Sperber Junior (Andreas Decker - AFF): Baubericht!

andre67

User
Guten Tach,

die Kuferei ist beendet, das Teil dran und der Vogel kann sogar darauf stehn, also scheints mittig und im Winkel zu sein. Die Kufe ist nun hinten "schwimmend" gelagert durch eine M3 mit Einschlagmutter. Vorne ebenfalls "nur" geschraubt, erste Schraube im Holz/GFK-Gewinde, zweite ebenfalls in einer Einschlagmutter... die Mann allenfalls auch zur Spickhackenmontage gebrauchen könnte. Die Kufe ist somit abnehmbar, der Rumpf im Nasenbohrer-..äh...Nasenbodenbereich mit wenig GFK verstärkt

DSC05123.JPG

Gehts nun an eine Schleppkupplung deren Loch ca 1cm vor der Kufe zu liegen kommen soll.

Grüsse
André
 

andre67

User
Tach,

hier am ein- und anpassen eines neuen Servobrettes ( Pappel, oben mit 0,4mm Sperrholz, unten mit Glas beschichtet). Ein Servo wird hängend montiert... etwas, was ich so auch noch nie machte:D

DSC05170.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Hallo,

hier ein paar Löcher weiter, hat sich das Teil so entwickelt:

DSC05180.JPG

So kommt der Akku gut geführt mit div Lüftungs- und Befestigungslöcher soweit nach vorne, wie es der Rumpf nur ermöglicht:). Die Löcher sollen vorallem die Steifigkeit nehmen um möglichst mit dem Rumpf "arbeiten " zu können. Das verlorene Gewicht ist für mich sekundär, da es eh noch Blei benötigen wird...dacht ich mal so:rolleyes:

Grüsse
André
 

andre67

User
Nabend,

und da machte ich mir etwas Gedanken und hab etwas Metall verbogen :

DSC05201.JPG

ein schnippschnappclipclapverschluss, nix Einkaufskorb

DSC05203.JPG

und da es funktioniert, machen wir das doch so:D

DSC05195.JPG

Gruss
André:cool:
 

cheops

User
Servus André,

dein Baubericht über den Sperber von AFF, ich verfolge ihn schon lang, ist einfach g..... :)

Ich finde dieses Lob und Anerkennung musste mal gesagt werden.

Grüße aus Bayern - Stefan
 

andre67

User
Nabend,

heut hat ich keine Lust zu bauen.. dafür hat mir der Postbote Hannas Augen vorbeigebracht:D

DSC05212.JPG

5x3x1cm bei 17g

Gruss
André
 

andre67

User
Moin,

wieder etwas Pixelfutter:D :

mit Geduld, Gefühl, System, Drahthaken und Pincetten ist nun alles drin :

DSC05254.JPG

..aber noch nicht dran :

DSC05255.JPG

Kopfzerbrechen macht mir zzt noch die Haubenbefestigung.. aber auch da werde ich mich bald für eine der vielen Lösungen entscheiden, muss ja fertig werden der Vogel:rolleyes:

Grüsse
André
 
Sperber in England

Sperber in England

Hallo allerseits,
soweit ich weiß, war Hanna Reitsch nie mit dem Sperber Junior in England, aber ich mag mich auch irren. In den South Downs zwischen Eastbourne und Lewes hat der "Decker" Sperber jedenfalls eine sehr gute Figur gemacht und war eine willkommene Abwechslung zum F3F Einheitsbesenstiel.

Sperberwebklein1.jpgsperberwebklein2.jpgSperberwebklein3.jpg

Noch ein Wort zu den Bauberichten.

Nach einem sehr heftigen Einschlag, vermutlich durch ein defektes Seitenruderservo verursacht, hat mein Sperber alle Belastungsproben im F-Schlepp und am Hang bestens überstanden. Verstärkungen jedweder Art sind nicht erforderlich. Sehr gut gefällt mir die Kufe aus Holz, da der GFK Rumpf an der Unterseite etwas unvollständig wirkt, fast so, als hätte der Konstrukteur an eine Kufe gedacht.

Wenn ich zwei Wünsche frei hätte, wären das: Das Modell mit 3m Spannweite und einen Nachfolger, z.b. Sperber Senior oder DFS Meise

Stefan
 

andre67

User
Moin,

@stefan: kompliment, sehr hübsches Teil. Ich hoff meiner sieht auch bald mal so aus:rolleyes:

als nächstes wollte Rüderchen ein Hörnchen. Nur, wie krieg ich das so genau wie möglich hin?..und bin dann darauf gekommen:

DSC05263.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
Hallo,

als nächstes muss das HR auf den Rumpf geklebt werden, dazu schonmal n paar Trockenübungen bevor gepappt wird:D...erstmal wieder Pappe besorgen;)

DSC05275.JPG

Gruss
André
 

andre67

User
Guten Tach,

während nu die Pappe vor sich hertrocknet, gewährt mir der Vogel.. wie soll ich schreiben... einen letzten Blick von hinten ins Innere.... öhm..ja .:D

DSC05280.JPG

Nicht ganz unkniffelig das ganze. Manchmal wünschte ich, ich wär eine Krake:rolleyes:

Gruss und allen n schönes Weekend
André
 

andre67

User
Guten morgen,

Ruder dran und hält, der Vogel steht noch immer... also gehts mit dem SR weiter:)

DSC05312.JPG

Gruss
André
 
Acro

Acro

Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich fliege eine Ask 21, möchte aber in die Acroszene umsteigen. Welcher Segler währe zu empfehlen?

Gruß Marcel1
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ungeduld

Ungeduld

Bewundernswert, wie viel Geduld der Andre hat!
Hab ich, wie gesagt, nicht, also hab ich den Sperber fertig gemacht und dafür hat er heute Luft unter die Schwingen bekommen.
Mit Sicherheit nicht so perfekt, wie Andre's; trotzdem hat meiner heute gezeigt, dass er fliegen kann. Absolute Windstille (am Horizont sind schon die Heißluftballone aufgetaucht) und ich musste ein paar mal den Hügel runterlaufen, um ihn wieder zur Startstelle zu bringen. Fliegt auf Anhieb super, nur ein wenig Tiefe musste ich trimmen, sonst passte alles. Also habe ich auch keinen größeren Verzug drinnen, was meine größte Sorge war (vor allem, weil es in der Anleitung so ausdrücklich stand).

Jetzt fehlt noch ein wenig Bemalung und ich denke, dass ich die Ruder doch mit Silikon anscharniere. Ein Scharnier wird vermutlich bei mir auch die Lösung für die Haube werden: eine Seite anscharniern, andere Seite Magnet (oder Tesa, so wie jetzt auch).

Begeistert bin ich nach wie vor von der Präzision des Bausatzes, allerdings waren bei mir auch die meisten 1mm Balsbretter eher 1,5mm dick. Das schadet aber vermutlich nicht soo viel, ich habe halt großzügig wieder runter geschliffen. Verhauen habe ich mich mit den Kiefern- und Nasenleisten, weil ich nicht überrissen habe, dass die 1m Länge genau das Innenteil und das Außenteil ist, so dass ich halt eine Leiste für beide Innenteile verwendet habe, mit dem Resultat, dass ich dann für einen Außenflügel schäften musste. Alles nicht tragisch, aber ich fand es ärgerlich, weil ich eben nicht weit genug gedacht hatte.

Sieht in der Luft klasse aus, der Vogel!

Gruss
Hendrik
20140504_175215_rs.jpg20140504_175320_rs.jpg
st1sj_c.jpgst2sj_c.jpg
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Ich fliege eine Ask 21, möchte aber in die Acroszene umsteigen. Welcher Segler währe zu empfehlen?

Hi Marcel,
ohne unfreundlich sein zu wollen: ich denke, hier wird dir natürlich jeder zu einem Sperber Junior von Decker raten.
Das dürfte für Dich ähnlich wenig Aussagekraft haben, wie Deine Angaben für uns.

Also: stelle die Frage nochmal in einem entsprechendem Forum (z.B. Kunstflug oder Segelflug) je, nach dem was Du so vor hast.
Dann (ganz wichtig) kann die ASK21 alles sein (Schaumstoff, 1,20m, 500g oder voll-GFK, 5m, 10kg). Je nachdem könnte es sein, dass die Empfehlung leicht unterschiedlich ausfällt.

Nix für ungut!

Gruss
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sperber Junior

Sperber Junior

Ein paar Details:
ich habe auch die Light-Bespannfolie drauf, das sieht ganz gut aus, für meine Belange wird die Steifigkeit auch ausreichen.
Die Querruder habe ich nicht versteift, auch hier denke ich, dass die vollkommen ausreichend sind, vor allem bei den möglichen Servokräften.
Stromversorgung: 2S A123 LiFePos, ungedrosselt, also bis knapp 7V.
Servos: damit ich die A123 nehmen kann habe ich an allen Rudern Dymond Servos, die D47 an den Querrudern, D60 an Höhe und Seite.

Optimierungsfragen:
wissend, dass die Nasenleiste das A und O der Aerodynamik ist, finde ich es schade, dass der ganze Bausatz auf Höchstpräzision ausgelegt ist, und ich dann mit meiner Grobmotorik an der Nasenleiste rumschleife. Irgendwie muss es da doch bessere Methoden geben. Genauso die Randbögen: ein Haufen Holz, was da runter zu schmirgeln war. Wer weiss, ob ich da aerodynamisch auch nur einigermaßen gut liege, mit dem was ich da hin geschmirgelt habe.

Decals: der Schriftzug ist Klasse, schade, dass nicht noch mehr dabei war, so muss ich dann selber Hand anlegen. Vermutlich werde ich die Airbrush von meiner Tochter entwenden :-)

Gruss
Hendrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten