Hallo!
Beim durchstöbern von eBay ist mir neulich ein Speed 600 aufgefallen, der Gebote von über 20 Eur erhalten hat. NAch dem durchlesen der Beschreibung konnte ich aber werder eine Titanwelle oder einen vergoldeten Anker finden, die den Preis gerechtfertigt hätten![]()
Also hab ich mir den Verkäufer und seine anderen Auktionen angesehen. Fazit, der Typ benutzt zwei weitere Acounts um auf seine eigenen Sachen zu bieten (Verstoß gegen §10 eBay AGB), auch wenn es keine Straftat ist, nerven tuts allemal. Aber als wenn das noch nicht reichen würde ist der Typ auch noch so blöd, dass er sich selbst bewertet wenn er auf den Sachen sitzen bleibt, wenn er es mit dem überbieten zu weit getrieben hat. Das ganze macht er nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach (damit es auch so richtig schön auffällt).
Da hab ich mir gedacht wer so blöd ist gehört bestraft und habe mal die tollen Formularseiten von eBay benutzt und den Verstoß gemeldet. Wobei ich dazu sagen muss, dass er bei 90% seiner Auktionen die anderen Accounts zum Preistreiben benutzt und diese beiden Fraglichen Accounts nur Bewertungen von seinem Hauptaccount erhalten haben. Und dass sowohl in verschiedenen Kategorien und über einen längeren Zeitraum.
Wie dem auch sei, die Antwort von eBay zeigt mal wieder deutlich, dass eBay bei Verstössen die en Umsatz erhöhen schlichtweg gar nichts tut.
Aber lest doch einfach selbst:
Sehr geehrtes eBay-Mitglied!
Wir haben die genannten Mitglieder sehr genau ueberprueft.
Die dabei gewonnenen Informationen reichen jedoch nicht aus, um diese
Mitglieder zu verwarnen oder von der Nutzung unseres Marktplatzes
auszuschliessen.
Sie haben sicherlich Verstaendnis dafuer, dass wir Mitglieder erst
verwarnen oder sperren koennen, wenn ein hinreichender Verdacht eines
Verstosses gegen unsere Allgemeinen Geschaeftsbedingungen vorliegt.
Nach unserem bisherigen Kenntnisstand haben wir keinen ausreichenden
Beweis, dass die betreffenden Mitglieder Angebote manipuliert haben.
Allerdings werden wir sie weiter beobachten und sperren, sobald ein fuer
uns hinreichender Verdacht vorliegt.
Sollten Sie diesbezueglich Neuigkeiten beobachten, waeren wir fuer Ihre
Mitteilung dankbar. Es liegt in unserem Interesse, dass das Handeln auf
dem eBay-Marktplatz zur vollen Zufriedenheit unserer Mitglieder
verlaeuft.
Mit freundlichen Gruessen...

Lesezeichen