Motorisierung für Last Down XL

Wie der Titel schon sagt such ich nach einem Motor.
Ich will endlich diesen Bürstenmotor wegbekommen. Das Ding ist wie ein klotz am Bein! Ein Speed 700 mit Getriebe, der Motor ist nach 5min Laufzeit (nicht am Stück) brennheiß. Ich denk der wird zu sehr am Limit betrieben und vernichtet die Energie eher in Wärme als sonst was....

Was habe ich zur Verfügung:
LS Aeronaut CAM 16x10
Kontronik Jazz 55-6-18
Turnigy 3700mAh 30-40C

Schlägt mir bitte eine Motor vor der genau mit diesen Komponenten harmoniert :). LS kann im Notfall geändert werden, habe aber 2 Paar und würde sie deshalb gern verwenden.

MFG Julian
 

jstremmler

User gesperrt
Wärst Du bereit die LS von Aeronaut zu wechseln ?

mfg

Jürgen
 
Motorisierung für Last Down XL

Hallo Julian !

Davon ausgehend, dass dein Akku ein 3S ist, nimm einen KIRA 480-26 5.2:1(für normales Steigen) oder KIRA 500-36 mit Getriebe KPG27 6.7:1(für rasantes Steigen) jeweils mit den vorhandenen ACC 16x10 und Jazz 55.
Sicher sind das keine Schnäppchen, aber ganz sicher jeden Cent der 170 € / 200 € wert. Den häufig verwendeten Außenläufern sind diese Antriebe hinsichtlich Wirkungsgrad, auch wegen der größeren Luftschraube überlegen.
Hoffentlich hast du genügend Spielraum den Akku nach vorn zu verschieben, denn diese Antriebe sind 150-200 gr leichter als der Speed 700. Deshalb würde ich zum KIRA 500-36 tendieren.

Sicherlich würden auch Außenläufer eine Verbesserung gegenüber dem Speed 700 darstellen, aber mit entsprechend kleineren LS und einem schlechteren Gesamtwirkungsgrad als obige Empfehlungen. In den Fall kann ich aber keine eigene Erfahrung, jedoch sollten Dymond AL-3548 oder Simprop MagicTorque 40-07 den Speed 700 übertrumpfen, was aber auch nicht allzu schwer ist.

Schau dir doch mal im DriveCalc an, Alles mit Abgabeleistung zwischen 200 und 400 W und LS größer/gleich 13 Zoll ist schon mal grundsätzlich für den Last Down XL brauchbar.

Toni
 
@Ralph: Sind natürlich 3S! :D

@Jürgen: Wie oben erwähnt ja, aber nicht gern.

@Pirre: Ist mir im Prinzip egal, das Getriebe vom 700er kann ich sowieso nicht verwenden.


Hallo Julian !
Hoffentlich hast du genügend Spielraum den Akku nach vorn zu verschieben, denn diese Antriebe sind 150-200 gr leichter als der Speed 700. Deshalb würde ich zum KIRA 500-36 tendieren.
Toni

Das hab ich mir auch schon gedacht, im Notfall muss halt Blei rein!
Danke für deine Auslegung, die Kiras hab ich mir schon angeschaut :) der würde aber auch perfekt mit dem Jazz harmonieren :).
Nur preislich ist er eher am oberen Preislimit.

Danke für die vielen Antworten! Mal schauen was sonst so kommt :).
 

jstremmler

User gesperrt
Soviel Geld für einen LD???

Soviel Geld für einen LD???

Also ich habe meinen Last Down XXL für 99 € als 2. Wahl von Staufenbiel gekauft!

Da sind Standard Servos von Hitec drin.

Als Akku verwende ich einen 3200 mA 3S1P Lipo von LipoSun. Der Motor ist ein DYMOND AL 3548 von Staufenbiel und der Steller ist ein DYMOND SMART 60.
Motor und Steller gibt es als Combo für 90 €, den Motor allein für 36 €
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...=article&ProdNr=03121433C&t=130&c=3258&p=3258

Die Kombination braucht aber eine andere LS, daher meine obige Frage.
Zu der obigen Kombination passt eine 13 *6,5 Cam Carbon von Aeronaut.

Die Cam Carbon (auf der Seite zu finden) gibt es für 8,70 €!
D.h. , mit insgesamt 45 € kommst Du hin.

Ich finde in den LD braucht man keine super teuren Komponenten einbauen!

(mache ich aber zeitweise doch, wenn ich ein Piccorario GPS Log für 600 € mitnehme)

mfg

Jürgen

P.S. : Die Akkurutsche habe ich direkt hinter dem Motor, dann braucht der Flieger auch kein Blei. Mein LD XXL wiegt abflugfertig 2540g.
 
das Getriebe vom 700er kann ich sowieso nicht verwenden.

Wieso, ist es Schrott?? Oder ist es das standard Plastik 1:2.7 von Graupner. Dann kannst du es wirklich nicht verwenden.

Der Andy zeigt dass Getriebe und Aussenläufer gut zusammenpassen kann. Also warum nicht nur den Motor wechseln??
 
Aus Drivecalc:

Kostete 82,90€ .. Ist teurer als der Dymond, kommt aber mit der LS klar und überlastetet den Jazz nicht. Und wiegt 275 g, also wirst du nicht viel Blei brauchen.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 54
Oder soooh....

Oder soooh....

Halllo Julian,

Preiswerte Getriebealternative:

Damit kannst jetzt Deine 16x10 mit
guter Steigleistung einsetzen.

HK 3026-1900-3,5 16x10k.jpg

Und falls Du mal Deine 16x10er
gegen eine wesentliche wirkungsgradstärkere
18,5x12er eintauschen kannst
(Leichterer Start, wesentlich besseres Steigen
und mehr Höhenmeter):)

HK 3026-1900-3,5 18,5x12k.jpg


Gruß Andy Reisenauer
(Daten ohne Autotiming!)
 

jstremmler

User gesperrt
AL 3548

AL 3548

Dann hier mal die Grafik für den Al 3548.

Bringt nicht ganz die Leistung bei einem Segler mit 2540g aber für 45 € alles zusammen geht es!

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • Dymond.jpg
    Dymond.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 47
Hallo!
Danke für eure Antworten! :)

Der AL3548 scheint mir doch ein wenig schwach auf der Brust!

@Pirre: Der würde mir gut gefallen! Aber die Rechnung ergibt leider 55,9A, dh wenn er noch ein wenig mehr zieht kann ich den Regler wieder vergessen. Und diese 500W hören sich schon ganz ordentlich an :).

@Reisennauer:
Auch die größer LS hört sich vernünftig an, aber preiswert ist, dass dann auch schon fast nicht mehr. Zusammen muss ich sicher um die 150€ rechnen?!


MFG Julian
 
Was ist preiswert..

Was ist preiswert..

Hallo!
Danke für eure Antworten! :)

Der AL3548 scheint mir doch ein wenig schwach auf der Brust!

@Pirre: Der würde mir gut gefallen! Aber die Rechnung ergibt leider 55,9A, dh wenn er noch ein wenig mehr zieht kann ich den Regler wieder vergessen. Und diese 500W hören sich schon ganz ordentlich an :).

@Reisennauer:
Auch die größer LS hört sich vernünftig an, aber preiswert ist, dass dann auch schon fast nicht mehr. Zusammen muss ich sicher um die 150€ rechnen?!
MFG Julian

Ja Julian,

so ab €155.-
In der Kombi ist ein Motor enthalten der bei anderem Setup,
z.B. an 6s mit Super-Chief 6 :1 herrlich geeignet ist für F3A
bis hin zum Großsegler mit knapp 2KW:)
Ob so ein Antrieb seinen Preis wert ist,
muß jeder für sich entscheiden:D

HK 3026-1900-6 22Vk.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo JTR,

was ich Dir Empfehlen kann ist von Staufenbiel der HQ 3651 Aussenläufer mit einem 15x8 Prop, den mußt du Dir dann neu holen!
Preis, Leistung OK! Und für den Last Down XL ausreichend, ist ja kein Hotliner!

Gruß,

Torsten
 
Grüße Dich.

Ich kann dir, wenns preislich im Rahmen bleiben soll, ebenfalls den Dymond AL3548 an ca. 14x8-16x6 o.ä. empfehlen. Dieser ist alles andere, als schwach a.d. Brust! Bin ihn selber an 4s 4000mA und 12x6 im Last Down geflogen. Damit ging er aber schon senkrecht. Ich denke Dein 3S 3700mA ist optimal und für zügige 45° Steigwinkel, bei nur ca.35A gut. Überlegen solltest Du dir, ob Du einen teuren und leichten Antrieb verbaust, weil Du eh das Gewicht i.d. Nase brauchst;-). Mit dem Dymond, kommst Du ohne Blei aus.

Viel Spaß,
Frank
 
Ja den LiPo will ich auf jedenfall behalten! Der ist fast brandneu!

Naja, der wiegt jetzt 170g, ich denke da muss auf jedenfall Blei rein. Die Speed 700er Kombi wiegt, so viel ich weiß, um die 500g. Schon klar, durch das Getriebe ist der schwere Motor nicht ganz vorn und somit hoffe ich durch intelligente Platzierung von Motor und Regler nicht all zu viel nachjustieren zu müssen.

Geht eigentlich die 14x10" auch noch für diesen Motor, oder ist er dann überlastet?
 
Alte Hosenträger...

Alte Hosenträger...

Ja den LiPo will ich auf jedenfall behalten! Der ist fast brandneu!

Naja, der wiegt jetzt 170g, ich denke da muss auf jedenfall Blei rein. Die Speed 700er Kombi wiegt, so viel ich weiß, um die 500g. Schon klar, durch das Getriebe ist der schwere Motor nicht ganz vorn und somit hoffe ich durch intelligente Platzierung von Motor und Regler nicht all zu viel nachjustieren zu müssen.

Geht eigentlich die 14x10" auch noch für diesen Motor, oder ist er dann überlastet?



Aber Hallo,

ETA dieser empfohlenen Kombi mit 14x9Ae liegt an 11V bei 60,4%:eek:
Mit 14x10 sind wir dann im 50er Bereich:D

Dymondk.jpg

Aber vielleicht gibts ja auch noch einen billigeren Antrieb mit 40%:p
Denn es geht ja hier nicht um einen Hotliner;)
Gummi Antrieb wäre vielleicht auch noch... mit
alten Hosenträgern:D:):D
(Werden nicht so heiß)

Sorry aber ich konnte grad nicht anders,

Gruß Andy Reisenauer
 
Sorry aber ich konnte grad nicht anders,

:D:D:D

Bei der Vorgabe 3s und 16x10 braucht es halt eine NS von max 650 - 670 U/V um den Antrieb nicht zu überlasten. Kleiner geht auch, daher Getriebanwendung.. Oder grösserer Motor ala Scorpion 4020 oder ähnlich.. aber der passt wohl nicht rein ohne den Rumpf zu kürzen.

Der Julian sucht ja einen günstigen 1:1 Ersatz von den Abmessungen her und etwas mehr Leistung.

O-ton:
Und diese 500W hören sich schon ganz ordentlich an .
Also der JAZZ ist was es so an Erfahrungen in den Foren gibt da sehr tolerant und etwas überlast soll der schon abkönnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten