WWI: Pfalz D III

Wir, d.h. Axel G und ich hatten es ja schon in Lüneburg angedeutet, dass es einen neuen Flieger geben wird. Jetzt können wir von erfolgreichen Erstflügen berichten. Zu zweit zu kontruieren und zu bauen hat viel Spaß gemacht und ich glaube, dass wir uns da gegenseitig ordentlich weiter gebracht haben. Vor allem der runde Rumpf war eine echte Herausforderung.

Erstflug_1.JPG

Erstflug_2.JPG

Erstflug_4.JPG

Erstflug_5.JPG

Erstflug_6.JPG



Das ist eine Pfalz D III. Zunächst mal meine. Sie hat 1,20m Spannweite, 91 cm Länge, wiegt 1650 g und ist mit einem Plettenberg HP 290/30-10, einen klassischen Bürstenmotor mit 345 g (!!!) motorisiert. Als Profil habe ich das Originalprofil gewählt. Und 3 x 3200 mAh sorgen für langdauerndes Flugvergnügen. Zu schnell ist sie nicht, Die Steigleistung muss noch verbessert werden, aber nicht jetzt. Ich melde mich mal für die nächsten 10 Tage ab.

Henner
 

axgi

User
Na dann will ich auch mal: Also ich bin der Axel G.

Die technischen Daten meiner Pfalz unterscheiden sich im wesentlichen im Profil (clarkY 10%) und im Gewicht (1750g), sowie weiterer unwesentlicher Details.
Weiterhin habe ich eine andere Motorisierung gewählt. Aus Restbeständen habe ich einen Dymond 3536/1250 mit einem Graupner CamProp 10*4 eingebaut. Als Akku fungiert ein 3s3300. Diese Kombination hat sich in den ersten 4 Flügen, trotz des Gewichtes, als absolut prima erwiesen. Die Messdaten dazu werden noch mal überprüft und folgen.

Bild0064_1.jpg
Bild0065_1.jpg
Bild0067_1.jpg
SDC10478.jpg

Wie man unschwer erkennt, hat meine Maschine noch eine Prototypen Bemahlung und im letzen Bild ("Roll Out") noch keine "Air Spoons". Ich habe ich mich einfach noch nicht getraut, den Rumpf anzumahlen. Das liegt zum Einen am Holzrumpf, der mir pur gut gefällt und zum Anderen war ich mir mit dem hohen Gewicht unbegründeter Weise unsicher.

Grüsse

Axel "G."
 
Ich schmeiß meine Fokker weg, das Ding ist ja der Oberhammer, in so kurzer Zeit so ein geiles Teil zu bauen....Kompliment.
Viel unterschiedlicher als eure Motorisierungen geht ja gar nicht...... aber nen 290er Pletty als nur "Bürstenmotor" zu bezeichnen ist aber etwas untertrieben, das Ding ist High End was die Bürstentechnik angeht und den meisten Brushi's überlegen, also ich hab damit früher Pylon mit 2,5Kg Geräten geflogen, allerdings haben wir die 3000 mAh NimH's in gut 4 min. kpl. leer gemacht.
Glückwunsch auch noch zum Erstflug euch beiden.
Gruß Daniel
 
Sieht absolut rattenscharf aus. Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Der OS FS 30 so ungerne ich das als E-Pilot sage würde der Pfalz durchaus gut stehen und das Gewicht noch ordentlich reduzieren. Aber in Kombination mit E-Flug kann man nicht alles haben...ein Getriebe wäre sicherlich auch interessant zu testen.
 

holli

User
Da habt Ihr ja einen Megageilen Flieger hergestellt, ohne mir etwas davon zu sagen. *schmoll*
Gratulation zur Konstruktion und zum Maidenflight.
Freue mich jetzt schon auf den ersten fight mit euch. :D
 
Da platzt einem das Auge !

Da platzt einem das Auge !

:eek: Wahnsinn, das ist ein bildschönes Teil, Gratulation.
Henner, Ihr seit wahre Künstler.
Ich bin gespannt die Maschine mal in echt zu sehen.
Wir müssen uns unbedingt mal zum gemeinsamen
zwanglosen "Herumknattern" treffen.

Gruß Andreas
 
Das ist der Hammer

Das ist der Hammer

Hallo,

ich kann mich den Anderen nur anschließen - ein echt schönes Modell! Freu' mich schon drauf es mal in echt und im Flug zu sehen.

Viele Grüße,
joerg
 
Super schön...

das ist sie nun...ihr seit wahre Künstler ! :eek:
Gleich auch ne Frage dazu:
Das wollt ihr doch nicht beim Combat opfern ?

...Na dann muss ich mich ja mit meinem Projekt rann halten...

Grüße André
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Henner und Axel,

ihr habt wirklich tolle Vögel gebaut! Sehr schöne und elegante Modelle habt ihr da geschaffen!

@Axel: Ist dein Spinner ein Eigenbau oder umgebaut?
Die Graupner CamProp 10*4 werde ich auch in der Scout testen.

@holli: Ätsch! Ich habe von Henners Maschine schon vorher gewusst :p
 
Wau

echt wunder schöne Flieger die ihr da gezaubert habt....
weiter so.....

die möchte ich auch nur zugerne mal Live sehen....
mehr Bilder (vom Bau) bzw. ein Video?? Bütte

:)
 
Hallo Andre,
wir opfern doch nicht im Combat, wir fighten like Gentleman:D, WW1 ist ja auch keine Anfänger Klasse, sondern mehr was für alte Speedmüde Combatkies die mal wieder mehr was für's Auge und die Seele fliegen wollen, mir sind da die Punkte ziemlich Schnuppe, mir kommts da mehr auf den gemütlichen gleichwertigen Luftkampf an mit richtigem Kurvenkampf und so.
Gruß Daniel

PS: was mich noch interessiert ist wie der Rumpf aufgebaut ist, schreibt mal was drüber, Bilder vom Bau tun's auch.....
 

sante

User
Bravo !!!

Bravo !!!

Hallo Ihr beiden,
herzlichen Glückwunsch zu diesem super schönen Flieger.
Viel Spass und Erfolg damit.

Sante
 
Bevor jemand auf die Idee kommt. Wird es zur Pfalz auch einen Workshop geben und wenn ja, Pläne mit Ausbaustufe bis zum Frästeilset, wie bei der allseits beliebten Scout???
 

axgi

User
Guten Abend

Erst einmal Danke für die vielen Blumen, auch im Namen von Henner denke ich.

Es hat wirklich irre Spass gemacht, den Flieger zusammen zu konstruieren und zu bauen. Wir habe uns wirklich gut ergänzt.

Um Henner seinen Teil der Freude nicht zu nehmen, werde ich mit Details noch warten und versuchen ein paar Kommantare zu den Fragen zu geben.

@Klaus: Ich habe probehalber mal den OS FS 30 im CAD in die Nase gesteckt. Das Problem ist, dass die Pfalz von der Nasen- und der Haubenform mit Motorattrappe lebt. Der Motor würde unweigerlich irgendwo hinaus schauen. Wäre schade. Aber reizen würde es mich auch einmal.

Das Gewicht lässt sich auch mit E-Antrieb noch sehr gut reduzieren. Der Rumpf, die Leitwerke, der Parkettlack, die Bespannung sind bei meiner Pfalz noch lange nicht ausgereizt. Wenn man bedenkt, das 20g am Leitwerk ca. 90g in der Nase ausmachen und weiß, das ich das Leitwerk schwer gebaut habe, kommt man bestimmt ohne Kunstgriffe unter 1600g. Es sind ja erst die Prototypen. Und die Flächenbelastung ist auch so, also mit 1750g, geringer als bei meiner leichten Scout mit 1250g.

@Daniel: Die Motoren sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich kann nur für mich sagen, das ich mit meiner Variante konstant mit 12,8 A im Mittel ausgekommen bin, bei ca.1/2 bis 2/3 Gas in den ersten 4 Flügen. 12900rpm und 31A im Stand. Zugegeben, ich war zaghaft aber der Flieger war gut unterwegs. Es lässt hoffen. Da ich noch nicht wieder zu Fliegen gekommen bin, habe ich noch keine weiteren Messungen bei Vollgas.

Der Rumpf ist in Spantenbauweise erstellt und mit mit 2mm Balsa beplankt. Also Standard. Mein erster Ansatz, mit der Beplankung was ganz Neues zu machen, hat sich zu alt bewährtem gewandelt.

@rchajue: Der Spinner ist Eigenbau: 2mm Flz.sperrholz als Grundplatte, mit Styrodur als Aufbau, an der Ständerbohrmaschine gedreht, mit Leim beschichtet und gestrichen. Detailfotos folgen noch.

@wolf_rueffel: Der Ansatz war in der Tat ein WW1 Aircombat Flieger zu bauen. Mal schauen.
Freies Zitat:"... Den Engländern konkurenz machen...".

Letzter Stand bei mir: Hoheitszeichen auf die Flächen gepinselt und Verspannung gebaut. Den Rumpf habe ich wieder feige angeschaut.

Grüsse

Axel "G."

SDC10497A.jpg

SDC10498C.jpg

SDC10496B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Axel,

"....Freies Zitat:"... Den Engländern konkurenz machen..."

Jepp das ist die richtige Einstellung!!!
Und ich kann dir sagen das ihr nicht alleine mit eurem deutschen Jäger seit...
Es gibt noch andere die im Begriff sind Verstärkung für eure beiden Pfalz zu entwickeln. Da weis aber Henner bescheid..... Es braucht noch bischen
Aber neidisch auf eure Pfalz bin ich schon arg :D:D
Kommt meinem Traum schon recht nahe....

Grüße André
P.s. sind die Schmuckstücke in Rechlin zu bestaunen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten