mit solchen Pauschalantworten gedient? Jeder weiss selbst, welche Größe und welches Material er einsetzt und wie häufig. Also bitte nicht von sich auf andere schließen, wenn man keinen Plan hat, was andere bearbeiten wollen. Was für wen reicht, entscheidet jeder selbst.
Was den letzten Satz betrifft, ist die Aussage ohnehin Blösinn, da sich die Steifigkeit mit 100mm mehr Y nicht großartig verändert bei selben Profilen.
Was ist dir denn über die leber gelaufen ?

Hier wurde niemand angegriffen (hat wohl auch Ewald so verstanden)
Ich war nur über die aussage mit A4 erstaunt, da bei den massen sogar das vierfache format noch auf die fräse passt.
Mir war also überhaupt nicht klar wie die da die "anforderung" nach 600mm entstanden ist.

Was deinen letzten satz betrifft ist er übrigens so sinnlos wie falsch.
Von 420mm zu 600mm sind nahezu 50% mehr spannweite.
Das vergrössert die durchbiegung überschlägig um ca das zweifache.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten