Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Eigentlich ist ja wirklich keine Bausaison derzeit, aber vor wenigen Wochen habe ich bei Andreas (AFF-CNC) was neues auf der Website entdeckt und bei mir, als seit nun 2 Jahren dem Birdy-Virus verfallener, waren sämtliche saisonalen Bedenken wie weggeflattert. „Der Neue“ musste her!

Nach einem sehr netten Telefonat mit Andreas war schnell klar, ich bekomme den ersten Seriensperber sofort auf meine Werkbank. Also wurde Folie (Oralight Scale-Weiß), Servos (HXT-900), Empfänger (Jeti R5) und Akku (2200er 2S-Lipo mit UBEC oder wahlweise 2000er Eneloops, je nach CG) bereitgelegt, die Werkbank geputzt und dann hieß es noch 2 lange Tage warten bis der Postmann mit einem Paket unter dem Arm an der Türe klingelte.

IMG_4905sperber.jpg

Natürlich kam als erstes das Staunen und dann das Wiegen der Einzelteile.

IMG_4904sperber.jpg

Ok, das nächste ist jetzt nicht sehr aussagekräftig, aber vielleicht trotzdem Interessant. Lässt es doch erahnen das da ein verdammt leichtes Vögelchen entstehen muss.

IMG_4908sperber.jpg

Der Rumpf ist mit den extrem leicht und trotzdem sehr stabil in toller Oberflächenqualität mit schön schmaler Naht, die restliche Konstruktion sieht, wie von Andreas gewohnt, sehr durchdacht, stabil und leicht aus.
Entgegen der typisch männlichen Angewohnheit alles am besten von hinten anzufangen, möchte ich mich diesmal wirklich an die Bauanleitung, was die Reihenfolge anbelangt, halten... erst recht nachdem Andreas dies uns allen ja in der Anleitung sogar auf Seite 1 so empfiehlt ;)

IMG_4909sperber.jpg

Das studieren der Einzelteile brachte mich wieder ins Staunen! Selbst Servokabel mit dem benötigten Schrumpfschlauch liegt dabei. Die Ausstattung ist genau so umfangreich wie bei den Birdys, nur ist eben alles doppelt so groß und oft vorhanden.

IMG_4926sperber.jpg

Die Werkbank wurde mit abgedecktem Plan hergerichtet und schon konnte es losgehen. Lediglich der Cafe war schon wieder leer... ;)

IMG_4914sperber.jpg

Etwa 4 Stunden später waren beide Mittelteile problemlos fertiggestellt bis auf die Anschlussrippen, die ich erst am Schluss exakt an den Rumpf anpassen möchte und es konnte an die Aussenflügel gehen.

IMG_4942sperber.jpg
IMG_4950sperber.jpg

Eindeutig merkt man das dieser Baukasten nicht für Anfänger gedacht ist wenn man die beschriebenen Einzelteile sucht, da ist gutes Vokabular und vor allem Mitdenken sowie genaues ansehen des Planes gefragt! ;)

Was ich mir ja beim Planlesen schon dachte, kam dann auch bei den Querrudern so: Es ist teils ein Gefummel, erst recht wenn man dann auch Fotogen mit Gehrungsschnitten usw. bauen möchte, aber das was da entsteht entschädigt schon beim Anschauen jede Sekunde für den Schweiß. Wie soll das erst beim Fliegen werden? :cool:

IMG_4973sperber.jpg
IMG_4978sperber.jpg

Genial einfache Tips wie die Nutzung eines Lineals zum verkleben der Nasenleiste, oder das Abkleben der Beplankung vor dem Beischleifen der Nasenleiste lassen einen immer etwas dazulernen und vermitteln eine entsprechende Sicherheit bei allen Schritten.

IMG_4968sperber.jpg



Sooo, nach mittlerweile fast 2 Tagen (ein ganzer und 2 Abende) Bauzeit mit einem Sekundenkleberverbrauch von 7 Fläschchen, 1,5 Flaschen Aktivator nebst unzähligen Tassen Cafe :eek: bin ich bei der 2. Fläche gerade an der oberen Beplankung der Aussenfläche und werde natürlich sobald es an die Leitwerke geht mit Fotos weiterberichten.

Die Randbögen habe ich übrigens entgegen der Empfehlung von Andreas Weißleim zu nehmen, mit sehr wenig PU verklebt und sie schäumen gerade fest verpresst vor sich hin... Ich erhoffe mir dadurch etwas weniger Gewicht bei gleicher, ausreichender Stabilität.

Gruß Christian
 

Effe

User
Sperber Junior

Sperber Junior

Hallo
Na , dass wäre ja mal was zum bauen für zwischendurch da ich Ihn ja schon mit 5,20m gebaut habe und an unserem kleinen Hang einsetzen könnte.
Spannweite ?
Abfluggewicht ?
Preis ?
kann nix finden.
Gruß
Effe
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Effe

Spw 2,08m, Gewicht ~900g

Preise:
-Baukasten "nackt" 219.00€
-im Set mit 2 HS65HB/2 FS31 inkl. Servorahmen dann 299.00€

Gruß Christian
 
hi Christian,
ist das der Ausgleich für die Misere mit dem Schlepper?;)
Vor ein paar Tagen war auf seiner Seite nichts als der Preis zu sehen...:confused:
Frohes CAplanschen...;)

Bei mir ist heute auch ein hübsches Vögelchen gelandet: Grp. K10, der Rumpf ist fast so schön gemacht wie ein Gfk-Teil...;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Hans

Danke! CA-Panschen macht Spaß! :D

Misere... naja... ich hatte ja einen halbfertigen hier, musste also nicht auf die Teile warten wie die anderen.

Na dann bau ganz schnell die 10er fertig und schau mal wieder hier "unten" vorbei, die 2 Spreisseloldies werden sich sicherlich verstehen und wir könnten mal wieder in Ruhe ein Spanferkel vertilgen! ;)

Gruß Christian
 
bei mir käme da nur Beli dran...

die 10er braucht nur ne Haube und RC, sowie einen Bepper auf einen Folienriss, war ein echtes Schnäpple...;)
Zum Fliegen bringe ich dann eher die andere im Originalzustand mit...;)

KW 25 ist es (endlich) wieder soweit...;)
rechtzeitig zum Kirschen klaun...;)
 

Gast_17021

User gesperrt
bei mir käme da nur Beli dran...

Ich weiß, allerdings würde ich gerne dein Gesicht bei so manchem Bauschritt der zwingend dünnen Sekundenbapp erfordert sehen mit der dicken PU-Grütze... ;) Lass dein Beli mal "hinterlaufen"... Ich wäre noch an dem ersten Mittelteil und nicht gerade fertig mit beiden Flächen nach jetzt von den Baustunden her "echten" 2 Tagen! :D
Nix für ungut... PU dorthin wo er sinnvoll ist.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Eigentlich wollte ich ja heute im Keller bleiben, aber nachdem mir Raphael das Wetter schmackhaft gemacht hat, haben wir den Tag am Schweissel damit verbracht, schöne Flugzeuge laut schreien zu lassen... :cool:;)

Lediglich die Randbögen habe ich heute Morgen noch angeklebt und mal etwas mit dem HR begonnen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_5054b.jpg
    IMG_5054b.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_5057b.jpg
    IMG_5057b.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 476
Moin

Eigentlich wollte ich ja heute im Keller bleiben, aber nachdem mir Raphael das Wetter schmackhaft gemacht hat, haben wir den Tag am Schweissel damit verbracht, schöne Flugzeuge laut schreien zu lassen... :cool:;)

Lediglich die Randbögen habe ich heute Morgen noch angeklebt und mal etwas mit dem HR begonnen.

Gruß Christian
Hallo Christian.

Auch wenn wenn Du heute fliegen warst, Du legst ja ein Tempo vor....., sehr rasant.
Und die Logistik passt auch, Du hast sogar zwei verschiedene Breiten Klopapier auf der Werkbank.
Tolle Bilder, toller Bericht diese Sekupartie.

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Dieter

...das eine ist ne Küchenrolle und die ist eigentlich nur gegen die laufende Nase gedacht. :p Ich mache gerade an etwas Schnupfen rum... :cry:

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das HR ist heute zwischen dem Feierabend und dem Abendessen noch fertig geworden bis auf die Randbögen. Hab danach mal alle fertigen Teile (das SR fehlt noch und beim HR stecken die Randbögen noch in der Presse) gewogen. Der Flieger wird richtig schön leicht und steif! Bisher, eben ohne SR und noch mit unverschliffenen Nasenleisten (meine "Lieblingsarbeit" mache ich ganz zum Schluss, weil ich dann Bügeln möchte geht es schneller von der Hand... :rolleyes:) sind wir bei 406g! Verdammt wenig für einen 2m-Flieger.

IMG_5059sperber.jpg

Bisher habe ich noch !kein! Teil nacharbeiten müssen! Bei so viele Eckchen, Kanten und Zwischenstegchen nirgends auch nur 1mm zu viel oder zu wenig zu haben ist wirklich sehr beeindruckend. Es ist ein genialer Bausatz der wieder richtig Spaß macht. Bis jetzt würde ich sagen, wer ein SR-Birdy bauen kann und etwas Sitzfleisch hat, bekommt den Sperber ohne Probleme auch gebacken. Auch wenn es auf den ersten Blick ehrlich gesagt teils recht Wirr aussah, wenn man schön brav alle Teile nach der Bauanleitung zurechtlegt und sich dann lesend durcharbeitet, hat man in rasender Geschwindigkeit perfekte Ergebnisse vorliegen!

Die HR-Randbögen in der Presse (Verklebt, wie schon die Randbögen der Fläche, mit PU-Kleber von Fermacell)
IMG_5064sperber.jpg

Solche Teile machen doch einfach nur Spaß! Das wird mal das SR-Scharnier, hier schon mit den eingeklebten CFK-Durchführungen für den Bowdenzuginnendraht.
IMG_5063sperber.jpg



Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

*Hust* - *Röchel*

Komme gerade aus dem völlig verbalsaschleifstaubten Keller... Ich bin begeistert! Es ist kein Teil zu viel gewesen, ich habe wohl alles verbaut. ...ob auch immer an den richtigen Stellen wird sich noch zeigen müssen. ;)
Morgen werde ich mit Schleifen fertig sein und mit dem Bespannen sowie dem Rumpfausbau anfangen können. Bin also noch voll im Zeitplan! :D

Gruß Christian ...der heute früher Schluss macht, denn Schleifen is nich so sein Ding. :rolleyes:
 
... zu spät

... zu spät

... bestellt, die erste Charge ist schon weg. Ein tollles Projekt, nicht zuletzt, weil der Fliege mal nicht 6m Spannweite hat und nach den Videos trotzdem super fliegt.

Dann warte ich eben noch etwas,
Stefan
 

Penzi

User
Hallo zusammen,
freue mich, daß endlich Alle ihre Freude am Sperber haben dürfen. Ich hatte wiedermal die ehrenvolle Aufgabe, den ersten Vorserien-Sperber ohne Bauanleitung zu bauen und das hat schon ordentlich Spass gemacht. Übers Fliegen braucht eigentlich nicht mehr viel gesagt zu werden(s.Video). Es ist tatsächlich ein Semi-Scale Flieger mit kleinem Maßstab und großen Flugleistungen geworden. Das hatte Andreas zwar grundsätzlich vor. Aber ich hatte da ehrlich gesagt meine Zweifel. Vor allem wegen des geringen Gewichts. Aber der Sperber ist auch bei stark windigen Tagen am Hang keine schaukelnde Mimose geworden. Er fliegt sich eher wie ein hochwertiges 2m Zweckmodell. In der Thermik ist es ebenfalls unglaublich, wie gut sich der Sperber zentrieren und mit tollem Höhengewinn kurbeln lässt. Da hilft der Knickflügel ungemein. Auch beim Landen. Die Querruder hoch gestellt, etwas Tiefe beimischen und der Sperber landet lammfromm, ohne Ausbruchtendenzen und Gezappel. Auch da hilft der Knickflügel.
Um den Sperber auch in der "Oldstyle" Variante bauen zu können, muß lediglich der weiße Rumpf in Eigenleistung lackiert werden. Dafür wird der Rumpf mit 400er Nasschliff vorbereitet und anschließend mit dem Seidenmattlack aus der Sprühdose lackiert Die passende Farbe zu der Bespannung mit Robbe Solartex kommt von OBI. Hersteller: Belton; Artikelnummer: 328105. Wenn man gerade bei OBI ist, kann man sich das Blau für die Kunstflugstreifen im Humbrolregal suchen. Dafür ist die passende Farbe die Nummer 25. 1:1 gemischt mit matt Weiß.
Einziger Nachteil des "oldstyle Finnish" ist, daß die Solartex wenig schrumpft. Dadurch wird die Fläche nicht so steif, wie mit der normalen Folienbespannung. Zudem ist die Solartex schwerer. Die nicht so glatte Oberfläche hat aber keinen spürbaren aerodynamischen Nachteil. Unsere Sperber fliegen trotz Gewicht und Glätteunterschied nahezu identisch.
Abschließend noch ein paar Bilder vom "Oldie".
P1200674.jpg
P1200676.jpg
P1200673.jpg
P1200675.jpg
Bis denne,
Penzi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Er ist Flügge geworden mit einem Abfluggewicht von 884g! :D

Endlich war es so weit. Wir sind gestern Morgen in die Vogesen gefahren um den Sperber einzufliegen. Davor wollten wir noch einen schnellen Abstecher zur Verwandschaft machen, allerdings wurde aus schnell dann bis heute morgen... Macht nichts dachte ich, fliegen wir halt nur am Sonntag. Aber, oben auf dem Petit Ballon angekommen war kaum an Fliegen zu Denken, jedenfalls nicht an einen Erstflug.
IMG_5070sperber.jpg

Das EBB-Schnäbbsche habe ich ein paar mal geworfen, aber ausser man machte sofort nach dem Start einen Looping um dann schnell wieder zu landen ging da nichts. Als es dann auch noch zu Regnen anfing sind wir unverrichteter Dinge Heimgefahren.
IMG_5071b.jpg

Dort angekommen konnte ich das so nicht auf mir sitzen lassen und wollte unbedingt den kleinen, süßen Vogel in die Luft bekommen, also fuhren wir zum Haus-Nordhang, an dem ich allerdings keine Chance hatte oben zu landen wegen hüfthohem Gras, ich musste auf halber Höhe der Wiese, also etwa 30m tiefer und 150m entfernt auf einem bereits abgemähten Teil zwangs-Aussenlanden. Das mit einem unbekannten Flieger sind nicht gerade Traumvorraussetzungen für einen Erstflug, aber nun gut, ich wollte und er flog! Und wie! Lediglich 3 Zacken "Tief" musste ich korrigieren, die ich beim 2. Flug mit 6g Blei ausgeglichen habe, alles andere war neutral, perfekt.
IMG_5085sperber.jpg
IMG_5081sperber.jpg
IMG_5082sperber.jpg
IMG_5083sperber.jpg
IMG_5084sperber.jpg


Das Flugbild ist ein Traum, ehrlich! Die Gleitleistung ist enorm für einen Knickflügelwandschrank, lediglich ist die Grundgeschwindigkeit, wie erwartet etwas zu hoch um wirklich Full-Scale fliegen zu können.
Ansonsten fliegt er total gutmütig und lässt sich mit SR-Einsatz sehr schön Kreisen, für Kombi-Switch-Piloten ist enges Kreisen aber nix, wobei es für die eh kaum einen geeigneten Flieger gibt bzw sie es nicht besser kennen...

Um einen Loop oder eine Rolle zu probieren war die erreichte Höhe von max 5m über Kante zu wenig, aber ich habe mal etwas unter die Kante angestochen und war erstaunt über den Durchzug trotz U900g.

Zur Flugleistung allgemein noch: Ich hatte den Hang vorher kurz mit dem Schnäbbsche angetestet das wirklich jeden Furz, wie man so sagt, mitnimmt und ich kam auch mit ihm nicht höher als die 5m! Echt toll, so habe ich mir also selbst das Spinnin-Birdy aus dem Kofferaum gekürzt, rein subjektiv ist der Sperber gegenüber dem SB durch die Gleitleistung sogar im Vorteil, nur den DLG-Start muss ich mit ihm wohl noch etwas Üben bis er das macht und auch mag... ;)

Jetzt hoffen wir mal auf nächstes Wochenende in den Vogesen oder im Schwarzwald, diesmal wirklich Sa und So, daß es dann auch schöne Bildchen und vielleicht ein Video gibt.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Hans-Jürgen

Genau diese Kennung liegt dem Bausatz bei, ich habe sie nur noch nicht angeklebt! Er war ja auch erst Freitag-Nacht flugfertig...

Gruß Christian
 
Kennung Sperber

Kennung Sperber

Hallo Christian.

So sieht die serienmäßige Kennung des Sperbers live aus. Paßt zum Gesamt-und Flugbild.:)
Die Grundgeschwindigkeit ist natürlich etwas höher, da Andreas ja keinen Luftballon bauen wollte. ;)Aber dafür sind die Flugleistungen wie Du bereits gemerkt hast, erste Sahne. Das ist einfach der Vogel wo wir schon lange drauf gewartet haben.:cool:

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2794.jpg
    DSCN2794.jpg
    109 KB · Aufrufe: 468
  • DSCN2795.jpg
    DSCN2795.jpg
    175 KB · Aufrufe: 501
  • DSCN2796.jpg
    DSCN2796.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 477
  • DSCN2797.jpg
    DSCN2797.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 470
Hallo zusammen! Ist das Modell auch etwas für Anfänger? Hab bis jetzt nur Epp-Wings geflogen? Das Modell gefällt mir Spitze!

Gruß Andi
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Andreas

Ich würde bedingt ja sagen. So richtig für Anfänger sicherlich nicht, er ist zwar sehr gutmütig, will aber etwas flotter als ein Schaum-Nuri geflogen werden. Die größte Hürde allerdings wird wohl der Bau sein. So als allererstes Holzfliegerle ohne die Hilfe eines Kollegen würde ich ihn eher nicht empfehlen. Bau einen kleinen Birdy-SR und hol dir den Sperber danach! Dann kommst du auch schon besser mit dynamischen Fliegern zurecht... ;) Ich fliege ja auch gerne Schaum, aber sowas hier ist eine andere, viel schönere Welt, wirklich! :)
Falls du aber einen erfahrenen Kollegen an deiner Seite hast ist das alles null Problem. Du wirst viel Spaß haben und einiges dabei lernen!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten