freiflug dlg

dodo

User
hallo, ich baue mir mnchmal winzige depron dlgs, aber wenn nach dem wurf der höchste punkt in der lugft erreicht wird fällen die kleinen grade runter da man ja nicht so steuern kann dass sich das modell gerade ausrichtet, wie schafft man so etwas??
 

dodo

User
die fliegen ja an sich, aber beim dlg wurf (super gerade nach oben, aber dann nicht horizontal witer sondern grad runter)
 

dbrehm

User
Hallo,

versuchs mal mit einer Kurveneinstellung nach rechts für eine weite Gleitflugkurve. Paßt für einen Rechsthänderwurf. Gib dem DLG ruhig ein wenig Drift nach links beim Wurf und links vom Wind werfen. In der Kurve liegt das Geheimnis für einen brauchbaren Übergang. Schnurgerade hoch und dann horizontal weiter, das kann nicht klappen.

es grüßt Dieter
 

dodo

User
[quote = merlin] ps. hast Du evtl mal ein Bild von Deinen DLGs? [/quote]

also den einen hat beim "auf höhe bringen" mit dem easyglider pro zerfetz und der andere liegt am nachbarsdach

das sind 20cm depron fliegerchen in ein paar minuten hergestellt, also es ist nix ernsthaftes sondern nur so spielerreien aus langweile, ich wollte nur wissen ob das möglich ist dass sich der flieger dann gerade ausrichtet
 

Merlin

User
Ich finde, daß es schon schwierig ist normale Wurfgleiter zu bauen und so einzustellen, daß man "volle Pulle" werfen kann und das Dingens dann oben bleibt und z.B. die Kreisrichtunh in Bezug zum Wurf ändert.
Bei den DLGs brauchst Du ja extreme Leitwerkshebelarme damit er nicht rollt usw. Ganz große Kunst das zum Fliegen zu bringen. Wie gesagt: schau mal in US-Foren wie das geht.

Gruß,
Bernd
 

dodo

User
bild

bild

hab schnell noch einen gemacht:

DSC06852.jpg

und ungefär so flog der letzte, mal sehen wie der neue fliegt

flug.jpg
 

Gast_20020

User gesperrt
Gibt es irgendwo Vidoes wie das aussehen sollte?Hat die Wettbewerbsklasse einen bestimmten Namen nach dem man googlen kann? Das ganze hört sich ja recht faszinierend an! Gruß Uwe
 

dbrehm

User
unter dem Begriff "TLG" bzw. Tip Launch Glider" müßte etwas zu finden sein.

es grüßt Dieter
 

dodo

User
es wär halt super lusti , werfen und dann kreise runter, un dass im garten
baut einer von euch doch mal einen prototypen, das dauert ja nur sehr kurz, und alles was mann braucht is depron und nen schaschlickspiess

vielleicht schafft ihr es ja
 

Merlin

User
Geht er denn wenn Du ihn normal wirfst in den Gleitflug über? Mir scheint der Leitwerksträger zu kurz zu sein und das Höhenleitwerk, ist das profiliert?

Gruß
Bernd
 

dodo

User
hey merlin, ich hab nochmal geworfen, du hast recht, auch beim normalen wurf fliegt er, un dann kippt er plötzlich ab
 

FamZim

User
Hi

Bei senkrechtem Start soll er oben auf jeden Fall einen Loping vollenden, also hinten rum kippen.
Dadurch dreht er besser, durch den Schwung, in die normale Fluglage.
Kippt er vornüber dreht ihn der Schwung eher auf den Rücken, und der Abfangbogen reicht nicht.
Die Nase geht also erst mal richtig Senkrecht.
Nach dem Loping hat das Modell schon fast normal Fluglage im Scheitelpunkt!
Also eher noch steiler hochwerfen !!

Gruß Aloys.
 

Gast_30958

User gesperrt
Schönen Abend,

aus meiner Sicht hat dieser Gleiter eine zu gerine Tragflügeltiefe (RE-Zahl).
Einen neuen bauen mit ca. 80mm Tragflügeltiefe mit längerem Leitwerksträger.
Spannweite ca. 300-350mm. Nasenleiste aus härterem Balsa oder weicher Kieferleiste.
Impregnierung mit Ackryllack. Die Austrittskante am Ende des rechten Tragflügels leicht nach unten biegen (bei Rechtskurve), die des linken Tragflügels umgekehrt.
Ich hatte ähnliche Raketengleiter gebaut, die gingen senkrecht auf etwa 200-250m Höhe, Gleitflug ohne Thermik etwa 6,5 Min. Auch mit Handwurf fliegen solche Gleiter ausgezeichnet.

Gruß

Motorski
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten