Aurora 9 / Einstellung Gas bei E-Heli

Hallo zusammen,


ich komme an einer Stelle bei der Konfiguration nicht weiter. Bei einem eHeli laufen alle Servos und Kreisel nun korrekt. Ich muss nur noch die Gasvorwahl einstellen, sprich auf einen Linear-Regler Gas legen. Kann mir jemand hierbei einen Tip geben, wie ich das anstelle?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eine Funktion Gasvorwahl hat die A9 leider nicht ! Ich nutze an einer japanischen Anlage die Funktion ThrHold. Diese hat die A9 auch.
Die A9 bietet aber umfangreiche Adjust Menüs, ob diese auch für eine Gasvorwahl zu benutzen sind weiß ich nicht, da kann dir bestimmt JS helfen.
 
Ich habe es mit der Funktion "Throttle Curve" gemacht. Dort habe ich einfach den entsprechenden Punkt auf die passende %Zahl herunter gezogen.

Gruß Daniel
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Die Gaskurve möchte ich dafür eigentlich nicht nutzen, da ich mir sonst die Möglichkeit verbaue eine "echte" Gaskurve zu nutzen. Was ich nun versuche:

Ich nehme den rechten Drehregler und legen Ihn auf den Kanal für Gas. Das sollte eigentlich funktionieren und ich habe mir keine andere Funktion verbaut. Spricht irgendetws aus eurer Sicht dagegen?
 
Eigener Flugzustand

Eigener Flugzustand

Hallo,

wie wäre die Möglichkeit für den Betrieb im Standgas bzw. mit gedrosseltem Gas einfach einen eigenen Flugzustand zu programmieren?


Gruß Andreas
 
Hi,

also theoretisch spricht nichts dagegen das Gas auf den Drehgeber zu legen. Allerdings würde ich eine solche "u.U. gefährliche" Funktion nicht auf den Drehgeber legen. Ich hätte bedenken, das man da ausversehen dran kommt.

Willst du es denn so machen, das du das Gas auch noch mit dem Drehgeber regeln kannst?
Falls ja, das würde ich nicht machen, denn dann hast du ja von Flug zu Flug unterschiedliche Drehzahlen und damit unterschiedliche Flugeigenschaften. Denn du wurst wohl nicht immer die gleiche Position erwischen.

Warum willst du denn eine Gaskurve anlegen? Ich fliege mit konstanter Drehzahl und habe auf Pith etwas Gas gemischt, sodas die Drehzahl nicht zusammenbricht wenn ich Pitch brauche.

Gruß Daniel
 
Ausversehen dran kommen geht eigentlich nicht. Ja, ich gebe Dir mit den Flugphasen recht, aber: Ich habe es in der vergangenheit immer so gemacht, dass ich das System über einen Linearregler hochfahre, dann über die Flugphase die Drehzahl fest vorgebe. Was Du sagst, dass Du auf z.B. Pitch gas gibst.... Genau das ist eine Gaskurve ;-)
 
Ok aber genau das habe ich mit der Funktion "Throttle Curve" nicht hinbekommen. Ich habe das mit "P.Mixes" gelöst.
Gas liegt bei mir auf dem Schalter "SW(C)". Da es ein 3-Punkt Schalter ist, kann man 2 Verschiedene Drehzahlen vorgeben. Bei meiner MC-22 habe ich Gas damals auch auf einem Linear schieber gehabt. Aber das muss ja jeder machen, wie er am besten damit zurecht kommt.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten