ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

ASG 29

ASG 29

Also von solch ein Gewicht kann ich nur träumen, meine wiegt mit den Antriebsakkus knapp über 15kg.
Mit dieser ohne Butterflystellung auf unserem Platz zu landen wäre eine Aufgabe über längere Zeit😂😂
Lg
 

vsassi

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Könnte bitte jemand von euch die Spannweite des Höhenleitwerk messen. Meine Asg 29 war defekt und ich habe einen Ersatzrumpf plus Höhenleitwerk bei Tangent bestellt. Das neue Höhenleitwerk hat jetzt 10 cm weniger Spannweite. Ich glaube es wurde falsch geliefert und gehört vielleicht zu einem anderen Modell von Tangent.
Gruß Volker
 

k_wimmer

User
HLW hat 90cm Spannweite.
 

oracle69

User
Höhe Rumpfspitze zum Boden

Höhe Rumpfspitze zum Boden

Hallo Leute!

ich hab mir auch einen Bausatz der ASG-29 gegönnt (ist ja bald Bescherung..) und möchte sie vorwiegend am Hang und in den Bergen fliegen.
Dennoch auch ab und zu mal auf dem Platz, hier vorwiegend für unabhängiges SLS-Fliegen.

Gerne möchte ich das FES Ex - System von Torcman einbauen und benötige hierfür nun dieses Mass: Höhe Rumpfspitze zum Boden; damit ich die Propellergrösse (vor-)bestimmen kann.
Bei der Angabe des Masses würde ich natürlich gerne auch wissen, welches Einziehfahrwerk bei Euch verbaut wurde.
Ich tendiere auf ein 10S Konzept und benötige hierfür vermutlich ein spezielles Fahrwerk, damit etwas mehr Bodenfreiheit realisiert werden kann.

Für Info's Eurerseits bedanke ich mich im voraus!

Fliegergrüsse - Elmer
 

vsassi

User
Hallo Leute!

ich hab mir auch einen Bausatz der ASG-29 gegönnt (ist ja bald Bescherung..) und möchte sie vorwiegend am Hang und in den Bergen fliegen.
Dennoch auch ab und zu mal auf dem Platz, hier vorwiegend für unabhängiges SLS-Fliegen.

Gerne möchte ich das FES Ex - System von Torcman einbauen und benötige hierfür nun dieses Mass:


http://www.wemo-ezfw.de/FES-HYBRID-EZFW-Massstab-1-3-0-Rad-112-mm-31/

Dieses Wemo Fahrwerk habe ich verbaut. Kann ich dir sehr empfehlen. Wenn bei deiner Asg die Klappen schon ausgeschnitten sind mußt du vor der Bestellung aber genau die Länge messen.
Gruß Volker
 

robi

User
Hallo Leute!

ich hab mir auch einen Bausatz der ASG-29 gegönnt (ist ja bald Bescherung..) und möchte sie vorwiegend am Hang und in den Bergen fliegen.
Dennoch auch ab und zu mal auf dem Platz, hier vorwiegend für unabhängiges SLS-Fliegen.

Gerne möchte ich das FES Ex - System von Torcman einbauen und benötige hierfür nun dieses Mass: Höhe Rumpfspitze zum Boden; damit ich die Propellergrösse (vor-)bestimmen kann.
Bei der Angabe des Masses würde ich natürlich gerne auch wissen, welches Einziehfahrwerk bei Euch verbaut wurde.
Ich tendiere auf ein 10S Konzept und benötige hierfür vermutlich ein spezielles Fahrwerk, damit etwas mehr Bodenfreiheit realisiert werden kann.

Für Info's Eurerseits bedanke ich mich im voraus!

Fliegergrüsse - Elmer

Guckst Du bei Bestellnummer 9864:

http://www.fema-modelltechnik.de/Neue_Dateien/Nasenantrieb neu_Web.pdf
 

Börny

User
Haubenausschnitt

Haubenausschnitt

Hallo Zusammen,

kann einer der ASG Besitzer vom Kabinenhaubenausschnitt die Länge und Breite am Rumpf ausmessen und die Maße durchgeben? Besten Dank.
 

k_wimmer

User
Das Fema Fahrwerk ist auch nicht schlecht hat aber leider nicht die extra Startstellung. Beim Fes ist das vielleicht auch nicht so wichtig. Beim Klapptriebwerk oder Turbine ist es ein großer Vorteil. Der Flieger geht bei dem Wemo Fahrwerk nicht auf die Nase beim Start 😉
Gruß Volker

Bei dem Fema FES hast du den das gleiche Maß wie bei den anderen in der Startstellung !
Da ist der Schenkel 30mm länger.
Zusätzlich hilft auch das Fahrwerk weiter vorne einzubauen.
 

1michi

User
ASG 29 Bauanleitung

ASG 29 Bauanleitung

Hoi mitänand
Bin grad am Bau einer ASG 29 von Tangent. Leider hatte es beim Bausatz keine Bauanleitung dabei. Entspricht die Anleitung, wo man noch von Graupner im Netz findet der aktuellen von Tangent, betreff's Ruderausschlägen usw. ?
Besten Dank für die Hilfe und en Gruess aus der Schweiz, Michi
 
Kann mir jemand das Leergewicht der aktuellen Segler Version mitteilen? Vielleicht hat jemand den Bausatz vor dem Zusammenbau durchgewogen.
Lg
 

oracle69

User
Leergewichte...

Leergewichte...

Hallo mschulte,

die Leergewichte sind wie folgt:

Rumpf:1'704g
Haube: 225g
Haubenrahmen: 387g
linke Innenfläche: 2'122g
rechte Innenfläche: 2'124g
linke Aussenfläche: 346g
rechte Aussenfläche: 347g
Winglet's je: 32g
Höhenruder: 257g
Seitenruder: 82g
CFK-Steckung: 439g (Rundstab/CFK-Verbinder: 88g)
Spanten+Kleinteile: ca. 450g

Gesamt: 8'635g

Gruss - Elmer
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich liebäugele auch mit einer ASG 29 und FESex Antrieb. Leider ist der Markt an Styro-Abachi Modellen in der Größenordnung mehr als überschaubar und selber bauen ist aus räumlichen und Zeitgründen keine Option.

In der Beschreibung wird ja von Elastic-Flaps gesprochen was ja schon mal schön ist. Sind die denn oben oder unten angeschlagen?
Falls ich zugreife möchte ich nämlich auf jeden Fall eine Überkreuz-Anlenkung (oder IDS) verwenden um die hässlichen Hutzen unter der Fläche zu vermeiden bzw. so klein wie nur möglich zu halten.

Ansonsten weiß ich soweit was mich erwartet. Hab ja mit Flamingo und Alpina schon genug Tangent Modelle gebaut und geflogen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten