ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

robi

User
Hallo Kai,

Scroll mal hoch zu # 434, da habe ich es geschrieben.

Das Sky High 1 hat laut Anleitung eine 18x9 Latte und mit 8S ca. 40A = 1200W Eingangsleistung.
Das Up&Go 2 hat eine 18x10 Latte und mit 6S ca. 60-70A = 1350 W oder mehr.

Somit glaube ich nicht, daß man mit dem Sky High 1 besseres Steigen bekommt, als mit dem up&go.
Das SH1 ist für Modelle bis 12 kg angegeben, das u&g bis 14 kg.

Das Sky High 2 baut größer, ist schwerer und für 10S ausgelegt. Wahrscheinlich ne Nummer zu groß für ne ASG
und für Modelle bis 20 kg angegeben.

Wie in #435 und #436 geschrieben, ist das up&go leicht zu tunen, wenn es unbedingt > 6m/s nach oben gehen muss.

Gruss robi
 

k_wimmer

User
Hallo Robert,
sorry hatte ich völlig überlesen.
Meine bisherigen E-Segler sind alle für >15m/sec. ausgelegt, von daher kommen mir natürlich 4-6m/sec. etwas müde vor :).
Und die Stromaufnahme ist dan mit 70A bei 6S nicht gerade sooo niedrig, da mache ich mir dann ein klein wenig Sorgen um die Anzahl der Steigflüge.
Aber OK, mit genügend Akkus im Koffer ist das auch kein Problem.
Ich werde mich da einfach umgewöhnen müssen.

Das SH2 Hätte mich vor Allem deshalb gereitzt, da ich viele 6S/5000er habe, das ich mit 2 * 6S auf 12 S gehen kann, den Strom niedrig halte und trotzdem eine höhere Leistung am Start hätte.

Das Umsetzen des Antriebs auf 12S im SH2 sehe ich weniger kritisch, da es dazu genügend Motore zur Auswahl gibt.
Von der Größe her sollte es passen, und das Gewicht sollte zu verschmerzen sein.

Aber wenn die Erfahrungen mit dem U&G2 so gut sind werde ich dem wohl eine Chance geben.

Danke auf jeden Fall mal für die Infos.
 

robi

User
Ich habe da mal eine Frage an die KTW Gemeinde:
Welche Steigleistung hab ihr mit dem U&G2 , und wie hoch ist die Stromaufnahme?


Kai,

ich habe mal einen alten Tracklog rausgezogen. Der Strom war zu Beginn bei ca. 68A und
ging dann zurück auf grob 58A +/-3A. Die Eingangsleistung dementsprechend anfänglich
mal ganz kurz über 1500W und geht dann zurück auf ca. 1290W +/-80W.

Das durchschnittlich Steigen über den kompletten Steigflug auf 260m betrug ca. 5 m/s.

Der Kapazitätsverbrauch über den kompletten Steigflug war 831mAh, d.h. ein durchschnittlicher
Kapa-Verbrauch von ca. 320 mAh pro 100m. Ich habe ein Hacker Akku mit 5800 mAh vorne drin.
Wenn ich den leergeorgelt habe ohne oben zu bleiben, dann ist es eh´ ein Sch....-Tag und ich gehe heim....

Unten noch ein Tracklog eines nicht ganz schlechten Tags: Start und etwas aufdrehen, dann nochmal nachmotoren
und richtig aufdrehen. Schöner Ablasser und langsam runter. Kapa-Verbrauch 1570 mAh. Es wäre also locker noch
zweimal nachmotoren möglich gewesen oder auch ein weiterer Start.

Gruß robi

Tracklog.jpg

Kapa-Verbrauch.jpg

typischer Tag.jpg
 

k_wimmer

User
Hi Robi,

danke für die Super Info
das macht Mut :).

Postfach ist wieder frei
 

robi

User
Kai

von Tangent gibt es einen passenden Spant für das up&go KTW und die Jungs können Dir auch sagen, wo genau die Klappe geschnitten werden muss.

Gruß robi
 

k_wimmer

User
Danke für den Tip !

Alles schon geordert.
Ich habe da auch mal ein bißchen was gerechnet.
Wenn ich also davon ausgehe, dass meine 5001 mit 6S mit 28m/sec. steigt, dann sollte das für die ASG zum scalemäßigen Steigen definitiv ausreichen.
Herr Justus hat mir das auch noch mal so bestätigt.
Dann kann ich ja auch einen schönen TwinPilot und den Cockpitausbau mit Klapphaube einbauen, ohne Übergewicht zu kriegen.
 

robi

User
Danke für den Tip !

Alles schon geordert.
Ich habe da auch mal ein bißchen was gerechnet.
Wenn ich also davon ausgehe, dass meine 5001 mit 6S mit 28m/sec. steigt, dann sollte das für die ASG zum scalemäßigen Steigen definitiv ausreichen.
Herr Justus hat mir das auch noch mal so bestätigt.
Dann kann ich ja auch einen schönen TwinPilot und den Cockpitausbau mit Klapphaube einbauen, ohne Übergewicht zu kriegen.

Kai von welchem Gesamtabfluggewicht bei Deiner ASG29 gehst Du denn final aus??
Meine wiegt 13,5 kg.

(offtopic: wie schwer ist denn deine Alpina 5001 und welcher Strom? Die 28 m/s sind heftig!!)

Gruß robi
 

k_wimmer

User
Hallo Robi,

ich gehe auch von 13-14kg aus.

Meine Alpina geht mit 110A spitze an einer 18*10GM mit einem Leopard 5065/430 mit 63er Mittelstück tatsächlich die max. 28m/sec.
Schnitt liegt bei 25m/sec. (immer noch echt heftig :)).
Gewicht habe ich knapp 7kg.
Ich muss zugeben, dass ich mich beim ersten Start mächtig erschrocken habe was da tatsächlich geht.
Aber ganz ehrlich --> das macht einen höllen Spaß !

Handstart ist da keine Affäre, man darf halt nur nicht Vollgas geben bevor man ein paar Meter gelaufen ist da der Motor einem das Modell fast aus der Hand reißt.
Ich starte immer mit 70% und schalte dann auf Vollgas wenn das Modell schon ein paar Meter fliegt.
Die Beschleunigung ist dann schon sehr eindrucksvoll :D.
 
Hallo!
Jetzt wo das Jahr vorbei geht, habe ich meine im Winter gebaute ASG 29 nach anfänglichen Landeeinstellungsschwierigkeiten endlich genau einstellen und fliegen können. Wir haben leider keine sehr große Start und Landepiste die durch 3 seitigen Maisanbau noch kleiner wurde😂.
Ich habe meine ASG mit einem Klappimpeller von JF-Tecknik ausgestattet und mit 12s in Betrieb.
Das Fluggewicht beträgt knapp unter 15kg.
Das Gewicht brachte mich nach öfteren lesen dieser Beiträge ins grübeln, jedoch nach meinen letzten Einstellungsarbeiten kann ich sagen, sie fliegt genial, mit der Turbine wird anfangs der Steigflug sehr flach gehalten um Geschwindigkeit aufzubauen, dann geht es mit ordentlich Zug in einen sehr guten Steigflug über. Die Langsamflugeigenschaften einfach traumhaft, sie spricht auf Thermik unglaublich gut an, der Gleitwinkel phänomenal.
Lg
Andi
 

piei

User
ASG 29

ASG 29

Hallo Andy,

sie fliegt genial, schreibst du.. du solltest noch was arbeiten an deinen Einstellungen( Querruder Differenzierung) deine ASG schieb ja fürchterlich beim Kurven fliegen... sorry für die Bemerkung.

Gruss Peter
 
ASG 29

ASG 29

Hallo Peter,

ich glaube sie giert, in der Flugphase Landung wirkt es, als ob die Butterfly Stellung fix ist, die Querruder also nicht mehr mitlaufen oder nur Seitenruder gesteuert wird. Aber das kann uns der Pilot sicher erklären.

VG Joachim
 
Hallo!
Da es auf dem Video so aussieht als sei es ein schöner großzügiger Anflug, so ist es leider nicht. Wenn ich mehr Platz zum anfliegen hätte (max. 150m) könnte man natürlich viel runder anfliegen und man müsste dann keine Korrekturen mit dem Seitenruder mehr machen, um auf einen ca. 14m breites Landefeld zu landen.
Lg
 
ASG 29

ASG 29

Hallo YAK5412,

ok, etwas in der Richtung hatte ich vermutet, ich verstehe allerdings nicht warum habe ich noch nicht ausprobiert). Ich habe zwei vergleichbare Großsegler (also auch 6m und [semi] Scale), bei denen ich bei der Landestellung bei Querruder (innen und außen) sowie die Wölbklappen für Korrekturen mitlaufen lasse. Gerade bei beengten Verhältnissen erscheint mir eine höhere Wendigkeit vorteilhaft. Oder übersehe da etwas?

Viele Grüße

Joachim
 
ASG 29

ASG 29

Hallo Joachim!
Ich bin ja nicht so der Experte, ich bin mit der Querruderwirkung in der Landestellung sehr zufrieden, klar ist sie in der Normalstellung um einiges flotter auf Querruder.
Da in der Beschreibung auch steht, in der Landestellung arbeiten nur die äußeren Querruder stellte ich das auch so ein.
Die letzten Korrekturen führe ich nur mit Seitenruder aus um sie gerade auf die Bahn zu bringen. Ich fliege alle Ruder ohne Expo bis auf das Höhenruder. Das mit der Wendigkeit stimmt wie du es betrachtest, ich dachte mir jedoch wenn es zu wendig wird nimmt das übersteuern auf engen Platzverhältnissen auch kein ende mehr, dadurch eher auf der langsameren jedoch für mich vollkommen ausreichenden Seite.
Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten