Erstflug Me 109 mit 3 Metern und 110ccm Reihenmotor

Deswegen "unklare Rechtslage", denn so ein Modell kann je nachdem wie der Richter an dem Tag gefrühstückt hat durchaus darunter fallen.



Hier ein Beispiel aus der Vergangenheit wie manche Richter unterschiedlich frühstücken:



" Hakenkreuz an einem Scale-Modell bringt einen Jet-Piloten vor Gericht:
Freispruch vor dem Landgericht Ingolstadt am 09.11.2004!!

Stein des Anstoßes war der Auftritt einer originalgetreu nachgebauten und mit Hakenkreuzen versehenen ME 262 (2x Jetantrieb, Spannweite 2,60m) bei einem Schaufliegen an einem Flugtag in Neuburg/Donau am 07. September 2003. Am Folgetag fand sich ein Bild des Modells in der Regionalzeitung, worauf ein Leser "Anzeige gegen Unbekannt" wegen "Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" erstattete.

Die Staatsanwaltschaft ermittelte und machte als Piloten des Modells Herrn XXXXXXXXXXX aus XXXXXX ausfindig. Dieser erhielt zunächst einen Strafbefehl über 1.000 Euro (20 Tagessätze á Euro 50 oder ersatzweise 20 Tage Haft). Da er gegen diesen Strafbefehl Widerspruch einlegte, kam es am 26. April 2004 zur Verhandlung vor dem Amtsgericht Neuburg/Donau, bei der er zu einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt wurde.

In der stattgefundenen Revisionsverhandlung vor dem Landgericht Ingolstadt am 09. November 2004 wurde der Beklagte vom Gericht freigesprochen.

Das Hakenkreuz kann also auf dem Modell bleiben. Sinngemäß begründete der vorsitzende Richter das Urteil mit dem Argument, dass das Anbringen eines Hakenkreuzes an einem vorbildgetreuen Flugmodell nicht mit einer politischen Gesinnung gleichgesetzt werden kann.
"
 
Hier ein Beispiel aus der Vergangenheit wie manche Richter unterschiedlich frühstücken:



" Hakenkreuz an einem Scale-Modell bringt einen Jet-Piloten vor Gericht:
Freispruch vor dem Landgericht Ingolstadt am 09.11.2004!!

Stein des Anstoßes war der Auftritt einer originalgetreu nachgebauten und mit Hakenkreuzen versehenen ME 262 (2x Jetantrieb, Spannweite 2,60m) bei einem Schaufliegen an einem Flugtag in Neuburg/Donau am 07. September 2003. Am Folgetag fand sich ein Bild des Modells in der Regionalzeitung, worauf ein Leser "Anzeige gegen Unbekannt" wegen "Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" erstattete.

Die Staatsanwaltschaft ermittelte und machte als Piloten des Modells Herrn XXXXXXXXXXX aus XXXXXX ausfindig. Dieser erhielt zunächst einen Strafbefehl über 1.000 Euro (20 Tagessätze á Euro 50 oder ersatzweise 20 Tage Haft). Da er gegen diesen Strafbefehl Widerspruch einlegte, kam es am 26. April 2004 zur Verhandlung vor dem Amtsgericht Neuburg/Donau, bei der er zu einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt wurde.

In der stattgefundenen Revisionsverhandlung vor dem Landgericht Ingolstadt am 09. November 2004 wurde der Beklagte vom Gericht freigesprochen.

Das Hakenkreuz kann also auf dem Modell bleiben. Sinngemäß begründete der vorsitzende Richter das Urteil mit dem Argument, dass das Anbringen eines Hakenkreuzes an einem vorbildgetreuen Flugmodell nicht mit einer politischen Gesinnung gleichgesetzt werden kann.
"

Genau so sollte es sein.
Daß aber der gesunde Menschenverstand nicht immer funktioniert zeigt diese Diskussion und das aufbrausende unkollegiale Verhalten eines "Kollegen".
 
Ganz kurz:

Das Gerichtsurteil ist allerdings KEIN Freibrief für jegliche Nutzung bzw. öffentlich machen eines HK auf einem Flugzeug oder o.Ä.!

Dieser Freispruch bezieht sich NUR auf das Modell des Beklagten, weil der Beklagte dem Richter seinen Standpunkt zu dem HK und der Me262 als Scalemodell glaubhaft gemacht hat!
 
Folgen.....

Folgen.....

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte wenn ich sowas lese.
Man könnte den Eindruck gewinnen:
Da sind sie wieder, die Spitzel und Blockwarte...
Hast du Bulimie????Ich würde mich mal in ärtzliche Behandlung begeben...



wer ein Modell dieser Größenordnung erstellt, ist sich sehr wohl darüber im Klaren, welche Folgen das Anbringen des Symbols nachsichziehen kann....

und nochmal, ich habe nicht gegen ein Gesetz verstoßen....deshalb kann ich die Reaktion hierauf nicht nachvollziehen, wer unbedingt dieses Symbol auf seinen Modellen bracuht, muss eben ins benachbarte Ausland auswandern....

mfg
Andy
 

EvoNic

User
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." - August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Politische Gedichte 1843
 

Stoik

User
Schönes Teil die ME leider auf den aktuellen Bild nur sehr klein zu sehen.
Bin auch dafür das du noch einmal die Bilder reinmachst.

War die ein Bausatz oder haste mit Bauplan selbst gebaut bzw. wie lange war Bauzeit etc?

Und halt das Kreuz unkenntlich! Die Frage mit dem Kreuz auf ne Scale Me hab ich mich auch schon gefragt, ich persönlich würd es durchaus auch drauf machen aber wohl für den ein oder anderen Mitmenschen auf den Planet ein Haken schliessen und gut is da kann keiner mehr Meckern.

Wie machst das eigentlich im Auto hast da das Seitenleitwerk abgedeckt?

Grüße
 

tomtom

User
anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden.....
die bilder sind verfassungsfeindlich.......
das hat mit Moralapostel überhaupt nix zu tun!!!!!!!!!!!!
die Veröffentlichung verfassungsfeindlicher Bilder, Zeichen, usw. ist verboten.....
Da brauch man nicht diskutieren!!!! Falls die Bilder nicht entfernt werden, werde ich persönlich eine Anzeige stellen!!!!!!!!!
mfg
Andreas

Na dann fang mal an z. Bsp. den Modellsportverlag anzuzeigen. In der MFI und auch in div. anderen Zeitschriften sind regelmäßig Doku´s drinn, auf denen die Symbolik auch nicht wegretuschiert ist.
Ich finde es kommt immer auf den Zusammenhang an, in dem diese Symbole zu sehen sind.
Die Fraktion mit wenig Haaren und noch weniger Hirn in Schädel hat so mal garnix mit Scalemodellbau zu tun.
 
Zitat aus Wikepedia:
Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“
Zitat Ende.

/QUOTE]

deshalb dürfen die das!!!! und wir nunmal nicht.....
 
Extrem schade, dass hier nicht von dem super interesanten Modell berichtet wird :(.

@Geebee:
könntest du nicht einfach einen Streifen Kreppapier auf das SL machen und uns UNBEDINGT ein Video mit Sound spendieren?

Der Spruch mit dem Lump kam mir übrigens auch in den Sinn ;)

LG Phil
 
??????

??????

Hallo
Ihr macht hier alle eine riesen Welle wegen einem Foto und einem Hakenkreuz.
Also ich kenne die Me persönlich und finde, dass es ein wunderschönes Flugzeug ist. Kreuz hin oder her. Es gibt so viele intressante Dinge an diesem Flugzeug, zu dem man Fragen stellen könnte oder auch drüber diskutieren könnte. Aber ihr regt euch hier lieber künstlich auf und droht mit Anzeigen.
HALLO????????
VG Nikolas
 
Stimmt schon, nicht "Ihr" sondern nur ein einzelner. Abgesehen von dem einem Stänkerer würden wie es aussieht alle gerne mehr über das Modell erfahren.

Also GeeBee, retuschier die Bilder und dann her mit Bildern und Infos zur Me.
Gibts vielleicht ein Video davon?
Link auch gerne über PN.
Gruß
Hias
 

Geebee12

User gesperrt
Me 109 G

Me 109 G

Ich hoffe ich habe die Gemüter nicht zu sehr erhitzt.Mein Bestreben ist es scale-Modelle zu erbauen und zu fliegen,Dazu gehört nun mal alles was früher an DeKor aufgebracht wurde.
 

Anhänge

  • Ohne Hakenkreuz.jpg
    Ohne Hakenkreuz.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 194
  • Landung.jpg
    Landung.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 167
  • perfekt.jpg
    perfekt.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 117

X-Men

User
Ich hoffe ich habe die Gemüter nicht zu sehr erhitzt.Mein Bestreben ist es scale-Modelle zu erbauen und zu fliegen,Dazu gehört nun mal alles was früher an DeKor aufgebracht wurde.

Hallo
Es war eine Epoche der Zeit
Und auf jedem anderen Scalemodell sind ja auch Abzeichen
Ich finde die gehören einfach dazu !
Schon als Mahne das sowas nicht wieder passiert !
Und wegen einem der da meint etwas Stress machen zu müssen (gibt immer Schwachmaden in jedem Forum)
sollte der Beitrag über ein so tolles Modell nicht untergehen
Ich finde es Toll gemacht !
Weiter So
Grüße Andi
 

COOLMOVE

User gesperrt
Sehr geiles Modell und wenn es eine Scale Maschine ist und früher ein Hakenkreuz drauf war, dann muss logischerweise heute auch eines drauf sein, warum auch nicht.
Es gibt ja schließlich auch noch Autobahnen welche in genau dieser Zeit gebaut wurden, sollen die jetzt auch weggerissen werden?
Das Thema sollte doch schon lange durch sein und alle neuen Generationen haben damit nichts mehr am Hut, irgendwann muss gut sein.

Ich verstehe hier so manche (eigentlich nur einer) nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten