ASG 29 (Tangent - 6 m): Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich würde das Choco Motion Fox 180/30 empfehlen, gibt's seit kurzem bei migflight.
Das Servo kommt in meine Tangent Ash 26 5m.

Gruss Christian
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo,
Bin auf der Suche nach Ersatzteilen für die ASG29. Winglets, Seitenruder, Kabinenrahmen etc. Hat da jemand was...auch gern defekt?

Gruß,
Alex
 
Ich mache mir z.Z. Gedanken über den Einbau eines FES-Antriebs, einige von euch haben ja bereits einen verbaut, mit wieviel Grad Sturz, ich dachte an 3°, habt ihr den FES verbaut ??

Reiner
 

JoNo

User
Vergiss den Sturz

Vergiss den Sturz

Hallo Reiner,
vergiss das mit dem Sturz. Verbaust Du den Antrieb mit Sturz , wird der Spinner nicht zur Rumpfkontur passen. Das sieht dann gelinde gesagt Sch... aus.
Ein zu starkes Steigen des Modells im Kraftflug kompensiere ich mit Tiefenruderbeimischung.

Gruß
Joe
 
...... wenn das Aussehen des Spinners zur Rumpfkontur der einzige Grund ist, keinen Motorsturz zu verbauen, dann kann ich diesen vernachlässigen, weil ich die Rumpfnase nicht abschneide, sondern ein FES UNI 8 System verbaue.
Reiner
 

onki

User
Hallo,

Der Sturz dient beim Motorflieger dazu, dass das Modell horizontal fliegt.
Ein FES dient aber zum Steigen weshalb der ziemlich vernachlässigt werden kann.
Orientiere dich in etwa an der Profilsehne, dann passt das.

Gruß
Onki
 
Könnt Ihr euch einmal bitte die Bilder anschauen, die Tragfläche steht auf ca. 0°, der Motor auf ca. 3°, aber die Optik zeigt mir, dass der Motor deutlich nach oben zeigt.

Reiner
 

Anhänge

  • 20191211_151813 (1).jpg
    20191211_151813 (1).jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 468
  • 20191211_151854.jpg
    20191211_151854.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 426
  • 20191211_152031.jpg
    20191211_152031.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 463

DeeSea

User
Ja, weil Du dich an der Profilsehne orientierst -> die Flächen haben eine Anstellung von X-Grad, da machen dann 3° in dessen Relation wenig aus wie man sieht. Die verlängerte Motorachse sollte zum Flächenverbinder zeigen als grobe Faustformel. Schau meinen Anhang, sieht doch gut aus...

Bildquelle: RCN-User Hans im Glück
 

Anhänge

  • Sehne.png
    Sehne.png
    25,5 KB · Aufrufe: 351

JML

User
neue Flügelausführung der ASG 29

neue Flügelausführung der ASG 29

Mal eine Frage in die Runde:
Fliegt schon jemand eine ASG mit den neuen Flügeln ohne Störklappen und kpl. unten anscharnierten Rudern ?
Speziell geht es mir um die Querruderwirkung..
Wäre toll, wenn jemand schon aus Erfahrung berichten könnte.
Antworten gerne auch per PN.

vielen Dank
Jens
 
Das ist ja interessant. Wurde der Flügel der Asg 29 komplett erneuert oder hat man einfach auf die Störklappen verzichtet?
Das heißt pro Flügel dann nur mehr 3 Servos wenn ich das richtig verstehe. Lg
 

rcfox

User
Der Flügel wird halt umgestellt auf Überkreuzanlenkung und die Störklappen entfallen, macht also 3 Servos pro Fläche. Das bezeichne ich mal als Modellpflege. Neu ist der Flügel deshalb nicht, flog doch auch schon vorher sehr gut. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass Tangent eine völlig neue Rumpfform erstellt hat die das leicht schräge Seitenleitwerk beseitigt und der Haubenrahmen besser angepasst ist, so dass man nicht mehr so viel Arbeit hat beim anpassen. Die grundsätzliche Geometrie ist nach meinem Kenntnisstand unverändert. Ob man die Störklappen vermissen wird - ich denke im Normalfall nicht, die kam schon brachial runter wenn man alle Anker geworfen hatte - hat aber auch Spaß gemacht.
Ingesamt eine interessante Überarbeitung wie ich finde.
Gruß
Roman
 
Ich habe im Februar 2020 eine ASG-29 gekauft. Ende September oder Oktober wird dann der Erstflug sein.
Die Flügel sind ohne Störklappen. Passen perfekt zum Rumpfanschluss. Die Folie ist perfekt aufgezogen auf den Tragflächen.
Der Haubenrahmen passt auch. Nur das Seitenleitwerk ist leicht schräg. Das Höhenleitwerk muss exakt vermessen werden und mit einem
eingedickten Harz die Auflage erstellt werden, damit eine gute Verbindung vom Rumpf zum Höhenleitwerk zustande kommt und der EWD von 1,3 Grad stimmt.
Gruss
Rolf
 

k_wimmer

User
Hallo Rolf,
baust du als reinen Segler, oder mit Antrieb?
Meine ist auf 0,8° ausgelegt und mit Klapptriebwerk.
Erstflug steht noch aus, soll aber innerhalb der nächsten Wochen stattfinden.

Corona, Hausrenovierung und Anlagenwechsel haben ihre Spuren hinterlassen :D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten