LiFePo4: 38120P = 8Ah(20C) / 38120S = 10Ah(5C)

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

hier mal LiFePo Zellen der etwas größeren Art geliefert
zum Test von: http://www.dach-shop24.de/ .:)

Technische Daten lt. Datenblatt:

Type: 38120P LiFePo4
Nominal capacity: 8Ah
Charging Voltage: 3.65V
Typical Voltage: 3.2V
Cut-off Discharge Voltage: 2.1V
Charging Method: CC/CV
Maximum Discharge Current (peak): 200A (25C)
Maximum Discharge Current (continuable): 160A (20C)
Maximum Charge Current (continuable): 40A (5C)
Cycle Life: 1500cycles 1C 100%DOD
Internal Impedance: 4mOhm
Gewicht: ca. 333g
Format: 38mm x 140mm

Die Halter mit den Ableitern wurden mitgeliefert, so dass vier in einem
Block sehr stabil zusammengefasst werden können.
lifepolifepo-8ah.jpg
Original: http://www.dach-shop24.de/images/mittel/Headway-38120P.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A123???

A123???

Hi,ist eigentlich an dem Geruecht was dran,das die Headway Zellen eigentlich die zweite Schiene von A123 sind?
Die Zellen wurden ja mal angekuendigt und sind nie bis zu uns durchgedrungen.
Ich hatte da sowas gehoert und bin mit dem Datenvergleich nicht wirklich schlau geworden...

Burkhard
 

Olli72

User
Ich verwende die Headway in mein Motorrad, allerdings mit 10A (gibt es in zwei verschiede Ausführungen) und bin mit den Zellen zufrieden. Balancen war von Anfang an nicht nötig, da sie sich durch die Lademaschiene immer so auf knapp über 3,3V halten (d.h. werden i.d.R. nie ganz voll und leer)! Sie lassen sich durch Verschraubung schnell verkabeln und die Halterstecksysteme sind genial.

Jetzt würde ich nur zu gerne mal ein Foto sehen wie groß ein Modell sein muss, um die Dinger zu verbauen:)

Wer mehr über die Zellen wissen möchte, in div. Pedelec Foren kommen diese öfters zum Einsatz und es wurde bereits einiges zu geschrieben!
 
Hi,

hier mal LiFePo Zellen der etwas größeren Art geliefert
zum Test ...

Hi Gerd

Hast du auch die 10Ah Headway Zellen bekommen?

Ich habe außer den 8Ah auch 10Ah, 12Ah und 16 Ah lagernd, falls Du Vergleichstests machen möchtest, sag was.
Diese Zellen habe ich Dir schon mal ca. Mitte letzten Jahres zum Testen angeboten, aber da war das Interesse vermutlich noch nicht so weit.

Die 8Ah Zellen sind sicher die interessantesten für hohe Ströme und die 10Ah für die Anwendungen, die eher mehr Kapazität als Hochstromfestigkeit benötigen - z.B. Fahrrad und Motoradantriebsakkus aus 10Ah, kleine Starterakkus besser mit 8Ah Zellen. Die Baugröße und Gewicht ist gleich bei 8Ah und 10Ah, nicht der Innenwiderstand und die Kapazität, um gleich mal kursierenden Spekulationen über diebezüglich angeblich vom Hersteller entsprechend ausselektierten Zellen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die anderen Kapazitäten sind länger - 12Ah = 38140 statt 38120,
die 16 Ah sind auch dicker mit 40150.

Die Halter und Verbinder passen also nur für 8Ah bis 12Ah
für die 16Ah gibt es (vielleicht ?) andere.

*************************

Wenn man dazu die passenden Lötverbinder benutzt, ist ein A123 Akku auch
schnell und professionell gebaut.

Ich verwende die 8Ah als 4s1p in meinem UL Fox C22 als Anlasserakku
Mit dem Akkutyp auch als 4s1p lässt ein Kunde von mir den Flugmotor seiner 360PS Kunstflug-Maschine zuverlässig an ! Leichter geht es nicht.

Wichtig finde ich , daß Balancer (oder Lastmodule) eingesetzt werden, wenn der Akku an einer Lichtmaschine (Dauerladung) zum Einsatz kommt, da sonst der Akku schnell aus der Balance kommt. Das habe ich sogar an einem A123 26650 Starterakku bald feststellen müssen, ohne Balancerboard war der innerhalb kurzer Zeit hinüber, eine Zelle war tot, die anderen 3 hoffnungslos überladen.
Das wäre mit Balancerboard nicht passiert.
Deshalb verstehe ich nicht, daß viele Anwender die A123 Zellen oder andere Lifepo4 Akkus nicht balancieren wollen oder denken, das nicht machen zu müssen.

*******************************
Servus
Karl-Heinz

*** -> ich weise auf FR 1.5 und 1.6 hin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd
(...) Ich habe außer den 8Ah auch 10Ah, 12Ah und 16 Ah lagernd, falls Du Vergleichstests machen möchtest, sag was.
Diese Zellen habe ich Dir schon mal ca. Mitte letzten Jahres zum Testen angeboten, aber da war das Interesse vermutlich noch nicht so weit.
(...)
Servus
Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz,

hast diesbezügliche eine ausführliche eMail erhalten und ja es sind die Heradway 38120P Zellen!
 
Moin Gerd,

die gefallen mir:)

Passen als 4S bestimmt gut in meinen Motorroller :D

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 
Hatte einmal vor einigen Monaten die 38120S vermessen.

Seht selbst, ob euch die Zelle zusagt.

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • 38120S #001 - 120 Kapazität.jpg
    38120S #001 - 120 Kapazität.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 393
  • 38120S #001 - 120 Ri-DC.jpg
    38120S #001 - 120 Ri-DC.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 405
  • 38120S #001 - 120 Selbstentladung.jpg
    38120S #001 - 120 Selbstentladung.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 368

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... es geht hier um die "P" - 8Ah Zelle

... es geht hier um die "P" - 8Ah Zelle

... äh - ich denke es hängt vom Einsatzzweg ab! (... aber wem sage ich das ) ;) :D

Hier die Originaldaten der 38120S um die Bildchen nicht ganz so "nackt" dastehen zu lassen: :p

Model: Headway 38120S 10AH cell with Screw Terminal
Nominal Capacity 10AH @1C discharge rate
Operating Voltage 2.5V-3.65V
Dimensions diameter of 38 (mm) height of 146 (mm) weight 307g IR 1.8
Max continuous discharge 5C
Max pulse discharge 15C
 
Bei > 500 Zellen hätte ich gleich eine andere Darstellung gewählt! Die andere Darstellung gibt es natürlich auch, sieht aber bei Weitem nicht so "spektakulär" aus - finde ich.
 

Anhänge

  • 38120S #001 - 120 Kapazität_02.jpg
    38120S #001 - 120 Kapazität_02.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 547
  • 38120S #001 - 120 Ri-DC_02.jpg
    38120S #001 - 120 Ri-DC_02.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 430
  • 38120S #001 - 120 Selbstentladung_02.jpg
    38120S #001 - 120 Selbstentladung_02.jpg
    91 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ein 16S pack für ein 1:3 PA-18 Super Cub, aber 10Ah version für ~60A dauerstrom.

http://www.modelflyvning.dk/forum/showpost.php?p=373374&postcount=182
Hallo Claus,

ich denke genau wie Du es hier präsentierst sollten diese Zellen für all diejenigen interessant sein,
wo es auf Dauer ankommt und das Gesamtgewicht, bedingt durch die hohe Kapazität, vertretbar ist!;)
... äh - Deine Sicherung zwischen den Zzellen ist ja "praktisch" gelöst ... würde ich mal sagen! :) :D
Frage: welche Balancerkarte (nehme an Begrenzer) verwendest Du - hast einen Link?


@highaccu - um "spektakulär" geht's hier nicht.
Fakten wären uns lieber mit dehnen man im Alltag - sprich unsere Antriebe - auch was anfangen können.
Dazu gehört u.a. auch ein dokumentiertes und verwertbares Diagramm! (Peter sprach es mit "übersichtlicher" an ...)

Wenn die Industrie hier statistische Erhebungen (Alterungsverlauf/Ausfall...) wünscht machst Du deinen Job - und - helfen
tut es uns das nicht mit z.B. 20A Disc. bei einer 10Ah Zelle (2C Belastung)! ... wenn man wenigstens die Zyklen erfahren würde!?

Vorschlag:
Ich ändere den Titel hier auf 38120P und "S" - dann haben wir alles was davon!
Bitte immer kenntlich machen um welchen Typ es sich handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@highaccu - um "spektakulär" geht's hier nicht.
Fakten wären uns lieber mit dehnen man im Alltag - sprich unsere Antriebe - auch was anfangen können.
Dazu gehört u.a. auch ein dokumentiertes und verwertbares Diagramm! (Peter sprach es mit "übersichtlicher" an ...)

Wenn die Industrie hier statistische Erhebungen (Alterungsverlauf/Ausfall...) wünscht machst Du deinen Job - und - helfen
tut es uns das nicht mit z.B. 20A Disc. bei einer 10Ah Zelle (2C Belastung)! ... wenn man wenigstens die Zyklen erfahren würde!?

Die Diagramme sollten nur wiedergeben, was man bei der Kapazitäts-und Ri-Streuung sowie der Selbstentladerate bei der "S"-Type wahrscheinlich zu erwarten hat. Da spielt die Strombelastung bei der Messung erst einmal keine Rolle! Und wenn man - wie wir wahrscheinlich alle - sich vom Händler eine willkürlich zusammengestellte Anzahl von Zellen schicken läßt, hat man sehr wahrscheinlich in seinem Pack nachher so eine Verteilung. Speziell die Selbstentladerate wird weder durch Höchststrombelastung noch durch große Zyklenzahl besser.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten