Baubericht zum Schlepper Yak112 von Gromotec in 1:3

Yak112

Yak112

Hallo
Ein leichteres Leitwerk macht durchaus Sinn. Durch positionieren der RC Komponenten läßt sich der Schwerpunkt problemlos einhalten.
Nach Rücksprache mit Martin Hoffmann kann man als Profil anstatt des NACA 009 ein NACA 010 also 10% iges nehmen. Es hätte den Vorteil, daß man die Servos im Leitwerk verschwinden lassen könnte.

Mfg

Thomas Busch
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
. Bügelfertig mit Ausschnitten im Höhenruder wiegt das ganze sage und schreibe 940gr.!!

Hallo Thomas ,

das erscheint mir auch recht schwer , ohne zu wissen wie groß das Höhenleitwerk genau ist , hab mal das Hlw in Styro Abachibauweise von meinem Swissi gewogen : 950 g kpl flugfertig incl 2 Servos , Gfk beschichtet und lackiert bei 1,06 m Spannweite , ti = 42 cm , ta = 24 cm.

Als Alternative zu den Fema Vollgummirädern habe ich für mich die Vollgummi-Leichträder wie sie z.B. Engel und Fliegerland vertreiben für mich gefunden , wiegen ca 1/3 weniger wie die Femaräder
 
Baubericht YAK112

Baubericht YAK112

Hallo Leute,
@ Sebastian: Das HLW der Yak hat eine SW von 1,15m und ist nicht ganz 35 cm tief.

@ Oliver: Werde das HLW in Rippenbauweise nachbauen und wenn im nachhinein hinten noch Gewicht gebraucht wird kann man immer noch auf das Original-HLW umbauen. Aber so ist das, wenn man vom Standart abweicht. Da muss du auch mal ein bisschen experimentieren.

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

habe das leider zu spät gesehen, meine Strebenbefestigung it viel leichter
und einfacher gemacht, ist das nicht auch das richtige für dich ?
Anbei die Fotos, wenn noch Fragen sind kannst du ja einfach bei mir anrufen,
viel Erfolg ! :p:D;)

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=490401&stc=1&d=1278582121
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=490402&stc=1&d=1278582121
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=490403&stc=1&d=1278582121
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=490404&stc=1&d=1278582121
 

Anhänge

  • bs_sportsmann_106.jpg
    bs_sportsmann_106.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 108
  • bs_sportsmann_107.jpg
    bs_sportsmann_107.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 107
  • bs_sportsmann_108.jpg
    bs_sportsmann_108.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 115
  • bs_sportsmann_109.jpg
    bs_sportsmann_109.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 135
Strebenbefestigung

Strebenbefestigung

Hallo Reiner,
Ich bin kein Freund dieser Alu "schnappverriegelungen". Nicht das sie nicht halten würden, das meine ich nicht. Aber gerade die Verbindung Alu-Gabelkopf in (wenn ich das richtig sehe) GFK-Zunge. Da hätte ich wirklich Bauchschmerzen. In dem Fall (Rippenfläche) für die Yak werden die Streben definitiv tragend sein.Das wird mir alles zu "rappelig". In mag es lieber wenn ich was festschrauben kann. Aber wie gesagt das ist mein pers. Geschmack. Das heißt nicht, das andere Lösungen nicht funktionieren.
Wie hast du denn die Strebe aufgebaut? Sowas hatte ich mal für meine Bellanca gesucht.Gibts bei dir was profiliertes?

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen,

diese Art der Befestigung ist in allen meinen Modellen verbaut, bis jetzt ohne einen
einzigen Ausfall, das dürften mit meinen Kundenmodellen mehrere 10.000 Starts sein !

Die Streben sind aus Formen gebaut, fertig mit M4er Gewidestangen versehen !

Aber wie du schon schreibst, jeder hat so seine Vorlieben, ist auch gut so ! :D;)
 
Baubericht zum Schlepper Yak112 von Gromotec in 1:3

Hallo Leute,
bevor es mit dem Seitenleitwerk weitergeht, hier noch mal zwei Punkte zum Thema "Gewichtseinsparung". Habe das KHK Fahrwerk ein bisschen verschlangt und vorne am Motordom auch noch ein Stück Sperrholz raus genommen. Beide Maßnahmen haben zusammen 130gr. Einsparung gebracht.

DSCF1155.JPG
DSCF1156.JPG
DSCF1157.JPG

Jochen
 
Hallo Jochen,

das mit dem Fahrwerk nenne ich keine so gute Idee,
du hast diesem damit sehr viel Stabilität genommen !

Bei fast 25 kg sollte diese Stelle eigentlich voll sein,
Keilförmig nach innen und mit 3 Schrauben währe gegangen,
so aber meiner Meinung nach ganz schlecht !
 
Yakk 112

Yakk 112

Hallo Reiner

Ein Versuch ist es wert. Eigentlich bauen wir immer viel zu stabil. Ich kann mir nicht vostellen, daß das Fahrwerk an dieser Stelle brechen wird. Und wenn doch so ist die Kraft so stark, daß auch das Modell es nicht überlebt.

Jochen: Habe mittlerweile meine Flächen und das Leitwerk gebügelt. Den Randbogen zu bügeln war eine echte Herausforderung. Nun geht es an die Streben.
UND: Im Keller ist es schön kühl!


Mfg
Thomas Busch
 
Baubericht Yak112

Baubericht Yak112

UND: Im Keller ist es schön kühl!
Ist gerade der beste Ort der welt

@ Reiner: Sehe ich nicht so dramatisch. Zerstörung erfolgt meistens aus einer Kerbwirkung. Und da habe ich aufgepasst das an der Knickstelle (also da wo der Fahrwerksschenkel in den Rumpf und auf das Brett geht) nichts geschwächt wird. Die Kraft, die beim "Federn"entsteht kann über den Mittelsteg weiter eingeleitet werden. Hat ein Kollege auch so bei seinem Doppeldecker gemacht und das hat bis jetzt gehalten:D:D

@Thomas: Arbeite gerade an dem Seitenleitwerk und mir ist nicht klar wo die Reise da hingehen soll? Ok, unten wird das Seitenruder in die Verlagerung eingehangen aber wie soll das denn oben halten! Kommte da noch eine Schraube irgendwo rein in das VA Rohr? Da werde ich aus der Bauanleitung nicht schlau. Weist du wie das nachher aussehen soll oder hast du anders gemacht.

Jochen
 
Yak 112

Yak 112

Hallo Jochen

Das Seitenruder wird wie folgt gelagert: Unten wird das Seitenruder durch den besagten Metalldorn geführt. Oben befindet sich in der Dämpfungsflosse lediglich eine "Holzlasche" mit einem 5mm Loch. Im Seitenruder befindet sich eine entsprechende Aussparung. Ein ca. 5mm dickes Rohr wird von oben eingeschoben. Bilder folgen.

Mfg
Thomas Busch
 
Baubericht Yak 112

Baubericht Yak 112

Hallo Thomas,
aah, jetzt, ja. Ach wäre das schön gewesen wenn der Kollege Hofmann in seiner Bauanleitung ein erklärendes Foto eingefügt hätte. Mir war nicht klar wie das mit dem oberen Stückchen Rohr sein sollte, außerdem war auch nicht klar, das in den Gegenlagern, auch die O-Ring Lagerung rein muss. Jetzt ist es so weit klar. Werde die nächsten Tage mal die Fotos posten.

Bis ja schon recht weit mit der Yak. Ich denke mal das der Erstflug für August geplant ist? Die kreisrunden Gewichtsausparungen an den Rudern kann man schön sehen. Hast du schon mal dein Gewicht kalkuliert?

Übrigens Bilder hochladen! Schau mal hier

Jochen
 
Yak 112

Yak 112

Hallo Jochen

August? Es wird wohl eher Dezember werden. Bezüglich des Gesamtgewichtes kann ich noch keine konkreten Angaben machen. Ich hoffe jedoch, daß das Modell so um die 23 Kg wiegen wird.
Ich werde mal die einzelnen Komponenten auf die Waage legen.
Ach ja, sofern Du Oracover Stick verwenden solltest, lass bloß die Finger von dem Folienhaftgrund. im Gegensatz zum Haftgrund für die normale Oracover klebt dieser wie Hölle. Das Handling beim Bespannen ist das letzte. Ich ging davon aus,das der Haftgrund nach dem Trocknen nicht mehr kleben würde.... Denkste!! Somit sieht man bei mir viele kleine Unebenheiten die durch anhaftenden Staub bestehen. Die Haftkraft ist jedoch gigantisch!! Also nur an extremen Stellen benutzen.

Mfg

Thomas Busch
 
Yak 112

Yak 112

Hallo Jochen

Folgende Gewichte kann ich bei meinem Flieger schon mal nennen. Je Fläche 3 kg, Höhenleitwerk 1 kg. Motoreinheit ca. 5 kg inkl. Spinner, Luftschraube, Krümmer, Reso, Zündakku und Schalter. Um 20 kg einzuhalten hätte ich also noch 8 kg zur Verfügung.

Mfg
Thomas Busch
 
Baubericht zum Schlepper Yak112 von Gromotec in 1:3

Hallo Thomas,
wenn ich das richtig verstehe hast du dann für den "Restrumpf" noch 8kg zur Verfügung? Das dürfte knapp werden, da der Rumpf ohne alles schon 3,6kg hat.
Mit Einbauten und Fahrwerk wird es wahrscheinlich ein Kampf um jedes Gramm.
Bin mal gespannt. Wenn ich das von dir so lese
Je Fläche 3 kg, Höhenleitwerk 1 kg.
bin ich nur bestärkt in meinem Vorhaben die original Flächen und das Leitwerk nur als Regalbretter zu nehmen. Habe diese Woche mein Holz bekommen und nächste Woche sind meine Blechschablonen fertig, so das es dann fröhlich los gehen kann. Bin mal gespannt wie´s ausgeht.

Gruss Jochen
 

Andreas Wingerath

Vereinsmitglied
Hallo Jochen und Thomas....

Ich verfolge euren Baubericht gespannt und ehrfürchtigt ;)
Zum Gewicht kann ich mal kurz zwei Erfahrungswerte liefern. Bei mir im Verein fliegt seit Jahren eine 112 nicht sonderlich leicht gebaut mit einem 100er King im harten Schleppeinsatz... Abfluggewicht inkl Cockpit Ausbau und Nicd Zellen unter 22kg...
Also macht euch nicht soviel Sorgen ;)
Vor kurzem hat ein bekannter eine 112 gebaut mit einem 150er PM mit Lipos aber ohne Cockpit, aber auch knapp unter 22kg
 
Baubericht zum Schlepper Yak112 von Gromotec in 1:3

Hallo Andreas,
schön zu hören das die Yaks auch mit 22kg nicht einfach so vom Himmel plumssen...:):):)
...aber mal Spaß beiseite, die Frage die sich stellt, ist doch die, ob der Flieger mit Maximal-Gewicht auch noch genau soviel Spaß macht wie ein leichterer Flieger? Hab kein Vergleich dafür, wie der Flieger mit plusminus 2-3Kg geht??
Aber erfahrungsgemäß bleibts bei dem alten Spruch: "Leicht fliegt besser"

Gruss Jochen
 

SvenR

User
Hi,

naja das mit Leicht fliegt besser kann man so auch nicht direkt unterschreiben, beim Schleppen z.b. ist es manchmal besser wenn man eine Schleppmaschine hat die einwenig schwerer ist, so hat man auch einem schweren Segler mehr entgegen zusetzen.

Aber ansonsten sieht das ja alles supi aus,

Weiter so!!

gruß Sven
 

tiefflug

User gesperrt
Yak 112

Yak 112

Zitat: Je Fläche 3KG, Höhenruder 1KG
Hallo Jochen, ich habe mir gerade den Baubericht der YAK durchgelesen und
bin doch recht überrascht, dass ein so namhafter Hersteller solch einen Bausatz anbietet. Das Gewicht der Flächen ist übertrieben hoch.
Was mir aber noch mehr zu denken gibt, sind die riesigen, aufwendigen und gefährlichen
Arbeiten an den GFK-Teilen. Wer sich da verschneidet, braucht sich über die Flächen
keine Gedanken mehr zu machen.
Ich habe mir einen Swiss Trainer von maassen-flugmodellbau.de (siehe Bericht RC-
Network.de) bestellt. Bei diesem Bausatz sind alle Ausschnitte bereits fertig und
alle Spanten liegen gefräst und gebohrt dem Bausatz bei.

Aber jetzt zu eurem "Problem".
Meine Flächen haben eine Größe von 1560x500x72 mm und wiegen 1700 Gramm.
Das Höhenruder hat eine Größe von 1060x398 mm und wiegt 470 Gramm.
Die Flächen haben eine Steckung, einen durchgehenden GFK-Holm ( ich glaube D-box)
und Kohleverstärkungen. Die Verstrebungen können dann nur aus optischen Gründen montiert werden, oder die Fläche wird noch leichter.
Die Firma Maassen bietet auch einen Flächenbauservice an. Wenn ihr ihm die Daten oder eine Fläche schickt wird er euch sicherlich Profesionelle Flächen mit einem weitaus gerigerem Gewicht herstellen können.
Ich bin mir sicher, dass eine Fläche aus Holz bei gleicher Optik nicht leichter sein wird und auf keinen Fall stabiler. Schaut doch mal auf die Seite und lasst euch ein Angebot erstellen.

Gruß Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten