Eneloops so brauchbar?

Sushi

User
Guten Abend, die Herren Akkuexperten.

Nachdem die 3 Akkus in meiner Extra(gebraucht gekauft) ziemlich mies zusammengelötet waren, habe ich sie neu konfektioniert. Da ich nicht weiß, wie die Zellen vorher behandelt wurden und wie viel Lötorgie(inkl. dem, was ich ihnen noch zugemutet habe) sie so mitgemacht haben, wollte ich die Dinger mal testen. Es handelt sich um 4er-Packs Eneloop 2000mAh.

Den ersten Akku habe ich gestern geladen und anschließend wieder entladen, und habe ihn direkt in die ewigen Jagdgründe befördert. Er ist beim Entladen heiß geworden und ausgelaufen. Gewundert hatte ich mich, dass er anch ca. 10min schon <1,5V(für den ganzen Pack!) war. Ich habe mit 4A entladen, was der Sanyo-Homepage zufolge für fitte Zellen auch kein Problem darstellen sollte. Heute habe ich dann in der Anleitung des Ladegeräts gesehen, dass man die Entladeschlussspannung für das ganze Pack und nicht pro Zelle einstellen muss->mein Fehler. Das hätte aber nichts daran geändert, dass der Akku viel zu früh leer gewesen wäre. Aber vielleicht würde er dann noch leben und könnte durch cyclen wieder fit gemacht werden. Nun gut, dieser ist fit für die Tonne.

Heute habe ich den nächsten Akku genommen und die Entladeschlussspannung laut Empfehlung in der Anleitung auf 4,4V eingestellt. Außerdem habe ich mir ein PC-interface gebastelt und Logview heruntergeladen. Dann diesmal nur 2A Entladestrom eingestellt.
So sieht die Entladekurve aus:

e2.gif

Dabei sind 1508mAh herausgesaugt worden. Mit einer niedriger eingestellten Entladeschlussspannung käme man denke ich einigermaßen an die 2000mAh heran.
Ich mit meinen bescheidenen Akku-Kenntnissen meine, das sieht ganz gut aus. Was sagt ihr dazu? Ist das an der Kurve mit 2A Entladestrom überhaupt zu erkennen? Wie wäre der nächste Schritt? Nochmal laden und nochmal mit 3 oder 4A ausprobieren? Ich bin nach wie vor der Meinung, die muss er liefern können.

LG, Björn
 
Hallo Björn,

mit gebrauchten Zellen sollte man immer vorsichtig umgehen. Die Spikes in Deiner Entladekurve können an "wackliger" Verkablung/Lötstellen, oder auch einfach verbrutzelten Zellen liegen. Lass die mal noch ein paar Zyklen durchlaufen, auch ruhig mit höherem Strom.Das müssen die vertragen.Falls die Spannungseinbrüche dann nicht verschwinden, - entsorge besser das ganze Pack.

Im Anhang ein paar Entladekurven von intakten Eneloops.

Grüsse ;)Peter:)
 

Anhänge

  • Eneloop2.xls
    81,5 KB · Aufrufe: 39

Sushi

User
Die Akkus habe ich alle neu verlötet, udn da bin ich eigentlich der Meinung, dass ich es ganz gut kann ;-)
Vielleicht sind sie wirklich verbutzelt, die Lötstellen, die vorher da waren, sahen alles Andere als gut aus. Wie dann diese Zappler genau zustande kommen, würde mich aber mal interessieren. Übrigens den Aussetzer im Strom bei ca. 3min macht das Ladegerät(Intelli BiPower Pro) anscheinend immer, beim laden wie auch beim Entladen.

LG, Björn
 
Hi
Also ich verstehe diese Diskussion nicht..

Wenn du dich nicht wohl fühlst mit den Akku's dann verwende Sie für Taschenlampen und für den Flieger kaufst Du NEUE..

Ich würde nie ein Modell um 500 - xxx Euros wegen 12€ - 36 €uros riskieren
 

Sushi

User
Hallo Günter,
in den Flieger kommen eh neue. Im moment geht es mir darum festzustellen, ob die Akkus noch für andere Zwecke tauglich sind oder ob ich sie direkt in die Tonne hauen kann. Dass sie nicht 100%ig in Ordnung sind, soweit sind wir schonmal.
Dann komme ich aber auch an den Punkt, wo ich mal Logview ausprobieren möchte und ein bischen Analyse betreiben möchte. Dabei geht es nun nicht mehr darum, geld zu sparen für neue Akkus, sondern ums Interesse an der Akkutechnik und um zu lernen, wie man z.B. solche Kurven interpretieren kann/muss. Irgendwann werden die neugekauften Akkus auch nicht mehr neu sein, und wenn ich dann eine Akkukurve sehe und erkenne, da stimmt was nicht, dann hat sich der Aufwand doch schon gelohnt.

LG, Björn
 

Sushi

User
Jetzt mal noch was, was mir gerade einfällt: Das kann doch bestimmt auch mit besch**** Steckern zusammenhängen, diese Huckel in der Kurve? Ich habe nämlich diesmal nicht die gleichen 2mm Goldstecker gekriegt, wie ich sie sonst immer hatte. Diese sind kürzer und haben so einen drehbaren "Federkranz" obendrauf. Wenn man sie zusammensteckt, sind sie immer noch drehbar, was für mich nicht auf einen guten Kontakt schließen lässt. Die Baustelle guck ich mir auf jeden Fall auch noch an...

Hier mal eine Kurve von heute mit 4A Entladestrom, der Akku ist nur leicht warm geworden und hat es überlebt. Entladeschlussspannung habe ich diesmal auf 4V (1V/Zelle) gestellt, weil dies in den Diagrammen von Sanyo auch so zu sein scheint.


Die Kurve sieht mir sehr viel glatter aus?!? Ist aber der Selbe Akku!
Wenn ich das so mit den "intakten" Entladekurven vergleiche, müsste die nicht hinten viel flacher sein und erst ganz am Ende steil abfallen?
Und... Weiß jemand wie man bei Logview die x-Achse von Zeit auf Kapazität umstellen kann?

e2-4A.gif

LG, Björn
 
...
Wenn ich das so mit den "intakten" Entladekurven vergleiche, müsste die nicht hinten viel flacher sein und erst ganz am Ende steil abfallen?
...

Hallo Björn,

das passt schon mit deiner Kurve.

Zum Vergleich:

http://www.eneloop.info/de/home/leistungsdetails/entladestrom.html

Bei deiner Messung sorgen der Widerstand des Ladekabels und die Übergangswiderstände der Steckverbindungen für einen weiteren Spannungsabfall. Um den steilen Abfall der Spannung gegen Entladeende zu sehen, mußt Du nur die Abschaltspannung etwas niedriger wählen.

:) Jürgen
 
Hallo Björn,

das passt schon mit deiner Kurve.

Zum Vergleich:

http://www.eneloop.info/de/home/leistungsdetails/entladestrom.html

Bei deiner Messung sorgen der Widerstand des Ladekabels und die Übergangswiderstände der Steckverbindungen für einen weiteren Spannungsabfall. Um den steilen Abfall der Spannung gegen Entladeende zu sehen, mußt Du nur die Abschaltspannung etwas niedriger wählen.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

bin der gleichen Meinung. Übrigens habe ich in #2, meine Messungen aus anno tuck schon eingestellt, die decken sich ziemlich genau mit den Sanyo-Messungen. (oder traut sich keiner eine Ecxel-Datei zu öffnen, - ist doch nur ein Diagr.) :confused:
Da sieht man auch, dass die Eneloops nur um 1850mAh haben, der Rest ist Werbung.
Die rund 1560 mAh aus Bjöns LV-Diagr. sind schon recht mager, haben vielleicht zulange rum gelegen. -NiMH's verzeihen das nicht. (wech is wech)

Grüsse Peter:):)
 

Sushi

User
Hallo Jürgen,
genau die Kurven meine ich! Die entladen auch bis 1V/zelle, genau wie ich jetzt bei der 2. Kurve. Da fällts am Ende aber wesentlich steiler...

Andererseits macht mein Ladegerät das Spielchen jetzt mit einem neu gekauften Akku mit verschweißten Zellenverbindern, da siehts bisher haargenau so aus.

LG, Björn
 
Hallo Jürgen,
genau die Kurven meine ich! Die entladen auch bis 1V/zelle, genau wie ich jetzt bei der 2. Kurve. Da fällts am Ende aber wesentlich steiler...

Andererseits macht mein Ladegerät das Spielchen jetzt mit einem neu gekauften Akku mit verschweißten Zellenverbindern, da siehts bisher haargenau so aus.

LG, Björn

Dann ändere für Deine LV-Aufzeichnung zunächst mal die Skalierung der Spannungsachse auf min.3V u.max. 6V. Und entlade auf 0,8V/Z, dann siehst Du auch "Deinen" erhofften steilen Abfall zum E-schluß.

Grüsse Peter;)
 

Sushi

User
Peter, natürlich hab ich deine Datei geöffnet. Die sehen besser aus als meine....
Das mit der Skalierung werde ich mal ausprobieren.

Mit den 0,8V verstehe ich nicht. Bzw. ich verstehe was es bezwecken soll, aber ich verstehe nicht, warum bei den Sanyo-Kurven das "funktioniert" obwohl die auch nur bis 1V entladen...

LG, Björn
 
...
Mit den 0,8V verstehe ich nicht. Bzw. ich verstehe was es bezwecken soll, aber ich verstehe nicht, warum bei den Sanyo-Kurven das "funktioniert" obwohl die auch nur bis 1V entladen...
...

Wie bereits geschrieben: Weil die direkt an der Zelle und nicht am Ende des Ladekabels und mehreren Steckverbindern messen.

:) Jürgen
 
Peter, natürlich hab ich deine Datei geöffnet. Die sehen besser aus als meine....
Das mit der Skalierung werde ich mal ausprobieren.

Mit den 0,8V verstehe ich nicht. Bzw. ich verstehe was es bezwecken soll, aber ich verstehe nicht, warum bei den Sanyo-Kurven das "funktioniert" obwohl die auch nur bis 1V entladen...

LG, Björn

Weil keine Firma in der Werbung irgend etwas dem Zufall überläßt.

Wenn Du unbedingt die gleichen, oder zumindest ähnliche E-Kurven aufzeichnen willst, musst Du auch die gleichen Bedingungen reproduzieren.
soll heissen, Ladestrom CC 2Acc, D/P exakt -10mV, und Ruhezeit vor Entladung 3Stunden. Und die Welt ist wieder schön.:D

Grüsse Peter;)
 
Nicht ganz ;):

16h Laden mit 200mA, 1h Ruhezeit, Entladestrom 400mA und das Ganze bei 25°C:

http://www.eneloop.info/typo3temp/pics/820c37854e.gif

:) Jürgen

ist schon klar Jürgen,

ich bezog mich aber auf den von Dir genannten Link:http://www.eneloop.info/de/home/leis...apazitaet.html
Das solche E-Kurven realistischer sind, als andere sieht man auch in Deinem 2.Link http://www.eneloop.info/de/home/leis...apazitaet.html und zwar im 2. Vergleichsdiagr. Da haben die Eneloops plötzlich wieder "nur" knapp 1900mAh, aber ne deutlich bessere Spannungslage, - was auch zutrifft. Aber die Werbefuzzis müssen immer so übertreiben.

Da brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, Werbepapier ist geduldig.:D Und eigenen Messungen kann man vertrauen. siehe #2 ist schon zig Jahre alt,passt aber immernoch auf die neuesten Chargen.

;)Peter;)

(Sorry Peter für mein rein pfuschen - aber ich denke du meinst diesen Link: http://www.eneloop.info/typo3temp/pics/5a160d92fc.gif ) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist schon klar Jürgen,

ich bezog mich aber auf den von Dir genannten Link:http://www.eneloop.info/de/home/leis...apazitaet.html
Das solche E-Kurven realistischer sind, als andere sieht man auch in Deinem 2.Link http://www.eneloop.info/de/home/leis...apazitaet.html und zwar im 2. Vergleichsdiagr. Da haben die Eneloops plötzlich wieder "nur" knapp 1900mAh, aber ne deutlich bessere Spannungslage, - was auch zutrifft. Aber die Werbefuzzis müssen immer so übertreiben.

Da brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, Werbepapier ist geduldig.:D Und eigenen Messungen kann man vertrauen. siehe #2 ist schon zig Jahre alt,passt aber immernoch auf die neuesten Chargen.

;)Peter;)

(Sorry Peter für mein rein pfuschen - aber ich denke du meinst diesen Link: http://www.eneloop.info/typo3temp/pics/5a160d92fc.gif ) ;)

Nein, nein Gerd, ich meinte den hier http://www.eneloop.info/uploads/pics/Batteriekapazitaet.gif
 
Da steht aber kein Entladestrom dabei. Darüber hinaus wird die Minimumkapazität mit 1900mAh angegeben. Die habe ich bisher immer erreicht. Manche haben sogar 2050-2100mAh gemessen:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=934385&postcount=1

:) Jürgen

Na bravo Jürgen, wieviel "1000" Zellen hast Du denn gemessen?

Natürlich gibt es ofmals Ausreisser nach oben, in der Mehrzahl aber nach unten.

Und mal ganz nebenher, warum fehlen an Deiner Aufzeichnung die Kurvenlegenden, oder bin ich schon zu kurzsichtig:confused:

:)Peter:)
 
Na bravo Jürgen, wieviel "1000" Zellen hast Du denn gemessen?
...

Bisher 36 Stück - 3 Senderpacks und drei Empfängerpacks, aber welche Rolle spielt das? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich ausschliesslich Ausreißer nach oben erwischt habe?

Es gibt genügend Tests im Internet, bei denen ebenfalls weit mehr als 1850mAh gemessen wurden.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten