CNC Fräse Eigenbau

Stahl fräsen

Stahl fräsen

Das A&O ist der scharfe VHM- Fräser in Verbindung mit Schmierung. Und wenn dann noch eine Frässtrategie aus dem Profibereich hinzukommt, kann man auch Stahl fräsen. Habe ich auch probiert und es geht. Für kleine komplizierte Teile eine Option. Mehrere Kg Stahl möchte ich allerdings auf der kleinen Käsefräse nicht zerspanen. Das dauert...
 
Ja, Fräser, richtige Parameter und die richtige Strategie sind entscheidend. Bei dem obigen Werkstück kühle ich übrigens nur mit Spiritus, d.h. ohne Schmierung.
Ich finde, dass sich der Stahl fast besser verarbeiten lässt als Aluminium.
Die Strategie ist das Adaptive Clearing von Fusion360 ... Einfahrt mit einer Spirale von 2 Grad, Drehzahl 16.000 U/min, 1250mn/min, Tiefenzustellung voll (hier 3mm) und seitliche Zustellung von 0,8mm. Muss natürlich zum verwendeten Fräser passen.
Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Auch die Kanten sind spiegelglatt und der Fräser geht wie durch Butter.
Das ist natürlich auch der Qualität des Holex-Fräsers geschuldet.
@Flugschnecke: Ich würde mir hier auch bei größeren Werkstücken keine Sorge machen.
 

Teddito

User
Das kommt immer auf die Legiereung von Alu drauf an wobei Stahl, oder auch V2A recht einfach zu zerspanen ist weil es eben nicht wie Alu schmiert.
Stähle kannst du auch ohne weiteres trocken fräsen. Kühlen brauchst du da nichts. Wirds zu heiß, hast du zu wenig Vorschub.
Der Vorschub könnte etwas zu gering sein.
 
Ja, Stahl schmiert eben nicht. Bei Alu (bei jedem) habe ich keine Probleme mehr, seitdem ich die Minimalmengenschmierung mit Fogbuster- Nachbau einsetze. Das Problem der Aufbauschneide kann ich nicht mehr beobachten. Es gibt aber auch keinen Grund, einfach das passende Aluminium bei der Bestellung auszuwählen. Außer man hat welches vom Schrottplatz.
 
Das mit der MMS kann ich absolut bestätigen .... möchte ich beim Alufräsen nicht mehr missen! Obwohl ich meist nur Spiritus als K(S)M verwende!
 
Habe die Woche ein 3D-Teil aus Aluminium AW7075 auf der Maschine hergestellt. Vielleicht ja ganz interessant, wenn man sich für das Thema 3D-Fräsen mit Rundungen etc. interessiert.

Hier das Video:

Auf dem Video hört man leichte Vibrationen beim Fräsen auf der vorderen Seite des Werkstücks. Das liegt daran, dass ich den zweiten Schraubstock nicht am Tisch befestigt hatte, sodern ihn nur lose "dazugestellt" hatte und zudem auch noch lose unterlegt hatte. Hatte aber keinen Einfluss auf die Qualität des Werkstückes. Ich bin lediglich etwas langsamer gefahren.
Falls sich jemand für die Fräsparameter im Detail interessiert, hier gibt es die Fusion-Datei incl CAM:

https://a360.co/2SVwz28

Gruß
Thomas
 
Schmierung

Schmierung

Mit "Fusion" und scharfen Fräser ist schon ein ordentlichen Fräsen möglich. Die "Minimal" -mengenschmierung ballert ja ganz schön was in die Luft. Reicht es nicht, wenn der Fräser nur einen Schmierfilm auf der Oberfläche hat? Wäre mir zu gesundheitsschädigend.
 
Ja, da hast Du recht ... die hätte man hier kleiner stellen können.
Hier wird aber nicht geschmiert, sondern eigentlich nur gekühlt ... da ist nämlich aktuell nur Spiritus drinn!

Der 8er Fräser war übrigens nicht allzu scharf. Es handelte sich um ein eigentlich schon ausgemustertes Exemplar. Meinen "guten" 8ter hatte ich mir einige Tage zuvor "voll ins Material" gefahren ... Gott hab ihn seelig!
 
6.JPG
 
  • Like
Reaktionen: AMA

flug2905

User
Hallo Achim,
habe bis jetzt keine Nachteile festgestellt. Läuft immer noch alles.
Durch diese Einbaulage kommt weniger Schmutz rein, das war der Grund.
Gruß Ewald
 
Hallo Ewald,
Das mit dem schmutz sehe ich auch so.
Ich habe vor eine cnc zu bauen und überlege wie ich das am besten mache. Danke für deine Info.
Grüße aus Bergisch Gladbach (bei Köln) Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten